Vertiefung der Elektrotechnik

at Universität Siegen

Join course
141
Discussion
Documents
Flashcards
War jemand am Freitag in der Vorlesung und könnte sagen was gemacht wurde?
Nichts gescheites...
Im Unisono gibt es die Klausuren Vertiefung (3 Credits) und Elektrotechnik für Maschinenbau (8 Credits), da die Einführung ja auch noch 5 Credits gibt. 1. Für welche Klausur muss ich mich später anmelden? 2. Wird die Note dann 8-fach oder weniger gewichtet?
Für Maschinenbau musst du die Prüfung mit 8-facher Gewichtung nehmen, Prüfungsnummer müsste die 700740 oder Ähnlcih sein ..
Weiß jemand wann die Vorlesungen und Übungen sind? Im unisono konnte ich keine Termine finden
View 1 more comment
Dankeschön ?
Wie läuft das dann ab? Abwechselnd jede Woche?
Hat jemand eine Formelsammlung für den Vertiefungsteil und würde die hochladen? Oder zumindest Ideen/Ansätze was man zu den einzelnen Themen aufschreiben könnte wären hilfreich.
Wäre super
Hallo Leute, wer ist für die Übung zuständig? Könnt ihr mir eine Anlaufstelle nennen, ich habe vor die Klausur dieses Semester zu schreiben, aber ich möchte den Übungsleiter einige Fragen stellen.
View 1 more comment
Du redest von der Einführung in die Elektrotechnik und ich von der Vertiefung Die Vorlesung und Übungen wurden im SS gehalten
Ja habe da von Einführung gesprochen. Wer die Übung in Vertiefung gemacht hat weiß ich nicht. Der Prof hieß Gronwald oder so ähnlich.
hallo, wurden eure Noten schon in unisono eingetragen ?
Nein noch nicht.
wieso dauert das solange..
Wie ging die klausur so aus? Und kann einer berichten wie gross der unterschied zur einführung der elektrotechnik ist
Es wurden 6 in beiden Klausuren 6 Aufgaben gestellt. Bei den Maschinenbauern kam als 6. Aufgabe das Thema dynamische Vorgänge dran, bei den Wirtings dafür nichtliniare Widerstände. Es hat sich also nur in einer Aufgabe unterschieden
wann ist mit Ergebnissen zu rechnen ?
View 1 more comment
danke
weiß jemand wann diese in Unisono eingetragen werden?
Hat jemand die Antworten zu den Fragen aus den Altklausuren?
Wie komme ich auf den Winkel? stehe grade auf dem Schlauch .
Es handelt sich hier um eine Spule. Das musst du wissen: Reaktanz (Blindwiderstand) liegt von der Spule auf der Imaginärachse und zeigt Nach oben, ist also um +90deg verschoben. Dementsprechend ist die reaktanz von dem Kondensator um -90 deg nach unten verschoben. Guck dir die zeigerbilder von X_L und X_C mal auf der formelsammlung an, dann verstehst du das.
danke für die Hilfe, habe mich jetzt wieder erinnert.
Habe gehört, dass nur den wirtings in der einführung ein fragenteil erwartet. vertiefung soll keinen haben? könnt ihr das verifizieren?
Es gab keine Fragen in Der Klausur Einführung in Etechnik
Für welche Klausur habt ihr euch angemeldet? Ich hab mich für die 700750 angemeldet, wie Prof. Gronwald es in der Vorlesung vom 22.6. gesagt hat. Jetzt steht in der E-Mail zur Klausurankündigung aber was von 700740. Weiß da jemand was genaueres? Dr. Will hat mich nur auf den Text von Moodle verwiesen, wo die 700740 als Vertiefungsklausur steht.
Ich habe mich für die 700740 angemeldet weil die 8 cp gibt.
Weiß jemand in wie weit die 3 Übungen die gemacht wurden relevant sind ? Die Klausur soll sich ja an den Klausuren vom Prof.Teichmann orientieren. Aufgaben wie die in den 3 Übungen tauchen so in den Klausuren von Prof.Teichman ja nicht auf ?
Wie kommt man dadrauf? Sollte es nicht 0,1+j0,1-j0,05 sein?
