Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (ehemals: Analytische Methoden)

at Universität Siegen

Join course
1544
Next exam
FEB 14
Discussion
Documents
Flashcards
f(2) = f(-1) also sind die Maxima f(-1) und f(2) = 10
Hat jemand die e-Mail Adresse von Anastasia ? Sie gibt die Übung Donnerstags um 14.30 Uhr . Danke!
anastasia.bouschmeler@student.uni-siegen.de (hoffentlich habe ich damals richtig aufgeschrieben)
Hi, noch jmd wach😄? Wollte mal fragen, schreibt ihr im ersten oder zweiten PT Mathe?
View 6 more comments
Sind veröffentlicht
2.
wie kommt man darauf?
Indem man auf beiden Seiten den Logarithmus benutzt: ln(1,04^(n+1)) > ln(41) Dann lässt sich auf der linken Seite der Ungleichung ein Logarithmusgesetz anwenden: (n+1)*ln(1,04) > ln(41) Und von hier aus kommst du sicher selbst ans Ziel :)
danke!
Kann mir jemand die 4b erklären? Danke
Über eine (korrekte) Lösung von c) und d) würde ich mich freuen :) Dankee
c) 44. Monat d) 619095476,49 EUR
Wie kommt man auf d? Wir mussten ja nur das Summenzeichen angeben. Ich komme aber auch beim ausrechnen nicht auf deinen Wert. Danke!
Unterscheiden sich die Klausuren von Kaufman sehr von denen von Müller ?
Hey, weiß jemand wo man die Klausuraufgaben zu den Lösungen findet? Oder generell mehr Aufgaben von Altklausuren?
du musst auf Moodle und dann FSR Wir eingeben; danach kannst du alle altklausuren ab 2006 sehen und dir sich ausdrucken 🙈
Wie kommt man darauf?
Vielleicht sorgt diese Erklärung ja schon für Klarheit :)
hier ist falsch?
ne, ist richtig. Also k > 16,77 und damit k=17. Das ist dann das Jahr 2033
die Lösung ist nach 16 jähren. bei der Rechnung wurde bei der geometrischen Summenformel die ^(n+1) vergessen, daher ein Rechenfehler. Bei der Proberechnung bestätigt sich auch, dass es 16 sein muss
ja, das steht auch oben in der Markierung, es ist ist im Jahr 2035 (nach 16 jahren)
Hey, hat jmd vllt schon die Lösungen zu Übung 12, und kann sie hochladen?
warum hier 1,04 und nicht 0,04 ?
Schau mal in den Aufgabentext, da steht, dass es um 4% steigt und nicht um 96% sinkt.
1+ (4/100 ) weils steigt. Wäre es sinken wäre es 1 - 4/100 :)
Hallo zusammen, mir wurde gestern gesagt, dass der Kaufmann dieses Jahr die Klausur stellt. Ist da wirklich was dran und was gibt es für Tipps zum Bestehen??
Hi, ich wollte mal fragen, ob es wirklich stimmt, dass die Übungen teilweise schwieriger sind als die Klausuren? Und mehr irrelevant sind? Reicht das wirklich dass man nur die Altklausuren durcharbeitet? Sind die immer gleich aufgebaut (Siehe Bild) auch bei Kaufmann?
Die Klausurafgaben sind schon leichter als die Übungen, aber da man nur eine Stunde Zeit in der Klausur hat, ist die Klausur sicher nicht so einfach, wie es die Aufgaben andeuten. Die Themen sind immer dieselben. Ich glaube nicht, dass Herr Kaufmann etwas ändert.
Wurde schon was zur Klausur gesagt?
Nein noch nicht
Wie lernt ihr für Mathe?
View 4 more comments
Klar! Alles eine Frage des Wollens.
Ja das stimmt
Also welche Klausuren sollte man am besten lernen? Die von Kaufmann von vor paar Jahren als es noch Mathematik für Wirtschaftsinformatiker hieß (ist das ein unterschied? ) oder von Müller für Mathe für Wirtschaftswissenschaftler?
