Die Noten der Präsentationen für stat. WM sind ja auf Moodle ersichtlich. Wie siehts mit den Präsentationsnoten für Einführung aus?
View 3 more comments
Es gibt aber nur ne gesamte Bewertung pro Gruppe und je Fach
@Pistole das würde ja bedeuten, dass quasi keine Gruppe mehr als 12 von 24 Punkten erreicht hat 😁 Außerdem steht über der Auflistung „Abgaben SWM 1 + 2“
Versteht jemand wie man eine Demontagematrix liest und könnte das kurz erklären? Ich blicke da echt nicht durch
View 4 more comments
Achso, ich weiß nicht ob du die für die Klausuraufgaben benötigst weil die Verfahrenskosten eigentlich immer dabei stehen soweit ich weiß. Ansonsten beschreibt die einfach die Verfahrenskosten wenn du i in j trennst. Ich bin nicht so ein Erklärbar, sorry :D
Ach ne, ich sehe gerade dass ich gedanklich bei dem Demontagestrukturplan war, sorry. Das was du meinst gehört zu dem Prozesswahlmodell. Da musst du die Zahlen aus der Matrix einfach nur einsetzen wie wir es in Produktion damals gemacht haben. i ist die Demontageergebnis und j die Demontageprozessart
Will jemand die Clusterungsaufgabe vergleichen (19/20) bzw hat das überhaupt jemand schon gemacht?
meint ihr die Klausur findet statt?
View 4 more comments
ca 50
Dieses kurzfristige ist so unnötig :( trage erstmal locker paar Sachen zusammen, denke aber mal es wird nicht stattfinden
Wie ist das wenn man die Prüfungen dieses Semester nicht mitschreibt, werden die Leistungen der Gruppenarbeit trotzdem gewertet? 😕
View 4 more comments
Ja hatte Rücksprache mit Professor Schweitzer👍
Dann sry für meinen ersten Kommentar 😂
wie siehts bei euch aus?
Noten sind raus
Die Noten für die Präsentationen für strat. WM sind auf Moodle hochgeladen. Weiß jemand seit wann? Werden die für Einführung wohl heute noch folgen?
Jungs denkt ihr die Geschichte des Wertschöpfungsmanagements Klausurrelevant sei ? Diese Tabellen mit vor und Nachteile hahaha
View 8 more comments
Nein es gibt die Aufgabenstellung mit dem Clustern nur im 1PT. Falls die jemand lösen kann, wäre das ne mega Hilfe. Kann mir vorstellen, dass die auch im 2PT abgefragt wird
schau dir die Exceltabelle dazu an... ist kein Hexenwerk. ich hab keine Zeit das nochmal durchzurechnen aber das Prinzip ist immer das Gleiche 1. such dir den kleinsten Wert in der Tabelle und ließ ab welche Unternehmen dazugehören. 2. dann legst du die Unternehmen zusammen zu einem neuen Punkt, also beispielsweise (X_a +X_b)/2 und Y_a+Y_b)/2 3. Berechne die Abstände der anderen Unternehmen zu diesem Punkt. Sollte eine 2. Klusterung abgefragt werden wird das ganze einfach wiederholt. Ich hoffe das war halbwegs verständlich
Hat jemand mal etwas von den Noten gehört, respektive diesbezüglich beim Lehrstuhl nachgefragt? Zwecks Vorbereitung auf einen möglichen zweiten Termin wäre das sicherlich mittlerweile mal von Interesse...
Wird hier noch jemand die Klausur mitschreiben ohne irgendeine Präsentation gehalten zu haben?
Ja alle 😂 wir haben nur eine abgegeben, gehalten ha keiner irgendwas
Oh dann eben ohne irgendwas abgegeben zu haben? 😅🙈
Kann mir jemand die Demontagestrukturplanung erklären? Komme mit dem Skript nicht zurecht.
