Personalmanagement und Organisation: Personalführung und Motivation

at Universität Siegen

Join course
430
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Reicht die Zusammenfassung um einigermaßen gut durchzukommen?
Hallo liebe Leute, Sind wir mit den beiden Skripten durch gekommen gestern. Ich weiß das wir mit Organisationsgestaltung durch sind. Was ist mit dieser Vorlesung. Wann findet die Klausurvorbereitung statt? Danke im Voraus :)
View 6 more comments
Nächste Woche fällt nur Personalführung und Motivation aus, orga findet statt von 16-18 Uhr. Er meinte es kommt noch die Zusammenführung der beiden Veranstaltungen
und danach die woche dann die Klausurvorbereitung?
Wird die Klausur nur im Wintersemester oder auch im Sommersemester angeboten? Ich konnte mich nicht für die Vorlesung "Operatives Management" anmelden, deswegen wundere ich mich ein wenig. Habe mich jetzt einfach schon darauf vorbereitet. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.
Wenn du von der MAP redest: Die wird jedes Semester angeboten!
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Hab mir grad Altklausuren angeschaut und eine leichte bis mittelschwere Panikattacke bekommen 😅 Bei den ganzen Modellen finde ich es extrem schwer einen Überblick zu behalten.. Fasst ihr euch alles zusammen oder lernt ihr mit dem ursprünglichen Skript? Bin über jeden Tipp dankbar
Wie lernt ihr das alles auswendig?
Genug Zeit einplanen
Gab es eigentlich wieder einen Gastvortrag in einem der 3 Teilmodule?
Nein
Wieso wird die klausur eigentlich von Dr. Scholz gestlellt und nicht vom Stein?
Weil er auf einem Forschungssemester ist, wenn ich das richtig verstanden habe
kann mir jemand sagen wie weit wir gekommen sind? Danke schonmal 😊
View 2 more comments
Bin 5 Minuten vor Ende bei Folie 88 rausgegangen :D
Ich danke dir ❤️ wurd auf irgendwas ein bestimmter Fokus gesetzt?
PMG wird nur an einem Prüfungstermin angeboten?
Ja, Dafür jedes Semester
Hat schon jmd. die Note von der Klausur?
Welche Literatur soll man dieses Semester lesen? :)
Goodwin, Doris K., Lincoln and the Art of Transformative Leadership, in Havard Business Review 96 (5/2018), 126-134
Ist doch auch hier hochgeladen
Ist es normal , dass ich mich für die Vorlesung "operatives Management" nicht anmelden kann ?
View 5 more comments
Wo bekomme ich denn die Unterlagen dazu?
ist machbar, Skript gibts am Lehrstuhl zu kaufen
Moin leute ich hab noch ein Skript aus dem SS17. Haben sich die Skripte in den letzen 2 Jahren verändert?
Ja es sind Themen in Organsitionsgestaltung und Personalführung dazu gekommen wie z.B. die dunkle Triade, Mobbing, etc., hingegen im operativen Personalmanagement ist es etwas abgeändert worden (mehr Erläuterungen) aber im Großen und Ganzen ist es gleich geblieben.
Hallo kann mir jemand kurz weiterhelfen ich bin verwirrt. Die Klausur kann doch im Winter und im Sommer geschrieben werden? Höre immer öfter etwas von einem 2 PT?
Glaube gibt immer nur einen Pt
Nur die Wirtschaftsrechtler haben einen 2. pt, weil die das mit Arbeitsrecht zusammenschreiben
Hallo zusammen, ich habe mich sehr kurzfristig entschieden die Veranstaltung zu belegen und habe daher auch die erste Vorlesung verpasst. Gibt es einen Moodle Kurs und wie komme ich an die Folien?
View 1 more comment
Danke für die Info. Gibt es denn einen Moodle Kurs dazu oder wo findet man alle Infos dazu?
Auf der Seite des Lehrstuhls findest du Informationen. Einen Moodle Kurs gibt es nicht.
Wird die MAK zum WS angeboten?
Yes
No area was marked for this question
Hast du auch eine Zusammenfassung der anderen beiden Texte ?
View 3 more comments
Hey, wo hast du denn den anderen Text hochgeladen?
In den anderen Gruppen Personalmanagement und Organisation: Organisationsgestaltung Personalmanagement und Organisation: Operatives Personalmanagement
Auf welche Sachen/Theorien fokussiert ihr euch bei diesem Teil? Gibts Erfahrungen was gerne gefragt wird und was eher irrelevant ist? Das Skript ist ja generell recht umfassend. Vieles muss man sicher nicht 1:1 auswendig können, sondern inhaltlich nachvollziehen können und dann in eigenen Worten erklären können oder?
Denkt ihr, dass der Text "How I Remade GE" drankommen wird, obwohl er schon in der letzten Klausur verwendet wurde?
eher unwahrscheinlich finde ich. Ich finde How to Hire echt interessant und passend
Was meint ihr, könnte er dazu fragen?
wie viel Zeit sollte man zum lernen rechnen ? Und wie lernt ihr das am besten mir persönlich fällt Auswendiglernen nämlich eher schwer
View 9 more comments
Kann den jmd. übersetzt hochladen? Oder wurde das schon irgendwo gemacht? 🙈
Schau doch mal im richtigen Kurs nach oder frag dort mal. Der Kurs ist hier: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-siegen/personalmanagement-und-organisation-organisationsgestaltung/178149. Ansonsten gibt es Google Übersetzer, Reverso oder deepl.com, um den Text relativ schnell und simple übersetzen zu lassen!
Gibt es bei Personalführung und Motivation auch einen englischen Text, der für die Klausur im Sommer relevant sein wird?
View 2 more comments
Kann den vllt. jemand übersetzt hochlanden oder den Sinn des Textes erläutern? :)
Sollen wir mal vergleichen?
Ist Herr Stein im Winter mit dem kompletten Skript durchgekommen?
View 1 more comment
Danke dir! Dementsprechend ist auch alles klausurrelevant oder?
Ja. Stein macht nie Einschränkungen. Leider.
Könnte jemand die Themengebiete: Mobbing/Bossing, Cybermobbing, Sexuelle Belästigung und Suchtproblematik, aus dem aktuellen Skript hochladen?
tipps für personalmanagement?
Auswendig lernen, auswendig lernen, auswendig lernen!
Sind neue Themen dazu gekommen zum älteren Skript?
Meistens sind es nur ein paar Folien. Leider kann ich dir aber nicht genau sagen welche! Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, frag doch am besten mal beim Lehrstuhl bzw. Prof selber direkt nach.
Kann jemand bitte in den akuellen Skripten nachsehen, welche Fallbeispieltexte dieses Jahr relevant sind und die Namen der drei Texte hier rein schreiben?
View 2 more comments
Gibt einen Unterschied zwischen den Skripten. Das aktuelle Skript von Personal besitzt am Ende noch die Themengebiete: Mobbing/Bossing, Cypermobbing, Sexuelle Belästigung und Suchtproblematik.
Könnte wer die neuen seiten abfotografieren?
Hat sich das Skript aus dem Ws 17/18 zu 16/17 viel verändert. Habe momentan nur das Skript von 16/17 . 2 frage :D Könnte mir evtl jemand seine Notizen oder ein Link zu ERG- Theorie von alderfer sagen ?
Wie ist es so für Perso zu lernen? Gestaltet es sich eher schwer?
viel auswendig lernen und modelle verstehen, im vergleich zu anderen modulen die 12 CP geben empfand ich Personal als leicht
Hallo! In der Grundlagenliteratur kommt der Begriff "pivot" vor, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Bedeutung richtig verstehe. Könnte mir jemand erklären, was genau damit gemeint ist? Vielen Dank schonmal :)
View 5 more comments
was hat denn der text jetzt damit zutun, also wo steht der zusammenhang zu opertives Personalmanagement. Personalbeschaffung?
