Wirtschaftsinformatik: Einsatz von Anwendungssystemen

at Universität Siegen

Join course
157
Discussion
Documents
Flashcards
Sind die Gastvorträge für die Klausur relevant?
Kann mir jemand sagen wie weit wir diese Woche gekommen sind ? :)
Konnte die beiden leider Termine nicht kommen, ist die Übung verpflichtend oder gibt es irgendwas sonderbares zu beachten?
View 2 more comments
Gibt es neben der Vorlesung noch eine Übung? :o
Nein, es gibt keine Übung.
Konnte leider nicht zur Vorlesung. Wo findet man die Unterlagen?
View 3 more comments
Eigentlich wollte der die unterlagen auf unisono hochladen aber da habe ich gerade auch nichts gefunden
Ende dieser Woche werden die Unterlagen in dem oben genannten Moodle Kurs hochgeladen
Konnte heute leider nicht kommen. Was habt ihr besprochen?
Kurze Frage: Ich war letzte Woche Mittwoch und heute nicht in der Übung/ Vorlesung. Kann ich trotzdem noch mitmachen? Ich hatte etwas von einer Gruppenbildung gelesen. Ist diese notwendig, um Klausur etc. zu bestehen bzw. um bei der Übung noch mitzumachen?
Heute ist erst die erste Vorlesung/Übung
Wo gibt es das Skript ?:)
Kann es sein, dass sich in EVA der Prof. gewechselt hat? Laut unisono ist Dr. Klesel, Michael der Dozent
Ja, Bretschneider ist nicht mehr da, Klesel übernimmt. Da beide vom gleichen Lehrstuhl kommen (Niehaves), darf man hoffen, dass sich wenig bis gar nichts ändert.
wie ist die spezialisierung vom aufwand her ? Und wird viel matheatisches verlangt ? Wollte eig KMU schreiben aber überlege evtl doch demnächst wirtschaftsinformatik statt kmu zu schreiben..
Gut machbar! Aber ein bisschen mathematisches Verständnis solltest du mitbringen - vor allem für IT-Sicherheit.
Hat jemand ne Ahnung wann die Noten online kommen? ?
Wie wird die MAP eigentlich gewertet? Braucht man 60 von 120 Punkten? Oder wird eine Durchschnittsnote gegeben nach dem Motto EvA 2.0 und ITS 4.0 macht MAP Endnote 3.0?
60 von 120 Punkten - Wenn du in EvA ne 1.0 hast, hast du bestanden.
No area was marked for this question
Gibts noch jemanden der das genauso auswendig lernt?
View 10 more comments
Sorry, ich habe die Klausur verwechselt. Bezog sich auf Gestaltung von AWS. Bei Einsatz von AWS gibt's vom Bretschneider ja nur 2 oder 3 Altklausuren, die sollten aber auch ausreichen zum bestehen. Der Mann meint es meistens "Sehr gut" mit den Studenten ;)
Aber bzgl. Moodle: Hier gibt es von der Fak 3 bzw WIR FSR alle freigegebenen Altklausuren zu jedem Semester
habe mal Karteikarten erstellt wenn ich irgendetwas wichtiges vergessen haben sollte sagt bescheid
in der klausur muss man ja nur 4/6 aufgaben bearbeiten, wie wird es gewertet wenn alle bearbeitet sind? die 4 besten aufgaben?
Nein, dann wird gelost, welche Aufgaben bewertet werden. Wurde mehrfach von ihm in der Vorlesung betont.
weiß jemand was mit "Erläutern Sie die drei im Aspekt „Make“ möglichen Ausprägungsformen. (6 Punkte)" gemeint ist?
Das ist - höchstwahrscheinlich - Inhalt, der mittlerweile nicht mehr im Skript zu finden ist und rausgenommen wurde.
Hat jemand zufällig noch die Aufgaben der Fallstudie? Danke!
View 2 more comments
Immer gerne!
Hast du für Aufgabe 2 zufällig auch die Lösungen aus der VL?
No area was marked for this question
Hat es einen Grund dass aus Foliensatz 8 das Unterkapitel "Akzeptanz von AWS" weggelassen wurde?
View 1 more comment
Genau, daher habe ich es in der Zusammenfassung nicht mit aufgenommen! :-)
Alles klar, Dankeschön :)
Wie habt Ihr Eva am schnellsten auswendiggelernt? Ich hasse Auswendiglernen ??‍♀️
Ich habe es so gemacht: Meine Zusammenfassung immer wieder durchgelesen, die exakten Definitionen (z.B. der einzelnen AWS, Data Warehouse etc.) 1:1 auswendig gelernt, den Rest immer wieder durchgegangen und mir einige Sachen gemerkt und mir verstärkt die Aufgaben angeschaut, die in den letzten Jahren immer wieder drankamen.