View 1 more comment
Darüber würde ich mich auch freuen! :)
Würde mich auch freuen, wenn es jemand erklären könnte
hallo ich habe mal eine allgemeine frage zu dem Fach. ich weiß ja nicht wie es euch geht aber muss ehrlich sagen das die Unterlagen zur Klausurvorbereitumg ehrlich unterirdisch sind. in der Klausur werden Themengebiete abgefragt die im Skript nur etwas 20% des Inhaltes behandeln. die meisten Aufgaben kann man zwar in Skript nachschlagen liefern dort aber keine genauen Angaben zur Vorgehensweise und Lösung jeweiliger. vielleicht mal als Frage an erfolgreiche Absolventen des Fachs. wie seit ihr damit umgegangen und was kann man von der Klausur erwarten mit solch einer Vorbereitung danke
View 7 more comments
Was heißt geklärt? Kann man da was nachreichen?
das habe ich vor Wochen schon mit prof. Schweitzer geklärt.
Wie lernt ihr anhand der Folien? Lernt ihr auswendig, oder konzentriert ihr euch auf die Erläuterung von Aspekten? Danke:)
View 6 more comments
@anne musterfrau kannst du diese seiten da oben noch mal erläutern? was bedeutet google s. 107?
s. 17 und google nicht 107 s. 17 sind die gerechtigkeiten, die sind dort aber nur aufgezählt, also solltest du googeln um zu verstehen wofür die stehen, weil immer nach der abgrenzung verschiedener gerechtigkeiten gegeneinander gefragt wird
wer schreibt hier alles noch zum zweiten PT. und will sich bzgl der Klausur austauschen und gegenseitig helfen? Gerne melden
Wann ist denn mit Ergebnissen zu rechnen?!
das würde mich auch mal interessieren...
Müsste da nicht 4875 hin!?
In der Gliederung sind noch die Kapiteln 4 und 5 aufgelistet. Wo finde ich die Folien dazu?
push
Hey Leute. Ich habe das nicht so genau mit den Präsentationen verstanden. Wie sollen wir denn die Präsentationen halten, bei 3 Themen und 80 Leuten ? Da würden doch einige Wochen Vorlesung drauf gehen oder nicht ?
View 24 more comments
@ananoymer Mond Hast du vielleicht deine Präsentation noch und könntest sie mir bitte zur Verfügung stellen ? Wäre dir sehr dankbar
Hey, wie sieht das mit denen Präsentationen nun aus? Wie viele Punkte bringen die insgesamt? Vielen Dank im voraus
Kann mir jemand die Demontagematrix erklären? Oder meint ihr die ist für die Klausur eher unwichtig?
View 4 more comments
Da ist einmal der Demontagestrukturplan und einmal das Layout für ein Recycling-Netzwerk, aber eine Aufgabe mit der Demontagematrix finde ich in den Klausuren nicht
Genau bis jetzt wurde nur der Demontagestrukturplan abgefragt
kann mir jemand sagen, was mir die Werte bei Target Costing sagen? bzw. was ist eine absolute Bedeutungsgrade? was heißt F1, F2 ...usw. und was heißt K1, k2 .....?????
Die absolute Bedeutungsgrade ist die wenn du die Funktionele Bedeutungsgrade also Fn mit Kn multuplizierst. F gibt die Funktionen an und K die Produktbezogene bzw die Komponenten der Target Costings
Gibt es hier jemanden der regelmäßig in allen Vorlesungen war und seine Mitschriften mir mir teilen würde, gegen eine Bezahlung ? ich konnte aufgrund der Arbeit nicht regelmäßig teilnehmen und mir fehlen jedemenge unterlagen..
Klausur SS17 Aufgabe 4. Inwieweit müssen wir das können? Im Skript ist dazu nur ne riesen Tabelle. Bisschen viel sich das alles zu behalten. Hat der Prof dazu irgendwas in der Vorlesung gesagt? Danke.
Es wird immer das gleiche dazu gefragt, nämlich nach den Vor- und Nachteilen. Würde ich einfach auswendig lernen.
Ist auch nicht so wild, sind ja eigentlich nur 4 verschiedene Punkte die entweder als Vorteil oder Nachteil formuliert sind
Oh man, ich hoffe es kommt keine Aufgabe zu diesem Netzwerk-Layout dran. Das verstehe ich echt überhaupt nicht.
View 9 more comments
Das kam echt öfter dran. Schaue später mal nach den Lösungen sorry ich schaffe das gerade nicht früher
Danke! Wäre mega wenn du dazu ne Lösung hast
Kann jemand die Demontagestrukturplanung erläutern?
hab leider verpennt mich bei unisono für die klausur anzumelden, gibt es noch einen weg sich für die klausur anzumelden? gibts vllt nen 2ten PT?
