Kosten- und Erlösrechnung

at Universität Siegen

Join course
1957
Discussion
Documents
Flashcards
Ich habe die gesamten Übungen ausgedruckt. Will es jemand haben ?
View 2 more comments
Ja. Wie viel kostet es
Wie gesagt für 1€ gebe ich sie ab 😁
Im Vergleich zur letzten Klausur war diese Klausur heute mehr als fair . Frau Weigel wir lieben sie alle ❤️
View 1 more comment
Also ich war im ss18 und es war im gegensatz zu den anderen seeeeehr schwer
Hmm ok danke
Ist Frau Weigel im nächsten WS noch da?
Sind die Vorlesungen wichtig oder reichen die Übungen aus ?
Übungen reichen aus :)
macht es es was aus ob man im ws oder ss schreibt ?
Also letztes SS war die Klausur echt beschissen
dann lieber im ws😂
Hey ist es für die Zulassung zur Prüfung notwendig bei den Übungen im Unisono angemeldet zu sein?
Nein, das ist unabhängig voneinander.
Wann ist denn bitte die Einsicht ?
Weiß einer schon , wann die Einsicht ist? Wie kann man sich dafür anmelden? Danke
View 1 more comment
Danke dir :-)
Welche Homepage?
Mal eine andere Frage, gibt es im Sommersemester 2019 einen zweiten PT? Habe gehört es soll nur einen geben
Es gibt jedes Semester immer nur einen Prüfungstermin.
okay, danke
Wisst ihr wann die Einsicht ist Bzw. Wie ich das herausfinden kann?
kommt bestimmt noch eine Mail
Und gibts was neues ?
Wann ist denn die klausureinsicht ?
Ich hab mit einer 1,8 gerechnet aber grade so bestanden da muss doch irgendein fehler passiert sein Ist das möglich?
View 6 more comments
Genau, mein ich ja, 1/4. Habs mal abgeändert. Aber ich geb dir vollkommen recht. noch paar flüchtigkeitsfehler Und schon besteht man nur knapp...
Ich möchte mich damit keinerseits erheben oder jemanden kränken, aber ich habe eine 1,0 und habe nicht damit gerechnet. Ich denke also, dass relativ fair bewertet wurde. Wenn du wirklich denkst, dass es nicht sein kann, empfehle ich zur Einsicht zu gehen. Da sind meist noch Punkte zu holen, weshalb ich an jeder Stelle zur Einsicht gehen würde. Bei mir hat es teils 0,7 Noten ausgemacht. Zusatz: Es gibt nur die Notenstufen x,0 , x,3 , x,7 :)
Wann werden die Noten hochgeladen?
View 3 more comments
He really does need some milk hahahaha
yani ihr habt mich doch gef… hahahahahha reicht jetzt mach zu
Ergebnisse sind da!
View 14 more comments
1,7 bin sehr zufrieden :)
2,7 hatte mit 3,0-3,3 gerechnet .
Note ?
Hallo, ab wann werden die Klausuren hochgeladen/freigeben ? ich meine damit die aufgaben^^?
normalerweise vor Beginn der zweiten Prüfungsperiode
Und wir warten und wir warten ...... :D
Langsam bringt mich das auch um 😅
Wie lange brauchen die so durschnittlich für die Ergebnisse ?
View 4 more comments
Ja bei den Leistungen. Die Note wurde aber noch nicht eingetragen.
Wir warten!!!
Kann sich jemand noch an die Punkteverteilung erinnern?
View 1 more comment
Aufgabe eins 15 und letzte Aufgabe 5
15 15 15 10 5
Meint ihr, man schafft die Klausur mit 2, 3 und 4 komplett richtig? 1 und 5 hatte ich nur willkürlich eingetragen, weil ich nicht mehr so viel Zeit hatte..
View 1 more comment
Bester Geldsack. Bedankt
Insallah Bruder
Wisst ihr wann die Klausuren immer so auf Moodle hochgeladen werden?
Werden meistens vor der 2. Prüfungsphase schon hochgeladen.
Was habt ihr bei der aufgabe mit dem anbauverfahren raus? Wo wir angeben mussten wie viele Gemeinkosten die VKS abgeben? Da war doch nur nach der Summe der abgegeben Gemeinkosten der EKS gefragt und nicht nach der kompletten Summe der Gemeinkosten der EKS oder?