Rechne einfach mit der Parallelschaltung! also 8,97Ae^j140,11 x 1 / (1/10+1/j10-1/j20). Das Ergebnis dann noch in Polarkoordinaten umformen dann passt´s
Hat jemand die Lösungen zu den Vertiefungstutorien?
Kann jemand die Unterlagen vom heutigen Tutorium (2) hochladen? Wäre wahnsinnig nett!
Weiß jemand was es für Vorgaben für die Formelsammlung gibt?
Keine Einschränkungen, fünf doppelseitig beschriebene Seiten.
Hallo, ich konnte leider letzte Woche nicht zu der Vorlesung kommen und diese hat wohl ein neuer Prof gehalten ? Wurde irgendwas wichtiges gesagt bezüglich Klausur usw ? Vielen Dank Vorab !
View 2 more comments
Gibt es jetzt was neues?
Er hat in der letzten Vorlesung gesagt, dass er sich zwangsläufig an den alten Klausuren von Prof. Teichmann orientiert um niemandem einen Nachteil zu verschaffen. Die Aufgabentypen werden sich also, so wie ich es verstanden habe, nicht großartig unterscheiden.
sind die Tutoriumaufgaben in Einführung in die Elektrotechnik auch inklusive Vertiefung oder gibt es dazu extra welche?
Falls ihr es noch nicht gesehen haben solltet: Die Vertiefungsaufgaben wurden in moodle hochgeladen.
was ist der Einschreibeschlüssel von Elektrotechnik für Maschinenbauer in Moodle? Weiß noch jemand ?
ich bin mir da nicht 100% sicher aber probier mal: ETMB-Tei
Für welche Prüfung muss man sich hier genau im Unisons anmelden, damit man hinterher 8 CP´s bekommt?
Hab mich bei Elektrotechnik für Maschinenbau angemeldet. Gibt 8 Credits.
Da man Dokumente immer nur in einem Kurs hochladen darf, schreibe ich hier mal den Link zu meiner Formelsammlung rein. Vielleicht hilft es ja weiter. https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-siegen/einfuehrung-in-die-elektrotechnik/zusammenfassungen/formelsammlung-etechnik/vorschau/484406
Danke
Hallo, ist jemand so nett und teilt hier seine Mitschriften der heutigen Vorlesung. Leider musste ich arbeiten und konnte nicht teilnehmen. Danke!
Weiß jemand ob am Freitag die Vorlesung stattfindet? und wenn ja wer diese hält?
Findet nicht statt
Hi, wie lernt man am besten für die Prüfungen? Sind die Altklausuren hilfreich? oder sollte man sich eher an den Beispiel-aufgaben aus den Vorlesung orientieren?
Ist jemand wieder so nett seine Mitschriften hochzuladen? Da ich es nicht zur Vorlesung schaffe :(
Kann mir jemand sagen wann und wo die Klausur stattfindet? Ich habe dazu noch keine Infos gefunden.
Guck mal auf der Seite vom Prüfungsamt. Dort findest du alles. Aber es wird der Turnhalle AR geschrieben; 12:00 Uhr ist Anfang.
Weiß hier jemand was von nem neuen Fragenkatalog? Ich hab das gerade zufällig in der Einführungsgruppe gelesen ...
Könnte jemand die Mitschrift von den Vorlesungen hochladen?
Hallo kann mir jemand sagen was in der Klausur dran kam?
Weiß jmd wie man bei der dynamischen Vorgänge Aufgabe auf den Winkel kommt ?
View 3 more comments
Nein du hast noch R und L gegeben, damit kannst du die Impedanz Z bestimmen (Z=R+jwL) und dann bekommt der Strom auch einen Winkel durch I=U/Z.
Habs heraus der Winkel ist 0 grad daher kommt man dann auf -57,5Grad
Kann mir jmd sagen wann ich Effektivwert und wann ich normale Zeiger für Spannung und Stromstärke aufstellen muss ? Z.b. in der Musterlösung zur Klausur vom 4.2.2012 bei der Dynamik Aufgabe wird dort einfach mit dem Effektivwertzeiger der Spannung U(t) I_stationär berechnet. Bei Wikipedia steht, dass das in Praxis wohl "häufig" so gemacht wird aber mit dieser Information kann ich leider nichts anfangen
Hat jemand eine vernünftige Formelsammlung? Anscheinend sollen ja mehrere gute kursieren..