Füge- und Umformtechnik

at Universität Siegen

Join course
419
Discussion
Documents
Flashcards
Hat einer eventuell noch das Skript zu Urformen bzw. weiß einer wie ich daran komme ? Der alte Link ist leider nicht mehr gültig und aus Studydrive wurden die Sachen entfernt. Danke im Vorraus !
View 3 more comments
Muss ich für den Kurs im SoSe angemeldet sein, um die Dokumente finden zu können? Bei mir werden keine Dokumente in der Veranstaltung Füge- und Umformtechnik angezeigt :(
jap muss man
Hat jemand die Rechnungen aus der Fügevorlesung?
Hat jemand schon eine mündliche Prüfung bei Prof. Manns gemacht?
Hast du bereits eine gemacht und kannst vielleicht drüber berichten bitte :)?
Wie sollte man am besten lernen? Wäre über Tipps dankbar!
wie fandet ihr die Einsicht?
Jemand was gehört?
View 5 more comments
Es kann sein, dass bei euch der "Modulabschluss" also die Durchschnittsnote von FügeUmformen und TrennUrformen in das Überlaufkonto gerutscht ist.
Ach ja das passt ungefähr von den Noten.
Noten sind im unisono
View 4 more comments
Sehr schlechte Note. Müsste mind. 95% bei Umformen haben, aber das Thema in Füge hat mich "dezent" überrascht. Hab wenig auswendig gelernt, viel auf Verständnis und externes Wissen bei allen Thematiken, bis auf Vorlesung1 und Schnappverbindungen gelernt - und das war dann wohl der Genickbruch. Wusste nicht was ich ich bei dem Thema mir für externes Wissen aneignen sollte. Naja, bestanden ist bestanden.
Habe eine 4.0 hatte eigentlich mit einer 3.0 gerechnet. Na wie auch immer, Glückwunsch allen die bestanden haben!
wer hat beim rechnen füge 1 b) für den federweg auch f = 2 * (10mm)^2 * (Ezuleins /2) /3*1,5mm mit Ezuleins = 2,5%, und hälfte war ja gefragt also 1,25% und also faktor in der Rechnung somit 0,0125 und ergebnis dann 5/9 mm
View 1 more comment
warum? bei 10 mm länge und ner dicke von 1,5mm ist das doch ziemlich realistisch.. wie willst es anders rechnen?
war übrigens richtig, habe nachgefragt
Weiß schon jemand was von Klausureinsicht ?
Noten online
Hallo, könnt ihr euch an die Fragen der Klausur erinnern und diese hier reproduzieren? Wäre echt nett. Danke!
View 1 more comment
vielen Dank!
Was habt ihr zu 1 a und c
Wie wars?
View 4 more comments
achso du meinst alle aufgabenteile zusammen.
Ja, die Teilaufgaben wurden nicht einzeln angegeben. Bin auf jeden Fall gespannt, wie das wird.
Sind die beiden hochgeladenen Dokumente wirklich Klausur relevant ?
View 5 more comments
jetzt wissen wir es definitiv, sie sind relevant
Oh ja 😂
Meint er hier villt nicht eher den Walzenschliff? In der Frage ist ja von Walzen die Rede und nicht von den Gerüsten.
Ist der füge Teil eigentlich mit Überhang? Also kann man dort über 100% erreichen? Sonst ist es ja 2/3 zu 1/3 füge zu umformen. Habe aber irgendwo gehört, dass dieser 2/3 Teil mit Überhang ist.
View 3 more comments
Ok, danke
Bedeutet zu 2/3 bewertet dass wenn man als bsp den fügeteil zu 75% löst und umform garnicht dass man dann im gesamten 50% hat?
Viel Erfolg an alle!!
Weiß jemand in welchem Raum die Klausur morgen stattfindet? Ich habe weder in Unisono noch auf den Lehrstuhlseiten eine Information dazu finden können.
View 6 more comments
also im Unisono ist 12-13 Uhr eingetragen
Änderung(en) an Prüfung Füge- u Umformtechnik: Beginn von - auf 12:00 verschoben; Ende von - auf 13:00 verschoben
No area was marked for this question
Super Zusammenfassung :)
View 3 more comments
Da kann man ruhig mal klatschen
Auf welcher Seite im Skript findet man die Formeln dazu?
View 3 more comments
Ja ist es, laut wikipedia wurde damals ein Prozessfähigkeits Index von 1,0 als ausreichend betrachtet . Komischerweise steht im Diagramm eine andere Standardabweichung als im Text.
Gängige Praxis ist eigentlich 1,66, wenn dieser Wert erreicht ist, gilt ein Prozess als fähig..
