Personalmanagement und Organisation: Operatives Personalmanagement

at Universität Siegen

Join course
629
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, gab es einen Gastvortrag der für das Operative Personalmanagement von Bedeutung ist??
No area was marked for this question
Ist das für die Wirtschaftsjuristen genau so relevant wie für die BWLer??
View 3 more comments
Inwiefern ist Porter denn hier relevant?
Er hatte das nebenbei an die Tafel gekritzelt als er MO5 erklärt hatte, also denke eher das es nicht sehr relevant ist 🤷🏽‍♀️
An die Wirtschaftsjuristen: Erinnert sich noch irgendwer daran, was für Aufgaben in der Klausur zum 1. Prüfungstermin drankamen?
View 2 more comments
Und noch die
Vielen Dank an euch beide! Das hilft mir echt weiter !! 😊
Hey Leute, Kann ich die Klausur auch im WS schreiben ?
Wenn du DEWR studierst, dann leider nicht.
Welcher Text war nochmal für Operatives Personalmanagement klausurrelevant? Datenwissenschaft??
View 1 more comment
Danke
hat jemand den Text hochgeladen?
Welcher Artikel wurde im SS19 Script als verbindliche Grundlagenliteratur genannt? Habe ein Script aus SS18 wo der Artikel "How to Hire" von McCord als Pflichtlektüre genannt wird. Hat sich dazu im SS19 Skript was verändert ? Danke im Vorraus.
View 6 more comments
Personalcontrolling ist ein anderes Wort für alle Kapiteln im Skript 🤷🏽‍♀️
Ahhh ja jetzt macht das auch sinn, danke!
Noten sind online
View 11 more comments
Ich werde die Klausur im nächsten Semester schreiben. Dürfte ich fragen, warum ihr dachtet, dass ihr durchgefallen seid? Anscheinend konntet ihr das ja, wenn ihr unzufrieden mit der Note seid. War die Klausur schwieriger als die Altklausuren?
Die Klausur besteht nur zu 1/3 aus einer reinen Wiedergabe des gelernten Inhaltes. Die restlichen 2/3 sind Transfer Aufgaben. Oftmals zu aktuellen Themen die man dann auf bestimmte Ebenen des Personalmanagements beziehen soll. Ich dachte ich sei durchgefallen, da ich eine Aufgabe (15%) komplett nicht habe, und bei den restlichen Transferaufgaben einfach random was aufgeschrieben habe was mir gerade so einfällt.
Hey! Hat jemand die BA beim Stein geschrieben und mit citavi gearbeit und kann mir bitte sagen welchen Zitationsstil man verwenden muss? Kann bei citavi leider keinen finden, welcher den Anforderungen entspricht...
am 2.9 ist eine Sprechstunde frag da mal nach :)
Hallo ich möchte dieses Modul nächstes Semester belegen. Ist es notwendig die Vorlesung zu besuchen oder reicht es hier, ähnlich wie bei anderen Modulen, Zusammenfassungen auswendig zu lernen und die Theorie komplett zu können? Danke
Theorie + Lektüre auswendig lernen.. Wirklich alles ist relevant und könnte dran kommen. Vorlesungen muss man nicht zwingend besuchen, meiner Meinung nach
würde eher sagen alles verstehen auswendig lernen gar nicht so unbedingt aber auf abruf was zum jeweiligen Thema schreiben muss sein
Weiß einer Bescheid , wann die Noten für Bwler veröffentlicht werden ?
Ist doch erst 2 Wochen her bei so einer laber Klausur wird es noch dauern
heutee
Hallo ich studiere Wirtschaftsrecht und möchte gerne zum 2. Termin Personal schreiben. Musste man sich da schon zum 1. Termin anmelden oder kommt noch die Möglichkeit für den 2. Termin sich anzumelden? Danke im voraus
Du müsstest dich schon für den 1. Termin angemeldet haben
Noten für Wirtschaftsjuristen sind online
Bei mir ist sie immer noch nicht online.. bei wem auch nicht ? 😅
Hey! Jemand Erfahrung mit der BA beim Stein und hat diese in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben? Hätte da ein paar Fragen bzgl Anmeldung, Ablauf und co.
Weiß einer wie streng der Stein bewertet🙈 und wie die Durchfallquote in der Vergangenheit war? Es war meine letzte klausur im Bachelor es lief echt nicht gut😕
Also in der Vergangenheit war die Durchfallquote immer ziemlich niedrig wie ich gehört habe, aber ich fand die alten Klausuren von ihm auch irgendwie einfacher.
An alle, die heute die MAP geschrieben haben: Wie fandet ihr die Klausur?
View 17 more comments
Das menschenbild von gregor war doch das mit X und Y oder täusche ich mich da ?
Ja
Eine Frage zum Text den wir lesen sollen: Also ich hab den jetzt so verstanden: (Ganz kurz zusammengefasst) Es geht darum dass es Probleme gibt bei der Präsentation von wichtigen Daten, sie werden zu kompliziert dargestellt und für Laien ist das kaum erkennbar. Dann wird eben darauf eingegangen, wie man am besten ein Datenwissenschaftler Team zusammenstellt, damit diese Hürde dann überwunden wird. Richtig oder verstehe ich etwas falsch?
