Einführung in Numerische Methoden und FEM

at Universität Siegen

Join course
251
Discussion
Documents
Flashcards
Woher kommt diese Gleichung für p?
wenn du r_punkt = m_2^-1*p umstellst. dann für r_punkt = v einsetzen!
Habe das genauso abgeschrieben von der Tafel. Allerdings wären die Funktionen damit doch alle 1 oder ? Müsste es nicht nur kleiner, ohne gleich sein, damit diese wie im Diagramm immer zur nächsten Zahl auf 1 springt ?
No area was marked for this question
Ich denke das sollte mal gesagt werden: ABSOLUTER WAHSINN! DANKE!
Ja richtig geil. Das hat der Hesch bis heute nicht hinbekommen...
hi, morgen übung?
View 3 more comments
komm vorbei, live Schaltung klappt nicht
Guter Tipp, nur konnte ich leider heute nicht anwesend sein...
das sind -2/5x
hier fehlt noch ^2
Hier sollte denk ich jeweils ein "+" stehen.
Wie kommt man bei dem linearen Ausgleichsproblem auf das Produkt r^t*r Bzw. auf die Ableitung?
Kann jemand Aufgabe 11 (Penalty Methode) genauer erklären?
Wie kann man hier auf quadratische Konvergenz schließen ?
Wichtig nur < und nicht <= , da dann bei 1=1 die Ungleichung unerfüllt bleibt und das Ergebnis 0 sein muss
Ich habe an dieser Stelle was anderes notiert. Könnte das jemand bestätigen? Ich habe. J(s)=1/2*Integral von a bis b (s''(x))^2dx weiter unten habe ich auch noch mal die Zweite Ableitung von s und nicht s^4
ändere ich ab, danke für den Hinweis
Gerne
Ist dieses Semester wirklich keine Formelsammlung erlaubt? Oder habe ich was falsch verstanden?
Nein es ist keine erlaubt...
No area was marked for this question
Woran erkenne ich, dass ich bei der Aufgabe 21 die erste Ableitung der Stützstellen berechne?
84,7072
No area was marked for this question
Hier mal ein Auszug aus dem Schwarz zu der vorab gestellten Frage
Also es muss heißen s"(x).
No area was marked for this question
ist dass das aktuelle Skript oder noch das von 2018?
View 2 more comments
Super, Danke dir.
Das 5. Kapitel mit den Differentialgleichungen fehlt aber noch komplett. Nicht, dass sich einige am Ende des Semesters wundern.
Kann mir jemand diesen Bereich erklären?
Steht das jetzt fest, dass die Klausur ohne FS geschrieben wird?
View 9 more comments
Interessant wäre wenn er dazu mal eine Probeklausur stellen würde.
Hat ihn mal einer gefragt, ob er bereit wäre eine Probeklausur zu stellen ?
Wäre jemand so nett und könnte die Mitschriften aus der Übung hochladen?
jo, hab ich gemacht aber nicht bei der Handschrift beschweren xD
Mal eine Frage, versteht ihr etwas von dem, was der Professor in der Vorlesung erzählt?
mathematisch verstehe ich jeden Schritt aber wofür ich das brauche, wann ich was anwende und wie ich mir das merken soll nicht
Könnte jemand die Lösung zu der Aufgabe 11 aus der 3. Übung hochladen ? Wäre super hilfreich
Wurde aus Zeitgründen nicht gemacht, wahrscheinlich dann in der nächsten Übung
Moin, hat jemand Erfahrung mit der Literatur von Quarteroni? Ich habe versucht die Themen der ersten 2 Vorlesungen zu finden, war aber leider nicht wirklich erfolgreich. Kann da jemand weiterhelfen?!
View 2 more comments
An sonsten check auch mal die Wikipedia Seiten zu den Themen ab, die fand ich tatsächlich mit am Besten
Zum 1. Kapitel der VL: Das Thema Optimierungsprobleme inkl. nichtlinearer Ausgleichsprobleme, Optimierung unter NB sowie Newton-Verfahren findet sich in Kapitel 7 des Quarteroni-Buchs. Für Gauß-Elimination und LU-Faktorisierung hingegen muss man in Kapitel 3.3 nachschlagen.
