Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (ehemals: Analytische Methoden)

at Universität Siegen

Join course
1346
Next exam
JULY 23
Discussion
Documents
Flashcards
Müller wieder im SOSE19?
View 6 more comments
Ja gut. Schon möglich. Aber wenn man sich mal die Mühe macht und viele Klausuren macht, über mehrere Jahre, merkt man schnell, dass es kein Unterschied macht. Abgesehen davon, dass thematisch immer dasselbe dran kommt.
Der 1. PT ist genauso wie der 2. PT. Größter Müll wer was anderes erzählt. Natürlich kann es sein, dass dir im ersten pt die dinge einfacher fallen oder im zweiten. Kommt nach deinen stärken.. Aber wenn du alles kannst, ist beides genau gleich.
wo findet man die altklausuren ohne die lösungen ? die lösungen sind hier alle hochgeladen, aber die klausuren dazu fehlen
View 9 more comments
habe es gefunden, danke Henrik 😊
Letzte Woche sind ja die Übungen, am Montag und Dienstag , wegen Pfingsten ausgefallen. Geht es an den Tagen mit Übung 10 weiter oder direkt mit Übung 11?
gibt es für Mathe einen 2.PT?
ja
ich finde die Übungen zu überflüssig , wenn ich mir die altklausuren angucke was meint ihr?
Sehe ich genauso. Haben Freunde, die die Klausur schon geschrieben haben auch bestätigt
Ich bin noch auf der Suche nach einer Lerngruppe, die sich mind. 1x die Woche trifft, um etwas für die Prüfung zu lernen. Jemand Interesse?
View 8 more comments
HeyHey kann man sich noch anschließen? Bin höchst motiviert
ich würde mich auch gerne anschließen
Moin, gibt es irgendwo eine Auflistung der Taschenrechner, die in der Prüfung zugelassen sind?
Eine solche ist im Moodle-Kurs verfügbar.
Wie berechne ich die 2. und 3. Ableitung?
Hier eine ausführliche Anleitung für die 2. Ableitung von mir. Danach würde ich an deiner Stelle die 3. Ableitung selbst versuchen. (Dazu musst du exakt gleich vorgehen, also eine gute Probe dafür, ob du es wirklich verstanden hast.) Ansonsten gerne weitere Nachfragen!
Bietet hier irgendwer Nachhilfe an? Sollte insgesamt um die 3-4 Stunden sein. Danke
Hat vielleicht jemand noch ein paar Klausurlösungen?
sollte x^0 nicht =0 sein ?
Nein, x^0 = 1 ist schon richtig.
Weshalb rechnet man hier -2006 anstatt die fünfte Wurzel zu ziehen und somit x zu bekommen?
Naja... Mit dem Newton-Verfahren will man die fünfte Wurzel von 2006 annähern. Wenn man die fünfte Wurzel von 2006 einfach so berechnet, kann man sich die Aufgabe dann schenken. Hier soll ausdrücklich das Newton-Verfahren angewandt werden. Das ist natürlich später im Alltag völlig unnötig, da man, wie du sagst, ja hier einfach die fünfte Wurzel ziehen könnte. Es soll nur ein Beispiel sein, wie man das Newton-Verfahren umsetzt (und dass es funktioniert).
f(x)=x^2 *In(2x) f´(x)=x(2*In(2x)+1) f´´(x)=2*In(2x)+3 Ich versteh nicht wie man auf die 2. Ableitung kommt. Gruss
Hilft das weiter?
Kennt jemand eine Alternative zum dritten Versuch in Mathe ? Bzw. weiß einer ob ein Matheschein auch von anderen Universitäten in Siegen anerkannt wird ?
Schreib einfach und lern viel. Ich war auch im dritten versuch und habe mit 1,7 am ende bestanden :)
Wie kommt man auf den zweiten markierten Ausdruck?
View 2 more comments
Okay, dann etwas ausführlicher: Du hast 1·n·(n+1). Die 1 vorne fällt ja bei der Multiplikation weg, also n·(n+1). Das multiplizierst du aus, also n·n+n·1. Das ist dasselbe wie n²+n. Jetzt klammerst du n² aus. Das wirkt erst komisch, ich weiß... Aber daraus folgt sofort n²·(1+1/n). Vielleicht kannst du dir es auch klarmachen, indem du es rückwärts betrachtest: n²·(1+1/n) lässt sich ausmultiplizieren zu n²·1+n²·(1/n), das ist dann n²+n. Und da lässt sich wiederum n ausklammern, also n·(n+1). Ein letzter möglicher Weg wäre: Du hast am Anfang n·(n+1) und schreibst das n vorne um zu n²·(1/n), also insgesamt n²·(1/n)·(n+1). Dieses 1/n multiplizierst du mit dem in der hinteren Klammer aus, das ergibt dann insgesamt n²·((1/n)·n+(1/n)·1), also n²·(1+1/n). Hoffe, es ist jetzt klarer geworden :)
Okay. Vielen Dank! :)
Gibt es auch musterlösungen ?