Ja gibt einen zweiten Pt
4 habe ich hier
View 1 more comment
Habt ihr SS18 Aufgabe 3 berechnet?
genau, ss18, habe auch 4 raus
Ich hab mich spontan entschieden die Klausur mitzuschreiben. Darf man die Klausur mitschreiben ohne eine Abgabe?
View 1 more comment
Wie viele Punkte sind das?
12 von 60 Punkten die dir mindestens fehlen
Hallo ich brauche dringend Hilfe um mich kurzfristig zurecht zu finden. Ich muss in kürzester zeit jeweils zwei Themen pro Fach abgeben, um die Klausur mitzuschreiben. Einmal in EUW und in SWG. Welche Themen sind das genau? werden die Abgaben benotet´? worauf wird dabei wert gelegt? Muss auch präsentiert werden oder werden nur PP-Präsentation abgegeben werden? Wie viele Folien sollte ein Thema haben? die Themen für Maschinenbauer sind für uns BWLer nicht interessant oder? Was hat es bei Moodle mit diesen Artikeln auf sich? Ist es für mich machbar neben der normalen Klausurenphase? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
View 1 more comment
ich darf es nachholen, weil ich kurzfristig meine spezi wechseln musste.
Achso, na dann :) also, es geht genau um diese Artikel die jeweils in den Kursen hochgeladen sind. Da sucht du dir jeweils zwei aus und bereitest dann insgesamt vier PPP vor, wobei diese nicht vorgetragen werden muss! In den Moodle Kursen ist ein Dokument hochgeladen, wo das alles noch ein bisschen genauer erklärt wird. Vorgabe ist mindestens 12 Folien. So wie ich das mitbekommen habe ist er grundsätzlich mit fast allem was man ihm abgibt zufrieden wenn er erkennt dass man den Text verstanden hat, er hat jedoch öfter den Wink gegeben, dass er sich besonders darüber freut wenn man sich noch auf andere Quellen bezieht und zum Schluss kritisch Stellung nimmt. Wie viel Zeit du dafür aufwenden musst hängt ganz von dir ab, ich persönlich hab schon über einen längeren Zeitraum immer wieder daran gearbeitet, andere haben für ihre Präsis gerade mal 1-2 Tage gebraucht. Ach ja, du kannst wahlweise auf Englisch oder Deutsch schreiben, die Texte sind jedoch alle auf Englisch!
wie viel Punkte braucht man zum Bestehen ?
View 2 more comments
Hat er schon was dazu gesagt, wann er die Ergebnisse der Präsentationen mitteilt?
Macht er nicht, damit man die Klausur nicht locker nimmt
Gibt es einen 2. pt?
Ja
Am 25.03.
Kann heute jemand kurz schreiben ob er was interessantes zur Klausur oder zum opinion paper gesagt hat war leider verhindert. Danke:)
er ist mit den Papern zufrieden und hat (wenn ich das richtig verstanden habe) immer mindestens 5 der 6 Punkte gegeben. Thematisch haben wir heute beide Veranstaltungen beendet und ab nächster Woche gibt es Klausurvorbereitung/Fragestunde. Abrenzung lädt er bald (sobald er die Zeit hat) hoch. kann also ein wenig dauern. Es gab Kuchen
Hat sich schon jemand mit den Text über die organizational knowledge creation theory befasst? Wie seid ihr vorgegangen? Der Text besteht ja eigentlich nur aus den Fragen und entsprechenden antworten.. Wir haben extrem Schwierigkeiten damit die präsi logisch zu gliedern.. Sind für jede Hilfe dankbar🙈
Ich habe mich auch mit demThema beschäftigt. Habe da einfach eine Zusammenfassung gemacht und danach Zusatzliteratur von nonaka angeschaut über die Theorie und eine Folie kritisch Stellung genommen. Meine präsi ist also nur eine Zusammenfassung.. habe aber insgesamt 33 Folien gebraucht weil der Text sehr umfangreich und schwer zu verstehen war.. allein den Text zu übersetzen war eine sehr umfangreiche Arbeit...
habe ne Zusammenfassung mehr oder weniger und 15 Seiten, der bewertet ja allgemein sehr gut :)
Wie lange habt ihr in etwa für die Präsentation benötigt? Werde den Modus mit den insgesamt zwei Präsentationen angehen. Nur kann ich den Aufwand kaum einschätzen.
