Welcher Gastvortrag ist noch klausurrelevant? (außer Examio) vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten
View 1 more comment
Die sind doch hier schon
Wo denn?
Ist es möglich wenn man jetzt bald anfängt mit dem lernen für den zweiten Pt ohne jegliches Vorwissen?
View 3 more comments
Wie lernt ihr?
Auswendig 🤣
Was ist hier genau mit Rekrutierung gemeint?
Würde sagen Rekrutierung ist ein Beispiel dazu?
Wie lange dauert es ungefähr bis die Ergebnisse online kommen. ?
View 1 more comment
4-5 Wochen kann nicht sein😅
Bis spätestens 1 Woche vor dem 2. PT müssen die Noten ja da sein
Hat jemand Notizen von den 2 vorgestellten Unternehmen, die sich im Gründerwerk vorgestellt hatten ? Konnten den Termin leider nicht wahrnehmen und habe gehört, dass dies am ersten Pt abgefragt wurde 😬
Hier fehlt noch "Fertigungsrisiko"
Was wollte er in der ersten Aufgabe von uns? Ich konnte das ganze Skript, aber ich habe echt nicht verstanden, was er da von uns hören wollte.
View 5 more comments
@anonymes Pik was du genannt hast sind die Unternehmensspezifische Einflussfaktoren auf den Bewertungsprozess, aber es ging in der Aufgabe ja um die unterschiedlichen Risiken
Das ist die Folie nach der Folie mit "Das besondere Risikoprofil von innovativen Gründungsmodellen".
Wenn der werner nicht wieder total doofe fragen stellt, sollte das heute machbar sein👍🏼
View 13 more comments
Ich hab geschrieben, dass die mit der Software und der Scantechnik weitergemacht haben
Mir ist so entfallen, dass der Typ Benedikt Ley heisst. Ich hab keinen Moment an den doofen Vortrag denken müssen als ich die Aufgabe gelesen habe. Keine 2 Sekunden raus aus der Prüfung und der Groschen fällt 😂
Was kam alles dran in der Klausur?
View 1 more comment
es war virtual retrail und nicht examio und family business sew und erste aufgabe vergleich innovative und normale gründungen
Außerdem kam noch was zum Teambildungsprozess also Formationsphase, Stormingphase
Wäre gut früh genug zu wissen, ob man die Ausarbeitung bzw. die Klausur bestanden hat, im Bezug auf den zweiten PT... Der Lehrstuhl lässt sich erfahrungsgemäß ja gerne etwas mehr zeit....
Bin grade nochmal die Vorträge durchgegangen... Was davon soll denn bitte fachlich klausurrelevant sein????! Bin ja mal gespannt, meiner Meinung nach nichts
View 4 more comments
Werner hat den Vortrag von Examio schonmal genutzt. Da sollte man am Beispiel von Examio erklären weshalb junge Unternehmen besonders krisenanfällig sind meine ich
Wäre nett wenn einer mal den Inhalt der Vorträge wiedergeben könnte, da ich leider nicht anwesend war... :)
Wie fandet ihr dir Klausur?
Welche Turnhalle ist gemeint? Die direkt hinter dem Audimax?
Ja
kommt hier Schulbildung, Berufserfahrung und sowas hin?
View 1 more comment
Da hier nur nach den personenbezogenen Kriterien gefragt wird, dürfte Risikowahrnehmung, Overconfidence, Emotionen, Gesetz der kleinen Zahlen, Informationsstand und Vearbeitungskapazität gefragt sein
Hast recht sry
Habt ihr die ganzen Abbildungen gelernt?
View 1 more comment
Okay danke!
Ja, weil er meinte, dass man die Graphiken usw. auf jeden Fall verstehen sollte. Aber nur überflogen inhaltlich wäre das denke ich zu genau um es abfragen zu können.
Ist hier die UG als Variante gemeint?
Nicht relevant, weil es im aktuellen Skript nicht vorkommt.
Hallo habe mich kurzfristig für KMU entscheiden müssen und wollte fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist die Klausur zu schreiben ohne an der Gruppenarbeit und Hausaufgabe teilgenommen zu haben?
Nein ist nicht möglich
Nein, weil die Gruppenarbeit 50 % der Note ausmacht.
Hier haben wir eine Frage zu den Vorträgen! Kann den ersten Teil jemand beantworten, wäre super hilfreich!
View 1 more comment
Hä? Ich dachte die waren doch wieder da
Die examio GmbH betreibt verschiedene Lernplattformen mit interaktiven Lernprogrammen. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Nehme aber mal ab, dass das nicht abgefragt wird, da die Klausur um die Hälfte gekürzt wurde
Kennt hier jemand den Einschreibeschlüssel für den Semesterapparat? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
Für KMU ....
egal was du da suchen willst, du brauchst es nicht für die klausur... alles was die eventuell wissen wollen ist auch im skript erklärt
Ist hier statt vollständig leistungsungsunabhängige vollständig leistungsabhängige gemeint?
jap hast recht, sorry mein Fehler
Wie lernt ihr?
View 2 more comments
Ich lern die Zusammenfassung auswendig
Jop, habe ich auch gemacht, aber da noch ein paar Ergänzungen gemacht
Selten so eine anti gruppe gesehen wie euch KMU leute. Hier hilft man sich gegenseitig ja kein bisschen weiter Finde ich echt minus...
View 4 more comments
Ändert ja nichts daran, dass wenn du dir die Klausur mal angeguckt hast, man anhand des jetzigen Skripts gar keine Lösung finden kann
Natürlich kann man das😅 stehen doch sogar manchmal die fragen davor im skript
Kam noch irgendetwas bestimmtes in den Gastvorträgen vor ? War leider verhindert und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
Nein, denke auch nicht, dass davon irgendwas klausurrelevant sein wird. Es war mehr für uns als ein Eindruck gedacht
Perfekt, danke dir !