Hey, ich konnte heute leider nicht zu der Übung (Krankheit), hat einer Übung 5 mit Zwischenschritten evtl. mitgeschrieben und würde sie hier hochladen ? Gerne auch, falls vorhanden, ein Foto von den Notizen der Dozentin/des Dozenten der Übung. Danke im Voraus ! :)
Ich dachte heute wäre erst Übung 4 dran? korrigiert mich, falls ich falsch liege
Heute war Übung 5
Ich wollte gerade in die Übung um 12, weil die mir zeitlich besser passt. Laut Unisono im Raum EGV H 102. Jedoch war ich um 12:10 noch komplett alleine und bin dann wieder gegangen. Findet die Übung gar nicht statt? Oder war ich falsch? Ist hier vielleicht jemand, der die Übung besucht?
hey, wo findet man die alt Klausuren?
Auf Moodle und hier bei den Dokumenten
Kennt ihr jemanden oder bietet jemand von euch Nachhilfe an? :)
Es wäre nett, wenn jemand die Lösungen zu Übung 1-4 hochladen könnte 😊
Hallo, bietet jemand Nachhilfe für Mathe an oder kennt ihr jemanden, der das machen würde?
Hätte auch Interesse, bin einmal durch die Prüfung gerasselt und möchte das nicht noch einmal.
Hier ebenso! 😊
welche Übung wird diese Woche bearbeitet ?
Übung 4
Kann jemand seine Dienstags oder Donnerstags Übung empfehlen? Würde mich über ein Feedback mit Uhrzeit und Raum freuen!
View 7 more comments
Wenn ihr von einer Anastasia redet, kann ich nur bestätigen dass sie sehr gut ist:)
Nein, nicht Anastasia. Aber Anastasia fand ich in Buchführung auch echt gut :)
Kann mir jemand sagen, warum aus log 2 auf einmal ln 2 wird? Stehe grade echt etwas auf dem Schlauch
Kann mir einer so schnellst möglich bei Aufgabe b(1) helfen. Ich weis nixjz wie man das rechnet
Kann jemand bitte die Lösungen zu Übung 2. Veröffentlichen?
Scroll mal bei den Dokumenten weiter runter da gibts die Lösungen dazu schon
Kann jemand bitte in der übung fragen ob das die selben aufgaben wie letztes jahr sind ?
View 1 more comment
kann eine von euch bitte das Skript von diesem Sommer hochladen? . Ich kann das Skript von Müller nicht finden
Die aktuellen Vorlesungsfolien sind in moodle hochgeladen
Kann jemand eine gute Übungsgruppe empfehlen? War am Montag in der ersten Übung, dort wurden die Aufgaben sehr abgehackt abgearbeitet bzw. eigentlich nur Ergebnisse verglichen
Ich berichte mal von der Klausureinsicht zum 2. PT: Die Klausur wurde um 5 (!!!!!) Punkte runtergesetzt. Für alle die im 3. Versuch sind: Ich selbst war im 3. Versuch und hatte ursprünglich 22,5 Punkte. Als Herr Müller dann die Klausur runtergesetzt hat und gesehen hat, dass ich im 3. Versuch bin, hat er nochmal Punkte gesucht und ist von 22,5 auf 25,5 gegangen. Was ich damit sagen will ist, dass Herr Müller sehr sehr nett ist und keinem einen misslungenen 3. Versuch gönnt. Also Motivation hoch, Angst weg und viel Erfolg für den nächsten Versuch??
View 2 more comments
Ja wenn du eh 4,0 hast hast du ja eh bestanden geht ja nur darum, dass ich sonst nicht bestanden hätte und komplett raus gewesen wäre
Ja, klar
kann mir jemand diesen Schritt erklären? also was multipliziere ich alles mit der Klammer? und müsste es dann nicht 2x^2 sein?
Du multiplizierst beide seiten mit der Klammer. also (1+2x/(x^2+1)) * (x^2+1) und 0 * (x^2+1)
Aber muss es dann nicht in der zweiten Zeile 1+2x = 0 heißen? Weil durch das Multiplizieren mit der linken Seite der Gleichung entfernen wir doch den Nenner. Da wir ja extra genau mit dem Nenner multiplizieren.. in der Lösung hier sieht es aus, als hätten wir den Nenner entfernt UND zusätzlich die 1 ganz links nochmal mit (x^2+1) multipliziert. Wieso? Beim Multiplizieren bezieht sich der Term doch auf die gesamte linke oder rechte Seite der Gleichung. Nicht auf einzelne Teile. Kann da vllt irgendjemand aufklären?
