Management kleiner und mittlerer Unternehmen: Grundlagen Entrepreneurship und KMU Management

at Universität Siegen

Join course
348
Discussion
Documents
Flashcards
Wo findet man die Studie, die heute als Hausaufgabe gilt? Im Moodle ist noch nichts hochgeladen.
View 1 more comment
wenn man da auf den link klickt kommt man zur springer gabler seite wo man nur 1-2 seiten vorschau hat
Man muss sich über Uni VPN verbinden, dann kann man alles runter laden
Habt ihr auch das Problem dass ihr die Gruppeneinteilung auf Moodle nicht mehr sehen könnt, weil die Tabelle leer ist? Wurde nachträglich in Gruppe 4 eingeteilt... oder könnte sich jemand aus der Gruppe bei mir melden? Vielleicht liegt es auch an Mac.
View 1 more comment
Das wäre von Familienunternehmen die Übung, falls du da bist
Dankeschön :-)
Der englische Text, der als Hausaufgabe auf ist, hat den jemand übersetzt ?
Apropos Hausaufgabe. Müssen wir bei der 1. HA den ganzen Text lesen? Das sind 60-70 Seiten... Ich finde auf den Folien keine Seitenangabe 😓
wäre ultra cool
Hi Leute, letztens kam in der Vorlesung die Frage auf, ob wir bei dem Businessplan im Unterpunkt "Gründerpersonen" eine fiktive Person mit fiktiven Skills beschreiben können, oder ob wir wirklich uns persönlich als Gründer darstellen sollen. Hat Dr. Prof. Hill die Frage bereits beantwortet? Danke schonmal im Vorraus!
Kann jemand die Gruppeneinteilung hier drunter posten? Bin in einer Gruppe nachträglich hinzugefügt worden, konnte aber bisher krankheitsbedingt noch nicht zur Vorlesung gehen... mein Pc öffnet die tabelle leider leer..
Für welche der beiden Übungen denn?
Wie sind die "Hausaufgaben" zu verstehen? Wird da etwas abgeprüft oder wozu sind sie da?
View 2 more comments
was meinst du mit " abgeben"? Nein, es besteht keine Anwesenheitspflicht für die Vorlesung
Danke dir Alex. Dachte wir müssen diese "Hausaufgaben" schriftlich per Email abgeben.
Wann ist die Abgabe der Hausarbeit ? Und wie kommt ihr bisher mit eurer Hausarbeit klar ?
Ich bin auch in der Gruppe 5. Von zwei der 5 ist die Mailaddresse nicht angegeben. Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir die erreichen können ?
View 1 more comment
Die wissenschaftlichen Mitarbeiter mal nach der Mail Adresse fragen. Ich meine das wurde in der Vorlesung auch erwähnt, die kommen da dran.
Hi Büny, dein Problem löst sich in Luft auf, wenn du einem von uns zB über moodle oder per E-Mail deine Nummer zukommen lässt, damit wir dich in die bereits existierende WhatsApp Gruppe hinzufügen können 👍🏼
hey leute ich möchte kmu im nächsten semester belegen. könnt ihr mir kurz erklären inwieweit sich kmu verändert hat und aus wie vielen modulen es besteht ? Habe nur die info , dass man mittlerweile einen vortrag halten muss
View 2 more comments
Genau eine Vorlesung ist weggefallen für die Übung
KMU wird aber jetzt nur noch im WS angeboten.
lch konnte gestern leider nicht zur Einteilung der Gruppen anwesend sein, aber ich wurde per email kontaktiert in welcher Gruppe ich bin und ich wollte mich hier mal informieren wer in der Gruppe 15 ist 😊? und ob ihr mich, falls ihr eine private Gruppe erstellt habt, mich dort auch einfügen könntet ? es wäre recht Mega Mega nett wenn einer mir antworten würde 😊
Hey, in der Gruppe 15 waren bis gestern nur 3 Leute und sie meinte per Mail dass noch 2 dazu kommen. Habe bis jetzt niemanden kontaktiert, aber 2 wären wir dann schonmal.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Könntest du mir vielleicht eine Mail schrieben Cynthia.Tanah1@outlook.de dann könnten wir vielleicht Nummern austauschen und weiteres besprechen ☺️
Ich habe die Klausur letztes Semester nicht bestanden und bin jetzt noch in keiner Übung angemeldet. Ist es Pflicht den Vortrag zu halten, um die Klausur mitschreiben zu können, oder kann man sich die Präsentationen aneignen und auch so mitschreiben ?
