Physik für Maschinenbau

at Universität Siegen

Join course
289
Discussion
Documents
Flashcards
Ich gehe gerade noch einmal die Übungen durch. Warum haben wir hier statt der Lichtgeschwindigkeit die Schallgeschwindigkeit genommen? Weil es nicht im Vakuum stattfindet?
Hallo, ist hier jemand, der mir etwas über eine mündliche Prüfung sagen kann? Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Moin Leute. kann jmd die Vorlesung von heute und letzter Woche hochladen, Plus Übung von heute. War leider krank. danke
Wie läuft eine mündliche Prüfung bei Professor Gutt ab? Hat jemand Tipps worauf geachtet wird? Welche Themen wichtig sind? Danke!
Hat jemand vielleicht die Mitschriften der Vorlesung aus dem Sommersemester '18 und könnte die hochladen? Wäre sehr dankbar! Oder sind die mit denen aus dem SS 17 identisch?
Wie ist das bezüglich einer Formelsammlung in der Klausur geregelt? Sind diese überhaupt erlaubt? Und kann jemand die letzten zwei Übungen hochladen?
Wie in den Mitschriften der Vorlesungen nachzulesen ist keinerlei Formelsammlung erlaubt :(
@Nils Marrenbach lädst du jetzt von jeder Woche die Vorlesungen und die Übungen so ordentlich am PC geschrieben hoch? fände ich auf jeden fall ne coole Sache :)
Da gebe ich dir recht, wäre echt cool :)
Wäre jemand so lieb und würde die heutige Übung hochladen?
Wirklich keiner?
Wird die Vorlesungspräsentation irgendwo hochgeladen ?? Oder gibt es ein Online Skript ??
Es gibt keine Präsentation, er schreibt alles an die Tafel. Es gibt nur Übungen online
Noten sind online
View 14 more comments
Ja, konnte allerdings leider nicht zur Einsicht.
Bringt die Einsicht was für die mündliche? Habe es auch nicht geschafft. Vielleicht kann jemand die Klausur zusammen fassen und was in der Einsicht gesagt wurde. Danke. Worauf wird in der mündlichen geachtet?
Da müsste doch vo^2 hin oder ? Ich glaube das wurde noch nachträglich korrigiert.
Ja, du hast recht. Habe eben nachgesehen.
Jop, danke für den Hinweis!
kann jemand die Übungen hier hoch laden?
Gibt es schon Termine für die Einsicht?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 10 more comments
Habt ihr alle bestanden? Seid ihr zufrieden mit der Bewertung?
Wenn die Noten mal online kommen würden..
hiya hat jemand vll die Lösungen für die 2 Übung und könnte sie netterweise hochladen??
Moin Leute, hat einer mal bei Prof. Gutt nachgefragt wann die Noten eingetragen werden?
View 3 more comments
wollen die Noten auch mal online kommen oder? Langsam wird's merkwürdig...
Er schrieb mir am Montag den 15.4. ...
Hallo, könnte jemand die Lösungen der ersten Übung hier hoch laden, war leider krank, und konnte nicht kommen. Das wäre super lieb!
Habe gerade die Lösungen hochgeladen ;)
vielen dank!
Kann einer bitte die erste Vorlesung zusammenfassen inkl. Passwörter und wichtigen Informationen? Ich hatte zu der Zeit mündliche Prüfung in einem anderen Modul :/
View 6 more comments
http://www.physik.uni-siegen.de/x-ray/teaching/index.html?lang=de hier der Link zur Website und die Übung ist Montags nach der Vorlesung
Es gibt auch Mittwochs und Donnerstags eine Übung. Offiziell ist die für die E-Techniker gedacht. Alle Infos findet ihr aber auch in meiner Mitschrift zur Vorlesung hier in den Dokumenten ;)
Hallo.. Könnte jemand netterweise die Vorlesung hochladen.. Konnte leider nicht hin
Welche Bücher hat Prof. Gutt für die Vorlesung empfohlen?
Literatur (als pdf downloaden): Halliday, Resnick, Walker : Physik (wiley VCH) Demtröder: Experimentalphysik 1 Tipler: Physik
warum wird hier mit 2*m gerechnet? in der Aufgabe steht doch gamma=b/m
Das kommt durch die Vorgabe gamma / 2
Klausur SS2017 Aufgabe 5. Kann jemand das lösen?
