Hallo zusammen! Hat noch jemand das Problem das die Veranstaltung für das kommende Semester (SoSe 2020) auf Unisono nicht zu finden ist? Würde es gerne im Sommer machen finde dazu allerdings nichts, außer die Prüfungsanmeldung fürs WiSe. Weis zufälligerweise jemand wann die Vorlesung in den letzten Semestern war? Danke für Eure Antworten :)
View 1 more comment
aber im modulelementhandbuch was auf der Internetseite vom Prügungsamt zu finden ist steht das alle Module der angewandten werkstofftechnik im SS angeboten werden außer leichtmetalle?
Ja genau anonymer Geldsack daher bin ich auch etwas verwirrt. Hmm vielleicht kommt das noch, geht ja grade eh alles drunter und drüber in der Uni
Ist es richtig, dass hier die rechte Konstruktion aufgrund der gehärteten Unterlegscheibe und somit Spannungsrisskorosion eher versagt?
Ich meine Wasserstoffsprödbruch, aber ja rechts versagt
Was muss für die Änderung ΔG der Gibbs’schen Freien Enthalpie gelten, damit eine eine elektrochemische Reaktion spontan verläuft? Warum lässt sich aus der Größe des Betrags von ΔG nicht auf die Geschwindigkeit einer Korrosionsreaktion schließen?
Meint ihr man schafft in einem Tag für eine 4,0 zu lernen?
Schwer zu sagen. Guck dir mal die beiden Altklausuren an und schau ins Skript, dann hast du so ungefähr eine Vorstellung, wie eine Klausur aussehen würde und wie du mit den Inhalten klar kommst.
Welche Antwort kommt hier hin?
Ich meine Aktivierungs- Konzentrations- und Wiederstandspolarisation
Was würdet ihr hier sagen? Das die Stahlschraube mit Überzug die 720 h nicht übersteht, da nun auch Kontaktkorriosion hinzukommt ist denke ich klar, aber wie sieht es bei der Edelstahlschraube aus ? Der Potenzialunterschied ist ja nicht so groß, allerdings wird ja die Passivierung untergraben ?
Hat jemand hierzu die Lösungen? Hab die leider nicht mitbekommen
Hat jemand die Lösung zu der Übung vom 9.12 oder kann sagen wie man da vorgehen muss? :) Ich konnte an dem Tag leider nicht zur Vorlesung
Hast du mittlerweile eine Lösung zu der Übung am 9.12 bekommen?
Ist heute Vorlesung?
Ja
Am 27.1 ist die letzte (Fragestunde). Mit dem Stoff sind wir nun seit gestern durch.
Wie habt ihr hier gerechnet?
Frag heute am besten in der Vorlesung.
Habt ihr bei der Übung vom 25.11 bei der Stromdichte-Potenzialkurve als Passivstromdichte -4,9 und Passivierungspotenzial ca -450?
View 1 more comment
Hast du bei der b auch ca -3 und zwischen -500 und -600 ? :)
-2,8 und - 500
Auf der Folie stand als Ergebnis für das GGW-Potenzial -540 mV, sollte das aber nicht -640 mV sein bei ik von 1,1?
View 2 more comments
Ich komme dabei auf -655mV statt -640mV aber finde das auch sinniger als die -540 mV
E0 wird dort dann abgelesen. Und aus log ik von der anderen Achse kannst du dein ik berechnen. Was ich mich nur frage, wie komme ich auf io? Ist ik nicht gewissermaßen io?
Kann mir jemand sagen, wie man hier rechnen muss?
No area was marked for this question
Hat jemand hier zu Lösungen?
Findet morgen schon die Vorlesung statt ? Danke im Voraus
View 2 more comments
01.02 glaube ich
weiß man schon ein genaues Datum?
No area was marked for this question
Ist dieses Skript noch aktuell? Konnte die Vorlesung wegen meines Fachpraktikums leider nicht besuchen..
Ja ist aktuell
Hallo Wer schreibt den alles Korrosion diesen Semester? Hätte jemand Interesse Lerngruppen zu bilden ?
Was habt ihr so?
Welche technischen Maßnahmen können denn die Korrosion verhindern?
Ist denn immernoch nicht klar wo und um wie viel Uhr die Prüfung geschrieben wird?
Ich habe eben Herrn Hellmig geschrieben. Die Prüfung findet im Raum PB-A 044 um 10 Uhr statt.
Falls jmd Lösungen hat: ich bin bereit dafür ordentlich zu bezahlen! einfach melden, wenn ihr was habt!!
View 5 more comments
Fände ich in Ordnung
???
Wurde noch nicht bekannt gegeben um wie viel Uhr geschrieben wird ?
View 1 more comment
Weiß wirklich immer noch niemand um wie viel Uhr geschrieben wird ?
Wäre langsam echt mal interessant
Hi zusammen. Hat jemand vielleicht die Lösungen zu den Übungen ? Wäre echt super, wenn Sie jemand mit uns teilen könnte.
View 1 more comment
ich würde auch für eine vollständige Lösung was bezahlen. Bitte einfach melden.
ebnso
No area was marked for this question
Endlich mal ein ordentliches Skript, so wie das in Elektrotechnik wo auch mal was erklärte ist und nicht nur formeln aus Büchern reinkopiert sind.
Weiß man schon wann dieses Semester die Klausur stattfindet?
