Ringvorlesung: Allgemeine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

at Universität Siegen

Join course
661
Discussion
Documents
Flashcards
Thema 8??
Thema 34?? Erklär mir das Spiel, ich verstehe es nicht.
Hey hat schon jemand was vom Herr Lorenz gehört?
Ne, ich warte auch auf mein Ergebnis 🙈
Ergebnisse Thema 1 sind raus
View 1 more comment
An die weiblichen zwillinge, ich hoffe ihr habt auch bestanden :)
Yes :)
Wenn ich die Hausarbeit nicht bestanden habe, sollte ich diese direkt im Sommer wieder schreiben oder ist egal wann?🤔
Kann man nur im Winter schreiben
Du kannst die Hausarbeit sowohl im Winter als auch im Sommer schreiben
Hey Leute, habt ihr schon ein Ergebnis für Thema 11?
View 1 more comment
weiß jmd ob diese frau streng ist? ich brauuch diese 3 punkte
weiß ich leider auch nicht
Wie ist dieses Fach aufgebaut? Muss man zu jedem Thema eine Hausarbeit machen oder schreibt man am Ende des Semesters eine normale Klausur?
View 1 more comment
Danke :) gibt es dafür normale Noten oder geht es nur ums Bestehen?
Ist eine SL, also nur bestehen. :)
Die Ergebnisse von Thema 5 sind draußen!
Danke, hab bestanden 😍😍
Hey Leute, und wie sieht es bei euch aus mit Thema 6 . Habt ihr bestanden?
View 6 more comments
Hab auch nicht bestanden 😞
Werde definitv zum prof gehen das ich wenigstens weiß was ich besser machen kann beim nächsten mal
Die Ergebnisse für Thema 6 sind draußen!
Ergebnisse Thema 12 sind raus!
View 7 more comments
Kann man so oft schreiben, wie man möchte?😂
Ja
Thema 9 Ergebnisse sind auch raus
weiß jmd wie lange das immer so dauert bis die Ergebnisse raus sind?
Hoffentlich habt ihr Alle bestanden!
Thema 2 und Interesse am Austausch?
View 41 more comments
Rechts links Mitte Gebäude?
im rechten Teil vom US sind Briefkästen eigentlich nicht zu verfehlen
Kann mir einer sagen, wie wir uns bei Unisono unter der Prüfungsnummer anmelden können ?
Geh auf "mein Studium" und dann auf "Studienplaner mit Modulplan", dann öffnest du mit dem ">" das Modul "Orientierungsmodul" und findest da die 95121 "Allgemeine Einführung in die BWL" da kannst du auf anmelden drücken und wählst dann deinen Prüfer aus
Sehr schön, lieben Dank !
bis wann dürfen wir heute abgeben?
Bis 12 Uhr muss die Hausarbeit abgegeben werden.
Thema 11 blyad vereint euch !
View 13 more comments
Kann später einer bei persönlicher Abgabe nachfragen, bis wann man die Hausarbeit spätestens abgeben muss? Schaffe es bis 12 Uhr nicht, weil ich auf der Arbeit bin :/
wo ist denn die rede von 12 Uhr? Hab bis halb 12 noch ne Klausur, das wird eng bei mir
Fängt jemand auch erst jetzt mit der Hausarbeit an? :)
View 1 more comment
Ich fange dann auch mal an
ok fertig
Thema 12: Woher habt ihr die Quellen zu der Fragestellung, ob Tim Cooks Führungsstil zur Unternehmenskultur passt?
Hier werden beide sehr gut und mit guten Argumenten verglichen und am Ende ein Fazit gezogen warum Tim Cook knapp der bessere CEO für Apple ist
Was schreibt man bei „Modulelement“ auf dem Deckblatt hin?
M1:Orientierungsmodul
Hallo ich habe Thema 5 bei dem Heurng, kann mir bitte jemand sagen wo der Lehrstuhl ist, finde keine genaue Adresse. Danke
Ist am US, Gebäudeteil A, zumindest befindet sich das Postfach von Heurung dort
Hallo! Hat jemand Tipps zur Thematik 5, Aufgabe 2? Ich habe die Einzelbewertung erläutert, aber verstehe die Fragestellung „Worin ist dieser begründet?“ nicht und mir fallen auch keine möglichen Besonderheiten und damit verbundene Auswirkungen ein .. . Weiß auch vielleicht jemand bis wieviel Uhr die Hausarbeit abgegeben werden kann? Ich danke im Voraus !:)
View 7 more comments
Kann gut möglich sein, aber würde es zur Sicherheit (wenn ich du wäre) trotzdem um 12 Uhr abgeben. So bist du wenigstens auf der sicheren Seite
Ja, da hast du recht, das denke ich mir auch :)
Worein tut ihr die Hausarbeit? Schnellhefter, Klarsichtfolie, Briefumschlag? Gelocht?
