Elektrische Maschinen und Antriebe

at Universität Siegen

Join course
390
Discussion
Documents
Flashcards
Wie wird das bei Asynchronmotoren erreicht, dass die 3 Stränge der Ständewicklung Phasenversetzte Ströme bekommen? Ist es eine Folge der Sternschaltung? Wenn die nicht Phasenversetzt wären und der Wechselstrom bei den Leiterschleifen hin und her gleich fließen würde dann würde sich das Ding ja nicht drehen, ich verstehe das nicht wie man die Stromrichtungen in den 3 Leiterschleifen so einstellen kann sodass die Spannungen ein Drehfeld erzeugen..
View 3 more comments
Meinst du die Generatoren die den Motor mit elektrischer Energie versorgen liefern schon Drehstrom?
Genau!
ISt das LAbor zur Drehstrommaschine hart? Also muss ich das Dokument gut können oder reicht ein grobes Verständnis? Gibt es außerdem noch ein Testat zusätzlich zum Bericht?
View 2 more comments
und werden zusätzlich zum Versuch noch Sachen abgefragt?
Es werden so Sachen wie der Aufbau und die Funktionsweise der Asynchronmaschine abgefragt. Wenn jeder mal was sagt reicht das vollkommen aus
Kann jemand die Lösungen zur Übung heute hochladen? Bin krank und konnte deswegen nicht teilnehmen. Dankeschön :)
View 2 more comments
Ich habe die Lösung zur gestrigen Übung hochgeladen :)
Ich würde jedem empfehlen die Übung auch zu besuchen, der Übungsleiter erklärt alles ziemlich gut
wo finde ich skript und übungen zur veranstaltung? bei moodle sind keine dokumente hochgeladen
View 2 more comments
Oh man. #silbertablett
In Unisono sind die Übungen
War jemand beim Demonstrationsversuch und kann mir sagen wie man zum Labor kommt? Vor dem Raum ist nur eine große Tür ohne Klingel, muss man auch da von dem in der E-Mail gezeigten Eingang in der 3. Etage irgendwie von Oben rein oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Hat jemand alle Laborversuche gemacht und könnte die Hausaufgaben hochladen ??
Nur bei einem Versuch (Drehstrommaschine) muss ein Bericht gemacht werden, steht alles in der E-Mail.
Ich war nicht bei allen Vorlesungen und bräuchte ein Paar Informationen. Muss man schon vor dem Demonstrationsversuch von dem Labor das Dokument über die Drehstromasynchronmaschine lernen? Gibt es weitere Dokumente die man für das Labor lernen sollte?
View 4 more comments
steht doch alles in der Mail vom Herr Schulte
werden diese 10 Testfragen abgefrat oder querbeet?
Wo findet man die Übungen?
View 2 more comments
Ja die Moodle Termine müssten alle so stimmen
Nächste Woche fällt die Veranstaltung komplett aus.
Moodle: EMA für MB WS 19/20 Passwort: EMAWS19/20
Findet heute eine Vorlesung oder Übung statt?
steht ab jetzt alles im moodle :)
Heute ist Vorlesung
Findet morgen eine Vorlesung, oder Übung statt? Leider ist der aktuelle Moodle-Kurs noch nicht online.
View 6 more comments
wenn du die Veranstaltung in unisono belegt hast, wurdest du mit ausreichend Informationen per Mail versorgt. Moodle Kurs ist auch online
einfach mal ein bisschen runterscrollen hier...
Kann mir einer die Vorlesungstermine ink Uhrzeiten nennen, mein unisono funktioniert nicht richtig. Und ist das Skript das selbe wie letztes Jahr?
Mittwoch von 16:00 bis 17:30 sowie Freitag von 8:30 bis 10:00.
Kann man die Prüfung dieses Semester schreiben und das Labor im nächsten Jahr nachholen? Oder machen die das nicht?
Doch das kannst du so machen
Wo finde ich die Unterlagen zu dieser Veranstaltung?
H-A-5110 für 1€
Skript gibts auch hier bei Studydrive für beles
Hallo wird die Veranstaltung dieses Semester nicht Prof. Pacas halten?
View 10 more comments
mittwochs von 16:00-17:30, freitags weiß ich nicht
Freitags ab 8:30
Ich habe zurzeit den Fall, dass ich letztes Semester die klausur geschrieben habe und die Note im unisono eingetragen wurde. Meine frage wäre nun ob man überhaupt das labor noch absolvieren muss, da die note ja schon eingetragen wurde? Oder ist das seperat?