View 1 more comment
die Prüfung ist schriftlich oder? kann die Vorlesung leider nicht finden, wann findet diese statt?
Die findet nur in WS statt aber die Klausur kann man soweit ich weiß auch im SS schreiben. Nur weiß ich nicht wann 🤷🏽‍♀️
Ist die Klausur auch ohne den Besuch der Vorlesung machbar ?
Wird das im SS angeboten?
nur als Klausur. Nicht als Vorlesung
Noten sind raus.
das ging aber flott
wie fandet ihr die Klausur?
View 2 more comments
spaltkorrosion, erosionkorrosion, wasserstoffsprödbruch, kontaktkorrosion
ja ich auch
um wie viel Uhr startet morgen die Klausur ?
Hello, könnte mir jemand sagen wie man bei der Übung vom 19.11 bei der ersten Aufgabe c auf i= 6,31 kommt? Man muss ja den log nehmen aber ich komme nicht auf den Wert. Wäre über jede Hilfe dankbar
Die -5,2 von der x-Achse ablesen und in die log-Funktion einsetzen. log(x)=-5,2 <=> x=10^(-5,2) Die 10^... wegen dem dekadischen Logarithmus. Dann gibt der Taschenrechner die 6,31 aus.
ach ich hab das minus vergessen?‍♂️ Dankeschön:)
Wie lernt ihr für die Klausur? Bzw. was lernt ihr? Nur mit den Mitschriften?
Mitschriften nochmal durchlesen und die Übungsaufgaben rechnen.
hat einer die Lösungen für die Übungen und könnte sie mir schicken, bitte. habe es vollkommen verpasst
Hey Leute, Ich hab Karteikarten zum lernen erstellt und hier gepostet, wenn ihr Lust habt könnt ihr gern damit lernen. Falls was falsch sein sollte, sagt Bescheid!
Hallo , kann mir jemand sagen, welche Antwort bei der ersten Aufgabe e.) und f.) kommt? Konnte leider nicht schnell genug mitschreiben. Das war die Aufgabe gestern mit den Schrauben und WR und RR. Danke!
Hallo, könnte jm bitte seine Mitschriften von gestern hochladen? ich war leider krank
Hallo ich bin leider krank und schaffe es nicht zur Vorlesung. Wäre jemand so nett und würde mir sagen, was der Prof heute gemacht hat. Und ob die Vorlesung um Punkt anfängt oder um 18.15 uhr?
View 2 more comments
gabs es sonst schon Infos ? Etwa wann die Klausur sein wird ?
Er sagte, dass in den Vorlesungen die Aufgaben besprochen werden, die in ähnlicher Art in der Klausur vorkommen können.
Hey Leute wie war die Klausur ?
hat keiner dem Prof ne Mail geschrieben wegen Raum und Uhrzeit ??
View 3 more comments
Raum PB A 401
Ist die 1 oder 2 ständig ?
Klausur beginnt um 10 Uhr !
bist du dir sicher mit dem niedrigen PH-Wert? Wenn du dir das Pourbaix von Fe oder Zn ansiehst, gehen beide Bereiche über die volle Breite der PH-Skala?! Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege ^^
View 1 more comment
Kann das bestätigen von Mitschriften also es stimmt mit dem niedrigen ph wert
Danke !
WS2015/2016
View 1 more comment
Die Klausur ist online siehe Dokumente... und die Übung besteht aus den Klausuraufgaben
Bei Aufg. 5 a.) würde ich vllt noch ergänzen: Vermeidung von Restfeuchtigkeit (s. Skript S. 66 , da in der Frage speziell galvanische Korrosion betont wird)
SS2015 hat das noch jmd so ? Wobei ich bei der aufg 2 mit io gerechnet habe... hab allerdings nicht jede Antwort
Kann mir einer sagen, wann und wo die Klausur sein wird? Oder wird das erst noch bekannt gegeben?
Jmd vlt ne Mail dem hellmig geschrieben ??
Ist bei f.) die Abbildung 11 auf Seite 20 im Skript gemeint?
kann jmd sagen was so relevant ist ? Sehe einen Fragenkatalog hat man damit die 1. aufg abgedeckt ? Und irgend jmd Lösungen zu den Übungen ?
View 2 more comments
Nein, nur ein paar Aufgaben so wie ich verstanden habe... Die restlichen Fragen lassen sich wohl mit Wissen aus dem Skript beantworten
Okay besten Dank
jmd vlt die Klausuren gerechnet und Lösungen dazu ?
Hallo, kann jemand was zum Aufbau der Klausur vom WS sagen? Ist die Klausur wie in den Altklausuren aufgebaut ?
View 1 more comment
Oh, dachte die wären schon drin. Kann ich machen :)
Vielen Dank! :)
Hallo Leute, ich wollte spontan Korrosion mitschreiben. Ist jemand bereit mir seine Mitschriften aus der Vorlesung zu verkaufen?
weiss jmd wieso der klausurtermin vom 11.8. auf den 8.9 verschoben wurde ??
View 1 more comment
Er hat mir gerade geantwortet. Der neue Termin am 8.9 ist der aktuelle Termin.
Mir hat er auch geantwortet ... zudem steht in unisono einmal schriftlich und bei Detailansicht dann mündlich als prüfungsform ... er sagte aber wird schriftlich sein
Load more