Physik für Maschinenbau

at Universität Siegen

Join course
313
Next exam
AUG 24
Discussion
Documents
Flashcards
Woher kommt das?
warum?
weil man 10+-0,2 cm bekommt und nicht 10+-0,25 cm
Was meint ihr wie das Niveau der Klausur wird? So wie die meisten Übungsaufgaben oder eher so wie die Tutoriumsaufgaben? Komme nämlich mit den Übungsaufgaben häufig nicht so zurecht 🙄
View 1 more comment
Eher so wie die Übungsaufgaben da der Gutt dort soweit ich weiß auch noch ein Auge drauf hatte. Die Tutoriumsaufgaben waren lediglich Aufgaben aus einem Buch gerechnet wo man manchmal garkeinen Zsmhang zu den Übungen finden konnte.
Denke da wir keine Formelsammlung benutzen dürfen wird das Niveau eher auf dem der leichten Übungen sein.
Mal ganz dumm gefragt, könnt ihr echt die ganzen Formeln auswendig? Das ist ein riesen Berg an Formeln, oder denkt ihr er wird die Formeln in der Klausur vorgeben, wenn die benötigt werden? Ich kenne es nur vom letzten mal, da war die Klausur schon schwer obwohl man eine Formelsammlung benutzen durfte...
Kann nur paar Sachen auswendig, die die ich oft verwendet hab fürs rechnen. Ich erstelle mir grad eine Übersicht über fast alle Formeln aus den Übungen, ich kann die nachher ja mal hochladen sobald ich fertig bin.
Kann mir einer erklären was das hier ist ?
Das ist die Newtonsche Gravitationskraft zweier Massen, G ist die Gravitationskonstante und r der Abstand der beiden Massen. Dabei gehst du immer vom Mittelpunkt der Masse aus für den Abstand
-0,5*gt^2
Ist diese Umformung nicht falsch? Müsste es nicht - 1 sein?
Man teilt durch -m, also wird das g positiv und 1/2m... negativ
No area was marked for this question
A3 ii) Wie kann man hier das g ausklammern, wenn im 2. Term garkein g vorhanden ist?
Müsste neben dem 2m unterm Bruch stehen. Wurde erweitert, aber vergessen hinzuschreiben. Anders könnte man es auch nicht gleich 1/Ve^2 setzen
Kann mir jemand erklären wie man auf den Ansatz kommt?
Darf man in der Klausur eine Taschenrechner benutzen ?
Ja, einen nicht programmierbaren Taschenrechner darfst du laut den Mitschriften aus der 1. Vorlesung nutzen.
hier fehlt eine Null bei "Ve, Holz". Richtig ist: 2,05 m/s
Wenn man das mit der Formel für Varianz berechnet, ergibt das ja was anderes. Welches Ergebnis wäre dann richtig?
Warum wird hier die potentielle Energie addiert, der Mensch bewegt sich doch nach unten
und wo ist hier das y hin?
Das Erbegnis ist nicht in Grad sondern im Bogenmaß
Hier müsste x_0 = 11,5m stehen. Demnachmüsste das richtige Ergebnis 31,887m sein. Oder irre ich mich?
Ja ist richtig. Wurde in der Übung falsch angeschrieben
No area was marked for this question
bei welchem Übungsleiter / welchem Raum warst du bei dieser Übung?
Könnte jm bitte die Vorlesungsunterlagen hochladen? 🙏🏻
Bittee
Ja bitte :(
Hallo :) Wäre jemand so nett, seine Lösungen zu den Übungen 5, 13 und 14 hochzuladen ? Wäre super, danke schon mal im voraus! :)
Der Sciebo Link funktioniert bei mir nicht mehr, hat jemand die Übungsblätter und kann die hochladen?
View 4 more comments
danke!
https://uni-siegen.sciebo.de/s/PvllvcuIT9hZK5F Der Link wurde heute per E-Mail zugeschickt
hallo! Kann jemand die Lösung von Übungen 4\5\13 hochladen ? wäre ganz nett :D
von der4 gibt es lösungen auf der seite wo auch die übungen sind und übungen 5, 13, 14 fehlen mir leider auch
Hallo zusammen, könnte jemand die Vorlesungsmitschriften hochladen? Das wäre sehr nett, Dankeschön :)
Wirklich niemand?
würde mich auch interessieren:(
Hallo Leute, Sind hier vielleicht Elektrotechniker unter euch die wissen, ob für Physik II eine Formelsammlung erlaubt ist?
ist nicht erlaubt
Hallo alle zusammen, Ich habe eine Frage, wo finde ich die Vorlesung Skripte ?
Es gibt keine...man sollte alles in der Vorlesung abschreiben
Guten Tag zusammen, wäre jemand so lieb und würde mir die Übungen ab Übung 5 zur verfügung stellen? oder mir zukommen lassen? ich konnte die Veranstaltungen leider nicht besuchen.