Noten sind raus!
View 1 more comment
Der Großteil hat eine 1.x
Yes, ebenfalls eine 1,3.
Fallen euch noch andere Aufgaben bei Teil 2 außer das Technologie Portfolie und Nutzwertanalyse ein die er stellen könnte?
Nein.
Letztes Jahr waren die Klausuren zum 1. & 2.PT identisch. Nach den Kommentaren hier anscheinende auch der 1.PT in diesem Semester. Meint ihr er ist ein Ehrenmann und stellt die Klausur ein 4. mal in Folge? Habe neu angefangen zu lernen und frage mich, ob ich die Altklausur einfach auswendig lernen sollte ^^
Der bringt doch immer nur eine von zwei klausuren dran. Kannst die einfach pauken würd ich sagen. Ist eig ziemlicher ehrenmann der kerl
Hey, irgendwelche Tipps wie man am besten für dieses Fach lernt? Skript durchgehen oder reichen die Altklausuren?
ich wollte mit der zusammenfassung Einsatz von AWS lernen und IT durch die Übungen und altklausuren
Die Klausur vom 1.PT war identisch zu der vom WS 17/18. Also kann man sich schon vom Aufbau her an den Altklausuren orientieren.
Hey gibts auch einen zweiten Prüfungstermin? :) und ist es machbar ohne die Vorlesung besucht zu haben?
View 5 more comments
modulabschlussklausur
Ja, zwei Wochen sollten reichen.
Hilfsmittel sind keine erlaubt oder?
View 6 more comments
und das ist echt erlaubt :O
Ja ist es
No area was marked for this question
Das ist auch übrigens die Lösung für das WiSe 18/19
View 3 more comments
Also ich rate euch. Lernt zu 90% eig nur die altklausur fragen. Den rest aufjedenfall maö gelesen haben und natürlich teil 2 drauf haben. Aber ansonsten einfach nur die altklausuren
Ja, es kam genau das dran. Vorher konnten wir leider auch nur spekulieren...
Geht die Klausur echt nur 1h also EVA und ITS?
View 5 more comments
Wann beginnt die Klausur?
14:30 Uhr
Hab gehört, er hätte in der Vorlesung angedeutet, dass die nutzwertanalyse dran kommt. Stimmt das?
Ja, hat er mal erwähnt.
Er hat oft klausurrelevant gesagt
Ist das hier nicht die IT-Kosten/Nutzenabgleich Methode? Gefragt war ja nach dem Technologieportfolio.
View 6 more comments
Also hätte man hier dann das Raster was man im Bild sieht aber halt nur eine Linie von Ressourcenstärke 3 zu Technologieattraktivität 3 oder? Und dann noch die Frage ab wann ist eine Ausprägung hoch und wann niedrig? 0 und 1 ist niedrig, 2 ist neutral und 3 und 4 dann hohe Ausprägung?
Hier
Ist es besonderes aus dem gastvortrag zu entnehmen was eventuell nachgefragt werden kann?
View 4 more comments
Danke :)
Nicht dafür! :-)
Hier würde noch ein selbstgewähltes Beispiel fehlen. Zum Beispiel wie in der Vorlesung mit Apple und Samsung. An der Stelle auch erwähnenswert: Da er jetzt schon 3 mal die Differenzierungsstrategie abgefragt hat,denke Ich wäre es auch gut möglich , dass er jetzt mal die Kostenführerstrategie abfragt.
View 2 more comments
Apple ist Marktführer und man verbindet es mit dem Zusatznutzen Bzw. Alleinstellungsmerkmal - Image. Man kann sich durch das Design definieren. Würde Samsung Apple „nachahmen“ im Sinne von dem Design, dem Markenzeichen etc. Würden wir Samsung als lächerlich betrachten. Daher zahlen wir gerne für apple Produkte einen höheren Preis anstatt in ein Samsungerät zu investieren
Danke für das Beispiel @anonym 123! ??