Glaube du musst den Vortrag halten ... Gruppen sind aber schon gemacht, keine ahnung ob du noch reinkommst.
Gibt es noch jemanden der keine Gruppe hat bzw eine fleißige Gruppe die mich noch aufnehmen würde? ich war letzte Woche leider auch krankheitsbedingt nicht da und würde mich freuen :-)
wenn du keine hast wirst du zufällig in eine eingeteilt
Findet morgen die VL um 14:15 oder 16:15 statt?
14:15
Immer 14.15-18.15
Leider habe ich es noch nicht ganz verstanden, laut der Organisations-Folie ist Innovationsmanagement nicht Teil der Klausur, aber manche sagen man muss es sich selbst beibringen. Was ist nun richtig, und wo bekommt man dann die Folien für Innovationsmanagement her? Danke
verstehe ich auch nicht ganz. Vielleicht gibt es die VL ja nicht mehr also sind nur die anderen beiden VL relevant und die Übung
Es gibt die VL nicht mehr
isr die Vorlesung wichtig ?
Wen muss man kontaktieren um sich im Kurs nachzutragen? Oder ist es schon gar nicht mehr möglich?
schreib Mal kmu@bwl.uni-siegen.de glaube das war die Mail die in der VL Unterlagen stand
Weiss jemand wo man die Hausaufgabe der vergangenen Stunde findet ?
View 2 more comments
Komplett alles oder nur einen bestimmten Teil?
Das steht gar nicht bei mir im moodle
Ich konnte die Vorlesung am Montag krankheitsbedingt leider nicht besuchen & so wie es aussieht kann ich Montag auch noch nicht teilnehmen. Deshalb frage ich einfach hier - kann mir jemand die wichtigsten Infos durchgeben? Konnte jeder in die Übung die man sich ausgesucht hatte? Bis wann müssen die Gruppen gebildet sein ? Etc 🙈
View 1 more comment
War am Montag selbst leider nicht da
Welche info mail?
Hallo alle zusammen! Ich würde es wirklich schätzen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, da ich überhaupt gar keinen Überblick habe. Laut meinem Stundenplan bin ich zugelassen für Gründungsmanagment und Familienunternehmen. Was davon ist die VL und was ist die ÜB? Und was ist der Businessplan von dem jeder spricht und zu was gehört das?
Wir haben eine Gruppe von 3 Leuten für Management KMU. Ist jemand noch alleine und sucht eine Gruppe?
View 4 more comments
Hab auch noch keine Gruppe (Businessplan)
Ich würde auch noch beim Businessplan mitmachen =)
Möchte jemand aus der Übung Gründungsmanagement zur KMU Übung, wechseln?
Was meint ihr wann kommen die noten ?
View 36 more comments
Ich auch.. wäre mehr als ärgerlich, wenn man jetzt nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen kann..
Warum denn auch nicht? Ich schreibe sofort wieder nächstes Semester, fand die klausur einfach nur mist, das thema an sich sehr interessant
Noten sind da
View 5 more comments
1,7 :)
2,7 und damit besser als erwartet. Jetzt wird gegründet :D
Wird Innovationsmanagement in der kommenden Klausur denn abgefragt? Also müsste man sich den Stoff dazu selbstständig beibringen?
Sind die Übungen wöchentlich? Im der PDF Datei stehen da ja nur ein paar Termine aber in unisono anders
Push
Was machen denn diejenigen, die auch noch auf die Note warten? Habt ihr euch für die Veranstaltung usw. angemeldet?
