Grundlagen der Arbeitswissenschaft

at Universität Siegen

Join course
264
Discussion
Documents
Flashcards
Findet morgen die Vorlesung wieder statt?
Ja
Alles klar. Danke :)
Hallo Leute , meint ihr die markierten Folien bleiben zum größten Teil bestehen ? Hab das nämlich schon gelernt, jedoch auf Grund einer Krankheit im Sommer schieben müssen. Danke
ich denke die bleiben relativ ähnlich, war anscheinend sonst auch immer so
Kleine Änderungen nimmt der Prof allerdings immer mal vor (immer im WS, im SS gelten die Folien vom vorherigen WS). Mal ist ne Folie relevant und mal nicht. Manche Folien sind aber immer gleich... Hier wird aber so gut wie jedes Semester eine Datei mit den wichtigen Folien hochgeladen
Kann mir jemand sagen auf welcher Seite das Skript hochgeladen wird, bzw. Das PW dafür? Konnte leider heute nicht zur Vorlesung gehen. Danke schonmal
wie sind eure Noten
es gibt einen notenspiegel...
Noten online
Müssen wir bei "7 gute Gründe" und "das betriebswirtschaftliche Argument" alles wortwörtlich können? Oder würde es bspw. reichen nur kurz "Mehr Krankheitstage" zu schreiben, anstatt "Mehr Krankheitstage und längere Ausfallzeiten, die zu einem Produktionsverlust, der mangelnden Auslastung teurer Profuktionsstätten, usw. führt"?
View 1 more comment
Ist sowas nicht eher eine Aufzählung? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der hierzu einen Lückentext macht. Wenn eher zu den Gesetzen o.ä.
Wortwörtliche Gesetzestexte kommen doch auf den relevanten Folien kaum vor, oder? Denke da geht es auch eher um Inhalt.
hier soll man "Verlegen von Vorgangsstufen" anwenden. kann mir einer erklären was ich mir darunter vorstellen soll?
View 5 more comments
Mengenteilung: Die der task wird auf mehrere Arbeiter aufgeteilt. Stapelpuffer mit platzwechsel: ist ein arbeiter an seinem task deutlich früher fertig als die Taktzeit geht er zu anderem Task mit längerer Taskzeit und hilft dort mit. Arbeitsplatzgestaltung: der Task wird optimiert so, dass eine kürzere Taskzeit erreicht werden kann
danke euch, die antworten sind sehr hilfreich
Wie werden die Fragen in der Klausur gestellt, bin bisschen verwirrt und weiß ich nicht genau wie ich mich auf die Folien vorbereiten soll ! Irgendwelche Tipps ?
View 6 more comments
@Pistole Genau das Diagramm wurde letztes Semester im Ankreuzteil abgefragt, jedoch in Textform und man musste ankreuzen, ob die beschriebene Abfolge richtig oder falsch ist. Ob das aber auch das Diagramm ist ,welches Kreditkarte meint, weiß ich leider nicht.
@Pistole nein das hier:
Sind die multiple Choice fragen aus den markierten Folien ?
ja
Kann mir das jemand genauer erklären? Verstehe nicht genau was die aussagen bedeuten.
View 3 more comments
finde es schwer die Sachen auswendig zu lernen, wenn man es nicht so ganz verstanden hat, habe einige solcher Folien. Ansonsten echt machbar bei dir?
Ja hoffe mal das ich morgen noch die letzten Folien in den Kopf bekomme
kann man eigentlich auch mit den hier vorhandenen Karteikarten lernen? ist das empfehlenswert? und wenn ja muss man alle drauf haben oder nur bestimmte
Ich lerne auch teilweise mit denen, manche Karteikarten fragen nach Dingen, die im nicht markierten Teil des Skripts stehen und einige Sachen fehlen halt.
danke für die Rückmeldung :)
Muss man hier dir Formel können?
