Ringvorlesung: Allgemeine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

at Universität Siegen

Join course
622
Discussion
Documents
Flashcards
Wann ist spätester Abgabetermin, weiß das jemand?
Habt ihr schonen ein Thema zugeteilt bekommen ?
nein
Wann können wir uns für die Prüfung/Hausarbeit anmelden? Der Prof meinte zwar, dass man sich bis zum Ende des Monats anmelden soll. Aber auf unisono steht, dass die Anmeldefrist noch nicht begonnen hat.
View 2 more comments
für die Prüfung bis kurz vor Abgabetermin.
In den Infos, die man auf unisono runterladen kann, steht, dass man sich bis zum 30.11. für die Veranstaltung angemeldet haben soll (notfalls indem man das Prüfungsamt oder wen auch immer kontaktiert falls es zu spät ist). Das ist wichtig, damit man ein Thema per Mail zugewiesen bekommt. In dieser Mail wird dann auch drinstehen, dass man sich ab dann für die Prüfung anmelden soll!
Kann mir jemand sagen an wen ich mich noch wenden kann um für die Veranstaltung angemeldet zu werden bzw in den E-Mail Register um ein Thema zu bekommen ? Habe der Frau Tanja Sanchez schon zwei mal geschrieben , jedoch ohne Antwort . Konnte mich nicht mehr anmelden weil ich erst kurzfristig zu bwl gewechselt bin . Danke im Voraus
Vielleicht sprichst du bei der nächsten Vorlesung einfach mal den Prof an und fragst dort nach was du tun musst.
Gibt es hier nur 3 Versuche?
Nein. Das ist eine SL. D.h. Du hast unendlich viele Versuche.
Genau so ist es!
ist heute das erste mal die Vorlesung : ,,Ringvorlesung: Allgemeine Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ dieses Semester ?
View 3 more comments
Absolute Zeitverschwendung.
Kann doch jeder selber entscheiden, oder?
kann mir jemand erklären wie das mit der Ringvorlesung abläuft ? Und mit der Prüfung und alles. Wäre sehr dankbar !
Du kriegst am Enden des Semesters ein Thema und musst dann eine Hausarbeit (Fünf Seiten) schreiben.
Wo finde ich die Unterlagen von der letzten Vorlesung?
in unisono klickst du im Kurs auf "Dateien".
noten von schweitzer sind raus
hat irgendjemand schon die Ergebnisse vom Schweitzer??
nein :(
So traurig
habt ihr die noten von schweitzer schon?
View 7 more comments
Gefragt wurde ob "man schon die Note hat" und nicht ob man die Studienleistung als bestanden verbucht bekommen hat.
Wie lange dauert das denn noch? Wenn man nicht bestanden hat, dann kann man sich für dieses Semester gar nicht mehr anmelden. Schon etwas mies.
könnt ihr die Vorlesungsmaterialien in unisono downloaden? bei mir steht da "Unauthorized: Die Anfrage kann nicht ohne gültige Authentifizierung durchgeführt werden".
kann man sich irgendwie noch anmelden obwohl die Frist schon abgelaufen ist ?
momentan läuft die dritte AnmeldenFrist.......
habe nicht bestanden (bei heurung) weiß jemand ob es da ne Möglichkeit gibt auf nen zweiten versuch?
View 1 more comment
:(
Bin im 4. Semester und habe es auch noch nicht bestanden 👍
Hat jmd der beim Schweitzer geschrieben hat schon die Ergebnisse?
Ergebnisse Lehrstuhl Heurung sind da !
Sind die Noten vom Heurung bei euch schon da?
View 1 more comment
nope
Ergebnisse sind jetzt Da !
Hat schon jemand die Note von Schramm-Klein?
Habt ihr Noten von lorenz bekommen ?
View 1 more comment
Ich hab bei Hiebl geschrieben und hab mein Ergebnis vor einer Woche bekommen.
bei lorenz wird's noch dauern
Ich weiß, dass die frage früh kommt aber weiß einer von euch wann die Noten in der Regel verbucht werden?
Bei mir heute aber das kommt auf das thema an
Hab immer noch keine Note
Muss noch jemand seine Hausarbeit im US A Gebäude abgeben? Es ist abgeschlossen..
View 2 more comments
war alles zu haben die facharbeit jetzt da in den briefkasten vor gebäudeteil A geschmissen
Bitte schön!
Muss man bei einem Zitat den Namen der Person direkt einfügen oder kommt das in die Fußnote?
View 1 more comment
Ich habe das direkt in Klammern per Zitiertechnik dahinter gemacht, kann man das denn auch so machen ?
das kommt drauf an welche zitierweise verlangt wird. Die Prof. Moog verlangt die Amerikanische zitierweise.
hey stehe vorm us und komme nicht rein soll ich die facharbeit davor in den briefkasten werfen?