View 3 more comments
habe mich auch nicht angemeldet.. langsam reicht es echt mit dem warten
8 Wochen haben die zur Korrektur. Die schöpfen die aus 😄
Ist das dieses Semester wirklich so, dass wenn man sich in unisono und Moodle nicht angemeldet hat, man die Klausur nicht schreiben kann ?
View 2 more comments
man kann sich aber nicht mehr anmelden oder ?
Wie kann man sich für die Übungen anmelden?
hey leute. Ich konnte aus gesundheitlichen gründen nicht an der Vorlesung teilnehmen.. Könnt ihr mir die wichtigsten infos sagen ?
Wo finde ich die VL-Folien von heute? Konnte die im moodle nicht finden
Habe mich jetzt spontan entschieden KMU zu nehmen aber hab schon die Anmeldefrist verpasst Wie muss ich jetzt vorgehen, man muss sich ja anmelden da es auch um eine Gruppenarbeit geht
Gibt es schon eine Gruppe in der Übung Gründung, die Interesse an dem Thema Tourismus/Immobilien hat der man noch beitreten kann? Oder finden sich vielleicht hier noch Leute die Lust haben eine Gruppe mit mir zu gründen?
Ich habe mal eine Frage. Man muss sich ja dieses Semester für eine Übungsgruppe entscheiden. Welche würdet ihr eher wählen im Hinblick auf die Ausarbeitung und warum? Entweder KMU Management oder Gründungsmanagement? Ich stelle mir das ein bisschen kompliziert vor, wie man in einer vierer Gruppe mit womöglich völlig unbekannten Personen eine 20 seitige Hausarbeit ausarbeiten soll. Danke schonmal für eure Hilfe.
View 7 more comments
Ich habe auch keine Idee, aber es interessiert mich einfach mehr.
Heute beginnt die Vorlesung. In Unisono unter einer Vorlesung bei Dokumenten befindet sich eine pdf-Datei, dort steht sogar ein Zeitplan!!!
Habt ihr beide Moodle Kurse gefunden ? Ich habe nur die eine Kmu Gruppe gefunden. Und laut den Informationen muss man sich bis 27 Oktober für beide Kurse anmelden ? Wisst ihr wie man den 2 moodle Kurs findet ? 😁
Habe auch nur den einen gefunden. Denke, dass das so richtig ist.
Jetziges Semester muss man sich von den 2 Übungen eine aussuchen die man besuchen möchte. Zudem soll man Gruppen bilden.. Hätte jemand Interesse eine Gruppe schon zu bilden?:)
View 16 more comments
Same @tiffler 😂
Anfrage geschickt
Könnt ihr dieses Modul in Hinblick auf Inhalt/Lernumfang/Note empfehlen? Studiere Wirtschaftsinformatik und muss im Master zwei BWL-Module belegen. Natürlich möchte ich dabei auch was lernen, aber keines der Module interessiert mich wirklich. Mir geht es daher darum, mit einer guten Note zu bestehen mit wenig Lernzeit (werde wahrscheinlich auch nicht alle Vorlesungen besuchen). Welche anderen Module könnt ihr empfehlen (Dachte z.B. an New Media Management oder Technologiemanagement).
Leute ich möchte diese Spezi belegen aber blicke nicht ganz durch. Im Modulhandbuch sind die Vorlesungen teilweise anders definiert. Welche Vorlesungen/Übungen gehören denn zur Spezi? Management KMU & Familienunternehmen und Gründungsmanagement kann ich nur belegen. Ist Innovationsmanagement dann im SS20? Die Vorlesung Gründungsfinanzierung und Gründungsrecht lässt sich bspsw. auch nicht belegen. Die Übungen zu Management KMU und Gründungsmanagement auch nicht...
die Vorlesungen werden getrennt von den Übungen gelistet und man kann nur die VL belegen. Aber wenn du sagst die sind integriert, dann wird das wohl von unisono etwas verwirrend dargestellt
Finden die Vorlesung zu den verschiedenen Themen gleichzeitig statt ?