Hi, ich hab jetz den Fragenkatalog zu dem fügeteil gelernt, da ich nur 3 tage zeit habe für die Klausur, mit viel glück ist das doch machbar oder?
Also hab auch nur drei Tage Zeit. Trotzdem habe ich den Fragenkatalog durch, zwei mal die Vorlesung Füge und Umformen zumindest auch mal durchgelesen. Ich hoffe das sollte reichen.
Ich mach jetzt noch deine übersicht mit den -roboterarmen und danach geht nix mehr rein, muss ja auch ein bisschen verständnis dabei rein kriegen
Was genau ist hier gemeint? Nennen welche Schweißverfahren für PMMA in Frage kommen ?
View 1 more comment
Ja das habe ich gesehen. Wollte wissen, ob jmd. sagen kann was für eine Frage man dort wohl erwarten könnte
Das man in etwa weiß welche verschiedenen Kusntstoffe es gibt und WARUM welche nur mit speziellen Verfahren geschweißt werden können etc....
Welche genau? Definition von Fügen VL1 S.8?
alle die er übernommen hatte...
zu b): Ich hätte gesagt, dass dadurch die Variantenflexibilität gerade erhöht wird, da Karosseriekonfiguartionen sowohl NUR geschweißt als auch NUR geklebt werden können. Somit erhält man dann drei mögliche Varianten als wenn man nur einen Schweißroboter oder eine Klebeeinrichtung vorhält. zu c): Hier erschließt sich mir nicht, welcher der beiden Effekte nun überwiegt. Sinkt die Gesamtenergie nun durch den Geschwindigkeitszuwachs oder steigt sie aufgrund der genaueren Strahlerzeugung?
Zu b): Ich finde seine Frage bedenklich. Es geht ja hier um die Variantenflexibilität der Naht. Eigentlich müsste die Frage vor dem "wenn sie davon ausgehen..." aufhören. Dann wäre klar, was gemeint ist. Und damit wäre die Antwort nein, da eine Naht, die beides hat, keinen Vorteil bringt. Zu c): das wurde hier nicht ganz richtig aufgeschrieben. Ein Scheibenlaser hat beispielsweise den gleichen Energiebedarf, wie ein Diodenfaserlaser, der eine deutlich schlechtere Qualität liefert. Der Energiebedarf ist nicht proportional zur Qualität. (Vgl. Skript zu Schweißen, S.35)
Im Skript gibt es dazu nichts oder?
nein
Ich finde absolut nirgendwo (auch nicht im Internet) Gründe für den Energieverlust eines Scheibenlasers. Hab gelesen, dass abströmender Metalldampf zu Verlusten führen kann, aber das reicht ja nicht aus. Was erwartet der Typ denn???
View 6 more comments
Auf der englischen Wikipedia Seite des Scheibenlasers steht: Verluste durch: 1. verstärkte spontane Emission 2. durch die Pumpe 3. durch Überhitzung und 4. Background round trip loss (was immer das auch heißen mag :D)
Verluste weil es ein Pumplaser ist wollte ich erst auch noch aufschreiben, aber wusste erst nicht ob das zu allgemein ist. Aber denke das passt schon
Belastung fehlt hier noch
Sind wirklich alle schweißverfahren bis ins Detail zu lernen, oder gibt es da besonders wichtige?
Leg nen Fokus auf die Automatisierbaren. Und so große Unterschiede gibts da ja meistens eh nicht. Außerdem würde ich besonders aufs Laser und Remote Schweißen eingehen. Einfach Funktionsweise, Vor- und Nachteile lernen.
Was ist bei Remote genauzu wissen?
was ist hier richtig?
1. richtig 2. falsch 3. richitg
Aber wenn 1 richtig ist - "unabhängig vom Verteilungstyp (!) kann immer addiert werden" - müsste 2 und 3 genauso richtig sein. Daher (und weil Allgemeinplätze wie "immer" i.d.R. falsch sind) würde ich 1. Falsch 2. Falsch 3. Richtig sagen.
wie macht man das?
View 1 more comment
schau dir V3 Schrauben Seite 19 an, dann solltest du es verstehen
Danke
Wäre nicht Löten bei zwei unterschiedlichen Metallen eher geeignet als Schweißen?
Prinzipiell ja, aber in der Frage steht "höchstmögliche Festigkeit", deshalb meinte der Manns, dass Schweiße die richtige Antwort ist.
Alles klar, danke.
