Einführung in die Festigkeitslehre

at Universität Stuttgart

Join course
1189
Discussion
Documents
Flashcards
warum ist bei der schwellenden hier durch 2?
Stimmt die Klammer ist falsch gesetzt. Müsste (F1 + F2)/2 sein
Ab und zu fande ich die Aufgabenstellungen in den altklausuren missverständlich... Blöde Frage, aber kann man während der Prüfung Fragen stellen?
Normalerweise keine Fragen zu inhaltlichen Dingen
wäre geil wenn jemand einen Lösungsweg für Aufgabe 7 reinschicken könnte:)
lernt ihr ausschließlich das Skript oder wiederholt ihr auch sämtliche Folien?
Ich persönlich bearbeite einfach nur die Ü-Aufgaben
Hat jemand die Lösungen für die Übungen? Ich dachte anfangs der Schmauder wird die schon in Ilias laden, hab deswegen keine Fotos oder so gemacht.
Zwar nur ein kleiner Trost, aber vielleicht hilfts: am Ende des Skripts findest du zumindest die Ergebnisse aller Aufgaben und kurzfragen :D
Hab was gefunden und hochgeladen, falls es noch jemand braucht.
Wo findet man denn altklausuren von efl zum üben?
in ilias?!
Was darf man eigentlich alles mit in die Prüfung nehmen?
View 1 more comment
Wo steht das?
Ilias - Prüfungshinweise
wisst ihr wie viel Fragen daran kommen können in der Prüfung? und wie bereitet euch für die Prüfung vor? danke
Könnte jemand den Lösungsweg zur Aufgabe 7 reinstellen?
Also die Trägheits-/Wiederstandsmomente werden immer im beigefügten Formelblatt stehen wenn man diese braucht? Oder hab ich das falsch verstanden?
Es gibt ja sonst auch Formeln dafür
Wie kommt man hier auf diese Umformung, also warum ist das Zeichen anders rum und K/S ist auch ?
/K *A *S Dann wurde einfach nur die Gleichung so rum hingeschrieben dass das gesuchte links steht.
Hat Jemand die Lösung der Aufgabe 19?😇😇😇
Wie kommt man hier auf die maximal wirkende Spannung? geht die nicht eigentlich aus der auftretenden Belastung hervor und muesste dann 138,98 sein?
ja genau ist wohl ein Schreibfehler. kommt aus den ersten Zeilen mit Berechnung mit voller Trommel
Kann jemand bitte die Lösung für Teil 3 hochladen?
View 5 more comments
Vielen Dank:)
np
könnte jemanden bitte mir erklären wie er Alpha k,z berechnet und wie man im allgemein bestimmen kann ? Danke
Könnte jemand die Aufschriebe vom November reinstellen, das wäre sehr edel. Vielen Dank im Voraus. mfg
View 1 more comment
nur die Übungen oder?
also von schmauder gibt es alles
Bestände eigentlich Interesse an einer EFL Zusammenfassung des Buches von Dr. - Ing. Herbert Dietmann würde nämlich sobald meine fertig ist, bei Interesse diese hochladen.
View 2 more comments
Wann würdest du diese hochladen? :)
In zwei Wochen müsste ich sie fertig bekommen... Momentan habe ich noch einige Prüfungen dazwischen
Kann sich noch jemand daran erinnern was der Dozent letzte Woche gesagt hat was wir diese Woche machen? Ich glaube er hat irgendwas von einer Probeklausur gesagt oder so die wir schon Mal machen sollen und dann besprechen
Kann Jemand eventuell die Vorlesungsmitschriebe reinstellen?
weiß jemand wie die mündliche Prüfung abläuft? für jeden Tipp dankbar:/
Zur mündlichen in EFL: du solltest die Sicherheitsbeiwerte auswendig wissen, diese werden nämlich abgefragt. Dann solltest du den Mohrschen Spannungskreis zu z.b. Druck zeichnen können. Bei mir war dann noch eine Aufgabe, wo ein Bolzen beansprucht wurde. Gefragt wurde nach der Festigkeitsbedingung. Eine weitere Aufgabe war: den Spannungsverlauf in einem Balken zu zeichnen, der unter Biegung belastet wird.
Warum wird hier mit Iy gerechnet, obwohl es um den Knick in x-Richtung geht?
Ok ich habe es selbst rausgefunden: Der Index gibt an um Welche Achse geknickt wird nicht in welche Richtung !
Hier steht die Berechnung der Fläche. A=(pi)r(außen)²-(pi)r(innen)²
hat jemand noch das Passwort für ilias?
View 1 more comment
Ja genau dann brauchst du kein Passwort
Ansosnten das PW:EFL_2018
Wie lautet denn das aktuelle EFL Passwort für Ilias?
Hast du es rausgefunden?
Bräuchte es auch
Hat jemand Lösungswege für die Aufgaben >14?
Hat jmd Schein Klausuren fragen
View 1 more comment
Multiple choice question
ach so und muss man bestehen um diem klausur zu schreiben oder wie
hat jemand die Prüfungen ab 2013?
Es gibt irgendwie nur prüfungen bis 2013. Was ist mit den Prüfungen ab 2013. Hat die jemand?
View 2 more comments
Du kannst gerne im Ilias, oder die Tutoren anschreiben. Die sind meistens sehr hilfsbereit.
hast du die Klausuren ab 2013 irgendwo gefunden ?
Sind die Sommer Semester Übungen die selben? Falls man nicht bestanden hat.
Soweit die Unterlagen, die selben sind. Ist es genau das selbe, du kannst gerne auch auf der EFL- Schmauderer Seite alles durchlesen.
liebe Leute hat jemand die Lösungen für die Aufgaben 19,20,21 Vorlesung 9
Hallo, du kannst die Lösungen im Ilias wiederfinden, oder in den jeweiligen Kapitel Unterlagen von mir.