Lösung Aufgaben 1 und 2 Externe Rechnungslegung WS 2017_2018 1. PT.pdf

Exams
Uploaded by Jan Bicker 106524 at 2018-03-20
Description:

Hier meine Lösung zu den ersten beiden Aufgaben der aktuellen Klausur. Bei Fragen oder Anmerkungen einfach kommentieren.

 0
326
5
Download
Laut Einsicht ist es eine Verbindlichkeit...
View 12 more comments
Professor Dutzi sagte es geht um den Grundsatz der Nichtpassivierung einer rechtlich existenten Verbindlichkeit, da aufgrund des Einmalevents nicht davon auszugehen ist, dass jemand die Münzen eintauscht, auch der Bundesfinanzhof hat so entschieden. wäre das event wiederholt worden, zb im wöchentlichen oder jährlichen takt, so könnte man eine rückstellung bilden da eine wahrscheinlichkei vorliegt
also ist es hier dann weder eine Verbindlichkeit noch eine Rückstellung ?
In der Aufgabenstellung ist nicht danach gefragt, aber wären es nicht unter Umständen Herstellunkosten nach § 255 Abs, 2 HGB? Wenn man annimmt, dass die Einzäunung das Grundstück (mit der noch nicht bestehenden, aber geplanten Produktionshalle) vor Dritten schützt, ist das ja schon eine wesentliche Verbesserung und kein Erhaltungsaufwand?
ich habe das gleiche raus, jedoch habe ich noch 5000€ hinzugefügt (Reisekosten). ich habe einfach geschrieben "Annahme: die Reisekosten sind nur für den Kauf des Grundstücks und sind zu 100% (nur) diesem VG zuzuordnen." , meint ihr das hätte abzüge gegeben?
Müsste man das in der Klausur wirklich so ausführlich erläutern? Ich hätte gedacht die Rechnung und die Erklärung warum Einzäunung und Reise/Beraterkosten kosten nicht miteinfließen würde reichen
No area was marked for this question
Waren die Reise und die Beratung nicht notwendig um den VG in betriebsbereiten Zustand zu versetzen ?
View 1 more comment
Genau, aber hier sind sie halt nicht einzeln zurechenbar. Einfach Annahme treffen: Reisekosten sind nicht einzeln zuordbar und dienen der Entscheidungsfindung.
Ich glaube zur Not sollte einfach immer eine Annahme getroffen werden, damit kann man immer noch begründen warum die Kosten berücksichtigt wurden (oder eben nicht)