Kann man die Klausur zu dieser Spezialisierung im SS schreiben?
ja :)
Hallo zusammen, gibt es hier Leute die weder die Veranstaltung in Rifi besucht noch sich das Skript angeschaut haben sondern das Fach mit dem Lernen von Altklausuren gemeistert haben?
View 6 more comments
Findet dieser Kurs dieses Semester statt
Nein, diese Veranstaltung wird nur im Wintersemester angeboten, siehe Link und Bild: https://pafak3.wiwi.uni-siegen.de/info/wp-content/uploads/Studiengang/Studiengangsuebersichten/bwl-bsc-2019.pdf
Habt ihr die Aufgaben noch im Kopf? Aufgabe 2, welche Entscheidung sollte da getroffen werden? Und Aufgabe 3 mit Investitionen und Sparfunktion?
View 5 more comments
Und Aufgabe 2?ich habe es zwar gelöst, aber ist es nicht §8?Das was er ausgeschlossen hat?
Ne Übung paragraph 7
Hat irgendwer Lösungen hierzu?
also Börsen sind auf jeden Fall Finanz intermediäre i.w.s, daraus könnte man einiges ableiten aber so richtig klar ist mir das auch nicht.
Hat jemand die Lösung diese Aufgabe/kann sie lösen?
View 4 more comments
Ja genau :)
Perfekt, vielen lieben Dank :)
Wurde eigentlich irgendwas ausgeschlossen?
View 4 more comments
also wird es keine Aufgabe zur Entscheidung bei Ungewissheit mit den verschiedenen Kriterien geben?
Nein haben wir ja nicht gemacht
Kann mir jemand vlt die ausgefüllten Lücken von Paragraph 7 schicken. Bemerke gerade beim durchschauen, dass ich die leider nicht habe
View 4 more comments
Vielen Dank !!! ❤️
Ok danke
Unter §5 Intertemporales Verhalten bei Sicherheit, bzw. genauer bei 5.4 Zinsbestimmung hat Herr Franke Viebach ganz zum Schluss angedeutet, dass eine Klausuraufgabe sein wird, ein Überschussangebot am Kapitalmarkt darzustellen. Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht und könnte seine Skizze hier in der Gruppe teilen? Im oberen Teil des Bildes sind die VL- Unterlagen und im unteren Teil meine Vorüberlegung dargestellt. (ebenso dargesetllt ein dezenter hinweis auf die Klausur) Wie impliziert man dies nun in die Transformationsfunktion ? Jemand eine Ahnung?
In RiFi hat normalerweise niemand eine Ahnung 😂 Also ich nicht 😏
Müsste man das Angebot vielleicht auf der Y Achse einzeichnen?
No area was marked for this question
Hat jemand die darauffolgenden Mitschriften und würde sie teilen? :)
View 1 more comment
Einfach auf Download gehen, falls du §1-§4 meinst @Lippenstift
danke
Hat jemand die Unterlagen zu Paragraph 5 ab Seite 17 mit der Sparfunktion und wäre so nett, diese zu teilen. Das müssten die Unterlagen vom Sondertermin sein
Könnte mir jemand seine Mitschriften für den kleinen 5-seitigen Paragraphen 6 schicken. 🙏🏻 Der fehlt mir leider. Könnte im Gegenzug auch helfen falls jemand noch Lücken in seinem Skript hat. 😊
View 1 more comment
Vielen Dank :)
Könnte jemand seine Mitschriften von §7 und §8 teilen? Sowie die Übungen? Habe es gegen Ende leider nicht mehr zu der Vorlesung geschafft. Ich wäre sehr dankbar! :)
Hat schon jemand die Klausur Sose 19 gemacht?
View 8 more comments
wie hast du für rifi gelernt?
Nur Altklausuren. Kamen halt zwei Aufgaben dran, die noch nie vorgekommen sind.
Muss man die jeweiligen Skripte der 3 Module inhaltlich sehr genau lernen oder ist das Fach so rechentechnisch ausgelegt dass Übungen und Altklausuren reichen?
Findet die Vorlesung morgen früh statt?
View 4 more comments
Was wurde zu Zinsbestimmung aufgeschrieben?
Habe das hier notiert;-)
Was wurde heute gemacht? Und bis wohin? Wär super wenn mir das jemand sagen könnte
Kann mir jemand sagen was er bei den Fragen zu 4 bei der 1c zu der adverse selection gesagt hat? Kam bisschen zu spät und hab das verpasst
View 2 more comments
Als Beispiel für Adverse Selection hatten wir den Gebrauchtwagenhandel: Da der Käufer nicht weiß, in welchem Zustand sich das Auto befindet, ist er nicht bereit, so viel zu bezahlen wie der Verkäufer fordert. Deswegen bietet der Verkäufer nur noch schlechtere Autos an, wodurch die Zahlungsbereitschaft des Käufers weiter sinkt, usw. Maßnahme: Experten werden zur Einschätzung des Risikos hinzugezogen (z.B. Ratingagenturen) Das Problem ist auf einem vollständigen Markt nicht existent, da vollständige Informationen vorliegen.