View 14 more comments
An den Trottel der so blöd war und gefragt hat: „How dare you?“ (Greta Thunfisch)
Ebenfalls an diesen Trottel: ,,This is all wrong... You have stolen my dreams.. How dare you!"
Wat ist denn jetzt eigentlich Sache hier haha . Habe auch die Prüfung bestanden letztes Semester ohne Labor , aber Gott weiß ob ich jetzt für das Labor angemeldet bin oder nicht oder wie ich jetzt was machen muss . Wurden ja irgendwie 3 E-Mails hintereinander verschickt , bin bisschen durcheinander
Schreib Prof. Schulte und hör auf hier rum zu jammern weil du deine Organisation nicht hinkriegst xD
Kann einer die heutige Vorlesung bitte zusammenfassen? 🙏🏻 Wurde ein Skript verkauft oder sonstiges? Habe vor 2 Jahren das Labor gemacht, ist das weiterhin gültig?
Skript gibt‘s in H-A 5120. Das Labor müsste noch gültig sein
Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen wie der Moodle Kurs heißt?
View 1 more comment
wie lautet das Passwort?
EMAWS19/20
Wie viele Labore wird es hier geben bzw Versuche ?
3
Findet jemand die Laborveranstaltung im unisono die er in der mail angekündigt hat? Bei mir wird nix angezeigt wenn ich nach der Veranstaltungsnummer suche
View 1 more comment
doch bei mir wird es angezeigt wenn ich die Nummer unter Veranstaltungsnummer suche
ah jetzt gehts bei mir auch :)
Ergebnisse sind online!
View 3 more comments
Wann ist die Einsicht ?
bei mir ists Ergebnis etwas besser als gedacht. Gerade weil ja nur die Ergebnisse bewertet wurden hab ich mit was schlechterem gerechnet. Insgesamt für den Lernaufwand den ich betrieben hab absolut gut.
Weiß jemand wann die Ergebnisse kommen?
View 6 more comments
achso. also erstmal auf die mail warten. die sollte ja hoffentlich bald kommen
War mal jemand am Institut und hat nachgefragt ? Für ne hand-voll Klausuren 3 Wochen find ich schon ungewöhnlich.
Kann mir jemand sagen wieviel Labortermine es gibt und an welchen Tagen und Uhrzeiten die jeweils sein werden?
View 3 more comments
Uhrzeit ist bestimmt Vormittags oder ? :(
Also letztes Jahr waren die hauptsächlich vormittags, aber es gab auch ein paar Gruppen am Nachmittag
Wie fandet ihr eigentlich die Klausur gestern?
View 1 more comment
bis auf die letzte aufgabe fand ich die Klausur ganz gut, habe auch eigentlich ein gutes gefühl, aber so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht. denke aber das es zum Bestehen gereicht hat Wie habt ihr die eine Maschine mit dem Typenschild geschaltet? Die musste in beiden Fällen im Dreieck geschaltet werden oder?
und seid ihr bei der aufgabe mit dem Diagramm auch wieder so reingegangen, dass das Verhältnis Mk/M=3 ist, wie es auch bei Studydrive immer gemacht wurde oder seid ihr da genau mit der richtigen Drehzahl reingegangen?
Muss die Formelsammlung handgeschrieben sein oder geht auch eine ausgedruckte?
kann mir jemand sagen, in welchem Raum am Mittwoch die Klausur geschrieben wird? die wird ab 10 Uhr geschrieben oder? Danke im Voraus
hab das hier gefunden auf der Seite des PA. Weiß jemand wo AR - HB 030 ist?
habe das vorhin auch noch gefunden. ar hb ist die alte hauptschule
Muss man bei EMA eigentlich ein Labor oder ähnliches besuchen ? Kann mich einer kurz aufklären ?
View 4 more comments
Wird es auch wieder Prof. Pacas machen? Ist ja im unisono so eingetragen, aber es wurde schon länger gemunkelt das er aufhört.
Ist Pacas der alte EMA Prof ? Also der bei dem die Klausuren menschlich sind ?
Könnte mir jemand kurz und knapp erklären, wie man bei der Auswahl vorgeht?
Was gibt es bei der Formelsammlung zu beachten, wie viele Seiten dürfen wir mitnehmen?
View 2 more comments
Ich glaube die sehen das nicht so eng Steck die Seiten zur Not in eine Klarsichtfolie :D
Hab auch zwei einzelne Seiten
Hallo allerseits✌🏼 Wo gibt es Infos und Unterlagen zu dem Fach EMA? Erlaubte Hilfsmittel in der Klausur, Übungen, Skript etc.. Und wie ist eure Herangehensweise beim lernen für die Klausur?