Wie es aussieht hast du die ganze Klausur, kannst du das evtl. hochladen?
Leute, warum ist im Klausurplan Prof. Gutt als Verantwortlicher eingetragen? http://www.mb.uni-siegen.de/mvp/pplan/aktueller_pruefungsplan.pdf Wenn man bei ihm dann auf die Seite geht, steht unter "Teaching" das für die Klausur Physik für Maschinenbau WS 2018/2019 keine Formelsammlung erlaubt ist: https://www.physik.uni-siegen.de/x-ray/teaching/index.html?lang=de Bei der angemeldeten Prüfung im unisono steht allerdings Pro. Fleck als Prüfer. Ich habe aber auch gesehen, dass es eine Physik für Maschinenbau Vorlesung von Pro. Gutt im WiSe gab. Bin irgendwie grade total verwirrt. Kann jemand meine Verwirrung lösen?
View 31 more comments
Wollen die uns alle flaxxen
du kannst dich doch an Prüfungsamt wenden und deine Lager erklären, ggf. melden die dich wieder an.
Wer schreibt dieses Semester alles die Klausur
View 10 more comments
Im Prüfungsplan steht was von einer max. Anzahl von 50 Personen. Es werden also wahrscheinlich ein paar mehr.
Wenn da steht max. 50 können das aus 3 Leute sein ?
im Namen von Herrn Prof. Gutt teile ich Ihnen mit, dass eine Formelsammlung für die Klausur "Physik für Maschinenbau" sowie ein Taschenrechner, nicht programmierbar, zugelassen sind. Die Formelsammlung darf maximal 2 einfache DIN A4 Seiten umfassen und muss handgeschrieben sein. Nachfragen bitte direkt an Herrn Prof. Gutt. Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. Ivor Fleck Kam eben per Mail...
Ist jetzt doch eine Formelsammlung erlaubt? Auf der Website, deren Link in der Mail gestern war, steht das jetzt nämlich ?
Gott ist das verwirrend ??‍♂️
Leute, welche Formeln sind eurer Meinung nach am wichtigsten, ich wäre dafür, dass wir alle mal hier aufschreiben. E_kin=0,5*m*v² v=wurzel aus 2*g*h E_pot=m*g*h w=2*pi*f T=1/f ... was fällt euch noch so ein?
View 2 more comments
Was meint ihr zu den Formel der gleichmäßig beschleunigten Bewegung ? Und Würgbewegung?
Den Beschleunigungskram kann man sich doch alles sehr schnell herleiten. Das kann man eh nicht direkt pauschalieren.
Nur damit alle Bescheid wissen, die die Diskussion nicht mitbekommen haben: Es ist KEINE Formelsammlung erlaubt!!!
View 7 more comments
Du kannst die von SoSe 17 nehmen. Prof Fleck hat 18 dasselbe gemacht.
Ok danke
Ist es eigentlich egal wie man Vektoren kennzeichnet? Pfeil drüber, Strich drunter, usw. ? Oder bevorzugt der Prof da eine bestimmte Schreibweise?
ist denk ich egal
Welche einschränkungen gibt's für die FS? Ein Blatt mit vor und rückseite oder nur eine Seite Darf man so klein schreiben wie man will, bzw muss man ein Kästchen frei assen!
Letztes Jahr waren es 2 Seiten. Also eine doppelseitig oder zwei einseitig. Ich glaube man darf alles draufschreiben was man will, nur keine Aufgaben glaube ich
gibt's auch irgendwo vorlesungsfolien oder ein Skript oder gibt es nur die Übungen auf der Homepage?
Soweit ich weit gibts nur das, was er in der VL angeschrieben hat. Ist aber sehr ähnlich zu Halliday-Physik, da kann man die Vorlesung nachlesen..
Können die Elektrotechniker die Physik geschrieben haben bitte sagen was ungefähr so dran kam?
View 4 more comments
Elektrotechniker besuchen ganz normal die Physikveranstaltung mit den Maschinenbauern. Für sie heißt es allerdings "Physik I". Erst im darauffolgenden Semester besuchen sie "Physik II", welche die Themen Thermodynamik und Optik beinhaltet. Beide werden in einer Klausur geschrieben. Falls du Maschinenbau studierst, musst du dir um Physik II keine Sorgen machen.
