Management kleiner und mittlerer Unternehmen: Gründungsfinanzierung und Gründungsrecht

at Universität Siegen

Join course
209
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand warum noch keine Termine für kommendes Semester online sind? Bzw. wann die kommen könnten?
View 4 more comments
Übung und Vorlesung ist doch ein und dieselbe Veranstaltung
Die vorlesungen müssten montags sein.. Wenn du auf das suchfeld unter den veranstaltungen 'an anderer Stelle zugeordnet' gehst und dann auf Gruppen und Termine steht der vorlesungstermin
Welche Zusammenfassungen sind die mit de meisten relevanten Stoff drin, da bei vielen sehr unterschiedliche Themen drin sind. Danke schonmal :)
In der die einzeln nach Themen hochgeladen wurde.
Hallo :) Kann mir jemand was zu der Fallstudie Prima GmbH sagen? Die ist im Skript von Gründungsfinanzierung und kann damit nichts anfangen 😇 Vielen Dank!
Was meint ihr, welche Themen dran kommen? Und welche Rechnungen in Innovationsmanagement?
Hallo, hat jemand eine Lösung für die Aufgabe 2 (Crowdfunding) aus der Probeklausur? Oder kann mir jemand sagen, wo man dazu was in den Vorlesungsunterlagen findet? Vielen Dank im voraus!
View 9 more comments
Vielen Dank dafür. Das ist echt gut.
Hallo, kann mir jemand die Themen der Vorträge nennen die behandelt wurden oder wo diese zu finden sind ?
View 1 more comment
okay perfekt, danke ! Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Klausurrelevant sind, oder? Und Zusammenfassungen hat niemand davon?
Jap sind auch Klausurrelevant. Ich denke, wissen was die Themen grob umfassen reicht für die Klausur.
Hey kann jemand noch mal erklären, wie das jetzt mit der Gruppenarbeit gewertet wird? Gibt es Punkte in der Klausur dafür? Ja ich weiß, frau Stephan und Werner haben es beide gesagt, aber ich hab es bisher irgendwie nicht geschnallt... danke :)
Keiner? 😟
Gibt keine Punkte für
Hallo :-) Ich habe vor, die Klausur dieses Semester zu schreiben. Wie sieht das jetzt mit der Gruppenarbeit aus? An der Gruppenarbeit muss man wirklich nicht teilgenommen haben? Hat jemand Zusammenfassungen zu den Vorträgen? Hat der Werner oder die Mitarbeiterin sonst irgendwas zu der Klausur gesagt? Oder gibts sonst irgendwas wichtiges? Das wäre super lieb, wenn jemand antwortet! Vielen Dank :-)
Alter wie oft wird das noch gefragt
Bei den Gruppenvorträgen wurde das Thema 6 ja nicht besetzt. Ist das Thema trotzdem klausurrelevant oder wurde das ausgeschlossen? Hat er da was in der letzten Vorlesung zu gesagt?
Wurde heute noch etwas zur Klausur gesagt oder generell etwas wichtiges? Habe es leider nicht zur Vorlesung geschafft
Weiß einer warum die restlichen Folien in Gründungsfinanzierung & Gründungsrecht bei moodle noch nicht hochgeladen wurden ?
Wo finde ich die Unterlagen vom WS18/19?
Wie waren die Vorträge bisher? Konnte letzte woche nicht teilnehmen also hat der werner gesagt das wir auf was achten müssen?
Weiß jemand, wann die fehlendenden Skripte im Moodle hochgeladen werden? Also die vom 21.05. und 28.05.
Weiß hier jemand sicher, ob man an der Gruppenarbeit teilnehmen muss, um die Klausur zu bestehen oder ob man die Klausur auch so schreiben darf?
Nein muss man nicht. Man kann auch so die Klausur schreiben.
Nur um sicher zu gehen. Wir brauche für die MAP KMU nur die Moodle Ordner "Gründungsfinanzierung und Gründungsrecht Sose19" und "Management kleiner und mittlerer Unternehmen WS18/19", oder?!
Wie ist das wenn man sich spontan dazu entschieden hat dieses Modul zu belegen? Kann man sich die Vorträge trotzdem anhören, ohne das man jetzt selber einen hält oder fällt das auf?