View 6 more comments
Ok also habe wie gesagt mit einem Tag nur Übersetzer und Zusammenfassung jeweils volle Punktzahl bekommen. Ist natürlich immer gut,sich ein bisschen mehr Mühe zu machen, aber macht euch nicht so verrückt :)
Welchen Artikel hast du genommen ?
Weiß jemand wann jetzt die entgultige Abgabe ist? Freitag war das ja anscheinend noch nicht ganz klar
View 2 more comments
Termine stehen fest, man kann sich nur entscheiden ob man 2 oder 4 Texte bearbeitet
Wann sind denn die Termine zur Abgabe ?
wir sollten eine mail verschicken mit Thema und Matrikelnr wenn ich mich nicht irre, wisst ihr noch bis wann das gemacht werden muss und an welche Mailadresse?
Glaube das gilt für die Maschinenbauer
sicher? könnte evnt jmd der anwesend ist nachfragen?
Was genau ist gemeint mit ''Der Umfang sollte mindestens 12 Folien bei einer Gruppe mit 4 Personen betragen.''? Dass alle Präsentationen zusammen auf 12 Folien kommen sollen oder dass jeweils eine Präsentation auf 12 Folien kommen muss?
eine Präsi mind 12 Folien
wisst ihr schon ob ihr euch für 2 oder für 4 Präsentationen entscheidet?
View 3 more comments
Wirklich ? Wie soll das denn gehen ? Dann muss er ja zwei Klausuren austeilen ?
ja ich denke er wird dazu auch noch eine email verfassen:)
Dieses Opinion Paper ist die PowerPoint Präsentation oder ? Danke
genau
14 Folien PP oder?
View 2 more comments
insgesamt mit allen 4 Themen mind. 12 Folien oder?
für jedes Thema mind 12
Hey Leute. Ich schaffe es leider nicht Freitags zu den Vorlesungen, weil ich eine Zweitveranstaltung am PB habe. Ich konnte daher nur die erste Vorlesung besuchen. Daher meine Frage an die, die es besuchen.:ist die Vorlesung wichtig oder kann man sich den Stoff selbst erarbeiten ? danke
Würde mich wirklich um Rückmeldung freuen
ich denke man kann sich das auch zuhause selbst erarbeiten... ein großer Teil besteht ja auch aus den Präsentationen also ich denke die Klausur wird dann eh nicht so umfangreich:)
Suche noch eine Gruppe, hat jemand noch keine ?
View 1 more comment
Also mein Kollege und ich sind zu zweit könnt gerne dazukommen also beide wie kann man euch kontaktieren
Falls noch Platz ist hätte ich auch noch Interesse , Mail: jannisschneider@googlemail.com oder einfach per Facebook , Gruß Jannis !
War die erste Woche leider nicht da und jetzt fehlen mir ein paar Infos. 1.) Wo finde ich die Themen zur Präsentation? 2.) Bis wann müssen wir die Präsentation abgegeben haben Danke im voraus :)
View 1 more comment
Darf man auch alleine arbeiten oder muss es in Gruppen sein?
er hat nur gesagt, dass er gerne 3-4-er Gruppen hätte, aber du kannst ja mal bei ihm nachhören:) Alleine wäre das aber schon viel Arbeit, wir müssen insgesamt vier Texte bearbeiten ( 2 für Einführung und 2 für strategisches) und dazu jeweils eine Präsentation vorbereiten..
Bezüglich des Opinion Papers. Wir sollen ja auch eine Übersicht über vergleichbare Ansätze erstellen. Wieviele stellt ihr da vor?
Kann jemand mir bitte das moodle- Passwort mitteilen?
group
Kann hier bitte jemand seine Präsentation vom letzten Jahr hochladen, damit man sich ein wenig orientieren kann...wäre echt ganz nett
Wie baut ihr eure Präsentationen auf?
Ich, Maschinenbauer, suche noch eine Gruppe für die Präsentationen :)
Hallo, falls einer seit gestern seinen Lenovo Laptop vermisst, dieser wurde beim Pförtner abgeben.
Suchen noch 2 Leute für die Präsentationen :)
Ich sehe, dass du Maschinenbau studierst. Ich meine du müsstest andere Präsentationen abgeben wie wir BWLer
Load more