No area was marked for this question
Kann mir jemand sagen, wie man auf Seite 5 auf die ausmultiplizierte Form von F kommt?
Ich nehme mal an du meinst das Binom was sich aus F(x)=(A*x-y)^2 ergibt. Die Anordnung ergibt sich dabei nach den Rechenregeln für Matrix/Vektor-Operationen. Müsste jedoch auch noch mal suchen wo man die findet.
No area was marked for this question
Vielen Dank für das digitalisieren und hochladen!
So, da die Ergebnisse da sind kann ich jetzt was zur Klausur und Beurteilung sagen, da es viele interessiert. Die Klausur war auf jeden Fall machbar, das Problem ist, dass nicht gesagt wird "hier ist deine Funktion mach das und das", sondern die Aufgaben in Text verpackt werden. Man muss genau lesen, besonders bei Sachen wie "für den statischen Fall" sollten die Alarmglocken angehen, zumal dadurch die Aufgaben vereinfacht werden. Falls euch sowas mal entgehen sollte, ist das aber auch kein großes Problem, rechnet immer weiter, auch wenn die Werte sinnlos sind. Solange der Rechenweg stimmt, werden ordentlich Punkte verteilt. Hängt euch nicht an Aufgaben fest, und macht zuerst die Sachen, die euch liegen, da ihr sonst wertvolle Zeit verliert. Zur Vorbereitung kann ich euch nur empfehlen, die Übungen wirklich zu verstehen. Literatur zu den Hintergründen ist auch hilfreich, so wie auch die Matlab Dateien. Mit letzteren solltet ihr definitiv rumspielen. Viel Glück!
View 2 more comments
Was kam denn so dran?
Aufgabe 1 sollte eine Langrange Interpolation 2.Ordnung aufgestellt werden und dann für 2 Werte berechnet werden. Anschließend sollte c1, 2,3 einer kubische spline kondensierter Form berechnet werden und 4 nurbs basisfunktionen den gewichten zugeordnet werden. In Aufgabe 2 ging es um ein Nullstellenproblem wo dann die Nullstellen berechnet werden sollten, das war mir Abstand die komplexeste Aufgabe. Aufgabe 3 handelte vom impliziten und explizitem Eurler analog zu den Übungen. Gewichtet wurde das ganze mit 1/4, 1/2 und 1/4 der Punkte in der Reihenfolge
Hallo zusammen! fängt die Veranstaltung heute um 16.00 oder um 16.15 an? vielen Dank!
View 1 more comment
Da letzten Mittwoch Übung war, denke ich, dass heute mit der VL weiter gemacht wird.
Die Veranstaltung montags beginnt jetzt immer um 16.00 Uhr (Ostermontag frei)
Wie war eure mündliche Prüfung heute?
Weiß jmd wann die Noten eingetragen werden?
Hier haben sich zwei kleine Fehler eingeschlichen: a + b anstatt a * b
Da das die gleichen Aufgaben sind wie letztes Jahr ist es eigentlich unnötig die hier nochmal hochzuladen, besonders fehlerbehaftet :D
Hier fehlt noch *e^x_2
Wie weit ist der heute gekommen? War leider krank.
hab ich gerade hochgeladen
Wurden heute irgendwelche Passwörter für Moodle oder sonstige wichtige Dinge genannt? Danke im Vorraus :)
View 6 more comments
müsste unter "Numerische Methoden & FEM SS 2019" zu finden sein.
danke
Hat jemand eine gute Literaturempfehlung begleitend zum Skript?
View 3 more comments
et gibt kein Skript
War auch eigentlich ne doofe Frage... sorry xD
Weiß jemand wann die erste Vorlesung stattfindet? Kann mich im unisono leider nicht für das Fach anmelden.