Soweit ich mich erinnern kann wurde in der Vorlesung gesagt, dass er keine Formeln in der Klausur abfragt
sind diese Werte festgelegt und immer beständig?
View 6 more comments
danke
Denke mal nicht. Also ich bin mir bei sehr vielen Folien noch unsicher was man da können muss, lerne im Endeffekt aber nur das markierte. Denke nicht dass wir die Perzentil Werte da selber bestimmen müssen.
Lernt ihr bei sowas nur das Diagramm oder wie kann ich mir vorstellen, wird so etwas abgefragt?
Weiß jemand ob es beim FSR Altklausuren von ArWi gibt?
Wäre mir neu wenn der FSR Maschinenbau irgendwelche Altklausuren hätte. Das gibt soweit ich weiß nur bei Fakultät 3
Von Fügetechnik gibts da ja auch welche?
Wie soll man sich das bitte alles merken????
Probier es mal mit lernen👍🏽
durch mehrmals wiederholen aber nur markierte Folien meine ich
Welche Texte können nochmal als Lückentexte drankommen?
Hey Leute kann mir eventuell jemand sagen was man da lernen sollte und wo ich die Unterlagen herbekomme? Wäre echt nett
View 3 more comments
also einfach das von study nehmen?
ja
No area was marked for this question
PSA: In der Klausur wird zu 90% immer nach den "sieben Gründen für Arbeitschutz" gefragt, die Folie fehlt hier aber
Wie lernt ihr so dafür? Markierte Folien auf Karteikarten?
Mach ich so 👆🏼
Gelten für die Klausur im Sommersemester dieselben markierten Folien wie im Wintersemester?
Ja, die markierten Folien vom SS sollten sind im WS auch gültig sein.
Danke! :)
Wann ist die Klausur im Sommersemester?
View 5 more comments
ich bin mir relativ sicher, dass man alles für's Berufsleben drauf hat (Bereich MaschBau) wenn man ME, TD, RK, TTuU, Füge und Produktentwicklung bestanden hat ^^. HM macht zum Beispiel zu 99% ein Computer (wenn man es überhaupt braucht)
oh, und die Klausurtermine findet man (für Fak4) auf der Seite des Prüfungsamts im Bereich "Termine"
Wie ist das Passwort für die Folien ? Danke im Voraus
GAWS2017
Schaffe es heute nicht rechtzeitig zur Einsicht. Wäre sehr dankbar wenn jemand die Klausur zusammenfassen könnte. Und wieder geben könnte wie bewertet wurde.
Hat jemand schonmal die mündliche in awi gemacht und kann evtl sagen was ungefähr abgefragt wird, worauf wert gelegt wird und wie Herr Kluth bewertet?
noten raus
Gibt auch ne Mail mit dem Notenspiegel
Ups ?
Wisst ihr wann wir mit den Ergebnissen rechnen können?
Kluth vor der Klausur: "In einer für Sie und für uns angemessenen Zeit"
und wie war's ?
View 2 more comments
Wie viel Punkte gab es insgesamt?
70, Davon 18 Multiple choice
Wie fandet ihr die Klausur?
so dann wollen wir mal anfangen uns den Stoff rein zu Hämmern ?‍♂️ hoffentlich klappt's :D
viel Erfolg dabei ich gehe jetzt mal schlafen ?
Ist hier die Beinraumhöhe unnd -tiefe gemeint?
Kann jemand sagen, was man bei der Folie alles wissen muss? irgendwie total komisch zum lernen..
View 9 more comments
Sicher ?
jup
Kann wer sagen wie die Klausur aufgebaut ist ?
Wann ist die klausur und wo wird sie geschrieben ?
Diesen Samstag, 09.03, in der Turnhalle, 8:30
aber am besten 8.00 da sein!
No area was marked for this question
Was muss denn bei Aufgabe 1 gemacht werden?