Kann mir bitte jemand sagen wie der Moodle Kurs heißt? Kann leider nichts finden...
gmss19
Wann ist die Einsicht?
View 1 more comment
Gibt es auch weitere Termine und muss man sich für eine Einsicht anmelden?
Nein, du den. Nein, keine Anmeldung notwendig.
Guten Morgen, die Klausurergebnisse sind online!!
View 6 more comments
Dann meld dich am besten mal beim Prüfungsamt, weil normalerweise müssen die Ergebnisse jetzt alle online sein
Mach ich morgen, Danke.
Sind die übungsblätter in mathe jedes jahr die selben ?
View 1 more comment
Weiß es jemand zu 100%:)
Also im SoSe 2018 und WS 18/19 waren sie 100 % die selben. Ich habe in beiden Semester Mathe Übungen besucht
Wo finde ich die ganzen Unterlagen für dieses Semester?
moodle
Meint Ihr Mathe kommt heute noch raus ?
View 22 more comments
fuck, mein Beileid
Ja habe mit 4.0 bestanden ??
Welche Noten habt ihr?
Wie heisst der Moodle Kurs und gibt es ein Passwort? :)
2. Frage: Nein. Erste Frage: Fak IV, Mathematik ,...da taucht der auf
gern geschehen :)
Finden ab morgen schon die Übungen statt?
Muss man für die mathe vorlesung angemeldet sein um an der klausur teilzunehmen
Nein muss man nicht, du musst dich nur für die Klausur anmelden.
Morgen fällt die mathe vorlesung aus oder ?
Wie viel Punkte gab es bei der Matrix Aufgabe ?
View 5 more comments
Bin der Meinung die letzte war 6 Pkt. wert gewesen. Kann mich aber auch irren
1. 12 2. 13 3. 9 4. 8 5. 10 6. 8
Wie viele Punkte braucht man zum bestehen?
View 6 more comments
Ja, meine Kollegen fanden die auch net so toll, aber naja, da die Klausur ähnlich aufgebaut war wie die der letzten Semester, gehe ich leider davon aus, dass das nichts wird
In den letzten Jahren wurde die Klausur gerne runtergesetzt wegen einer sonst zu hohen Durchfallssquote. Mein MB meinte, in einer Klausur ist er bis zu 5 Punkte runtergegangen..Wäre natürlich traumhaft ^^
Hey, ich glaube ich habe Mathe nicht bestanden, wollte aber noch auf die Ergebnisse warten.. Kann man sich dann noch fürs kommende Semester für Mathematik anmelden oder muss man das dann besser jetzt machen? Finde keine genauen Angaben..
View 2 more comments
Vorlesung und Übung ist egal, ob du angemeldet bist. Für die Klausur muss du dich dann einfach nur ganz normal wieder anmelden.
Super! Danke ?
Sollten wir eine Beschwerde schreiben ? Würde das was bringen ?
View 22 more comments
Man sollte sich mal vor Augen halten, dass seit etwa 10 Jahren die gleiche Klausur mit den selben Aufgabentypen gestellt wird. Sowas ist ein absolutes Entgegenkommen des Profs. Der könnte jedes mal die Klausur total ändern ohne auch nur etwas falsch zu machen. Abgesehen davon sind Aufgaben 2,3,4, und 6 totales Schulniveau das wiederholt wird. Da muss man sich mal vor Augen halten das sich Leute beschweren wollen... Sorry aber das ist einfach nur krass.
leider machen nicht mehr alle Schulen das, was die Uni voraussetzt.
Kann es auch passieren, dass am Wochenende Ergebnisse hochgeladen werden? Hab gehört der Müller ist da sehr schnell ?
View 3 more comments
Bei Mathe ist das ja auch wahrscheinlich..gibt ja nicht so viel zu korrigieren
Flakron bist du es? ??
wie ist das eigentlich wenn ich z.B. mit dem a) falschen Summenformel bei B) den wert berechnet habe. Dann weiß ich das ich bei a) kaum Punkte kriege, aber wie ist das bei b) und c) d) ect. kriege ich da wenn ich mit der formel weiterhin richtig rechne die volle Punktzahl bei den folgenden Teilaufgaben? oder Gibst da dann nur Teilpunkte
Ich glaube nur teilpunkte
Sowas ist immer schwer zu beurteilen. Wenn die (falsche) a) zu deutlich einfacheren Aufgabenteilen b) usw. führt kann man eigentlich nicht mehr die volle Punktzahl erreichen. Aber ob es Null gibt, glaube ich auch nicht
Habt ihr bei Aufgabe 4 b auch 2=0 raus?
Jaaaaaaa
Load more