Umwelt- und Wertschöpfungsmanagement: Einführung in das Umwelt- und Wertschöpfungsmanagement

at Universität Siegen

Join course
140
Next exam
FEB 14
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo ich brauche dringend Hilfe um mich kurzfristig zurecht zu finden. Ich muss in kürzester zeit jeweils zwei Themen pro Fach abgeben, um die Klausur mitzuschreiben. Einmal in EUW und in SWG. Welche Themen sind das genau? werden die Abgaben benotet´? worauf wird dabei wert gelegt? Muss auch präsentiert werden oder werden nur PP-Präsentation abgegeben werden? Wie viele Folien sollte ein Thema haben? die Themen für Maschinenbauer sind für uns BWLer nicht interessant oder? Was hat es bei Moodle mit diesen Artikeln auf sich? Ist es für mich machbar neben der normalen Klausurenphase? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
View 1 more comment
ich darf es nachholen, weil ich kurzfristig meine spezi wechseln musste.
Achso, na dann :) also, es geht genau um diese Artikel die jeweils in den Kursen hochgeladen sind. Da sucht du dir jeweils zwei aus und bereitest dann insgesamt vier PPP vor, wobei diese nicht vorgetragen werden muss! In den Moodle Kursen ist ein Dokument hochgeladen, wo das alles noch ein bisschen genauer erklärt wird. Vorgabe ist mindestens 12 Folien. So wie ich das mitbekommen habe ist er grundsätzlich mit fast allem was man ihm abgibt zufrieden wenn er erkennt dass man den Text verstanden hat, er hat jedoch öfter den Wink gegeben, dass er sich besonders darüber freut wenn man sich noch auf andere Quellen bezieht und zum Schluss kritisch Stellung nimmt. Wie viel Zeit du dafür aufwenden musst hängt ganz von dir ab, ich persönlich hab schon über einen längeren Zeitraum immer wieder daran gearbeitet, andere haben für ihre Präsis gerade mal 1-2 Tage gebraucht. Ach ja, du kannst wahlweise auf Englisch oder Deutsch schreiben, die Texte sind jedoch alle auf Englisch!
wie viel Punkte braucht man zum Bestehen ?
View 2 more comments
Hat er schon was dazu gesagt, wann er die Ergebnisse der Präsentationen mitteilt?
Macht er nicht, damit man die Klausur nicht locker nimmt
Gibt es einen 2. pt?
Ja
Am 25.03.
Ich hab mich spontan entschieden die Klausur mitzuschreiben. Darf man die Klausur mitschreiben ohne eine Abgabe?
Ja aber du kannst dann halt keine volle Punktzahl mehr bekommen. Die Punkte fehlen dir dann von vornherein
Kann heute jemand kurz schreiben ob er was interessantes zur Klausur oder zum opinion paper gesagt hat war leider verhindert. Danke:)
er ist mit den Papern zufrieden und hat (wenn ich das richtig verstanden habe) immer mindestens 5 der 6 Punkte gegeben. Thematisch haben wir heute beide Veranstaltungen beendet und ab nächster Woche gibt es Klausurvorbereitung/Fragestunde. Abrenzung lädt er bald (sobald er die Zeit hat) hoch. kann also ein wenig dauern. Es gab Kuchen
Hat sich schon jemand mit den Text über die organizational knowledge creation theory befasst? Wie seid ihr vorgegangen? Der Text besteht ja eigentlich nur aus den Fragen und entsprechenden antworten.. Wir haben extrem Schwierigkeiten damit die präsi logisch zu gliedern.. Sind für jede Hilfe dankbar🙈
Ich habe mich auch mit demThema beschäftigt. Habe da einfach eine Zusammenfassung gemacht und danach Zusatzliteratur von nonaka angeschaut über die Theorie und eine Folie kritisch Stellung genommen. Meine präsi ist also nur eine Zusammenfassung.. habe aber insgesamt 33 Folien gebraucht weil der Text sehr umfangreich und schwer zu verstehen war.. allein den Text zu übersetzen war eine sehr umfangreiche Arbeit...
habe ne Zusammenfassung mehr oder weniger und 15 Seiten, der bewertet ja allgemein sehr gut :)
Wie lange habt ihr in etwa für die Präsentation benötigt? Werde den Modus mit den insgesamt zwei Präsentationen angehen. Nur kann ich den Aufwand kaum einschätzen.
View 6 more comments
Ok also habe wie gesagt mit einem Tag nur Übersetzer und Zusammenfassung jeweils volle Punktzahl bekommen. Ist natürlich immer gut,sich ein bisschen mehr Mühe zu machen, aber macht euch nicht so verrückt :)
Welchen Artikel hast du genommen ?
Weiß jemand wann jetzt die entgultige Abgabe ist? Freitag war das ja anscheinend noch nicht ganz klar
View 2 more comments
Termine stehen fest, man kann sich nur entscheiden ob man 2 oder 4 Texte bearbeitet
Wann sind denn die Termine zur Abgabe ?
wir sollten eine mail verschicken mit Thema und Matrikelnr wenn ich mich nicht irre, wisst ihr noch bis wann das gemacht werden muss und an welche Mailadresse?