View 1 more comment
Zählen dabei dann wohl die Beispiele, die im Skript stehen? Da wurde ja jeweils ein Beispiel dafür genannt was nicht ausführbar, nicht erträglich, nicht zumutbar und nicht persönlichkeitsfördernd bzw. zufriedenstellend ist
Ja würde für die Klausur reichen
wie kommt man denn auf die Werte, oder ist das nicht klausurrelevant?
Wahrscheinlich anhand der perzentil Werte erstellt und festgelegt. Ich lerne die Maße einfach auswendig.
No area was marked for this question
Vorab ein riesiges Dankeschön. Sind das alle markierten Folien?
View 9 more comments
hab ebenfalls alles gleich, nur wurde meiner Meinung nach auf Seite 118 die obere Abbildung markiert :)
Kann mir einer das Schaubild seite 168 erklären bitte? check das nicht..
No area was marked for this question
Reicht diese Zusammenfassung für dieses Semester?
Stehen die Likes für ein Ja??
Ich würde eher mit den markierten Folien lernen..
Was lernen wir hier eigentlich für einen Quatsch? Ich habe mich bewusst gegen BWL oder WIW entschieden und muss mich jetzt doch mit so nem Blödsinn befassen....
View 1 more comment
Liebe, Harry, Liebe!
Wir lernen wie man richtig arbeitet. In cooperation with Arno Dübel
No area was marked for this question
was soll man bei der folie 85 lernen?
Du sollst lediglich wissen was man unter dem Begriff der Blindleistung versteht.
Mahlzeit, gibt es eigentlich nirgendwo altklausuren ? kann mir irgendwie schwer vorstellen wie das ganze abgefragt wird
View 1 more comment
@tolij welche Zeichnungen musste man denn selbst zeichnen, kannst du dich vielleicht dran erinnern oder hat der in der Vorlesung dazu was gesagt?
ähhhhh das ist ein wenig länger her aber ich meine man musste nicht viel selber zeichnen. ein mal als nach dem optimalen greifbereich gefragt wurde, dieses Bild mit den 2 "halbkreisen". ansondesten viel zum beschriften (jahreszahlen, genaue bezeichnungen, etc), erklären und wie gesagt ein sehr großer ankreuzteil, der (soweit ich mich erinnere) etwa 1/3 oder 1/4 der punkte ausgemacht hat Kann sich natürlich geändert haben, aber der dozent ist derselbe. Jedenfalls wenn ihr fragen habt, dann fragt und ansonsten viel erfolg noch
Mit den Zahlen kommt man gar nicht auf die Werte ?
No area was marked for this question
Bei der Folie 116 habe ich die zweite Abbildung markiert.
No area was marked for this question
sind das alle, oder kommt da noch was zu?
Kennt hier jemand die Passwörter für die übrigen Downloads?
ich glaube einfach “GAWS“
Anscheinend sind die markierten Folien hier ein ganz großes Geheimnis. Sorry, dass ich die Frage nochmal stelle- jedoch hatte ich aufgrund eines Praktikums, welches ich 200 km weiter weg absolviere, nicht die Möglichkeit die Vorlesung zu besuchen. Wäre jemand bereit gegen Entgelt (z.B. per Paypal) die relevanten Folien zu posten? Das wäre sehr sehr sehr nett.
View 9 more comments
Ja oder die Unterschiede hier mal reinschreiben
oder so
Wie ist das aktuelle Passwort für das Skript?
GAWS2018
hey leute, was soll man bei diesem Diagramm lernen? :)
Man muss die Leistungsanpassung drauf haben, also das Verfahren selbst anwenden können
Hallo zusammen, kann mir einer verraten, ob die Folie 45 "Prinzip der gleichen Arbeit" mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet worden ist?
Ich habe sie bei mir nicht markiert. Allerdings kommt das selbe Diagramm auf Folie 47 „Gleiche dynamische Arbeit führt zu unterschiedlichen biologischen Kosten“ noch einmal und die habe ich markiert.
45 hab ich auch nicht markiert
Load more