Ist hier die Nutzwertanalyse und Entwicklung von Individualsoftware gefragt? Oder worauf wollen die hinaus? Finde nämlich sonst nichts im Skript
Eher Entwicklung von Individualsoftware, aber da gibt es ja nur zwei Alternativen. Entweder Eigen- oder Fremdentwicklung oder? Ein dritter Aspekt fehlt mir auch, steht aber auch so nicht im Skript. Ist ein wenig komisch formuliert meiner Meinung nach.
Denkt ihr, dass es wahrscheinlich ist, dass er Fragen aus den altklausuren dran nimmt? 17/18 hatte er ja auch viele Fragen aus 16/17 genommen.
View 2 more comments
Dann ist ja mit den Fragen, die bis jetzt gestellt wurden, schon der größten Teil abgedeckt worden. Hoffe es gibt Überschneidungen zu den Altklausuren.
Vermute aufjedenfall 4 gleiche fragen und 2 neue und für teil 2 dann irgendein fall mit Nutzwert oder Portfolio
In den Altklausuren von WS 16-17 gibt es ja fragen zu den Thema Crowdsourcing jedoch finde ich dazu nichts in den aktuellen Skript. Bin ich blind oder hat er das aus dem Skript entfernt?
Das wurde scheinbar aus dem Skript entfernt und wird für unsere Klausur nicht relevant sein.
was steht hier?
user-helpdesk
Hallo Leute, checkt hier jemand was mit Vorgehensmodellen gemeint ist? Ich konnte das im Skript nicht finden :/ Klausur WiSe 1617 LG
View 4 more comments
Vielleicht war es auch in früheren Skriptversionen enthalten.
Habs gerade im skript gefunden. Auf dem zweiten Bild seht ihr was ich in der klausur schreiben würde
Was würdet ihr bei b) hinschreiben?
Ich hätte gedacht, dass man da Fremdabwicklung und Eigenabwicklung erwähnen soll. Aber sind dann ja auch nur zwei Aspekte. Was anderes würde mir sonst nicht einfallen.
Ja genau die beiden Aspekte hätte ich auch erwähnt. Ziemlich komisch..
hat jemanden die Probeklausur von Einsatz von Anwendungssystem?? Wäre es sehr nett,wenn jemand das hier schickt..
View 3 more comments
@Tim Robels schreibst du zum 1.PT die Klausur mit?
Ja, mache ich.
Hey Leute, ich habs heute leider wegen des Zuges nicht zur Vorlesung geschafft?‍♀️. Könnte mir jemand mitteilen was der Prof. ausgegrenzt bzw. zur Klausur gesagt hat? Danke schonmal :)
View 3 more comments
Also findet die Vorlesung nicht mehr statt ? Wir sind komplett durch?
Ja, die Vorlesung in EvA findet nicht mehr statt!
Gibt es eine Übung im Anschluss an die Vorlesung? Wenn ja , wo finde ich die Unterlagen?
View 2 more comments
bei wem muss man sich melden um nachgetragen zu werden? Breitschneider oder beim wissenschaftlicher MA?
Ihm eine Mail schreiben, also Brettschneider.
Die Vorlesungsunterlagen für morgen sind noch garnicht online oder habe ich etwas verpasst?
Nein, die wurden leider vergessen hochzuladen. Sollten sicher morgen kommen.
In Unisono steht die Veranstaltung würde heute ausfallen, weiß jemand was genaueres?
View 2 more comments
auf deine studentische email
Gestern kam die und ich glaube das ist die wissenschaftliche Mitarbeiterin :)
Wo wurden denn die Vorlesungsunterlagen hochgeladen?
Im unisono
Kennt jemand das Passwort für Projektmanagement von letztem Sommersemester und würde mir dieses nennen?
No area was marked for this question
Hat jemand die letzte Aufgabe bearbeitet und könnte bitte seine Lösungen hochladen? :)
Noten online
Weiß einer wie lange Bretschneider für die Korrektur seiner Klausuren ca. braucht? Der IT Sicherheit Teil war am selben Tag schon fertig korrigiert.
View 2 more comments
Bin auch echt angepisst
Ergebnisse sind da!
Welche Themen kamen denn in der Klausur zum 1. PT vor? Ist der Aufbau der Klausur wie im letzten Jahr?
View 5 more comments
Wie viele Mitarbeiter die haben wie viel Umsatz gemacht worden ist
@ Tyll: Gab keine Aufgabe zu Campgemini.
Welches Thema hat Hr. Bretschneider ausgeschlossen für die Klausur? Hab's leider nicht notiert und vergessen :D
Akzeptanz
Kann mir bitte jemand das Passwort für moodle sagen?
EVA
Danke
Load more