Management kleiner und mittlerer Unternehmen: Innovationsmanagement

at Universität Siegen

Join course
181
Discussion
Documents
Flashcards
An wem sollen wir die Email schreiben?
kmu@bwl.uni-siegen.de
Ich konnte Montag nicht zu den VL's gehen von Management KMU & Gründungsmanagement. Hat jemand die wichtigsten Infos im Kopf und könnte mir diese geben? Wurden schon Gruppen für diese Präsentation gebildet? Und was ist eigentlich mit dem Teil Innovationsmanagement? Kann man diesen erst im SS20 belegen? dann könnte man ja erst frühestens WS20/21 schreiben, wenn die Prüfung nur im WS angeboten wird.
View 1 more comment
Bräuchte auch noch eine Gruppe .. Du kannst doch unabhängig von der Vorlesung auch dieses Jahr schreiben, musst dir halt nur die Unterlagen besorgen oder ?
Ich würde die gerne im SS20 schreiben, aber hatte mal gehört dass man nur noch im WS schreiben kann. Ob das stimmt weiß ich nicht. Außerdem habe ich vergessen eine Präferenz für die Übung anzugeben (Frist war ja der 07.10). Werde ich einer Übung zufällig zugeteilt oder war es das für mich. Wenn ja würde ich zur Spezi Perso wechseln..
Hallo, ich habe mich kurzfristig noch dazu entschieden KMU zu wählen. Weiß jemand von euch, ob die Möglichkeit besteht zu wechseln? Würde gerne im Sommersemster 2020 die Klausur dazu schreiben . Danke imVoraus!
Hi, muss man neben der Modulabschlussprüfung noch was leisten in diesem Modul oder gibt es weitere Leistungen, die man bringen muss um das Modul zu bestehen ?
Wie berechnet man bei Conjoint Analyse die Konstante ?
Die ist gegeben
Hi Leute, hat einer ne Ahnung, wie die Übungsaufgabe mit dem Roll Back Verfahren funktioniert? Wie kommt man auf die Werte?
View 2 more comments
Die Lösung steht ja drauf, nur leider keine Aufgabenstellung.
Wo finde ich die Übungsaufgabe?😂
Müsste hier nicht die Spannweite 1.562 sein? sind die Unterlagen aus der 2. übung Innivationsmanag.
Nein, du rechnest den größten - den kleinsten Wert. Also: 1,562- (-0,272)= 1,834
achso okay! danke dir!
Welche Zusammenfassungen sind die mit de meisten relevanten Stoff drin, da bei vielen sehr unterschiedliche Themen drin sind. Danke schonmal :)
Kam die Portfolio-Analyse dieses Jahr dran?
View 1 more comment
also nicht klausurrelevant?
Die Frage kannst du dir wohl selbst beantworten haha
Wie kommt man auf die 19,892?
View 4 more comments
0,605+3+1,105+1,833+0,645+11,370+1,333 Siehe Spannweiten nächste Folie.
Vielen Dank
Kann mir bitte jemand die Links zukommen lassen wo ich die Folien einsehen kann? Würde meine Zusammenfassungen auch hochladen! Vielen Dank! :)
gibt es keine Folien?
Kann mir bitte jemand sagen, ob die bisher vorhandenen Zusammenfassungen gut sind. Ich wollte die Klausur eigentlich nächstes Semester schreiben, jedoch habe ich gesehen, dass der Termin für die Klausur, für mich, ganz gut liegt.
Kann man die Klausur auch ohne die Gruppenarbeit bestehen? Oder ist die Gruppenarbeit Pflicht?
Ist nicht Pflicht. Es kann gut sein, dass etwas aus der Gruppenarbeit in der Klausur abgefragt wird, aber du kannst auch ohne diesen Teil die Klausur bestehen und vielleicht lädt ja jemand die Unterlagen zu den Gruppenarbeiten hoch.
Ok vielen Dank :-) Woher hast du die Info?
hey Leute hätte da ein frage an euch. ich kann leider wegen der Arbeit nicht die Vorlesungen besuchen. Werden die Vorlesungen gestreamt ? danke
Nein werden sie nicht. Jedoch kannst du einfach die Folien lernen. Das reicht völlig aus
Nein werden sie nicht. Jedoch kannst du einfach die Folien lernen. Das reicht völlig aus
Hey :) Wo finde ich die Unterlagen zu Innovationsmanagement? In moodle gibts ja zwei Gruppen. Für Gründung und KMU
View 1 more comment
Also gibts insgesamt nur zwei Gruppen wo alle Unterlagen drin sind?
Ja
Habt ihr auch bei dieser Bistro Box unnormal den Verlust gehabt ?
View 8 more comments
Dachte auch erst, die Spanne zwischen Selbstständig und Job ist viel zu groß, aber hab zwei mal gegen gerechnet, sollte so stimmen. 7% Lohnerhöhung hat sich bestimmt jemand vertippt :-D...
wohl eher 2-3% und das gleicht mal gerade so die inflation aus. sonst wären wir ja nach wenigen jahren bei einem unglaublichen reallohn...
