Da steht es unter Punkt 1
Also morgen keine Prüfung?
View 11 more comments
bei Gruppe über 10 fällt die aus
Wir haben gerade eine Mail enthalten woraus sicher hervorgeht, dass die Prüfung verschoben wird 👌🏼
Jetzt mal Hand aufs Herz: Meint ihr die Klausur findet morgen statt?
View 4 more comments
Was wenn die uns aufteilen?? Wir sind doch gar nicht so viele...
Auf der Seite steht Prüfungen mit maximal 10 Teilnehmer werden in Spezialfällen gesplittet. Wir sind 36 Leute, dass wären kurzfristig zu viele Räume
muss hier nicht 3x441hin ? ich hab als Ergebnis (3x441)mod1000=323 raus
Aber warum denn 3 ? Du musst doch die Zahlen nehmen wo wir eine 1 haben und nicht 0 bei xi :)
sorry ich hab mich in der Zeile Vertran trotzdem danke
ist das richtig?
Hat jemand die Lösungen für b) und c)?
Ich weiß es ist ein Geschenk, dass der Stevens uns 4 Seiten Formelsammlung erlaubt! Und es ist eigentlich unverschämt zu fragen, aber schreibt ihr auch paar Definitionen von EVA auf?
View 3 more comments
2 Seiten beidseitig beschriftet. Also 4 DIN A4 Seiten
die Formelsammlung muss abgeben werden sonst gilt das als Täuschungsversuch. also lass es wenn du bestehen willst
Meint Ihr man kann sich auch den ganzen Theorieteil von IT Sicherheit auf die Formelsammlung klatschen?
View 1 more comment
du kannst was du willst aus IT-Sicherheit auf die Formelsammlung klatschen nur halt gar nichts aus EVA
DANKE DIR :)
Weiß jemand wie man die Aufgabe mit den Fehlversuchen berechnet? In der letzten prüfung kam das ja mit 2^1000 dran
Mind. 2x damit linker und rechter Teil verschlüsselt sind
2 hoch 1000?
Also ich habe da als Lösung AABACZ
View 4 more comments
warum machst du das denn mit 145 @anonyme diskette? und was meinst du mit dem letzten Satz? verstehe es nicht so ganz..
Ja in deiner Lösung ist die Blocklänge ja im Klartext =2 und im Chiffretext =3, aber du hast ja in der b) geschrieben, dass die max. 1 sein kann
Ist bei 1c das gemeint mit invention, improvement und so ?
View 3 more comments
Ich mache die Klausur noch kurz zu Ende, dann lade ich sie mal komplett hoch, bei den Transferaufgaben bin ich mir halt noch garnicht sicher 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Das wäre super, danke :) ja ist ja nur ein Lösungsvorschlag.. vll hat jemand Verbesserungsvorschläge
Würdet ihr bei n auch noch richtig ins Detail gehen also die 4 Sachen It Strategie und so auch nochmal mit Unterthemen erklären oder nur kurz sagen was Strategic alignment ist und dann die 4 Bestandteile des Models erklären ? Und was würdet ihr bei c schreiben ?
würde das Modell zeichnen
hab das gefunden
Hat hier jemand eine Idee?
Wie läuft die Klausur eigentlich ab? Erhalten wir beide Klausuren zeitgleich zur Bearbeitung oder erst 60 min EvA und dann 60 min IT-S?
zeitgleich
Welche Lösung habt ihr bei Nr. 4 c) raus?
View 12 more comments
Das Input ist doch auch immer länger als das Output. Dann kann die Lösung doch nicht 4stellig sein?
Das mit der Blocklänge frage ich mich auch
Hat jemand die Lösungen zu 18/19 und möchte die Ergebnisse vergleichen?
View 13 more comments
Jap genau
super danke dir !
Kann jemand seine vollständige Lösung zur Klausur aus dem Wintersemester 18/19 reinstellen?
View 2 more comments
Push
2. PT hab ich hochgaladen
Wie würdet ihr die Aufgaben b) und c) von der Nr.3 beantworten?
jemand eine Idee wie man diese Aufgabe löst?
Hallo, weiß jemand wie man auf die -1 kommt ?
Es muss ja immer 1 ergeben,also musst du schauen was man mal 5 rechnen muss, damit 2*3+x*5 =1 ergibt
Wie berechnet man bei dieser Aufgabe r und s? :/
969?
View 1 more comment
hätte einer einen Rechenweg dazu ?
:)
Kann jemand Aufgabe 3 beantworten ?
schau dir mal die Probeklausur an :)
Für d= 31 und bei der b) 8, 68?
View 2 more comments
2^3 mod 85 = 8 17^3 mod 85 = 68
verstehe ich nicht so ganz.. kann das jemand vielleicht etwas genauer erklären bitte?
Wo findet man das Thema Feistelstruktur im Skript? Das wird doch nur beiläufig erwähnt, oder?