View 9 more comments
Probier mal EMA18/19
Dankeschön kann man da auch irgendwo die die Vorlesungsunterlagen herunterladen?
Wieso ist hier ein Anschluss im Dreieck zu wählen? Liegt das an U_LL=400V und der Bezeichung 400V - Dreieck?
Wenn sich der Kippschlupf ändert muss sich hier doch auch zwangsläufig das Kippmoment ändern? Somit würde man Sn mit einem neuen Kippmoment ausrechnen und auf einen anderen Wert kommen oder??
Davor in dem Aufgabenteilen wird aber Frequenz und Spannung bei vollem Kippmoment gesucht, also wird hier auch mit vollem Kippmoment gerechnet. Kann man auch anhand einer Formel testen, das bei proportionaler Veränderung von f und U das Kippmoment gleich bleibt. Kippschlupf muss man neu berechnen, das er sich mit der Drehzahl ändert bzw Frequenz ändert
Weiss einer erfahrungsgemäß wieviele punkte es in der klausur gibt, oder ist das z.b. so, dass es pro Teilaufgabe 1 oder 2 Punkte gibt?
Wurde hier was berechnet oder gab es als Anlage in der Übung die Datenblätter aus denen die Werte abgelesen wurden? War selbst leider nicht in der Übung
Hallo zusammen, Hat jemand die Klausur aus dem letzten Semester? oder wurde die noch nicht veröffentlicht? Falls sie jemand hat, wäre diese Person so nett und würde die hochladen? Auch ohne Lösungen wäre es genial! Danke schonmal :D
Wie kommt man auf n_d?
Schau dir mal in der Übung die Aufgabe 6 an, da haben wir eine Tabelle für die wichtigsten Drehfelddrehzahlen aufgestellt. Hier in der Aufgabe haben wir n_N=725min^-1 gegeben. Laut der Tabelle wäre der Wert, der am nächsten dran wäre n_d=750min^-1
Ich grübel jetzt schon eine Weile und vielleicht ist es auch eine selbst erklärende Frage, aber wie kommst du hier auf ein nd von 750 bzw. auf p=4? Übersehe ich etwas grundlegendes?
Frage ich mich auch. Die Aufgabe kommt auch in der Klausur SS18 vor
Schaut euch nochmal in den Übungen die Aufgabe 6 an, da wurde eine Tabelle für einige Drehfeldzahlen aufgestellt. Diese würde ich mir übrigens auch auf die Formelsammlung aufschreiben, die hat mir in der Klausur einige Nebenrechnungen erspart ;) n_N=725 laut der oben genannten Tabelle wäre der nächste Wert n_d=750 und die Polpaarzahl kann man dann aus der Tabelle ablesen oder die Formel n_d=f1/p nach p umstellen
P_el=6,4kW eta=0,8594
Welche Formeln werden hier benutzt?
No area was marked for this question
Aufgabe c) Warum wird für die Berechnung von Omega_mech s_k und nicht s_n wie in Aufgabe b) genommen?
Hat jemand die Klausur vom letzten Semester und kann die hier hochladen?
Wie und wo findet man die Übungen im Unisono ?
View 3 more comments
Die Übungen sind gleich geblieben
Alles klar, vielen Dank!
Ist die Maschinenkonstante nicht einfach nur c? Warum wird hier noch der Fluss mit bei genommen?
Kann mir jemand erklären woran ich bei Asynchronmaschinen erkenne, wann ich die Gleichung P1 für Staugrößen und wann die Gleichung P1 für Leitergrößen nehmen muss? Danke im Voraus
Kann mir jemand erklären woher die sqrt(3) im Nenner kommt? Vielen Dank schonmal!
Wird der Professor auch im naechstem Semester noch die Klausur stellen?
soweit ich das mitbekommen habe soll das jetzt seine letzte ema klausur werden
Hat jemand Informationen zur Klausur EMA für MB am 04.09.19? Gibt es hier welche, die die Prüfung schreiben werden?
Ja ich schreibe die auch, falls jemand nützliche Infos hat, höre ich gerne zu!
Sind hier auch zufällig Elektrotechniker , die bitte die Lösungen zu den Übungsaufgaben hochladen können? Wäre mega nice, es gibt die leider nirgends.
Wie ist die Bezeichnung für die Prüfung und das Labor im Unisono?
Load more