Hallo, ich überlege dieses Fach als Wahlpflichtmodul (Wirt.-Ing) zu wählen. Kann mir jemand etwas über den Aufwand sagen und wie oft die Klausur angeboten wird (jedes Semester?)
View 3 more comments
Dieses Semester musst man als Gruppe einen Vortrag zu einem bereits besprochenen Thema halten, davon würde ich mich - wenn es Dir sonst gefällt - nicht abhalten lassen.
Ja genau. Die soll ab dem WS auch Punkte für die Klausur geben. Aber ob tatsächlich es so umgesetzt wird weiß ich nicht
Wie lange dauert die Korrektur jemand Erfahrungen?
push
bei meiner anderen Spezialisierung hat es etwas 3 bis 4 Wochen gedauert
Welches Teilmodul wird jetzt nächstes Semester ersetzt bzw abgeschafft? Hat da jemand einen Überblick?
Wie fandet ihr die Klausur? Die ganzen "großen" Rechnungen wie Humankapital, Conjoint Analyse, etc. kamen nicht vor :( Ist er bei der Bewertung sehr streng?
View 4 more comments
Ne wird normal bewertet
@tiffler habe auch nach 30 Minuten aufgehört und schreibe nochmal 😂
Ein kurzes was zur Hölle war das mit der Conjoint Analyse?
View 6 more comments
Die Summe der teilnehmer war quasi 1, weil ja immer 0,68 0,21 und so gegeben war und das immer 1 ergeben hat oder? Was habt ihr denn zur Güte des Regressionsmodells geschrieben? Hab nur geschrieben dass 60,2% der Streuung erklärt werden und als mittel bis gut eingestuft wird. Und dass der empirische F Wert höher als der theoretische ist und somit signifikant.. Reicht das oder wollte er was anderes hören?
Was für ne Klausur echt ...
Punkteverteilung an die ich mich so erinner. Was ist falsch/fehlt? 10 Finanzierungsarten 10 Liability 10 KMU Mittelstand 10 Unternehmerperson 10 Business Plan 10 Mittelstandsdynamik 6 Innovationsfalle 4 Invention Inovation 6 Batna Zopa 3 Markenrecht 2 GmbH ug 15 Statistik Müll 15 Modell
Viel Erfolg und Glück an alle heute :)
Das hier hängt übrigens am AR :D Viel Erfolg euch :)
was ist die Lösung dieser Frage ?
Das wurde bereits in diesem Dokument beantwortet. Scroll einfach mal ein Stück runter ;)
hallon wie bewertet unser lieber PROF? Irgendjemand Erfahrung? Ist es erlaubt manchmal zu umschreiben oder bewertet er sehr streng. Push Push LG
View 2 more comments
Glaube umschreiben gibt nicht volle punktzahl, er will schon Schlüsselworte sehen.. Bei einer Rechnung habe ich z.b mal mit einer einzigen falschen zahl weiter gerechnet, sonst war alles richtig, und dafür 0 punkte bekommen
What 😳😳😳
kurze Frage: hab meinen studienausweis verloren. reicht für die Prüfung wenn ich die studienbescheinigung ausdrucke und mitnehme? jemand Erfahrung damit gemacht?
Theoretisch könntest du dir morgen auch noch schnell einen neuen holen im ssc aber eigentlich sollte son Ausdruck reichen
danke für die Antwort! Hab meinen doch wieder :)
drei? das sind doch hier sechs unterschiedliche innovationsdimensionen?
View 5 more comments
Hier
Das ist aber verschoben. Die Produktinnovation gehört schon zur Objektdimension und der Effektivitätvorteil und effizienzvorteil zur wettbewerbsdimension
Welche Formel meinen die denn hier?
Ich würde mal sagen die Formel vom Gewinnmaximierungskalkül
Was habt ihr hier raus? Hätte 280.243 bei den Automaten und 341.011€ als Ingeneur anzubieten.
View 15 more comments
Wieso wird hier die Miete nicht berücksichtigt?
Sie wird berücksichtigt
Load more