6.Übung_Physik17.pdf

Assignments
Uploaded by Anonymer Bleistift 1788 at 2017-07-19
Description:

6. Übung Physik '17

 +1
115
1
Download
was is dieses re? Der abstand von mond zur erde rm ist doch nur gegeben.
Die Formel wurde eigentlich falsch angewendet, ich hab es auch kurz in den Taschenrechner eingetippt und es kommt was anderes raus. Hier steht aber das eigentlich richtige Ergebnis, wahrscheinlich wurde bei der Übung unabsichtlich etwas falschen an- oder abgeschrieben. Wenn irgendwo mal re verwendet werden muss, dann ist es in der Regel der Erdradius re= 6371000 m. Aber wenn in dieser Aufgabe ein rE angegeben gewesen wäre, dann würde es wahrscheinlich der Abstand vom Mittelpunkt der Erde zum gemeinsamen Schwerpunkt sein. Etwas verwirrend, mein Tipp schreib dir die Radien und Massen von Erde, Mond und Sonne auf die Formelsammlung zum vergleichen falls du in der Klausur verwirrt bist. Aber eigentlich kann man bei Schwerpunkt Aufgaben immer davon ausgehen, dass mit r die Abstände zu Schwerpunkten gemeint sind. Hier ist die meiner Ansicht nach richtige Berechnung: