Personalmanagement und Organisation: Organisationsgestaltung

at Universität Siegen

Join course
435
Discussion
Documents
Document type
Semester
finden morgen beide Vorlesungen statt ?
View 1 more comment
Sind wir mit organisationsgestaltung schon durch?
Nein weil wir in Organisationsgestaltung eine Vorlesung weiter sind, vom Inhalt her, ist diese Woche frei. Wenn ich das richtig verstanden habe & ab nächster Woche gehts normal weiter
meint ihr wir werden mit den Vorlesungsfolien bis zu den Ferien durch sein ?
View 8 more comments
Fallen beide Termine nächste Woche aus ?
Japp
Kann mir jemand das Fosi-Prinzip, Skript S. 87 erklärten? Dankeschön 🙈
Gab es eigentlich wieder einen Gastvortrag in einem der 3 Teilmodule?
Sind die Vorlesungen wirklich notwendig? Ich sitze 4 h dort und denke mir jedesmal ob es nicht unnötig war. Vor allem Organisationsgestaltung ist sehr sehr langweilig. Ich komme jedesmal trotzdem aus Köln für die Vorlesungen aber frage mich ob es Weitblick nötig ist.
View 7 more comments
Sehr nett ! Danke ☺️
gibts übrigens auch in der bib
No area was marked for this question
Kann man dieses Skript noch verwenden oder sind neue Themen dabei gekommen?
Müsste noch gehen, sind glaube nur 1 oder 2 Folien rausgenommen. Beachte aber, dass ein anderer Artikel erarbeitet werden muss.
wie weit sind wir in beiden Fächern gekommen? Danke im voraus😊
Welche Literatur muss man dieses Jahr für die Klausur lesen ? Kann die Vorlesung wegen einer Überschneidung mit einer Übung nicht besuchen
Für Operatives PMG: How to Hire Personalführung: Lincoln and the art of transformative leadership Organisationsgestaltung: The Leaders guide to corporate culture Alle Texte + Übersetzungen sind in den jeweiligen sd Kursen hochgeladen
danke :)
Könnte jemand hier seine Notizen hochladen, da ich aufgrund einer Parallelverantsaltung nicht zur Vorlesung kommen kann? Danke!
View 1 more comment
Wo bekomme ich das Skript her?
Das kann man am Lehrstuhl erwerben. ist jedoch exakt dasselbe wie das hier hochgeladene
stehen bei den Prüfungen die 3 Aufgaben für jeden der 3 Teile von Personalmanagement oder gibts für jeden Teil dann 3 Aufgaben?
War letzte Woche nur bei Personalmanagement und bin um 16 uhr gegangen da ich einen Termin hatte. Gibt es für diese Vorlesung ein eigenes Skript das ich ebenfalls kaufen muss?
View 3 more comments
Die bekomme ich im selben Raum? :)
Ja
Hallo zusammen, ich habe mich sehr kurzfristig entschieden die Veranstaltung zu belegen und habe daher auch die erste Vorlesung verpasst. Gibt es einen Moodle Kurs und wie komme ich an die Folien?
Man kann nur das Skript am Lehrstuhl beim Stein kaufen. Einen moodle-Kurs oder Folien online gibt es nicht
Weiß jemand wann man das Skript erwerben kann? Wollte es grade holen aber da war keiner da 🤔
View 4 more comments
Komisch war ja gegen 10 das und da war niemand 🤔
Wie weit seid ihr diese Woche gekommen bis zu welcher Folie??
Hallo Leute, musste gestern nach Personalführung & Motivation leider gehen weil ich eine andere VL hatte. Wie weit seid ihr gestern gekommen? :)
Sehr nett!!!!
Die Vorlesung findet Dienstags von 16 bis 18 Uhr im EGV statt, richtig?
View 6 more comments
Ich wurde abgelehnt und bei mir steht "Konflikttermin" weil ich zu der gleichen Zeit eine andere Vorlesung hab.. also ich kann die Veranstaltung in unisono noch sehen ganz komisch
Bei diesem Modul gibt es zur Zeit ein Problem mit unisono. Quelle: Sekretariat PMG
Ist es normal dass ich mich nicht für die Vorlesung anmelden kann? Ich dachte Organisationsgestaltung wird im WiSe angeboten..
Noten sind online!!
View 6 more comments
3,7
Hat jmd. ne 1 geschafft?
wie lange dauert die Korrektur? Weiß da jemand was...
View 1 more comment
Heute kommen die Noten raus. Habe gerade beim Prüfungsamt angerufen, die haben die vorliegen.
Sind draußen!
was habt ihr für die Fallstudie gelernt bzw was könnte er dazu fragen ?
View 4 more comments
Nein oder?
welche Fallstudie ist das denn?
Auf welche Sachen/Theorien fokussiert ihr euch bei diesem Teil? Gibts Erfahrungen was gerne gefragt wird und was eher irrelevant ist? Das Skript ist ja generell recht umfassend. Vieles muss man sicher nicht 1:1 auswendig können, sondern inhaltlich nachvollziehen können und dann in eigenen Worten erklären können oder?
View 1 more comment
Was für große Modelle sind das deiner Meinung nach?
bin auch interessiert.
No area was marked for this question
findet ihr auch dass das etwas kurz gefasst ist oder habt ihr es auch so?
Wieso kurz gefasst? Du musst in der Klausur ja keine genauen Sätze zitieren, sondern lediglich die Quintessenz kennen. Daher reicht das hier m.M.n. vollkommen aus.
Habe nur das meiner Meinung nach wichtigste zusammengefasst. In der Klausur hat man eh nicht so viel Zeit, daher reicht es aus.
Hey :) hat jemand die Klausur aus dem SoSe 2017 gelöst! Welche Motivationstheorien würdet ihr da anwenden? 🙈
View 1 more comment
Inhalts- und Aktionstheorie
Danke :)
No area was marked for this question
Sehr ausführlich 👌🏻
Ist Herr Stein im Winter mit dem kompletten Skript durchgekommen?
Ja, wurde alles besprochen
No area was marked for this question
Ist das noch aktuell ?
Kann man das Skript zu Organisationsgestaltung noch am Lehrstuhl erwerben, obwohl es aktuell nicht stattfindet?
Müsste gehen, ja!
Gibt es bei Organisationsgestaltung auch einen englischen Text, der für die Klausur im Sommer relevant sein wird?
Ja und zwar: The Overcommitted Organization by Mark Mortensen and Heidi K. Gardner
Kann den vllt. jemand übersetzt hochlanden oder den Sinn des Textes erläutern? :)
Sind neue Themen dazu gekommen zum älteren Skript?
tipps für personalmanagement?
View 1 more comment
Ja
ja alles mögliche :)
No area was marked for this question
Hat wer das aktuelle Skript zur Hand und könnte, falls es welche gibt, die neuen "Folien" hochladen?
Wäre echt nice wenn das einer noch machen könnte. :) !!
Gibt es die Modulabschlussklausur in jedem Semester?
View 1 more comment
wird das skript nie verändert ?
doch, ein paar themen variieren und kommen dann meist auch direkt dran!
Weiß jemand wie lange der Stein immer braucht für die Korrektur?
View 3 more comments
Zufrieden?
Nein
Welches datum hatte die MAP Abschluss Klausur Personalmanagement? Wurde die Klausur am 01.03 geschrieben?
Ja, die Klausur wurde am 01.03 geschrieben
Danke !
Welche Themen sind noch zusätzlich zu dem Skript vom WISE 16/17 hinzugekommen? Könnte das jemand punktuell aufzählen und kurz erläutern?
View 3 more comments
Gut dass ich es dir gesagt habe oder :D
ja echt nice, recht simples thema eigentlich und 20%; danke!:D:D
Hallo , Kann mir einer erklären wodrauf der Text the overcommitted Organisation auf das Skript zielt? Also auf welche Perspektive oder auf welche Sicht? Auf welches Model?
Das weiß leider nur Prof. Stein selbst
Weiß jemand, ob es in Organisationsgestaltung einen Gastvortrag oder eine Fallstudie gab?
View 2 more comments
Ja, das ist sie
Hat da jemand Notizen zu?
Hallo Zusammen :) ich habe bei Facebook gelesen, dass manche der Meinung waren, dass how i remade Ge eher zu Organisationsgestaltung passt und the overcomitted Organisation eher zu Personalführung passt. sehe ich auch so. oder kann mir das einer erklären?
Da kann ich dir nur Zustimmen, anders ergibt es für mich keinen Sinn.
da bin ich auch der Meinung
Hat jemand vielleicht eine Idee in welche Richtung die Aufgabenstellung bezüglich der 3 Berichte gehen könnten?
Zum Beispiel zur overcommited organization, ein Fallbeispiel, wo ein ähnlicher Fall von Multiteaming dargestellt wird anhand eines textes, was wir dann anhand von Vorteilen/nachteilen von multiteaming analysieren müssen, schlüsse daraus ziehen müssen etc.. zu GE: vllt dass wir prinzipien von den genannten Transformationsaspekten nennen müssen und auf ein fallbeispiel anwenden müssen. Eigentlich gilt es immer das gewonnene wissen aus den verpflichtenden Literaturangaben ANZUWENDEN
Gibt es eigentlich eine Facebook Gruppe für das Fach?
Sind "The secrets of great CEO selection", "The overcommitted organization" und "How I remade GE. And what I learned along the way " die 3 zu lesenden Artikel?
Jaa!
Hat jemand evtl. die relevanten 3 Berichte gelesen und übersetzt? Das wäre wirklich ein super Mehrwert!
View 5 more comments
Hat vielleicht noch jemand die Übersetzung für die anderen beiden Artikel?
the secrets of great ceo selection ist bereits online, schau dich mal um, der andere fehlt noch :D
Mir fehlen noch die übersetzten Texte zu How i remade Ge... und the overcommited organization, hat diese jemand und würde sie hochladen? Ich wäre sehr dankbar!
Warum brauchst du eine Übersetzung?
Gibt es bzw. Welche Artikel muss man bei den Veranstaltungen Organisationsgestaltung, Operatives Personalmanagement und Personalführung und Motivation lesen?
Hallo, hab ich es richtig verstanden, dass Personalführung und Motivation ebenfalls wichtig sind? Aber der Kurs wird doch als Personalmanagement und Organisation angeboten :D
Das Modul Personalmanagement und Organisation setzt sich aus drei Teilfächern zusammen: 1) Personalführung und Motivation 2) Organisationsgestaltung 3) Operatives Personalmanagement Alle drei werden in einer insgesamt zweistündigen Modulabschlussklausur geprüft.
ich frag mich immer wieso ihr nicht einfach mal in das Modulhandbuch guckt, da steht doch alles drin :D
Hallo. Kann mir einer von euch sagen , wo ich mir die Vorlesung Personalführung und Motivation und Organisationsgestaltung als pdf zulegen kann ? Man kann im Sommer leider laut Unisono nur Operatives Personalmanagement belegen.. und ich würde die Klausur gerne im Sommer mitschreiben
Hat mittlerweile jemand ins Deutsch übersetzte Zusammenfassungen zu den 3 Grundliteraturen bezüglich der MAP?
Hallo Zusammen, weiß jemand ob der Artikel: The secrets of great CEO selection der aktuelle Artikel für operatives Personalmanagement ist?
Jo ist er
Hey zusammen, mich würd mal gern interessieren, wie ihr die spezi Personalmanagement & Organisation findet. Wäre super wenn ihr kurz eure persönlichen pro/contra Stichpunkte auflisten könntet. Schwanke nämlich zwichen Medienmanagement und Personalmanagement & Organisation. Z.b. Berufliche Perspektiven, sind die Klausuren gut zu meistern etc. Vielen Lieben Dank.
Berufliche Perspektiven sind eher mittelmäßig weil es dort viele Quereinsteiger aus anderen Studiengängen gibt. Die Klausuren sind eigentlich recht einfach da das fast nur auswändig lernen und anwenden ist.
Load more
27 documents in this course
+ 2
0
188
-
-
Summaries
+ 2
0
163
-
-
Summaries
+ 1
1
152
Summer 2016
Stein
Summaries
+ 5
3
141
Description
Winter 2016/17
-
Lectures
Description
Winter 2015/16
Stein
Exams
Description
Summer 2016
Stein
Exams
Description
Winter 2016/17
Stein
Exams
+ 1
0
94
Winter 2016/17
Dr. Stein
Lectures
Winter 2016/17
Stein
Lectures
0
0
89
-
-
Exams
0
0
73
Summer 2015
-
Exams
Description
Summer 2015
Stein
Lectures
- 1
0
58
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Prof. Dr. Volker Stein
Summaries
0
0
56
-
Stein
Exams
Description
Summer 2013
Stein
Lectures
0
0
51
Summer 2016
Stein
Exams
Description
Summer 2018
Stein
Summaries
0
0
46
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
44
-
Stein
Exams
+ 1
0
42
Description
Winter 2016/17
Stein
Summaries
0
0
42
Description
Winter 2017/18
Stein
Other
0
0
26
Description
Winter 2018/19
Stein
Summaries
0
0
24
Description
Winter 2018/19
Stein
Summaries
0
0
22
Description
-
-
Other
+ 1
0
9
Description
Winter 2018/19
Stein
Other
0
0
7
Description
Winter 2018/19
Stein
Other