Wie ist das Passwort? :)
gruendungSoSe19
Hey Leute, wurde heute irgendwas wichtiges in der Vorlesung gesagt ? :)
View 16 more comments
Kann das mal jemand aufklären?
Oben wurde es doch erklärt. Gründungsfinanzierung und - recht wird nächstes Semester nicht mehr als einzelne Vorlesung geben. Das Thema wird aber trotzdem in einer der anderen beiden Vorlesungen behandelt. Dann aber nicht so ausführlich. Er meinte, dass die Leute, die nächstes Semester erst die Klausur schreiben, nicht unbedingt in diesem Semester die Vorlesung hören müssen. Es wäre aber nicht schlecht, denn einige Themen werden halt jetzt noch ausführlich gemacht und nächstes Semester dann nicht mehr.
Hallo zusammen, Ich habe dieses Semester mit KMU angefangen, möchte es aber auch dieses Semester schreiben. Wäre jemand so lieb mir zu verraten, wo ich die Folien zu Innovationsmanagement und Entrepreneurship vom WiSe 2018/19 finde? Vielen Dank im Voraus!
View 1 more comment
Kann man sich das gut selbst beibringen?
Auswendig lernen ohne Ende, also ja :)
Fällt morgen aus?
Ja
Geht es klar, die Klausur nachher mitzuschreiben, wenn man nur das Sommersemester macht. :/
View 4 more comments
er wird am 23.04. ausführlich etwas dazu sagen
Danke ?
Hey bis wohin seid ihr gestern gekommen?
View 8 more comments
Nein noch nicht
Ach am dienstag fällt ja aus, deswegen lässt der typ sich ja so zeit?
Ist die Gruppenarbeit für die Klausur wichtig?
Die Themen sind alle klausurrelevant
Bis wohin seid ihr Dienstag gekommen?
View 2 more comments
Weiß hier jemand mehr?
augefallen
kann man die MAP Klausur auch im Sommersemester schreiben ?
Ja
Fand die Vorlesung am Dienstag statt?
Laut Unisono nein aber vielleicht weiß jmd anderes mehr dazu
Steht bei euch auch, dass die Vorlesung heute ausfällt?
View 3 more comments
Ist es für Infos wichtig im Unisono angemeldet zu sein?
Fand sie jetzt statt oder nicht? ?
hey Leute hätte da ein frage an euch. ich kann leider wegen der Arbeit nicht die Vorlesungen besuchen. Werden die Vorlesungen gestreamt ? danke
Ist es wichtig in unisono angemeldet zu sein?
Denkt ihr, dass wieder eine Aufgabe zu Crowdfunding kommt oder dieses mal etwas anderes? Wenn ja was habt ihr so für Vermutungen?
View 3 more comments
Geil ! Schaut mal in die Klausur vom WS 15/16 da hat er ne 10 Punkte Aufgabe zu examino gestellt
Die Klausur an sich ist auch wirklich fair, also WS 15/16
Sind die Vorlesungen, die hier am 23.01 hochgeladen wurden relevant, oder reichen die zusammenfassungen, die hier im Kurs sind um diesen Teilbereich abzustecken?
View 4 more comments
Kein Problem :)
Hört man doch gerne
Kann mir einer sagen was das für eine Präsentation war? War das ein Gruppenvortrag? weil der einzige Gastvortrag war doch von Benedikt Ley oder hab ich da was verpasst?
Benedikt Ley war es
Das ist eine Präsentation aus dem vorherigen Semester. Müsste aus 2017 gewesen sein, genau so wie die Präsentation "VC für die Region". Dieses Semester meine ich auch war es nur der Vortrag von Benedikt Ley.
hab bei Moodle jetzt nur gründungsfinanzierung gefunden aber zu gründungsrecht gibt es keine unterlagen oder finde ich die wieder noch wo anders -.- ? oder ist diesesmal gründungsrecht nicht relevant ?
View 2 more comments
Sind alle hier hochgeladen
Die sind zwar auch hier hochgeladen dennoch brauchst das Passwort dafür. Das lautet start_up
Hallo ich hab bemerkt, dass im Modellkurs der Gründungsfinanzierungs-Teil SoSe 18 nur vier Teile hat und einiges an Stoff fehlt. Lernt ihr dann nur das, was im Moodlekurs vorhanden ist ?