View 2 more comments
Es gibt einen Folgesatz "all" in dem alle Folien nochmal zusammengefügt sind dort findest du es über die Suchfunktion. Oder im Foliensatz 3/4 ab Seite 50
Ah ok, vielen Dank! Ích war in nem alten Skript unterwegs-kein Wunder, dass ich nichts finde. Rähhh!
wieviele Blätter darf man denn jetzt in die Klausur mitnehmen ? er hatte einmal gesagt, dass man 2 mit vor und Rückseite mitnehmen kann. aber auf der Klausur steht erlaubte Hilfsmittel: 2 Seiten
View 1 more comment
Sie dürfen zwei Din A4 (doppelseitig) mit allen beschreiben, was auf meine Vorlesung bzw. IT-Sicherheit bezieht. Das war seine email an mich :)
vielen danke
Hat jemand zufällig eine Mitschrift von der Übung 8 ohne die ganzen Fehler vom Stevens? vor allem bezüglich Aufgabe 2
View 4 more comments
Hoffe ich kann dir weiter helfe :)
Vieleeen Dank !:)
No area was marked for this question
wie berechnet man die Makierungen ?
was mal 95 = 1 mod 27 2*95=190 mod 27=1 deswegen 2 (2 ist das Inverse von 95 in mod 27) -14 mod 27=13 -30 mod 27=24
Wie würdet ihr das bei e machen ? Einfach schreiben, dass p eine Primzahl ist, wenn a^p-1=1 ist ? Und was schreibt ihr bei d ? Hab mir eben etwas dazu angeschaut und anscheinend kann es bei bestimmten Zahlenkombis dazu kommen, dass der Miller Rabin Test nicht richtig ist, kommt aber sehr selten vor 🤷🏼‍♀️
Versteht das vielleicht jemand ?:(
Kann mir jemand sagen warum wir hier das d ausrechen und dann mit ^5 weiter rechnen, obwohl e=29 ist ?
Hey Leute kennt jemand youtube videos, wo man die einzelnen Verfahren erklärt bekommt? Oder andere Portale? Bin echt verzweifelt..
View 4 more comments
Also wenn du heute die Übungen fertig machst und dann direkt die Altklausuren dann denke ich ist es schon machbar :)
Danke nochmals! 🙈
Hab am Ende -5mod11 raus und die Aufgabe dann mit k(6,4) gerechnet 🤷🏼‍♀️
kann mir jemand sagen was es in Übung 9 mit den Blöcken bei der RSA Verschlüsselung auf sich hat. ich verstehe nicht wie man bei den Lösungen auf die Zahlen kommt.
View 6 more comments
Zu Block b : also wir haben ja beim 1. die 1200 raus und dann müssen wir schauen wie oft geht die 26^2 in die 1200 rein, geht ja nur einmal, dann müssen wir die 1200-1*26^2 rechnen, als nächstes schauen wir dann wie oft die 26^1 in die 524 rein geht, das ist dann 20 mal, wir ziehen die 20*26 wieder von den 524 ab und schauen dann wie oft die 26^0 in die 4 rein geht, das ist ja dann vier mal. Wir haben ja dann 1,20 und 4 eingesetzt das sind ja dann B U E. Hoffe ich konnte euch irgendwie weiter helfen, musste das auch gefühlt 1000 mal ausprobieren 🤦🏼‍♀️
Ah super, jetzt verstehe ich es. Vielen Dank! 👌
Hier muss 0,2 oder 1/5 hin oder nicht?
Nein, die 8 stimmt schon. Du musst ja schauen was mal 5 mod 13 = 1 ergibt und 8*5 sind ja 40 mod 13 ist 1.
Hallo, hat jemand die Lösung von Aufgabe 1a der Übung 4 ?
Kann mir jemand das erklären ? Warum nehme ich diese Buchstaben ? :)
View 2 more comments
nicht immer, aber bei diesem Englischen Text.. es gibt im Internet Statistiken, die man sich dazu angucken kann :D
Ist das im englischen Text immer dieselbe Reihenfolge? In den Übungen war es ja meistens dieselbe..
Hallo, ich möchte gerne eine Lerngruppe auf die Beine stellen. Hat jemand Interesse zusammen zu lernen? Wenn ja, dann bitte diesem Link hier folgen. Dort gelangt ihr zu einer Whatsapp Gruppe, wo wir uns verständigen können. https://chat.whatsapp.com/LxOYMghQIfLG90lEjjRnSz
Kann mir jemand sagen wo im Skript ich was zur Hashfunktion finde ?
Habt ihr da auch 9 raus?
ne ich komme auf 36 Kannst deine Ergebnisse immer hier überprüfen: https://services.informatik.hs-mannheim.de/KryptoLern/potenzieren.php?basis=3&exponent=156&modulus=99
Hat jemand den Link zu den Youtube Videos von dem einen Studenten der die Übungen von IT Sicherheit bearbeitet? Glaube Anastasia hatte mal den Link gepostet 🙄