Hallo Leute hat die Aufgabe 1 e) aus der 1. Übung jemand beantwortet und kann es hier hoch laden?
View 2 more comments
KMU sind weniger innovativ, da Großunternehmen ausreichende Ressourcen und Produktionskapazitäten besitzen und dadurch eher bereit sind Risiken einzugehen.
Danke dir!
No area was marked for this question
Als kleine Ergänzung. Man sollte Übung 2 schon auch rechnen, um gerade bei CJ-analyse fit zu sein...
View 31 more comments
Social Entrepreneurship- finde da kann was zu kommen.
Ist doch garnicht relevant
Hey, könnt ihr das Roll Back Verfahren und den Entscheidungsbaum? Finde das total schwierig ohne wirkliche Infos dazu zu haben?
View 2 more comments
wie realistisch ist es, dass das drakommen wird ?
Wo findet man die entscheidungsbaum Aufgabe denn ich finde nur die lösung.
Im Rahmen der Cojoint Analyse, was ist unter Basisnutzen zu verstehen?
Das ist die Konstante, sowie ich das verstehe der Gesamtnutzenwert aller Referenzeigenschaften.
Hi Leute, hab grad anscheinend einen Blackout aber komme nicht drauf wie hier für die Spannweite 3,000 rauskommt? Man muss doch alle Teilnutzen von einander abziehen oder ?
View 6 more comments
Das was raus kommt dann halt mal 100 rechnen aber siehst du gleich
Bpsw. : Gesamtnutzen Produkt 1 geteilt durch die Summe der Gesamtnutzen aller Produkte.
Servus, wie kommt man bei der Conjoint-analyse bei der Berechnung der rel. Wichtigkeit auf die Zahl unter dem Bruchstrich? Bei der Übung in Moodle komme ich nicht auf den Wert.
View 2 more comments
Dank dir! Ich war die ganze Zeit nur auf 21 und deshalb bei einem Wert von 16...
Kein Problem, ich habe mich auch erst verrechnet und wusste nicht weiter
No area was marked for this question
Auf welcher Grundlage ist diese Zusammenfassung entstanden? Mit den Übungen hat es nicht so viel zu tun
View 1 more comment
Meine Info ist das dieses mal nur etwas aus den Übungen kommen kann. Hoffe ich habe das richtig verstanden?
Ja genau.
Kann mir zufällig jemand bei der Conjoint-Analyse weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich die Konstante berechnen kann, stehe da ziemlich auf dem Schlauch. :(
View 3 more comments
Wo gibt es so ne Aufgabe ?
In der Übung, willst du mit mir die Aufgaben durchgehen? Habe einige dazu gerechnet. Haben wir das Scoring Modell auch durchgenommen?
No area was marked for this question
Wie kommt man auf das Motorradkonzept C bei 2b?
Ist heute noch mal Vorlesung ?
Ja
Bitte sagt Bescheid was gesagt wurde bzgl der Klausur :)
Wie ist das Passwort für Moodle? Danke
Becker
Hallo Leute! Hat jemand von euch die Lösung für die Kapitalwertaufgaben mitgeschrieben? Wäre sehr dankbar darüber!
Wird noch hochgeladen in Moodle
in der vorlesung haben wir bis jetzt nur eine übung zu dem thema innovationsmanagement gemacht...ist das echt so wenig?
View 2 more comments
haben aktuell keine reinen innovationsmanagement skript sachen bekommen!
wie lerne ich das denn? Mit der Übung bei Moodle?
Hallo Zusammen, kann man die Klausur gut schaffen wenn man leider nie da war aber spontan entschieden hat die Klausur doch zu schreiben? Es sind ja noch 5 Wochen. Kann da jemand eine Einschätzung geben?
Lade bis Ende Januar eine Zusammenfassung hoch der beiden Module ??
View 2 more comments
in entre wurde was hochgeladen...da ist aber kein innovationsmanagement dabei. das warst nicht du oder?
Das ist all das Zusammengefasst was bis jetzt in Moodle hochgeladen wurde, zu Innovationsmanagement gab es leider noch nicht soooo viel :)
Wo findet man das Skript, was der Hossinger heute präsentiert hat???
Puh gute Frage hätte das 1 Woche vor Beginn der VL aus dem alten Moodle Kurs rausgezogen... der ist aber nichtmehr vorhanden und im neuen steht es auch nicht :/
Ist mittlerweile online bei Moodle!
Gibt es einen extra Moodlekurs für Innovationsmanagement?
Nein, der eine Kurs ist für beide Veranstaltungen
Kann mir jemand das Passwort für Moodle sagen? ich konnte letzte Woche und heute wegen Krankheit nicht zu den Vorlesungen kommen und kenne keinen der mit mir im Kurs ist
Becker
Gibt es mehr Altklausuren außer WS 17/18? Finde irgendwie keine....
Es sind doch zahlreiche Klausuren hochgeladen? Es gibt für diese Prüfung 3 Kurse bei Studydrive.
No area was marked for this question
Sind alle lösungen richtig?