View 6 more comments
Stoff aus den Gruppenarbeiten wird nicht hochgeladen, es soll denen als Vorteil gelten, die dafür da waren. Es wurde in den Gruppenarbeiten aber auch nichts wirklich neues gemacht
Inhalte der Gruppenarbeiten sind hier hochgeladen
Ist das relevant für die kommende Klausur? Habe da keine Unterlagen zu gesehen?
Wenn es keine Unterlagen dazu gibt wird es auch nicht relevant sein
kann mir jemand sagen wie ich mich am besten für die Klausur vorbereite?
Gute Frage, vermutlich alles auswendig lernen. Habt ihr bestimmte Themen bei denen ihr einen Schwerpunkt setzt?
Ritalin
Müssen wir sowas wohl auswendig können?
Denke nicht haha
Wäre nicht so cool und die Fallstudie aus der Übung ? Ist quasi nur als Beispiel gemeint oder?
No area was marked for this question
Die Zusammenfassung bezieht sich auf SoSe 2017 oder? Und der Gründungsrecht-Teil von Prof. Krebs ist nicht dabei?
ja ich glaube dieses Jahr sind einige Folien davon nicht vorgekommen oder ?Die anderen Teile findest du glaube hier?
So hallo, ich habe mal alle Dokumente vom rechtlichen Teil der Gründungsfinanzierung hochgeladen. Auch die Case Study ist dabei. Wobei diese wie ich finde nicht wirklich hilfreich war.
Lieb von dir, danke.
Hat jemand das Passwort für den elektronischen Semesterapparat ? Danke sehr
wer21krgru
Vielen Dank. Hat geklappt. Hat jemand noch Infos zu Gründungsfinanzierung ? Wurde damals was ausgeschlossen oder speziell erwähnt?
Hallo Zusammen, hat jemand die Unterlagen zu den Themen von Krebs und Becker oder weiß wo ich die finden kann?
Wo findet man das vollständige Skript? Bei moodle sind nur 3 Teile ?
Ich finde das auch nicht, gibt es 2 oder 3 Kurse bei Moodle?
Es gibt den KMU Management Kurs, der Innovationsmanagement enthält und den Gründungsfinanzierungs Kurs.
Hallo zusammen, ich würde die MAP gerne dieses Semester schreiben ohne in der Vorlesung Gründungsfinanzierung und - recht gewesen zu sein. Kann man die Klausur mitschreiben obwohl man die Gruppenarbeit nicht mitgemacht hat?
View 3 more comments
Mache es genauso keine Panik :)
Der Werner hat extra gesagt, dass es keine Pflicht ist, aber er sich vorstellen kann, dass es im SS Bonuspunkte für die Teilnahme an den Gruppen gibt.
Hey :) Ist das was im Moodlekurs ist alles, was man braucht?
View 3 more comments
Wie heißt denn der Moodle Kurs?
bzw das Passwort ?
Hey :) War jemand in der Präsentation da und kann mir sagen auf was diese Kriterien bezogen werden? Auf die Aufnahme von VC?
Ich lade bis Ende Dezember eine Zusammenfassung von diesem Teilmodul hoch :)
kann mir jemand was genaueres zu der gruppenarbeit sagen? ist diese relevant um das modul abzuschließen? bzw brauche ich diese in irgendeiner form um die klausur zu schreiben?
Welche Gruppenarbeit?
dazu steht was auf den ersten folien von gründungsfinanzierung und gründungsrecht...im modulhandbuch steht aber nur was von einer abschlussklausur
Ich hab Grundungsfinanzierung letztes Semester nicht besucht, will die Klausur aber trotzdem dieses Semester schreiben. Hat jmnd Tipps oder eine Zusammenfassung was in der Klausur dran kommt bzw relevant ist oder wie man am besten lernt?
View 1 more comment
das Fach besteht ja eig nur aus auswenig lernen oder? :)
Ich mache es auch so wie du. Einfach auswendig lernen. Guck dir die altklausuren an. So viel ist das nicht!
Load more