Mittwoch. Kannst du auch auf der Seite des Instituts nachlesen
War heute jemand in der Einsicht? War noch etwas rauszuholen?
ja, nein, es war nicht wirklich was zu holen. Wobei ich finde, dass wenn wirklich ein Grund für mehr Punkte da war/gewesen wäre, auch Kulant damit umgegangen worden ist/wäre. Ich gehe in die Mündliche.
Alles klar, danke und viel Glück
Hat jemand schon mal eine mündliche Ergänzungsprüfung absolviert? Kann jemand sagen wie das so abläuft? Hilfsmittel? Grundlagen? Etwas vor rechnen? Erklären? Vielen Dank im Voraus!
View 4 more comments
Weisst du noch ungefähr, welche Zeitspanne zwischen Einsicht und Prüfung lag?
Müssten 2 Wochen gewesen sein
Klausurergebnisse WS1819
View 6 more comments
Also ich find es unangebracht gegenüber den 57% jetzt wo die Ergebnisse raus sind hier reinzuschreiben das es einfach war. Wenn es für dich einfach war und du gut bestanden hast sei froh darüber aber es gibt auch genug Leute denen das Fach viel Sorgen macht.
Ich war auch nicht im ersten Versuch mein lieber, aber ich kann hier Herrn Hesch diesmal nichts vorwerfen.. Da war nichts neues dabei, alles bekannt aus den Übungen, teilweise 1:1 mit anderen Werten
Ist morgen jemand an der Uni und könnte mal ein Foto von der Statistik machen?
Was für Noten habt ihr?
Weiß jmd wann die Einsicht ist?
Entweder kommt noch eine Mail, oder es steht auf dem Aushang am Institut.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 3 more comments
Ich warte lieber mal die Ergebnisse ab, bevor ich mein Urteil fälle
Noten sind eingetragen.
Wo wird morgen die Klausur geschrieben?
im plan steht 15 uhr, PB-C 101
Guten Abend, kann mir jemand sagen, warum für y_1 0 eingestzt wird? Was hier beim Newton gemacht wurde ist doch der explizite Euler oder habe ich da was übersehen
View 4 more comments
Klar, in der Regel wird das aber eine analytisch nicht lösbare Gleichung sein
ja, wollte nur darauf hinweisen, dass nicht die nichtlinearität der Grund für Newton ist.
Ich schreibe die Klausur dieses Semester im dritten Versuch und bin soweit durch mit der Vorbereitung. Würde mich jedoch dennoch gerne über die ein oder andere Frage mit euch austauschen. Ich persönlich würde ein Treffen am PB vorziehen. Vielleicht nächsten Montag den 25.02 gegen 11 Uhr? Hat jemand Lust und Zeit? Über den Termin lässt sich natürlich streiten.
View 9 more comments
Da ich mittlerweile weiter weg wohne, bin ich nur noch selten in Siegen. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes! Ansonsten bin ich erst wieder kurz vor der Klausur da.
Ich wäre auch dabei, am besten allerdings erst nachmittags irgendwann.
Hi, kann mir zufällig wer sagen was für die Klausur alles zugelassen ist und wie viele Seiten die FS haben darf? :)
Und von was für einem Skript ist hier die Rede?
Wie kommt man auf die analytische Lösung? Also auf y(t)
View 1 more comment
(vgl mathe 2)
Mir hat der Link hier geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=1tur0EuoYTQ
Hat jemand die Lösungen zu Übung 7 und könnte diese hochladen?
Schreibt jemand die Klausur dieses Semester?
View 8 more comments
Das stimmt nicht, alleine die 2017er hat ja schon einige geeignete Aufgaben
Wo gibt es die 2017er Klausur? Die, die hier als 2017 eingetragen ist, ist die von 2012, wenn man sie öffnet
Wie komme ich auf diese Gleichung?
View 7 more comments
P1,1(x, y) = a + bx + cy + dxy habe nur das gefunden
Hey DS., könntest du eventuell die Vorlesungen hochladen? Wäre echt eine große Hilfe.
Load more