Briefkasten von deinem Prof.
Hi, weiß jemand wo der Lehrstuhl vom Hr. wiedemann ist?😅
Unteres Schloß 3, 57072 Siegen, Raum US - A 004
habe insgesamt nur 4 seiten meint ihr das reicht oder sollte man schon auf 5 kommen?
kommt halt auf den Inhalt an, man soll ja ca./ max. 5 Seiten haben, also wenn der Inhalt auf 4 Seiten gut ist, ist das ja egal
In den Vorgaben stand 5-7 Seiten und nicht Max. 5 Seiten
Kann man die Ausarbeitung einfach in das Postfach des Dozenten werfen? Und wenn ja, kann mir jemand sagen wo ich das Postfach von Herr Heurung für Thema 6 finde ? Danke schonmal :)
View 2 more comments
das Fach befindet sich am unteren Schloss
Danke :)
Abend, was wird unter "Modulelement" und unter "PO" eingetragen? 😅
View 3 more comments
Vielen Dank :)
PO steht für Prüfungsordnung
Habt ihr ne Selbstständigkeitserklärung abgegeben?
Ja
Nein, schreibe die jetzt zum zweiten Mal und letztes Mal musste man auch keine abgeben. Ist ja keine bachelorarbeit oder so.
Muss man eine selbstständigkeitserklärung miteinfügen und wenn ja woher kriegt man die
Ne nur das Deckblatt ausfüllen
Habt ihr nur eine oder zwei Hausarbeiten abgegeben? Habt und ihr sie auch elektronisch an den Lehrstuhl verschickt ?
Ne nur einmal im heftet ins Postfach eingeworfen.
wie habt ihr die Hausarbeit beim Bergmann abgegeben
kann bitte jemand thema 5 aufgabe 3 und 4 teilen? komme nicht weiter
View 3 more comments
Weil meine Max lagerkapazität bei den ME der Woche 2 überschritten wird und so sowieso in Woche zwei die rüstkosten gezahlt werden müssen. Hier ist es halt die auslegubgssache, wo man die Grenze setzt.
Danke
Wie gebt ihr eure Hausarbeit ab? Reicht da ein einfacher Schnellhefter?
Hat noch jemand Thema 12?
View 13 more comments
Ja das ist gemeint
Wo genau muss die Facharbeit abgeben werden?
an alle die Thema 5 beim Dr. Schweitzer haben: Verwendet ihr nur das Buch von Thonemann als quelle oder sucht ihr im internet nach weiteren? und ich bin jetzt mit aufgabe 4 fast fertig und hab glaube nur einmal etwas komplett unwichtiges aus dem buch zitiert. geht es euch genau so? meiner Meinung nach kann man die Hausarbeit komplett ohne Literatur schreiben, da sie nur auf logischem denken basiert. und natürlich ist eine vorraussetzung, dass man das Wagner-Whitin-Verfahren aus der Vorlesung anwendet.
View 5 more comments
Skizzieren ist hier glaube ich nicht in rechnerischer Form gemeint. Sondern, dass man skizziert, also grob und nicht im Detail beschreiben soll, wie ein Wagner-within-verfahren mit einer maximalen lagerkapazität aussehen würde.
diskette wie hast du so mehr als eine seite zusammenbekommen? sinngemäß habe ich es auch so gemacht aber bin nur auf eine halbe seite gekommen
wie berechne ich die?
View 29 more comments
Allgemein ist bei Wagner-whitin-verfahren keine Grenze gegeben. Deswegen hab mir selber Gedanken gemacht, wie das Verfahren verändert.
Leute ich bitte euch, kann jemand seine aufgabe 3/4 teilen? brauche nur nen ansatz
Wäre jmd bereit sich bei Thema 5 über die Aufgaben 2-4 auszutauschen?
bei aufgabe 2 habe ich das aus den folien umgeschrieben welche hier schon mehrmals gepostet wurden, aufgabe 3 und 4 hab ich nicht viel
muss man genau 2 seite bei der erste aufgabestellung oder ist ok wenn man ingesamt6 hat ? 2,5 für erste und 3,5 für die zweite aufgabestellung ?
Gibt es auch eine bib in der Stadt oder muss man hoch zur Adolf Reichwein Straße?
Es gibt mehrere bibs. Sind nach Fachgebieten aufgeteilt. Bücher zur Betriebswirtschaftslehre gibt es am unteren Schloss
Nehmt ihr bei Thema 5 nur das gegebene Buch als Quelle? Oder sucht ihr noch was ausm Internet raus?
Kann mir jemand sagen wo genau die Hausarbeit abgegeben werden muss? Bei der Sekretärin des jeweiligen Lehrstuhls?