Physik II hätte viel schlimmer werden können, die Aufgaben waren sehr fair gestellt. Im Gegensatz zu den Übungsaufgaben waren diese wenigstens in der Zeit von 2 Stunden mit den Physik I Aufgaben von Prof. Fleck gut lösbar. Neben Thermodynamik und Optik kam dann aber auch noch Interferenz (Aufgabe 8) welches glaube aber auch zu Optik zählt.
Schreibt jemand dieses Semester Physik?
Physik im unisono
View 8 more comments
War jemand in der Einsicht und kennt den Notenspiegel?
ich war dort aber habe keinen Notenspiegel gesehen, habe auch nicht explizit danach gefragt. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr
Habe das Gefühl die Note kommt nie online
View 1 more comment
Das ist überhaupt nicht lang, beruhigt euch. Auf me1 musste ich schonmal wesentlich länger warten
Dauert wirklich schon lange?
Weiß jemand wann die Klausureinsicht sein wird? steht die schon fest?
Wird per Mail bekannt gegeben
So Moin für alle wegen der Klausur die wir eben geschrieben haben. Hier noch die Infos an die ich mich erinnere. Also es gab 6 Aufgaben mit insgesamt 50 Punkten, wobei bei Aufgaben 2,3,5,6 nur die 3 Besten zählen somit also nur 41 Gesamtpunkte ( da diese 4 Aufgaben jeweils 9 Punkte gegeben haben). Aufgabe 1: Hier waren 3 Fragen 1.Frage: Bei einer EVAKUIERTEN Glasröhre werden gleichzeitig 2 Objekte hineingetan ( Metallschraube/Feder). Welcher der beiden Objekte kommt schneller am boden an , begründen sie das mit physikalischen gründen. 2.Frage : Hier wurde gefragt was für Scheinkräfte bei einem Karussell ( Die Frequenz des karusells ist konstant ) auf einen wirken wenn man, a.) am Rand steht b.) vom rand zum Zentrum geradlinig läuft mit na konstanten geschwindigkeit 3.Frage: zeichnen sie bitte einen Verlauf von der Schwingungsdauer einer Harmonischen Schwingung. Aufgabe 2: Stoßaufgabe Hier waren 2 Autos die aufeinander prallen. Auto 1 m=1t v = 54 km/h // Auto 2 m=1,2t v= 36kmh/ a.) Berechnen sie die Geschwindigkeit bei nem inelastischen Stoß b.)ka sry c.)ka sry d.)ka sry Aufgabe 3: Schiefe Ebene Hier war eine Ebene gegeben wobei man h_0 ( ganz links ) mit 2m und h_1 ( etwas weiter rechts ) mit 1,2m , sowie eine Masse (Ganz links am anfang ) mit m=1kg und einen winkel (rechts unten) mit ( 30° ) gegeben hat. Am anfang war es REIBUNGSFREI a.) Zeichne alle Kräfte an der masse an b.) berechne die geschwindigkeit von der Masse die sie hat beim erreichen von h_1 Nun gab es Reibung c.) Bechene den Reibunskoeffizienten d.) Wie groß ist der Impuls von der Masse am Ende Aufgabe 4. Raumstation Gegeben waren die Konstanten: Masse_Erde / Radius_Erde / Gravitationskonstante Die Raumstation war vom äußeren rand der Erde ( Also vom Radius der Erde ) nochmal 408km entfernt und wiegt 455t a.) Berechne die Gravitationskraft die auf die Station trifft b.) Wie groß ist die Umlaufzeit ? c.) ka sry d.)ka sry Aufgabe 5 : Diese weiß ich leider nicht mehr Aufgabe 6: Diese weiß ich leider nicht mehr So das ist alles was ich noch weiß hoffe es hilft ein wenig weiter
View 6 more comments
4c) meint ihr bestimmt, 4)d gab es nie
ah ja mit 1,5 T habt ihr Recht ich erinnere mich. war bei Nr. 6 nicht gefragt wie groß v ist bei geg. r, wenn das Ding im Gleichgewicht ist? Ich mein ich weiß nicht vielleicht habe ich mich auch verlesen^^ Müsste wie folgt lauten M*g = w^2*m*r mit w = v/r einfach nach v umstellen. Bei b) war glaub ich gefragt nach eine qualitativen Begründung gefragt wie sich die Frequenz verändert wenn du die Masse in der Mitte erhöhst. da f = w/2*pi gilt und w mit sinkendem r bzw. steigendem M steigt . steigt auch die Frequenz. Es war noch was gefragt bzgl des Radius und der Zeit, woran ich mich nicht mehr erinnern kann.
kann ich bestehen wenn ich jetzt anfange und bis morgen baller?