Lade gleich alle hoch. Mir fehlen allerdings Übung 5 und 13
Werden die Tutorien sich online gestellt?
Könnte jemand Übung 4 & 5 zur Verfügung stellen? Konnte leider nicht teilnehmen...
Die bräuchte ich ebenfalls 😭 Ich habe die letzten zwei die ich hochladen könnte
4 gibt es als Lösung online bei den Übungsaufgaben. Also es wäre nur noch die 5
kann mir jemand bitte den einschreibschlüssel nennen? bzw wo ich die Übungen herholen kann?
Hat jemand vielleicht die Mitschriften der Vorlesung aus dem Sommersemester '18 und könnte die hochladen? Wäre sehr dankbar! Oder sind die mit denen aus dem SS 17 identisch?
Die sollten identisch sein. War ja beides bei Prof. Fleck wenn ich mich nicht irre, oder?
Hallo, ist hier jemand, der mir etwas über eine mündliche Prüfung sagen kann? Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Hey, wann hast du die Prüfung?
Ich gehe gerade noch einmal die Übungen durch. Warum haben wir hier statt der Lichtgeschwindigkeit die Schallgeschwindigkeit genommen? Weil es nicht im Vakuum stattfindet?
Moin Leute. kann jmd die Vorlesung von heute und letzter Woche hochladen, Plus Übung von heute. War leider krank. danke
Wie läuft eine mündliche Prüfung bei Professor Gutt ab? Hat jemand Tipps worauf geachtet wird? Welche Themen wichtig sind? Danke!
Wie ist das bezüglich einer Formelsammlung in der Klausur geregelt? Sind diese überhaupt erlaubt? Und kann jemand die letzten zwei Übungen hochladen?
Wie in den Mitschriften der Vorlesungen nachzulesen ist keinerlei Formelsammlung erlaubt :(
@Nils Marrenbach lädst du jetzt von jeder Woche die Vorlesungen und die Übungen so ordentlich am PC geschrieben hoch? fände ich auf jeden fall ne coole Sache :)
Da gebe ich dir recht, wäre echt cool :)
Wäre jemand so lieb und würde die heutige Übung hochladen?
Wirklich keiner?
Wird die Vorlesungspräsentation irgendwo hochgeladen ?? Oder gibt es ein Online Skript ??
Es gibt keine Präsentation, er schreibt alles an die Tafel. Es gibt nur Übungen online
Noten sind online
View 14 more comments
Ja, konnte allerdings leider nicht zur Einsicht.
Bringt die Einsicht was für die mündliche? Habe es auch nicht geschafft. Vielleicht kann jemand die Klausur zusammen fassen und was in der Einsicht gesagt wurde. Danke. Worauf wird in der mündlichen geachtet?
Da müsste doch vo^2 hin oder ? Ich glaube das wurde noch nachträglich korrigiert.
Ja, du hast recht. Habe eben nachgesehen.
Jop, danke für den Hinweis!
kann jemand die Übungen hier hoch laden?
Gibt es schon Termine für die Einsicht?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 10 more comments
Habt ihr alle bestanden? Seid ihr zufrieden mit der Bewertung?
Wenn die Noten mal online kommen würden..
hiya hat jemand vll die Lösungen für die 2 Übung und könnte sie netterweise hochladen??
Moin Leute, hat einer mal bei Prof. Gutt nachgefragt wann die Noten eingetragen werden?
View 3 more comments
wollen die Noten auch mal online kommen oder? Langsam wird's merkwürdig...
Er schrieb mir am Montag den 15.4. ...
Hallo, könnte jemand die Lösungen der ersten Übung hier hoch laden, war leider krank, und konnte nicht kommen. Das wäre super lieb!
Habe gerade die Lösungen hochgeladen ;)
vielen dank!
Kann einer bitte die erste Vorlesung zusammenfassen inkl. Passwörter und wichtigen Informationen? Ich hatte zu der Zeit mündliche Prüfung in einem anderen Modul :/
View 6 more comments
http://www.physik.uni-siegen.de/x-ray/teaching/index.html?lang=de hier der Link zur Website und die Übung ist Montags nach der Vorlesung
Es gibt auch Mittwochs und Donnerstags eine Übung. Offiziell ist die für die E-Techniker gedacht. Alle Infos findet ihr aber auch in meiner Mitschrift zur Vorlesung hier in den Dokumenten ;)
Hallo.. Könnte jemand netterweise die Vorlesung hochladen.. Konnte leider nicht hin
Welche Bücher hat Prof. Gutt für die Vorlesung empfohlen?
Literatur (als pdf downloaden): Halliday, Resnick, Walker : Physik (wiley VCH) Demtröder: Experimentalphysik 1 Tipler: Physik
warum wird hier mit 2*m gerechnet? in der Aufgabe steht doch gamma=b/m
Das kommt durch die Vorgabe gamma / 2
Load more