View 14 more comments
Ja genau, der Verrechnungssatz war nämlich mit 0,25 gegeben
Naja so oder so hab ich alles zusammenaddiert. Also sowohl EKS1, EKS2 und den Zuschlag beider VKS. Dafür bräuchte man auch nicht den Verrechnungssatz, sondern hätte einfach nur alle Primären Gemeinkosten addieren können. Weiß nicht ob das so richtig ist.
Wie viele Punkte gab die Aufgabe mit den Selbstkosten ?
View 1 more comment
Nein 😒😭
Warum?
Wie lange brauchen die im Schnitt für die Korrektur und stimmt es, dass die Rechnungrn gar nicht erst kontrolliert werden, wenn kein Lösungsbuchstabe im Lösungsbogen steht?
View 4 more comments
Letzten Sommer gab es nach einer Woche schon die Ergebnisse.
Ich glaub letzten Semester gab es schnell die Noten, da sich viele beschwert hatten
Was habt ihr bei der linearen Abschreibung raus ?
View 1 more comment
Ich hab da leider nicht genau auf die Aufganbenstellung geachtet und habe deshalb nur für zwei Jahre berechnet glaubt ihr das man dafür teilpunkte kriegt?
Man kriegt Punkte für einen richtigen Ansatz, also Teilpunkte
Wie fandet ihr die Aufgabe 3 mit dem Maschinenstundensatz? Ich habe alles einfach immer durch die 3600 geteilt. Ich glaub das war falsch oder?
View 9 more comments
ob du alles addierst und dann durch 3600 oder direkt alles durch 3600 und das addierst, macht ja rechnerisch keinen Unterschied
Okay puh dann hab ich's doch richtig gemacht :) hab auch 34,60€ raus.
Was hattet ihr bei der Aufgabe raus, wo es die Lösung zwei mal gab?
View 9 more comments
K = 1750 + 3,25x wenn ich mich richtig erinnere
@Notizbuch, ja das hatte ich auch
Welche Note kriegt man, wenn man angenommen 30 von 60 Punkten hat?
View 1 more comment
Ok, danke.
Immer in 5% Schritten also 30-33 4.0 , 34-36 3.7 .... 57-60 1.0
Habt die als es da stand berechnet für den gesamten Vks 1 und VKS2 die Primäre kosten mit subtrahiert? Weil ich habs vergessen. Uns was habt ihr bei der Aufgabe 5.2 raus?
View 4 more comments
Es waren glaube ich 4 Punkte
Ja dann geht das noch. Eventuell gibt es ja Teilpunkte.
Glaubt ihr es gibt Teilpunkte, wenn man Division und Subtraktion verwechselt hat? Also nur die Begriffe. Es geht um die Aufgabe 5. Ich habe geschrieben, warum diese Methode Sinn macht, und dann richtig berechnet... Aber anstatt Subtraktion habe ich diese Methode Divisionsmethode genannt... Bin dumm, ich weiß. P.s. Deutsch ist nicht meine Muttersprache
Vergeben die auch Teilpunkte, wenn man zum Beispiel die Hälfte der Aufgabe richtig hatte, aber am Ende nicht auf das Ergebnis gekommen ist, oder gucken die nur darauf was man in dem Lösungsbogen eingetragen hatte?
View 5 more comments
Bekommt man bei der 1 Teilpunkte, wenn da zB als eine Lösung Einnahme und Erlös steht und man eine Lösung angegeben hat, wo nur Erlös steht?
Und was passiert, wenn man vergessen hat, den Buchstaben vorne einzutragen, den Rechenweg aber komplett richtig hat und man den Buchstaben neben dran geschrieben hat?
Die verbalen Aufgaben müsste man in das Rechenheft schreiben und nichts mehr auf dem lösungsbogen markieren etc, oder habe ich das falsch verstanden?
View 1 more comment
Genau
Also ich habe nichts im Lösungsheft markiert. Hoffe das passt so.
Kann es sein dass wieder fehler bei den vorgeschlagenen lösungen gab?
View 11 more comments
Amk ja ich dachte das wäre ein Zuschlag wieso immer diese Tricky scheisse Als Ob ich bei dem Stress auf jeweils meweils achte
Ich hatte 498,.. raus bin dann auf 501 gegangen
Und wie fandet ihr es?
View 2 more comments
Ich liebe dich Christine Weigel
Vor genau einem Jahr hab ich sie nicht geliebt. Aber vielleicht waren das da ihre Hormone oder so
Wie wurde hier der Variator ermittelt? komme mir echt doof vor.
View 9 more comments
Verkaufspreis - variable Kosten
Danke ..