View 6 more comments
Tatsächlich denke ich schon, dass ich bestanden habe xD Die Klausur war aber auch echt fair gestellt finde ich. Wenn man genug mit Halliday geübt hätte wäre da auch locker ne 1 vorm Komma drin.... die Aufgaben sind größtenteils 1:1 daraus übernommen
Meint ihr es gibt vielen Punkte wenn man den Lösungsweg ohne Endergebnis /zahlenwerte hat?
stimmt das?
Kann bitte jemand die Blocktutorien Mitschriften hochladen. Bitte
Wie heißt der moodle Kurs? ich find den nicht
Kann mir bitte jemand diese Formel erklären?
L=I*omega mit omega=v/R und I=mR²
No area was marked for this question
Hat eine ganze Klausur genau so viele Aufgaben? :O
View 2 more comments
ich habe gehört das man 6 aufgaben hat aber nur 5 bearbeiten muss
Woher?
müsste das nicht cos statt sin sein?
View 4 more comments
achsoooo ich dachte fs und fh wären das gleiche und nicht fgx und fh danke
jap danke für die zeichnung ich hatte außerdem den winkel an der falschen stelle haha
Ich habe gerade die Infos bzgl der Klausur von Herrn Bayerlein erhalten: Die Klausur wird in der Turnhalle [AR-E-9202] geschrieben. Als Hilfsmittel sind ein doppelseitig handbeschriebenes Blatt ODER zwei einseitig beschriebene Blätter sowie ein nicht-programmierbarer Taschenrechner zugelassen. Viel Erfolg beim Endspurt.
start um 10?
Dazu hat er nichts gesagt aber es steht ja für 10:00 Uhr im Blatt vom Prüfungsamt deshalb gehe ich davon aus.
aufgabe 3b hausübung7: warum wird eine z-koordinate eingeführt und das ergebnis der ersten zeile darein geschrieben?
View 1 more comment
wenn man das Kreuzprodukt bzw. die det von zwei 2-dimensionalen Vektoren bildet kommt zwar nur ein Skalar raus aber der stimmt mit der z-Koordinate überein. Kann man damit nicht weiterrechnen?
Da bin ich überfragt,.Sorry?
Ich hätte ja schon mal ne Mail vom Prof erwartet, in der Zumindest drin steht Wann genau Wo geschrieben wird und wie die Sitzplatzverteilung aussieht....
View 3 more comments
Laut der Terminliste vom Prüfungsamt sollten wir in der Turnhalle zwischen 10 und 12 Uhr schreiben, und in 2 räumen AR-HB, aber keine Ahnung wo das sein soll
bei mir kam keine an o.ô, bitte hochladen
Die Formel der Gravitationskraft: F=G*(m1*m2)/r^2. Was passiert eigentlich wenn m2 weniger als 1 Kg wiegt? F wird doch kleiner, wie in der Hausaufgabe 9, 1b), das Teilchen wiegt deutlich weniger als 1 Kg wie es in der Lösung steht, da hätte man ein Ergebnis raus das gegen 0 geht.. Ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand aufklären könnte!
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Aufgabe 1 von Hausübung 7 (Trägheitsmoment): Warum kann man I1 und I2 mit der Masse *Radius^2 berechnen und I3 und I4 nicht, weil man dort den Steinerschen Anteil berücksichtigen soll?
man muss dann den mittelpunkt der jeweiligen stangen betrachten, da stangen ja nicht punktförmig sind
reicht es nur die Präsenzübungen zu lernen um die Klausur zu bestehen?
View 1 more comment
Wieso nicht wenn die klausur präsenzübungniveau sein soll?
Woher weißt du dass sie präsenzübungniveau ist?
Load more