Medienmanagement: Führung von Medienunternehmungen

at Universität Siegen

Join course
125
Discussion
Documents
Flashcards
wo kann ich das Skript von dem letzten Semester finden ? danke euch <3
Mit VPN auf der Seite des Lehrstuhls
Hat jemand mit den Unterlagen von @la mar gelernt und kann sagen, ob diese definitiv ausreichend zum guten Bestehen sind ?
View 2 more comments
Darf ich fragen, wie lange du dafür gelernt hast? Ich habe noch nicht angefangen und überlege, ob es in einer Woche machbar wäre
Ich habe ca. 1 Monat gelernt
Gibt es hier noch ein paar, die nächsten Donnerstag schreiben? Ich stelle mir die Frage, in welchem Rahmen die Altklausurfragen beantwortet werden sollen? Weiß jemand, ob Prof. Eigler einen exakten Erwartungshorizont hat, oder ob er nach der Schlüssigkeit der Antworten geht?
Jemand sich auch für die BA fürs WS beworben und noch keine Antwort bekommen? Wollten doch heute Bescheid geben..
Hat offenbar nur etwas länger gedauert, ich habe heute morgen eine entsprechende E-Mail erhalten.
Ich auch, danke dir:)
Bei mir steht immer noch PV. Wurde bei irgendeinem endlich mal die Note richtig eingetragen?
bei mir auch noch. Nervt wirklich, ich habe jetzt mal dem Prüfungsamt geschrieben
Das Prüfungsamt hat es gerade sofort geändert. Einfach mal nachfragen :)
Die Noten sind eingetragen.
Jaa endlich! Was habt ihr? Sind die Punkte bei euch euch noch nicht verbucht?
1,7 :) Bei mir sind die auch noch nicht verbucht. Dachte deswegen erst schon ich hätte nicht bestanden :O
Kann jemand das Passwort sagen ? Konnte an der ersten Veranstaltung leider nicht teilnehmen.
Um Unterlagen runter zu laden brauchst du kein Passwort. Du musst nur in Uni Netzwerk sein also entweder in der Uni sein oder per OpenVPN dein Netzwerk dort hin verlagern..
Gibt es noch einen 2. PT? Wollte kurzfristig noch mitschreiben.
Nein, es gibt keinen zweiten Prüfungstermin.
Schade. Danke für die Rückmeldung.
So ich habe jetzt mal meine Zusammenfassungen und Lösungen hier hochgeladen. Es steckt extrem viel Zeit in den Dokumenten, da viele Lösungen und Inhalte aus Büchern entnommen wurden. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen eine 1.0 o.ä. zu schreiben.
Wie fandet ihr die Klausur?
Leider nicht so gut
Das tut mir leid für dich :/ ich fand die Klausur ziemlich einfach und war auch nach knapp einer Stunde fertig. Mich hat der Bus der nicht kam deutlich mehr gestresst. Bei 1) war die Formulierung leider etwas schlecht gewählt, weswegen ich die Frage als Investor zuerst falsch verstanden hatte. Da ging es darum, dass die Investition vorteilhaft ist wenn die Rendite höher ist als die investitionssumme und höher als bei alternativen Investitionen am Markt. Habt ihr die kompletten Rechnungen für die Ruckflusse aufgeschrieben oder nur grob? Waterfall waren halt Rang 1 bis 3. 2) war halt mehrere zu nennen wie atypisch, viele. Projekte. Gleichzeitig, projektnetzwerke usw. 3) Buchpreisbindung, wenige Verlage mit hohem Profit, Eingriff des Staates bei zu hoher Konzentration usw. Umfeldbedingungen sind zb Alternative bzw Ersatz Produkte wie ebooks oder hohrbucher. Weitere Faktoren waren die Veröffentlichungen von neuen Büchern um zu sehen, wie attraktiv der Markt noch ist in der Zukunft. Usw
19. Worin unterscheidet sich die Führung organisatorischer Einheiten (wie z.B. Unter-nehmensbereiche, Abteilungen, Gruppen) von der Personalführung? Welche Konzepte für die Führung organisatorischer Einheiten werden voneinander unterschieden? Bitte erläutern Sie diese kurz! Für welche Grundstrukturen der Aufbauorganisation sind diese jeweils geeignet? Bitte begründen Sie Ihre Antwort! Ist die Antwort hierbei erneut die Center-Konzepte? Zudem eignen sie sich für Divisionalstrukturen und Matrixstrukturen?
Ist die letzte Frage aus den Übungsfragen zum Thema Führung. Finde die Fragen grundsätzlich mit Abstand am schwierigsten ...
Jemand Lust extern die Lösungen für die 3 Module auszutauschen? Die Lösungen für Projektfinanzierung habe ich hier bereits hochgeladen. Die Unterlagen zu Strategien in Medienunternehmen habe ich auch bereits ausführlich angefertigt (Literatur, Skript, usw). Mir fehlen noch die Lösungen für die Führung von Medienunternehmen, welche ich bis Dienstag fertig haben will. Die hier hoch geladenen Lösungen sind leider nicht komplett und zu 90% falsch/nicht ausführlich genug.
Hat hier jemand die Klausur aus dem vergangenen WS (17/18) vorliegen? Ich finde in dem BWLer-Moodleordner leider nicht die Richtige...
Die ist doch im Moodle-Kurs des FSR zu finden, siehe Bilder:
Könnte jemand, der in den Vorlesungen war, vielleicht netterweise seine Mitschriften von den Gastvorträgen hochladen? Es war ja scheinbar zu mindestens die Dame von Prosieben da.
View 2 more comments
Genau da war ich auch nicht. Also falls jemand was dazu hat wäre das toll.
Echt niemand? :/
https://www.tqu-group.com/we-dokumente/Downloads/balancscorecard.pdf Für alle, die sich die BSC mal genauer anschauen und verstehen wollen.
Danke...
Hat jemand dein Einschreibeschlüssel für Moodle? Gab es Übungen zu den Vorlesungen ?
Hallo zusammen, kann man die Modulabschlussklausur der BWL Leute gut bestehen ohne die Vorlesungen gehört zu haben? Reicht es aus das Skript zu lernen ?
Wo finde ich die Folien bzw. das Skript zu der Vorlesung? Ich war zwar in den ersten 3 Vorlesungen, aber kann mich nicht mehr daran erinnern, wo oder wie man an das Skript kam.
Die Klausur wird auch im WS angeboten, richtig? Und da meines Wissens nur 2 von 3 Veranstaltungen angeboten werden, muss man sich die Unterlagen aus dem letzten Semester besorgen? Hoffe habe das richtig verstanden, bzw du kannst mir das bestätigen ?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 1 more comment
Geht mir genau so und c) mit Long-Tail war auch sehr spezifisch meiner Meinung nach
Ja da habe ich auch mehr geraten sage ich mal. Also ich weiss zwar, was Long-Tail ist.. aber Beispiele und Begründung warum gab es ja nirgends. Also habe ich mir selbst was ausgedacht und denke auch, dass das gut ist. Aber keine Ahnung, ob der das auch so sieht. Zudem weiss ich auch nicht, wie detailliert man das alles beschreiben sollte. Ich habe z.B. bei der a) einfach nur alles benannt und nicht noch erläutert ( nur die Relevanz erläutert, aber nicht was es genau ist ).
Gibt es hier keine Übungsfragen, wie bei den anderen beiden?