Eine Frage der Altklausur war:Bietet eine Naht, die sowohl geschwießt als auch geklebt wird eine zusätzliche variantenflexibilität im vergleich zu einer auschließlich geschweißten naht? man soll davon ausgehen, dass beide prozesse an einer station durchgeführt wurden.. würde sagen ja, da eine schweißnaht ja reißen kann bzw. aushärten was meint ihr?
Ich würde schweißen und kleben nicht kombieniren. wenn du schweißt bevor du klebst wird der kleber nur ben auf der nat aufliegen und hat keine weitere funktion also keine Variantenflexibilität. Und enn eine schweißnaht reisst dann kann auch kein kleber mehr helfen ...
würde eher sagen nein, da du 1. beim schweißen sehr hohe temperaturen hast und 2. mit dem klepstoff ein zwischenprodukt in der schmelze hast, was man beim schweißen ja vermeiden will da es die festigkeit der verbindung schwächt?
Wo kann man die Altklausuren einsehen? Kann man da ohne Voranmeldung hingehen?
View 2 more comments
PB A 427 Sprechstunde donnerstags 12-14 Uhr
Sprechstunde 😂 Die gammeln doch eh den ganzen Tag da vor sich rum 😂
Jemand Interesse wenn ich fragen zum fügeteil hochlade um damit zu lernen ? Ich habe mir die Fragen selber ausgedacht und behandeln nahezu alle Seiten des Skriptes. Die seitenzahlen wo man die Lösung der jeweiligen Frage habe ich dabei geschrieben.
Ja
Klingt super
hey weiß einer ob das wie bei trenn und urformen ist, dass ein teil wieder 2/3 zählt?
Umformen 1/3, Fügen 2/3
aso geil erstmal bis heute umform gelernt geil geil geil
Wie geht ihr denn mit den "externen" Dokumenten um, die in Moodle noch verlinkt sind? Er meinte ja die wären auch klausurrelevant. Aber die haben ja in der Summe fast mehr Umfang als das Skript und gehen ja auch stark in die Tiefe.
Frage ich mich auch aber ich denke mir mut zur Lücke, dafür versuche ich den rest gut auf dem kasten zu haben
Warum gibt es durch Überschleifen eine Geschwindigkeitreduzierung? Durch Überschleifen wird doch gerade Zeit gespart, denn Weg wird reduziert und Geschwindigkeit muss nicht reduziert werden um den Punkt exakt anzufahren und links steht dass beim Spline die vorgegebenen Geschwindigkeiten eingehalten werden.
Hat jemand noch einen Nachteil und Vorteil würde nur sagen hoher Strahlqualität bei vergleichsweise hoher Laserleistung Und Schnelligkeit als Vorteil Und natürlich hohe Anschaffungskosten, Positionierung und bauteiltoleranzen einhalten etc aber das betrifft ja nicht nur Remote Schweißen.
Vorteile: besonders schnell, da zeitaufwändige Positionierung der Optik entfällt, für Serienfertigung geeignet Nachteil: großer Arbeitsabstand und deshalb keine exakte Positionierung des Laserstrahls auf dem Werkstück möglich
was ist mit Aussagen gemeint? Sind verschiedene Aussagen gegeben und man muss ankreuzen was richtig ist?
View 3 more comments
#Push
Eigentlich steht im Skript ja nix über den SCARA Roboter und es wurde ja von jemandem notiert, dass nur das im Skript abgefragt wird. Aus dem Internet: "schnellen und wiederholgenauen Bewegung Die hohe Horizontalgeschwindigkeit des SCARA-Roboters und die dadurch kurzen Pick- und Placezeiten sowie seine große Wiederholgenauigkeit zeichnen ihn ebenfalls auf" also 1) und 2) "Darüber hinaus sei durch die Scara-Kinematik ein vorteilhaftes Verhältnis zwischen erforderlichem Bauraum und verfügbarem Arbeitsbereich gegeben" also wohl auch 4) zumindest relativ Ich weiß nicht ganz was mit möglichkeit des schraubens an freien Teilen gemeint sein soll. in der Regel kann er nur parallel zur Arbeitsfläche arbeiten. Das ist wohl der größte Nachteil .
Ist umformen multiple choice?
Ist dieses Semester eigentlich ein neues Thema oder so dazu gekommen? Oder kann ich noch mit meinen alten Unterlagen lernen. Habe die Vorlesung dieses Semester nicht besucht. Hinweise hat Herr Manns wahrscheinlich nicht gegeben oder?