Glaube das gilt für die Maschinenbauer
sicher? könnte evnt jmd der anwesend ist nachfragen?
Was genau ist gemeint mit ''Der Umfang sollte mindestens 12 Folien bei einer Gruppe mit 4 Personen betragen.''? Dass alle Präsentationen zusammen auf 12 Folien kommen sollen oder dass jeweils eine Präsentation auf 12 Folien kommen muss?
eine Präsi mind 12 Folien
wisst ihr schon ob ihr euch für 2 oder für 4 Präsentationen entscheidet?
View 3 more comments
Wirklich ? Wie soll das denn gehen ? Dann muss er ja zwei Klausuren austeilen ?
ja ich denke er wird dazu auch noch eine email verfassen:)
Dieses Opinion Paper ist die PowerPoint Präsentation oder ? Danke
genau
14 Folien PP oder?
View 2 more comments
insgesamt mit allen 4 Themen mind. 12 Folien oder?
für jedes Thema mind 12
Hey Leute. Ich schaffe es leider nicht Freitags zu den Vorlesungen, weil ich eine Zweitveranstaltung am PB habe. Ich konnte daher nur die erste Vorlesung besuchen. Daher meine Frage an die, die es besuchen.:ist die Vorlesung wichtig oder kann man sich den Stoff selbst erarbeiten ? danke
Würde mich wirklich um Rückmeldung freuen
ich denke man kann sich das auch zuhause selbst erarbeiten... ein großer Teil besteht ja auch aus den Präsentationen also ich denke die Klausur wird dann eh nicht so umfangreich:)
Suche noch eine Gruppe, hat jemand noch keine ?
View 1 more comment
Also mein Kollege und ich sind zu zweit könnt gerne dazukommen also beide wie kann man euch kontaktieren
Falls noch Platz ist hätte ich auch noch Interesse , Mail: jannisschneider@googlemail.com oder einfach per Facebook , Gruß Jannis !
War die erste Woche leider nicht da und jetzt fehlen mir ein paar Infos. 1.) Wo finde ich die Themen zur Präsentation? 2.) Bis wann müssen wir die Präsentation abgegeben haben Danke im voraus :)
View 1 more comment
Darf man auch alleine arbeiten oder muss es in Gruppen sein?
er hat nur gesagt, dass er gerne 3-4-er Gruppen hätte, aber du kannst ja mal bei ihm nachhören:) Alleine wäre das aber schon viel Arbeit, wir müssen insgesamt vier Texte bearbeiten ( 2 für Einführung und 2 für strategisches) und dazu jeweils eine Präsentation vorbereiten..
Bezüglich des Opinion Papers. Wir sollen ja auch eine Übersicht über vergleichbare Ansätze erstellen. Wieviele stellt ihr da vor?
Kann jemand mir bitte das moodle- Passwort mitteilen?
group
Kann hier bitte jemand seine Präsentation vom letzten Jahr hochladen, damit man sich ein wenig orientieren kann...wäre echt ganz nett
Wie baut ihr eure Präsentationen auf?
Ich, Maschinenbauer, suche noch eine Gruppe für die Präsentationen :)
Hallo, falls einer seit gestern seinen Lenovo Laptop vermisst, dieser wurde beim Pförtner abgeben.
Suchen noch 2 Leute für die Präsentationen :)
Ich sehe, dass du Maschinenbau studierst. Ich meine du müsstest andere Präsentationen abgeben wie wir BWLer
Hallo zusammen, ich bin noch auf der Suche nach noch zwei weiteren Gruppenmitglieder für die Präsentationen im strategischen und für dieses Modul. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet 👍🏻
View 5 more comments
@simon, habe noch keine Nachricht bekommen 🤔😅
@jonas ja juut 😂 dann hab ich wohl den Falschen hahaha
Hey Leute. Ich habe das nicht so genau mit den Präsentationen verstanden. Wie sollen wir denn die Präsentationen halten, bei 3 Themen und 80 Leuten ? Da würden doch einige Wochen Vorlesung drauf gehen oder nicht ?
View 23 more comments
Zumal die Abgabe wahrscheinlich im Januar ist, oder? Bleibt relativ wenig Zeit zum Halten der Präsentationen!
@ananoymer Mond Hast du vielleicht deine Präsentation noch und könntest sie mir bitte zur Verfügung stellen ? Wäre dir sehr dankbar
Ich suche auch noch eine Gruppe bei der ich mich für die Präsentationen anschließen könnte. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.☺️
Kann man die Präsentation auch alleine machen oder ist eine Gruppe zwingend vorgeschrieben?