View 5 more comments
@anonymes Riesenrad, wieso morgen? 🤔
die MAP für BWL Studenten findet heute statt :)
Ganz kurze frage für die MAP morgen werden 2texte vorausgesetzt oder irre ich mich? danke für die hilfe 🙈
Für die MAP morgen musst du 3 Texte lesen: 1) The leaders guide to corporate culture 2) Lincoln and the art of transformative leadership 3) Data science & the art of persuasion
DANKEEE!!!
Hat der Stein im 1.PT die Pflichtlektüre abgefragt? Kann es passieren, dass er diese im 2.PT abfragt?
View 4 more comments
Im Skript steht, dass der Text "verbindliche Grundlagenliteratur ist, die auch in der Klausur abgefragt werden könnte" ....nichts von in einem der Prüfungstermine...Ob er also im 2. PT danach fragen wird ist wohl weiterhin offen. Im ersten PT wurde nicht danach gefragt.
In seiner Fragerunde meinte der Stein in einem vom beiden
Wie lässt sich die virtuelle mit der kulturellen Perspektive verwenden?
View 1 more comment
Same here
Versteh ich auch nicht
An alle die dieses Semester schon geschrieben haben! Könnt ihr bitte sagen, was genau vor kam? Es würde uns eventuell für die MAP weiter helfen! Danke!
Wollen wir mal alle Modelle zusammenfassen, damit wir eine Übersicht erstellen können, welche es insgesamt alle gibt?
Banane fängt an :D
lade gleich mal was hoch
Hat er dieses Semester das ganze Skript fertig bekommen?
Ja, hat er.
No area was marked for this question
Ist das im Vergleich zum letzten Semester neu dazugekommen?
Ja ;-)
Wo findet man die beiden Texte „The leaders guide to corporate culture“ und „Lincoln and the art of transformative leadership“ ?
Denkt ihr eine Woche richtig langes lernen reicht aus für einen Bwler? Auf welches Skrip greift er am meisten zurück?
Ich werde auch ab morgen intensiv lernen und dann in die Prüfung gehen. Ich denke wenn man auch ein gutes Verständnis hat dann ist das machbar
Weiß jemand wie lange die Modulabschlussklausur für BWLer dauert?
2 std
Danke!
Reicht eine Woche zum lernen ? Wollte mir am Montag das Skript kaufen gehen
Wenn du nur Operatives Personalmanagement schreiben musst, dann reicht eine Woche denke ich
könnte jemand die Pflichtlektüre aus dem Skript hochladen oder mir sagen wo ich sie finde? Besten dank im voraus.
View 7 more comments
Genau, ihr Wirtschaftsrechtler, ich gehe aber davon aus das Anonymer Proteinshake ebenfalls BWL studiert und dann hat er für seine Spezi sowohl im Sommer als auch Winter Vorlesung (3x an der Zahl). Ich denke daher, dass ihr ''nur'' im Sommersemester die VL habt habt ihr eine andere Prüfung und somit wie du sagst der andere Text nicht relevant ist. :) Für den BWL Studenten ist der Text denke ich jedoch sehr wohl relevant. Haben wohl etwas aneinander her gesprochen
Da kann ich nicht helfen.
No area was marked for this question
Deckt das das ganze Skript ab oder meint ihr es ist sinnvoll mir noch ein Skript zu kaufen?
Mehr oder weniger, würde zur Ergänzung um Zusammenhänge zu verstehen noch etwas Lektüre dazu durchlesen
SimonK haste mehr Infos drin als in der Zusammenfassung von Tim Robels? Oder basiert deine Zusammenfassung einfach auf der VL dieses Semesters? :)
Hi Leute. Hat einer hier vielleicht schon die Klausur geschrieben und könnte eventuell Tipps geben wie man am besten lernen sollte? Würde gerne die Klausur dieses Semester schreiben aber Weiß nicht wie ich anfangen soll... Thank you
Push
wie wird so eine Klausur aussehen und was für Fragen werden so gestellt ? Konnte heute nicht in der letzten Vorlesung sein. Wurde etwas ausgeschlossen oder etwas zur Klausur gesagt ?
Altklausuren mal anschauen ?
No area was marked for this question
Ist nur dieser Text relevant ?
Im SoSe 18 waren die Folien 141-159 des Skriptes „Operatives Personalmanagement“ nicht relevant. Ist das dieses Semester auch so?
Nein
Hey zusammen, ich habe im WS 18/19 als BWLer die 1. Spezialisierung Personalmanagement und Organisation gewählt. Da die Spezi über 2 Semester ja vorausschauend geht und ich auch erst dieses Semester die Klausur schreibe, wollte ich Fragen welche Lektüre jetzt für diese Klausur relevant ist? Weitere Frage wäre, wo man denn die ganzen Altklausuren finden soll?! Auf Moodle ist nur ein großer Flickenteppich an Klausuren zu finden, durchmischt mit Master Klausuren etc... Kann jemand weiterhelfen?