View 5 more comments
ökologischer Fußabdruck ist wichtiger ...
beim Schweißen sind es auch deutlich mehr als im SS17
Man könnte hier noch erwähnen, dass sich die die Atomabstände bzw. auch die metallsiche Bindung , so wie ihre Stärke sich aus den Ausgleich zwischen den Anziehungskräften der Atomwolke und den Atomrümpfen, sowie den Abstoßungskräften der Atomrümpfe ergibt.
das wollen die hier auch hören
folgende fragen sollten mit ja oder nein angekreuzt werden 1. tolranzen können unabhängig vom verteilungstyp immer addiert werden (ja nein?) 2.gleichverteile toleranzen könenn aufgrund nicht stetig differenzierbarer dichtedunktion nicht addiert werden (janein?) 3.normalverteilte toleranzen können addiert werden(janein?)
Bei 1. würde ich Ja ankreuzen. Es geht ja darum, das sich aufgrund der Toleranzen ergebende Größt- bzw. Kleinstmaß zu berechnen. Da ist es doch erstmal unerheblich wie die einzelnen Toleranzen verteilt sind. Wenn zum Beispiel die Positionsabweichung einer Bohrung normalverteilt ist und die einer danebenliegenden anders verteilt, dann ginge es da ja trotzdem beispielsweise um den maximalen und minimalen Anstand der Bohrungen, der durch die möglichen Abweichungen variiert. Dementsprechend wäre 3. dann auch Ja und 2. Nein.
ja so ist es auch, hab mal mit nem online rechner normal und nicht normal verteilte toleranzen zusammen gerechnet und das geht
Hat jemand die externen Quellen (Normen etc.) und kann sie hochladen?
Mit zunehmendem Walzdurchmesser wird die Walzkraft und der Eingriffswinkel größer und Mit zunehmender Stichabnahme wird die Walzkraft und der Eingriffswinkel kleiner, oder?
View 3 more comments
Also um die ursprüngliche Frage zu beantworten: wenn man bei ein und demselben Stich eine größere Walze verwenden würde, steigt, wie bereits erwähnt, die Gedrückte Fläche und somit im Vergleich zur kleineren Walze auch die Kraft. Bezüglich der Stichabnahme habe ich mir überlegt, dass beim Kaltwalzen k_f bei jedem Walzvorgang steigt und somit laut der Formel von Seite 10 auch die Kraft.
Ja, die Formel für cos(alpha) ist falsch umgestellt worden im Skript, deswegen kam das Problem mit der Formel auf. :(
was genau ist mit Traganteil gemeint?
Angenommen du hast ein ideal glattes Bauteil und legst dieses auf ein reelles (raues) Bauteil. Dann ist der Traganteil, der Anteil an Material an dem die beiden Bauteile aufeinander liegen. Wenn du nur Rauheitsspitzen hast, dann ist der Anteil sehr gering. Wenn du dein reelles Bauteil sehr fein bearbeitet hast und aus den Spitzen Flächen werden, dann ist der Traganteil größer. Schau dir mal die Abott-Kurve an.
Danke
Füge und Umform in 3einhalb tagen machbar zu lernen?
Wird eng. Als Erinnerung: Beim Fügeteil wurde nichts eingegrenzt und es ist nicht nur das Skript relevant. Daher nimmt das schon sehr viel Zeit in Anspruch. Wenn du alles verstanden hast/das schnell verstehen kannst, sollte das aber machbar sein.
in Umform doch auch nix :D
Kann jemand erklären warum gerade in der Fließscheide der kw Wert am höchsten ist und die Druckspannung?
was ist überhaupt k_w? Wälzkraft?
https://de.wikipedia.org/wiki/Form%C3%A4nderungswiderstand Das ist der Formänderungswiderstand. Eine Spannung
Hat hier jemand eine Vermutung, was richtig sein könnte?
Hat da einer die Lösung zu ?
Das kannst du mit dem Dreisatz ausrechnen. Die Geschwindikgiet wird dreimal gleichgroß erhöht.
Load more
12 documents in this course
+ 5
0
290
-
-
Summaries
+ 3
1
282
-
R. Polzin
Lectures
0
1
215
Description
Summer 2016
Polzin/ Engel
Exams
+ 4
2
202
Description
Summer 2017
Manns, Engel
Summaries
0
2
198
Description
Summer 2017
-
Other
0
0
197
Summer 2016
Polzin
Summaries
+ 3
7
132
Description
Summer 2017
Manns
Exams
0
2
112
Description
Summer 2017
-
Lectures
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 2
3
105
Description
Summer 2018
Manns
Lectures
+ 1
0
85
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 1
0
42
Description
Summer 2018
Manns
Exams
10 flashcard sets in this course
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards
0
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards
0
0
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards
0
0
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards
0
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards
Summer 2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel
Flashcards