Also ich mach’s jetzt mit denen vom Müller. Finde die Übungen ähneln sich auch sehr. Deswegen würde ich mal davon ausgehen dass sich Kaufmann am Müller orientieren wird. Wäre auf jeden Fall fair für die Leute im 2. oder 3. Versuch :)
Mathe für Wirtschaftsinformatiker ist was anderes als für Wirtschaftswissenschaftler.. erkennst du direkt an den Themen
Wie kommt man drauf?
*(x+3)(x-3)
@Tom rasch... wieso hast du deine Bearbeitung des Übungsblattes 11 wieder rausgenommen. Ich lerne gerne mit denen deswegen frage ich und ich hatte sie mir noch nicht heruntergeladen 😫 wäre cool wenn du es wieder hochladen würdest
Studydrive hat die gelöscht, sind jetzt aber wieder online.
Danke
hat jmd Aufgabe 2 e skizziert??
Wurde in der Vorlesung schon was über die Klausur gesagt ?
nein noch nicht 😉
Kann mir jemand sagen wann die Prüfungstermine für die zweite Prüfungsphase rauskommen bzw. ob jemand schon weiß wann der zweite Termin für dieses Modul ist ?
View 1 more comment
Vielen Dank!!
Gerne 😇🙈
In der neuen prüfungsordnung wird mathe ja im Winter und Sommer angeboten. Aber dann auch zum 2.Prüfungstermin im sommer?
View 2 more comments
Weiß ich auch nicht. Jedenfalls kann man Mathe 100% zu beiden pts schreiben.
Weils von einer anderen Fakultät angeboten wird
Kann mir jemand bitte kurz erläutern wie man auf den 2. Schritt kommt? Welche Regel wird hier angewendet??
Die Brüche werden einfach mit x^2 beziehungsweise y^2 erweitert (je nach dem, was noch nicht vorkommt), um sie auf den gleichen Nenner zu bringen und subtrahieren zu können. Wesentlich einfacher ist es jedoch, einfach den gesamten Term mit x^2*y^2 zu erweitern, dann ergibt sich das Ergebnis mit nur einem Schritt. (Siehe Dokument Übung 1 Lösungen Aufgabe 3b von mir).
Welche Übung hat diese Woche stattgefunden? Übung 11 oder 12 ?
11
No area was marked for this question
wie kommt man bei der aufgabe 2b auf die nullstellen
View 2 more comments
Wurzel ziehen
Dann steht da |x+2| = 3 oder x+2=+/- 3 dann minus 2 und du hast die Nullstellen
Ich studiere BWL und habe momentan "Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" bei Herrn Kaufmann. Normal gibt die Vorlesung Herr Müller. Mit welchen Klausuren soll man dieses Semester (WS1920) lernen? Die vom Müller oder es gibt auch welche vom Kaufmann, aber diese heißen "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker"? Sind das unterschiedliche Vorlesungen? Weiß jemand vielleicht wer die Klausur stellt? Oder was macht ihr? Was könnt ihr empfehlen? Danke! :-)
View 2 more comments
Sind die Übungen noch gleich zu den Vorjahren?
Nein die Übungen sind vom Kaufmann und die sind anders. Das habe ich schon gesehen. Inhaltlich aber natürlich gleich, nur anders gestellt.
Ist das beabsichtigt, dass die c) fehlt?
Nein, das habe ich wohl übersehen. Gibts aber bei Moodle.
kann mir einer sagen ob und ggf. wo ich hier einen Fehler gemacht habe
View 1 more comment
Danke Dir. Der rest stmmt ? habe nämlich keine Lösung dazu. Wäre also dann C) einfach: 3=5*0,97^n --> n= 16,77
Ja sieht gut aus.
No area was marked for this question
Reicht das für die Klausur?🙈
Jaa
Dankee
No area was marked for this question
wie kommt man hier auf die Rechnung in b
View 1 more comment
1b)
Vielleicht hilft dir dies schon weiter :)
Leute habt ihr irgednwelche Tipps für Mathe? Irgendwelche hilfreichen Seiten, Bücher oderso? Obwohl ich nie schlecht in Mathe war bin ich sehr am verzweifeln.. ist das normal?
View 2 more comments
Wer ist Lexeo und wie kann ich sie erreichen
woher kommt diese -2 ?