Letztes Jahr konnte man es auch alleine machen :)
Jooo ich suche noch eine Gruppe um die Präsentationen zu bearbeiten. Alternativ würde ich auch eine Gruppe aufbauen, falls noch wer Interesse hat ;)
View 5 more comments
So alles klar bin damit einverstanden
Hab dir eine Mail geschickt
ich konnte letztes mal leider nicht kommen kann mir jemand sagen wie weit wir gekommen sind?
Hallo, ich konnte aus gesundheitlichen Gründen die ersten 2 Wochen nicht die Uni besuchen. Wie sieht es in dieser Spezi mit den Präsentationen aus? Könnte mir das vielleicht jemand genauer erläutern?
View 4 more comments
Wie teilt man sich in die Gruppen ein? Ich kann Mittwoch wieder nicht zur Vorlesung 🙄
jeder macht seine Gruppe selbst, muss man den später nur per mail mitteilen aber dazu kommt noch ne info Mail seinerseits
Hallo zusammen, ich verstehe das Opinion Paper / Vortrag Prinzip irgendwie leider noch nicht. Ich studiere BWL und muss nun ein Opinion Paper, sprich eine Hausarbeit anfertigen richtig? Wenn ich auf Moodle gehe steht aber nur etwas von einer Opinion Presentation? Ist das gleiche damit gemeint? Was kann man in Gruppenarbeit erledigen? Die Hausarbeit würde ja wenig Sinn ergeben... Viele Dank schonmal
Als Nicht-Maschinenbauer nimmst du Dir bzw. Ihr in der Gruppe Euch einen Artikel vor & macht daraus eine Präsentation. Präsentationshinweise sind soweit ich weiß ebenfalls auf Moodle einsehbar.
Welcher Artikel sollte das sein ? Also welche Themen sollen wir bearbeiten !! Da komm ich auch nicht klar
Hey Leute, ich konnte heute leider nicht an den Vorlesungen teilnehmen. Wurde etwas zu den zwei Präsentationen gesagt und wann diese vorgetragen werden müssen ? Danke
Hat jemand das PW für den Moodle Kurs? Ich konnte nicht teilnehmen letzte Woche
group für alle 3 Kurse
In welchem der Module muss man eine Präsentation halten? :)
View 1 more comment
Ja alle 3 werden dieses Semester angeboten
Push
Hey Leute! Kann mir jemand vielleicht erklären, wieviele Vorlesungen die Spezi im WiSe beinhaltet? Werde aus UNISONO nicht wirklich schlau..
View 1 more comment
die 3 werden dieses Semester angeboten ?
ja
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie das mit dem Aufwand in diesem Fach so aussieht, z.B. im Vergleich zu Controlling oder anderen Schwerpunktsfächern?
View 3 more comments
Man kann ziemlich gut mit dem Skript arbeiten wie gesagt war nirgends man musste sich allerdings zur Ergänzung relativ viel Literatur raussuchen um es zu verstehen wenn man nicht dort war aber das ging auf jeden Fall und hielt sich im Rahmen
alles klar danke für deine Einschätzung
Kann mir jemand sagen wie das Modul aufgebaut ist? Kann man die Prüfung jedes Semester schreiben und den Stoff von zu Hause lernen (also ein keine Veranstaltung gehen?)
View 1 more comment
Das die Prüfung nur im WS ist ist dann ziemlich blöd
Wie schwer ist die Prüfung? Kann man das mit einem anderen Modul vergleichen?
Ergebnisse sind eingetragen!
4 habe ich hier
ich auch
Habt ihr SS18 Aufgabe 3 berechnet?
Bei T1 fallen erstmal KOsten an, wird aber insgesamt ein Erlös von 4 erzielt da es bei P4 über T4 weitergeht und über P9 insgesamt ein Gewinn entsteht
kann mir einer das Zugangspasswort zum moodle Kurs geben?
View 8 more comments
Aus Moodle?
ja
wann kann man mit Noten rechnen?
voraussichtlich nächste Woche
Kann mir jemand die Aufgabe im Skript des Demontageplans erklären? komme auf alle Werte, ausser die -10 ganz oben... das funktioniert nicht nach der selben Methode
View 1 more comment
Ja genau ich auch
Man rechnet hier -3+1x(-3)+2x(-1)+1x(-2)=-10 man nimmt jeweils den optimaleren Weg, das heißt -3 und -6 werden nicht berücksichtigt
in der Hoffnung, dass ich hiermit jetzt irgendjemanden erreiche: Ich konnte die letzten Vorlesungen in allen Veranstaltungen nicht da sein, und habe so nicht ganz mitbekommen, ob es einen zentralen Abgabetermin für alle Präsentationen gibt. Ich habe leider keine Gruppe, deshalb würde ich das ganze allein machen. Ich bin mir ebenfalls unsicher ob man nun 2 Texte oder 3 Texte behandeln soll, da im Moodle Kurs jeder etwas anderes sagt...
kann jemand sagen, wie die letzte Klausur aufgebaut war?
Ist hier jemand aktiv? :D
sieht leider nicht so aus