View 7 more comments
???
@anonymes Pik. Lies nochmal meinen vorherigen Kommentar. In den Kursen sind die Texte drin.
No area was marked for this question
reicht diese Zusammenfassung auch für BWLer? :D
Also ich bin BWLer und hoffe das es reicht 😅
Vielleicht eine dumme Frage, aber können die Pflichtlektüren aus dem letzten Semster irgendwie dran kommen?
View 7 more comments
Und der Dritte Artikel ist ''Data Science & the Art of Persuasion'' richtig? Aber inwiefern werden diese Texte in die Klausur einbezogen ? Muss man einfach wissen worum es da geht oder muss man darauf Fallbeispiele anwenden können ?
Du musst den Inhalt der Texte auf ein Fallbeispiel anwenden können.
Hey, ich habe kurzfristig beschlossen das Fach zu schreiben. Ich hab leider keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll. So wie ich mitbekommen muss einfach alles auswendig gelernt werden? :D Ich würde mich sher über Tipps freuen
Die Skripte auswendig lernen, die Modelle in den Skripten erklären können und die 3 Texte der Pflichtlektüre verstanden haben.
Moin Moin! Habe vorhin festgestellt, dass es bei der Klausuranmeldung 3 verschiedene "Klausuren" gibt. Also 2 mit jeweils 3 credits und die gewohnte Modulabschlussklausur...könnte mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat? Ich nehme an man muss sich bloß für die Abschlussklausur anmelden? Die Frage wurde gewiss schon gestellt, allerdings habe ich keine zufrieden stellende Antwort gefunden. Danke schon mal und schönen Tag noch ;)
Es kommt drauf an was du studierst. Als BWLer schreibst du die MAP mit 12CPs Ich glaube als Lehrämtler kannst du die einzeln als SL schreiben.
Danke dir!
Wie lernt ihr für diese MAP? Die Klausuren sind ja nicht durchschaubar. Man kann nichts ausschließen... Habt ihr Tipps? Ich habe erst mal vor, alle Modelle zu verstehen und die Texte auf jeden Fall zu können. Das macht denke ich schon mal viel aus. Alleine zu den Texten kommt ja meistens eine Frage die ein Drittel der Klausur ausmacht.
No area was marked for this question
Hat sich jemand hier mit vorbereitet? Kann jemand berichten?
Würde mich auch interessieren ?
Ditooo
Ist diese Lektüre nur für Wirtschaftsrechtler Pflicht oder auch für BWLer ?
View 3 more comments
Gibt es noch weitere relevante Texte?
Hast du mal in das Skript geschaut?
No area was marked for this question
irgendwie finde ich den teil der Klausur nicht im Moodle WIR FSR Altprüfungsordner.. da sieht die SS18 Klausur anders aus
Das liegt daran, dass es die Klausur für die Wirtschaftsjuristen ist, wie ja auch da steht (DEWR)
Ach stimmt.. gekonnt ignoriert haha danke :D
Hand aufs herz.. zwei Wochen für alle 3 Module lernen wird eng stimmts? oder gibt es auch Leute die sagen dass es machbar ist mit wenig schlaf und viel stress
View 7 more comments
Ich lerne erst ab Freitag und hoffe das es reicht
haha okey gut zu wissen, dachte ich wär die letzt die mit dem lernen anfängt
An die DEWR-Leute: Was habt ihr für antworten bei Aufgabe 3 gefunden?
Habe geschrieben, dass unbezahlte Überstunden mit Lohngerechtigkeit nicht vereinbar sind. Mitarbeiter erwarten, dass sie für ihren Mehraufwand honoriert werden, sprich Überstunden sollten ein Anreiz sein für persönliche Vorteile. Geschieht das nicht, dann hat man ein extremes Motivationsproblem. Dadurch sinkt auch das Humankapital, denn wir haben weniger Commitment. Außerdem steigen das Motivationsrisiko (Burnout, schlechte Arbeitsleistung... ) und Austrittsrisiko und unser Wissensmanagement kann ggf. nicht gewährleisten, dass die Mitarbeiter nicht von Arbeitgebern mit besserem Arbeitsbedingungen angelockt werden.
No area was marked for this question
wo ist im skript das Personalcontrolling ?
Folie 144 im Skript zum ss19
No area was marked for this question
Sehe gerade das der neue Teil fehlt, kommt noch.
Und bitte.
Was steht hier? Jargon? Was bedeutet das?
Jargon = Slang, hier gemeint mit spezieller Sprache.
No area was marked for this question
Reicht diese Zusammenfassung für Wirtschaftsrechtler?
View 6 more comments
Kein Stress bin dankbar das du es machst
Hab es hochgeladen.
Hey, gibt es für die Wirtschaftsrechtler bzgl. Personalmanagement einen zweite Pt oder gilt der zweite Pt nur für Arbeitsrecht???
Das ist eine Klausur mit 2 Teile, deswegen ja, es gibt 2. Pt auch für Personalmanagement
Load more