Schnellhefter und gelocht
Klemmmappe, ungelocht. Wie eine "normale" Hausarbeit. Könnte mir bei der Menge an Arbeiten, die jeder Dozent bekommt, auch vorstellen, dass ausgedruckt und getackert reicht.
Wo ist der Lehrstuhl von Heurung? finde nichts
Wer hat Thema 1 und will sich austauschen?
View 25 more comments
Leute wie läuft es ?
Seid Ihr fertig? Wie viele Stunden habt Ihr für die Arbeit gebraucht?
Weiß jemand wie "nett" die korrigieren? Also fällt man hier schnell dur h?
50 50 habe ich eben gelesen
Hallo ich habe Thema 9 bei dem Hiebl, kann mir bitte jemand sagen wo der Lehrstuhl ist, finde keine genaue Adresse. Danke
US-A 117
Was ist am Deckblatt „PO“ ?
View 1 more comment
Also was schreib ich da hin?
"2012"
Hallo zusammen muss bei der Hausarbeit eine Erklärung bei dass man alles selbst gemacht hat und kein Plagiat ist`?
View 3 more comments
@ Mero was ein unnötiger Kommentar. Wenn du nichts Vernünftiges beizutragen hast dann lass das Kommentieren doch bitte
@ Bu ya danke dir :)
Wer hat Thema 4 bei Schweizer? Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Sofort mit der Rechnung oder müssen wir auch hier eine Einleitung schreiben ?
View 1 more comment
Wo steht denn wie das ganze formatiert sein muss? Und wenn ich z.B. 5 Sätze Einleitung schreibe, lasse ich dann den Rest der Seite frei und starte die Rechnung auf Seite 2? Und wie sieht die Gliederung aus? Einfach die 4 Fragestellungen hinschreiben?
Kann man seine Hausarbeit auch heute schon beim US einwerfen oder muss man die auf jeden fall bei seinem Lehrstuhl abgeben?
Habt ihr bei Thema 6 ein Executive Summary geschrieben? Hab das mit der Fragestellung sonst in die Einleitung gepackt 🙊
Ne habe ich auch nicht gemacht
Ok gut 😊
Jemand Tipps für Thema 12 ? Gab nicht mal einen Literaturvorschlag :/
View 15 more comments
Kleiner Tipp, EBooks sind eine Alternative. Bei Google Suche einfach Bücher anwählen.
wie viele 'Seiten habt ihr so geschrieben ?
thema 9 wie viele Seiten habt ihr geschrieben ?
View 7 more comments
Vielleicht sieht das aber nicht jeder Professor so wie Heurung. Habe schon gehört, dass Leute mit weniger Seiten bestanden haben
.....es fallen aber auch ca. 40% durch.
Man kann diese Hausarbeit so oft verhauen wie man will oder ?
Ja ist ne sl
Hat jemand Tipps für Quellen? (Thema 5)
View 3 more comments
Ich habe auch Thema 5 und hätte eine Frage bzgl. der zweiten Aufgabenstellung. Die Frage „worin wird dieser begründet?“ verstehe ich nicht wirklich. Habt ihr Besonderheiten und damit verbundene Auswirkungen gefunden? Also ich hab die Einzelbewertung erläutert, aber mehr fehlt mir jetzt auch nicht dazu ein ...
Hab ich genauso finde auch keine besonderheiten oder auswirkungen
Ich habe Thema 6 und frage mich ob wir irgendwelche Vorgeben bezogen auf Zeilenabstand,Schriftart etc. haben😬
View 1 more comment
Danke:)
Wenn du auf den Leitfaden für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten gehst, kommen aber ganz andere Sachen 🙊
Thema 7 : Bei Aufgabe 2 sollen wir uns auf einen Geschäftsbericht beziehen, gehört der bei euch auch zu einen der 3 Seiten den wir schreiben sollen oder ist der zusätzlich anzuheften ?
Bei mir wird er dazugehören. Für welches Unternehmen hast du dich da entschieden?