Also so wie ich das verstanden habe sind mit "Pivot" 2 oder 3 Kernfähigkeiten gemeint, die der neue CEO mitbringen muss um das Unternehmen erfolgreich zu führen. Diese unterscheiden sich aber von der jeweiligen Situation in der sich das Unternehmen zur Zeit befindet und z.B. auch in welcher Branche dieses tätig ist. Diese Fähigkeiten müssen, soweit ich das verstanden habe, von einer Art Gremium festgelegt werden und darauf aufbauend muss ein geeigneter Kandidat gefunden werden, der zu diesen Anforderungen passt, da der Artikel ja auch "The great Secrets of CEO SELECTION" heißt. Da Pivot an sich Schwenken oder auch Drehen bedeutet, denke ich soll das bedeuten, dass die Fähigkeiten der Dreh- und Angelpunkt für die Auswahl eines neuen CEO sein sollen.
Gibt es bzw. Welche Artikel muss man bei den Veranstaltungen Organisationsgestaltung, Operatives Personalmanagement und Personalführung und Motivation lesen?
"The secrets of great CEO selection", "The overcommitted organization" und "How I remade GE. And what I learned along the way "
Hallo, wisst ihr evtl. inwiefern wir in der Klausur rechnen müssen? Z. B. bei der Erwartungstheorie von Vroom haben wir 3 unterschiedliche Modelle (Valenz, Kraft, Gesamt). Im Skript stehen die Formeln ausgeschrieben, in der Quelle (also das Buch von Personalmanagement von Scholz) sind sie aber als Summenformeln geschrieben und erklärt. Wisst ihr ob das, wie es im Buch steht, auch klausurrelevant ist? Oder müssen wir lediglich diese Theorien erklären und Beispiele dazu nennen können? Danke schon mal im voraus :)
Ich denke nicht, dass wir rechnen müssen, in den letzten klausuren welche ich mir angesehen habe, habe ich nichts mathematisches gesehen, modelle verstehen und anweden sowie bissl was auswendig draufhaben ist glaube ich der schlüssel zum erfolg:D
Hat jemand zufällig die zu lesende Grundliteratur, also die 3 Texte übersetzt und könnte die hochladen ? :)
Das wäre echt super!
Oder hat jemand davon eine gute Zusammenfassung gefunden?
Hallo zusammen :-) Kurze Frage zur Spezialisierung Personalmanagement beim Stein: Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp, wie man am effektivsten und effizientesten sich auf die Klausur vorbereitet? Habe durch andere Klausuren erst seit heute so richtig Zeit, mich auf die Prüfung vorzubereiten. Vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich die doch kurze Zeit bis zur Klausur am besten nutze? Danke schonmal !!
Geht jemand am kommenden Dienstag in die Vorlesung und könnte hier berichten was genau zur Klausur gesagt wird?
22 documents in this course
+ 2
0
197
Description
Winter 2017/18
Prof. Dr. Stein
Summaries
+ 3
0
196
-
-
Summaries
+ 4
0
168
Description
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
163
Summer 2016
Stein
Summaries
0
0
148
Summer 2016
Stein
Summaries
+ 1
0
124
Description
-
Stein
Other
0
0
116
Summer 2016
Stein
Exams
0
0
114
Summer 2016
Stein
Summaries
0
0
88
Summer 2016
Stein
Summaries
Description
Winter 2017/18
Prof. Dr. Volker Stein
Summaries
+ 1
0
66
Description
Winter 2016/17
Stein
Summaries
Description
Summer 2018
Stein
Summaries
0
0
51
Description
Winter 2017/18
Stein
Other
0
0
50
-
Stein
Exams
0
0
49
-
-
Exams
- 1
0
45
-
-
Exams
0
0
43
Description
Summer 2018
Stein
Summaries
0
0
33
Description
Winter 2018/19
Stein
Summaries
0
0
26
Description
-
-
Other
0
0
22
Description
Winter 2013/14
Stein
Other
0
0
16
Description
Winter 2018/19
Stein
Other
0
0
8
Description
Winter 2018/19
Stein
Other
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.