Dankeschön :)
Wie hoch schätzt ihr den Lernaufwand für das Fach ein? Würde gerne die MAK dieses Semester schreiben. War bisher aber in keiner Veranstaltung
generell kann man das bestimmt locker aufarbeiten, allerdings sind die Vorlesungsfolien sehr unvollständig und er "diktiert" das in den Vorlesungen
Kommt man an diese Folien denn anderweitig dran?
wie war das Passwort nochmal? Hab es vorhin nicht mitbekommen.. kam zu spät 🙄
View 4 more comments
Das Passwort wird mir als ungültig angezeigt, hat jemand vllt ne Ahnung wieso ?
Bei mir funktioniert das Passwort problemlos. Womöglich bist du aus Versehen auf die Lehrveranstaltungen im Sommersemester gelangt, da war das Passwort noch ein anderes. Hier ist der Link zu den Materialien zum aktuellen Semester: https://www.wiwi.uni-siegen.de/wiwi/vwl-tpa/lehre/copy_of_ws1819/risiko_und_finanzierung.html?lang=de (Nicht vom Link verwirren lassen, da steht zwar "ws1819" in der URL, das ist aber der richtige Link, siehe auch Bild).
Hat jemand zufällig die Mitschriften von Kapitel 1 §2 ? Hab mich dummerweise erst später für diese Spezi entschieden...
Wenn ich versuche, die anderen Paragraphen zu öffnen, öffnet sich nur eine Fehlermeldung in Microsoft Edge. Kann mir da jmd helfen?
Versuch mal, es mit Chrome oder Firefox zu öffnen. Bei mir klappt es leider auch nur so
danke :)
Kann mir jemand zu der Spezi Finanz-und Bankmanagement erzählen? Ich würde es gerne im kommenden Semester Belegen. Wie seit Ihr zu recht gekommen? Ist es interessant? Wie ist der Aufwand? Meine erste Spezi war Personalmanagement aber ich habe jetzt keine Lust nochmal ein Ausweniglernen Modul zu wählen und will wirklich etwas mitnehmen. Danke schonmal im Voraus.
View 2 more comments
Nein, Der Geschäftsbericht fällt jetzt weg, sind nur noch 3 aus 3
Aber für die alte PO ist diese Veranstaltung noch angezeigt also müssen wir doch 4 Veranstaltungen belegen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
War doch richtig so, oder?
yes
Wie funktioniert das nochmal?
Schau mal beim Lehrstuhl auf der Webseite. Da gibt es die Lösungen. Du musst unter Lehre-Klausuren vergangener Semester schauen.
Jemand die Lösungen von der Altklausur 2015? V.a. Aufgabe 1c, 2
Schreibt noch jemand mit RIFI?
View 1 more comment
Vielleicht hast du ja Antworten zu meinen Fragen :D oder die, die zukünftig folgen werden.
Kann mich denen wohl erst morgen widmen :D muss heute erstmal alle BEW Altklausuren durch bekommen sorry
Hat jmd die Aufgabe 3 glöst?
woher hast du die 0,5?
steht in der aufgabe, dass beides gleichstark gewichtet ist
Müsste aber dennoch mit 0,5*4#0,5*15=9,5 gerechnet werden. Bleibt aber bei A1
Das würde ich auch gerne wissen...
Sind hier nicht eher Losgrößen oder Fristenproblem gefordert?
Kann man das auch umgekehrt formulieren? Man verzichtet heute auf eine Einheit, um morgen 1,03 Einheiten zu bekommen.
Hat jemand Lösungen zu SS15?
Wurde etwas an Themen ausgeschlossen oder etwas genannt, was bevorzugt zu lernen ist?
In der Aufgabe ist dC1/dC2 gegeben, im Skript gehen die von dC2/dC1 aus, sprich man müsste das doch mit 1/0,8=1,25 bestimmen --> Gegenwartspräferenz.
Hat hier wer die Altklausur von 2015 gelöst?
Leider konnte ich letzte Woche nicht anwesend sein. Hat vllt. jemand die Mitschrift der Stunde und würde sie mit mir teilen? :)
View 7 more comments
Danke!!! Wenn dir mal was fehlt sag Bescheid ?
push
Ich würde dieses Semester gerne diese Spezi schreiben, Risiko und Finanzierung kann dieses Semester aber nicht gehört werden und das Skript ist stellenweise ziemlich leer. Lässt sich der Stoff eigenständig nacharbeiten oder gibt es hier bereits gute Dokumente dazu, die den fehlenden Teil ausfüllen würden? Würdet ihr mir abschließend dazu raten, die Prüfung dieses Semester zu schreiben?
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe aus dem SS15 weiterhelfen? Wie berechnet man X?