Habe den Geschäftsbericht als Abbildung angehängt und nicht als Teil der 3 Seiten :)
Das "Deckblatt" ist doch das, welches per E-Mail einem zugesendet wurde, oder nicht? Und was schreibe ich bei Modulelement hin?
View 1 more comment
Schau in dein unisono. modulplan. Modul 10
Eigentlich ja Modul 1
Was soll auf dem deckblatt bei modulelement eingetragen werden? Orientierungsmodul?
Ist es schlimm, wenn man nur Internetquellen hat?
die Frage wurde etwas weiter unten schon beantwortet
Soll man im Literaturverzeichnis auch Fachliteratur angeben, die man gelesen aber nicht direkt aus ihr zitiert hat? so habe ich das nämlich mit den büchern gemacht und würde die eigentlich auch gerne als Quelle aufschreiben
View 3 more comments
um es mal deutlicher zu sagen, dass ist schön aber irrelevant. nicht zitierte Bücher haben nichts im literaturverzeichnis zu suchen
wenn du dich informiert hast dann benutzt du ja die Infos des Buches. also musst du das auch zitieren. jeder Satz bzw. jeder Absatz den du schreibst erfordert ein Zitat. Auch sinngemäßes wiedergeben muss zitiert werden.
Denkt ihr es ist schlimm wenn man nur Internetquellen hat ?
Wenns Wikipedia oder so ist ja
es sollten Internetquellen nur zusätzlich benutzt werden. ausser es gibt zu dem Thema noch keine Bücher
Ich habe Thema 4 (Schweitzer) zugeteilt bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was er in der zweiten Aufgabenstellung zu fragen versucht. Kann mir da jemand helfen?
View 4 more comments
Habt ihr was zu formalen Vorgaben auf der Homepage von Herrn Schweitzer gefunden?
wie soll man bei Thema 4 überhaupt vorgehen? Bei ihm soll man ja erst rechnen. braucht man da eine Einleitung wie bei anderen klassischen Hausarbeiten? muss man überhaupt iwas zitiern? denn er gibt ja die paar Seiten aus dem Buch vor. Meiner Meinung ist sein Thema lediglich eine Rechenaufgabe mit paar Antwortsätzen zu Aufgabe 3 und 4
Ergebnisse von Thema 9 sind ebenfalls draußen!
View 4 more comments
@Justus TUM BWL wärst du bereit ein paar fragen zu beantworten?
Was hattet ihr damals als Gliederung? Und kam es euch auch so vor, dass ihr hauptsächlich die Einzelteile beschreibt und nicht die Erweiterung des marktzyklussmodells?
wo kann ich die Hausarbeit abgeben? beim Lehrstuhl in papierform? haben die da irgendwie Postkästen oder so?
ja und ja
Tipps für Thema 5 bei Heurung?
View 6 more comments
Welche Quellen habt ihr bei Thema 5 verwendet? Habt ihr ansonsten euer Wissen hauptsächlich aus dem Skript genommen? Weil er irgendwo schreibt, dass das Skript nicht als Quelle gilt..
Das Skript darf nicht als Quelle verwendet werden, gerade das ist ja auch der Sinn dahinter
Möchte sich jemand über Thema 5 austauschen?
View 2 more comments
Hab mir nur das skript zu dem Thema angeguckt 😂 fange erst nach mathe damit an du?
Welche Quellen habt ihr verwendet?
Möchte sich jemand zum Thema 6 Entrepreneurship austauschen?
View 13 more comments
Okay seltsam, weil bei mir kann ich das nur kaufen 🤷🏽‍♀️
ihr müsst über die VPN Verbindung ins Internet gehen, dann könnt ihr auf alle Quellen kostenlos zugreifen (auch von zuhause). Anleitung für VPN Verbindung ist auf der Zimt Seite
Jemand bei Thema 12 irgendwelche Literatur. Ich finde kaum was, weil die Biografie ist ja nicht wissenschaftlich und Berichte von der Financial Times oder so ja auch nicht.
Der Umfang der Leistung besteht aus einer maximalen 5-Seitigen Ausarbeitung eines Themas excl. des Deckblatts, einer Gliederung und dem Literaturverzeichnis. Dennoch gibt der Lehrstuhl weitere Angaben vor, unter anderem den Abstract, einer kurzen Zusammenfassung des Themas in maximal 250 Wörtern. Folgende Frage nun: Müssen wir auch den Abstract verfassen oder nur die 3 oben genannten Punkte?
ich habe das Abstract geschrieben. Steht in den Vorgaben bei mir....man sollte so auf der sicheren Seite sein.
Load more