Bei Kalk miete hätte ich gesagt Anderskosten, anstatt Zusatzkosten.. ?
View 6 more comments
Ja das auf jeden Fall, aber Anderskosten können auch kalkulatorisch sein.
Sorry Lippenstift bro
Was versteht man unter den aktivierten Eigenleistungen die man dazu addieren muss?
View 2 more comments
Zb selbst gebaute Lagerhalle ?
Danke jungs
nur um nochmal sicherzugehen, am 17.01. war keine Vorlesungg oder? weil dann wurden Umsatz und gesamtkostenverfahren ja auch gar nicht in der VL behandelt
Doch, die letzte Vorlesung + Besprechung der Probeklausur waren am 17.01
Doch, da war Vorlesung und das wurde auch behandelt. Es gab nur keinen Stream davon, weil der ausgefallen ist
Denkt ihr es kommen auch Fragen wie ' Was ist eine Kostenstelle?' oder 'Welche Aufgaben hat die Kostenstellenrechnung?'
View 3 more comments
Scheisse 😩😩
@anonymer Brief Kostenstelle: Ort der Kostenentstehung oder Leistungserbringung Kostenstellenrechnung: notwendig um Entstehungsort der Kosten rauszufinden bzw Antwort auf die Frage, wo sind Kosten angefallen?
Kann das mal wer erklären das ist doch nicht die Restwertmethode wie wir sie kennen und lieben?
das ist die kleine Schwester :P Ich war zuerst auch total verwirrt, aber es gibt 2 Methoden mit dem Namen, die nichts miteinander zu tun haben. s. Skript S. 62 (das hier) und S. 114
Ich habe da in der Sprechstunde nachgefragt. Dort wurde auf die Übung verwiesen und wie es der gemacht wurde. Die Art und weise, wie Frau Gerding das letztes semester gemacht hat, wurde wohl dieses Semester nicht wirklich behandelt
Kann mir einer die Ermittlung des Mindestumsatz bei Gewinnerzielung sagen?
View 5 more comments
wie berechnet man db am besten ? ist die richtige Rechnung so?( Verkaufspreis pro STK - var. Kosten STK) x Absatz???
p-kv guck mal im Skript Seite 136ff. Da ist eine beispielaufgabe dazu :)
Viel Glück Morgen =)
Dir auch und alle anderen Auch !!
koennte ich gebrauchen, danke! hoffe einfach dass die aufgaben nicht so schwer und neu sein werden
Hat jemand zu der Aufgabe einen Rechenweg?
View 2 more comments
von der Aufgabe 4.1 a)
ja das hat geholfen. Danke
Kann mir jemand einmal die Restwertmethode und Durchschnittsmethode erklären und sagen wofür man sie verwendet?
View 1 more comment
schau mal in die Lösung der Übungsaufgabe 14 dort ist beides erklärt + bsp.
Danke jungs
Warum sind es einzelkosten?
Weil die Kosten dem Produkt, also dem Kostenträger, direkt zuzuordnen sind
Ja aber es wurde schon gekauft und bezahlt
Sind Abschreibungen grundsätzlich Fixkosten?
Jein. Lineare Abschreibungen in aller Regel schon, wenn Du aber natürlich eine leistungsabhängige Abschreibung hast, dann sind das logischerweise variable Kosten, eben weil sie dann davon abhängen, wieviel Du produziert hast.
Hier ist D Richtig!
View 2 more comments
wenn etwas fällig ist zahlt man in der regel auch, davon kannst du ausgehen, außer du hast bock verklagt zu werden. also wenn etwas fällig ist gehe ich davon aus das bezahlt wird
Was sind denn grundkosten?
Hier kann F genauso stimmen, weil ein Kauf zusätzlich ja auch mit einer Auszahlung im Jahr 2015 verbunden ist. Anders müsste dort etwas stehen wie "Der Kauf erfolgt auf Ziel und wird erst 2016 bezahlt".
gekauften maschine kp was der mofqa sagen will
Es geht aber um die Berechnung der Abschreibung .. oder
Ist 200h die Summe aller KS aus HKS1 oder HKS2 an Fertigung 2 ?
View 2 more comments
Ok danke. Und kann ich mir theoretisch Schritt 1 und 2 sparen, wenn ich bereits die sekundären GK von HK2 habe ?
weiß ich nicht genau ob man das immer so machen kann würde einfach immer die ersten beiden schritte mitmachen um sicher zu gehen ist ja auch nicht so schwer und zeitaufwendig
Load more