-3+1 = -2
In der Aufgabenstellung steht ja Jahre 2018-2048. Warum steht da dann k=o und 30? sind das dann nicht insgesamt 31 jahre die summiert werden? :/
View 1 more comment
danke🙄😂..... mein gehirn hatte ich kurz verabschiedet
*sich
Wird die Klausur auch im 2 Prüfungstermin geschrieben? Und weiß man jetzt schon ca. wann?
Jap die Klausur wird auch beim zweiten Prüfungstermin geschrieben... man weiß aber noch nicht wann. Das weiß man einen Monat vorher ca. erst. 🙈😊
um den 27.03 herum
wo bekomme ich die Altklausuren her? kann jemand den Link posten?
View 1 more comment
und woher bekomme ich die Lösungen dazu? nur hier auf studydrive?
jo
Erstellt Müller die Klausur oder Kaufmann?
View 4 more comments
@Anonymes Paket, warum scheiße? Ist die Klausur vom Müller besser??
Im pt steht Müller - Grundlage d. Mathematik für Wirschaftswissenschaftler.. also nicht bei Kaufmann.. das heißt beide erstellen sie zsm.
Hat jemand der Mathe einigermaßen versteht mal Lust zu lernen?
Erstellt müller oder kaufmann dieses semester die klausur?
No area was marked for this question
Wie bist du in 20 c) vom 3. Schritt zum 4. gekommen ? Also was würde da gemacht
*0,025 um den Bruch zu eliminieren und +1 um den Term mit der Variable frei zu stellen.
warum wird hier alles zusammen addiert?
View 2 more comments
Ja 0*0-0 wäre richtig.
Fast, da ist eine 4^n Zuviel. Es wäre 0 mal 2 minus 0
kann mir bitte jemand diese zwischenschritte erklären?🙈 verstehe nicht wie man die nullstelle rausfindet.. :(
Verstehst du die Umformung denn? Dann: Ein Produkt wird 0 wenn einer der Faktoren 0 wird. Das ist für den ersten Faktor bei x=0 der Fall und für den zweiten Faktor (x^0,5-2) bei x=4.
wieso?
View 2 more comments
Ich auch, habe ich da erklärt.
achso habs jz verstandendanke! 😊
wieso Taylor Polynom?.. Ich habe hier als Tangentengleichung y= 1/4*x-1,9495 raus...Ist das trotzdem richtig?
Ich persönlich fand das mit dem Taylor Polynom in dem Fall leichter, also klar kannst das auch mit der Tangentengleichung machen, kann sein das du dich bei der -1,9495 verrechnet hast? der erst ist ja gleich wie bei mir:)
jaa habe mich verrechnet. aber danke dir! :)
hier kommt bei mir 448,71 raus... also ist die Lösung, die darauf folgt wohl falsch?
Gute Frage, ich habe jedenfalls auch die 409,42 raus.
409,42 ist korrekt
No area was marked for this question
Leute bei mir kommt wenn ich die Aufgabe 13 a) genauso in den Taschenrechner eingebe 159845 raus und nicht die SUmme die dort steht. Woran kann das liegen?
View 2 more comments
Schritt für Schritt: -1,04^21 = -2,2788 das ganze plus eins ergibt -1,2788 das dann durch -0,04 ergibt 31,9692 dann wieder minus eins ergibt 30,9692 und schließlich mal 5000 ergibt 154846,01
154846 ist richtig, hab ich gerade auch wieder raus. Wahrscheinlich die -1 am Ende vergessen, ohne die kommt 159845 raus
Kann mir bitte einer erklären wie man auf diese Schreibweise kommt und wo ich eine Erklärung dazu finde?
Guck mal unten ist ja ein roter Kasten da steht k= ... das ist halt einfach ne Formel dafür🥰
Ich habe in Mathe Probleme mit dem Stoff aus der Oberstufe und muss das zusätzlich nachholen, um an die Unimathematik heran zu kommen. Was würdet ihr empfehlen wie ich damit anfange. Ich habe jetzt damit angefangen die Übungen mit den Lösungen durchzugehen um mir die Themen so herzuleiten. Ich arbeite auch mit den Folien vom Vorkurs und den Stoff aufzuholen. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
Klingt doch eigentlich ganz gut. Am Ende ist es wichtig, dass du die Aufgaben in den Altklausuren im Schlaf kannst, weil die normalerweise immer nach dem selben Schema gestellt sind.
Load more