Kannst es in das Postfach deines Dozenten werfen oder direkt am Lehrstuhl abgeben.
Kann mir bitte jemand sagen welche Formatvorlagen ihr wählt? Finde am entsprechenden Lehrstuhl nichts und bekomme auch keine Antwort. Bin etwas überfordert weil ich verschiedene Vorlagen gefunden habe und wüsste gerne an welche ich mich halten kann
View 2 more comments
arial 11 1,5 zeilenabstand ränder: rechts 3,5cm alles andere 2,5cm blocksatz silbentrennung
Es gab doch auf unisono vom Dutzi so ne Folie mit Hinweisen für die Anfertigung zu dem Modul, ich dachte wir sollten die übernehmen?
Müssen Namen von Personen, Firmen usw. in Anführungszeichen oder kursiv geschrieben werden?
Also mittwochs kann man die Arbeit noch abgeben oder ? Druckt ihr das ganz normal und heftet das in einen Schnellhefter?
ja und ja
Hat jemand das Thema 11 (Lorenz) ? Mit welchen Quellen arbeitet ihr ?
View 2 more comments
Habe allemöglichen Themenfelder abgeklappert wie zb Umwelt und sowas also in Verbindung mit Klimawandel.. aber wirklich was konkretes zu Deutschland und Europa finde ich nicht
Ich habe in einem Buch was über Hochindustrialisierte Länder wie Deutschland was über Chancen von neuen Technologien und know-how-intensive Innovationen gefunden. Mein Bedenken sind, dass es in eine andere Richtung gehen könnte falls ich zu viel darüber schreibe
Kommen die Fußnoten vor oder nach dem Punkt ?
nach
Danke dir
alle die thema 5 beim Schweitzer haben: 1. nehmt ihr nur das Buch als Quelle? 2. wenn ja, wie viele Zitate oder vergleiche habt ihr mit eingebracht? Weil bei mir sieht das Ganze ziemlich mau aus...
Ich habe am Lehrstuhl Schweitzer nachgefragt und man kann die HA bis Mittwoch abgeben, solange das Gebäude noch geöffnet ist.
View 1 more comment
Ist jemand so nett seine Aufgabe 4 zu teilen?
Und auch Aufgabe 3 wäre hammer
thema 5: habt ihr auch q1=780,q3=1200,q6=480,q2&4&5=0?
View 18 more comments
Was schreibt ihr bei aufgabe 2? Hab gar keinen Plan grad.
Könnt ihr mal sagen, was ihr bei Aufgabe 4 schreibt?
Könnt ihr mir vielleicht mal helfen beim Thema 5, und zwar bei der Aufgabe 4. verstehe nicht ganz, wie der Ablauf dargestellt werden soll, wenn es zwei Produkte gibt. Da sie beide ja auf dem gleich rüstgang laufen können und keine Max lagerkapazität herrscht, ist es doch ein ganz normales Wagner-whitin-verfahren, nur dass halt erst das eine Produkt und dann das andere Produkt gefertigt wird. Oder steh ich da grad auf dem Schlauch?
Wie weit seid Ihr mit Thema 5 (Schweitzer)? Wie kommt Ihr mit der Aufgabe klar?
View 24 more comments
Musst mal ins lsf gehen😂😂
im unisono in der Veranstaltung sind die Folien hiterlegt
Load more
26 documents in this course
0
0
76
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
71
Winter 2014/15
-
Summaries
0
0
64
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
58
Winter 2016/17
Heurung
Other
0
1
54
Winter 2016/17
-
Other
0
0
50
Description
Winter 2016/17
Univ.-Prof. Dr. Stein
Lectures
+ 1
2
49
Winter 2016/17
Schweitzer
Other
0
0
49
Description
Winter 2016/17
Univ.-Prof. Dr. Eigler
Lectures
0
0
45
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
45
Description
Winter 2017/18
-
Other
0
0
42
Winter 2016/17
-
Other
+ 2
0
40
Description
Winter 2016/17
Werner
Lectures
0
0
35
Winter 2016/17
-
Other
Winter 2014/15
-
Summaries
0
0
33
Winter 2016/17
Marx
Other
0
0
32
Winter 2016/17
Schramm-Klein
Other
Description
Winter 2016/17
Univ.-Prof. Dr. Stein
Other
0
0
28
Winter 2014/15
-
Summaries
0
0
28
Winter 2016/17
Moog
Other
Winter 2014/15
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
Univ.-Prof. Dr. Petra Moog
Lectures
0
0
24
Description
Winter 2016/17
Dr. Hanna Schramm-Klein
Summaries
0
0
24
Winter 2016/17
Dutzi
Other
Winter 2014/15
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
Dutzi, Andreas, Univ.-Prof. Dr.
Lectures
0
0
13
Winter 2014/15
-
Summaries
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.