Leute, es kann euch leider keiner was zu den Altklausuren sagen, da das Modul dieses Semester komplett umgestellt wurde. Außerdem wird auch kaum einer was zu der Klausur sagen können, da wir ja keine Anhaltspunkte hierfür haben...also immer schön locker bleiben
hat jemand eine ahnung was hier hinkommt?
Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß einfach nicht was ich dahin schreiben soll =/
Thema 8 Familienunternehmen : Innovationstreiber Hat der dazu was gesagt? Finde die Folie nicht sehr aufschlussreich...
Ist es richtig, dass alle Studien nicht klausurrelevant sind?
Denke mal die Ergebnisse der Studien sollte man kennen, die Studiendurchführungen und so merke ich mir aber auch nicht
No area was marked for this question
Denkt ihr es reicht aus wenn man diese zusammenfassung komplett kann?🤔
Mach ich zu mindestens so.
Klar, mache ich auch. Da die Klausur ja eh nicht mehr so ins Detail gehen kann, reicht das völlig!
Ist noch wem aufgefallen das das Skript voller Rechtschreib- und Grammatikfehler ist? :-D
Neihn
ist das dieses Jahr noch relevant?
View 1 more comment
habe dazu auch nichts gefunden
Das gehört zur Gründungsfinanzierung. Konnte im neuen Skript nichts passendes dazu finden, außer die idealtypischen Phasen des Gründungsprozess. Aber dort ist nicht die Rede von Finanzierungsquellen.
Rechnungen gab es dieses Jahr keine oder vertue ich mich? Bezogen auf die Klausur
Nein
danke
Wann kriegen wir die Noten für die Gruppenarbeit/Präsentation?
View 5 more comments
okay und die geht nur eine Stunde habe ich gerade gesehen
Das ist richtig
Denkt ihr dass das Thema: "Rekrutierungsverhalten in KMU "relevant sein wird? Besteht ja mehr oder weniger nur aus Studien... find ich schwierig zu lernen.
View 2 more comments
hab das gefühl dass der was zu signaling/screening abfragt und zu den ressourcen
hat der nicht wieder irgendworauf hingewiesen oder genauer erklärt?
habt ihr irgendwie auch das gefühl das es gar nicht sooo viele folien sind die man auswendig lernen muss ? dachte anfangs das es viel viel mehr ist
View 3 more comments
ja @anonyme Taschenlampe
Ok danke.
ist für euch sowas klausurrelevant oder besser gesagt lernt ihr sowas auswendig ? Also eckdaten zu den Studien
also ich lerne sowas nicht und ich denke sowas wird auch nicht verlangt.
No area was marked for this question
Ist das LEN-Modell klausurrelevant? Die Formeln sind es ja sowieso nicht. Was ist mit den Erklärungen?
View 4 more comments
du meinst die Vorträge? Also die sind definitiv nicht ausgeschlossen. Im Bezug dazu kann man sich nochmal die Sachen zur Teamgründung durchlesen. Ich denke dass wurde als wichtig empfunden. Bei den Studien sollte man die Hausaufgaben durchgelesen haben (sind glaube nur 2). Die anderen Literaturangaben.. naja.. Im Skript sind die ja mehr oder weniger erläutert worden.
meinte eher studie von Moog/Wener als Beispiel Aber danke Dir ! :)
Hey Leute, welche Studien vom Herrn Werner sind für die Klausur relevant ?
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Aber hierbei musste ich erstmal schmunzeln :-D
verdammt, es passiert mir ständig :D
Wurde etwas ausgeschlossen von der Klausur?
View 9 more comments
Also was kommt denn von Teil 8 (Management in Familienunternehmen) dran? Nur die Hälfte oder ist auch nur die Hälfte hochgeladen worden?
ist nur die Hälfte hochgeladen worden
Hat hier jemand Notizen von den Gastvortägen, welche im Gründerwerk stattgefunden haben ? :)
View 4 more comments
Nein
Ok danke
Hallo ist es richtig, dass es 2 Termine für die Prüfung gibt ?
ja
Ich werde nächste Woche nach der letzten Vorlesung mal meine Zusammenfassung vom Skript hochladen für alle die noch nicht wissen wie sie lernen sollen, vllt. hilft es ja dem ein oder anderen:)
View 9 more comments
Ah perfekt vielen Dank schonmal
Richtiger Ehrenmann, es gibt also doch noch korrekte BWLer 😁👌
Hat jemand die Klausur vom SS19?
Kann einer mir beschreiben welche die HAUSAUFGABEN+ LEKTÜREN nochmal waren? War leider nicht immer in der Vorlesung.
View 1 more comment
Danke!
Waren ja nur 2 und die waren relativ am Anfang solltest du schnell finden 🙈
Hab ich das richtig verstanden das Innovationsmanagement nicht mehr klausurrelevant ist ? Sondern nur noch die 2 Vorlesungen die im WS gehalten wurde ? + die bewertung der Gruppenarbeit ?
Ja
Habt ihr es geschafft eure Seminararbeit abzugeben?
Wie sieht das mit der Eidesstaatlichen Erklärung aus für die Hausarbeit? Muss die jeder unterschreiben oder nur eine Person?
Kann das jemand beantworten oder sagen wie ihr es in eurer Gruppe gemacht habt?
Frag doch am Besten Meike, dann bist du auf der sicheren Seite
hey alle zusammen! Wie lernt ihr? einfach auswendig lernen ?
Ja, vielleicht ganz grob die Altklausuren angucken, wir werden aber ja nur die Hälfte an Stoff bekommen
Load more