Einführung in die Wirtschaftsinformatik II

at Universität Siegen

Join course
100
Discussion
Documents
Flashcards
Noten sind online.
Weiß jemand wann die Noten kommen?
gibt es ein Nachschreibetermin?
View 1 more comment
Entertainment Plus hat recht. Es gibt die Klausur immer nur zum 1. PT, dafür aber jedes Semester.
Winfo 2 kann man im September nachschreiben soweit ich weiß, aber nicht die MAP
Wie sieht eure Lösung hierzu aus?
Zu a.) (a.) s. voletztes Skript dazu gibt es eine Abbildung (b.) Peer: innere Mootivation Crowd...: äußere Motivation
Was ist hier die richtige Antwort bzw. wo findet man das im Skript?
Finde das auch nicht im Skript aber das ist ja auch eine Klausur von einem anderen Prof vielleicht steht das beim Ludwig nicht im Skript
"Welche Aspekte eines Unternehmens sind von einem Strategiewechsel betroffen?" Hat hier jemand eine Antwort zu?
"Benennen Sie die Implikationen für die Entwicklung und Einführung von Informationssystemen" Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Was habt ihr hierzu?
Was wäre hier eine mögliche Lösung?
View 1 more comment
Was hast du bei der 5b) geschrieben? :)
5b hab ich nicht beantwortet, wusste irgendwie auch nicht so richtig was man da schrieben könnte
Hat hier jemand eine Lösung zu?
Ich habe es so gelöst.... hoffe man kann es lesen
[Wissensmanagement] "Erklären Sie kurz, welche Rolle dieses Modell (von Nonaka und Takeuchi) bei der Auswahl/Bewertung von Wissensmanagementsystemen spielt. Nutzen Sie dafür als Beispiel Systeme bzw. Technologien, die Ihnen bekannt sind". Kann mir vielleicht jemand erklären, was man auf diese Frage antworten soll? Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht ganz. Danke im Voraus :)
Was wird genau mit Implikationen für die Entwicklung und Einfuehrung von Informationssystem verstanden?
Ich kann dir nicht garantieren dass das stimmt aber ich würde anhand des Wortes Implikation sagen das nach den Gründen für eine Einführung von Informationssystemen gefragt ist
Wie weit seid ihr mit Winfo 2 ? Habt ihr das alles auswendig gelernt oder wie geht ihr da vor?
Wo sind die Lösungen von Übungen in Winfo 1 ? Wenn die in Moodle sind könnt ihr mir bitte den Link schicken ? Find die nämlich nicht dort
Es gibt glaube keine Musterlösungen, wurde alles immer nur in der Vorlesung besprochen
bzw. in der Übung
Muss man bei der Klausur sowohl bei WI1, als auch bei WI2 jeweils die Hälfte der Punktzahl haben um zu bestehen? Oder werden am Ende die Punkte summiert und geschaut ob man insgesamt die Hälfte der Punktzahl hat?
View 1 more comment
Ich meine die Punkte würden am Ende summiert und dann müsste man mindestens die Hälfte haben
Mika Bri, die Punkte werden im Nachhinein tatsächlich summiert, aber nicht wenn man eine von den 2 Teilen nicht bestanden hat. Man muss erstmal Winfo 1 und 2 beide bestehen, dann wird die Note ausgerechnet.
Was wird hier unter Komponenten verstanden? Im Skript stehen ja keine genauen Komponenten sondern nur menschliche und maschinelle Komponenten
Die sind damit gemeint.
Kann man für Winfo || mit dem Wrap up lernen ? 🤔
View 1 more comment
Wenn du ein paar Extrapunkte in der Veranstaltung gesammelt hast, erhälst du mit dieser Zusammenfassung - volle Punktzahl
Achsoo okok gut danke dir 👍
Hat jemand Lösungen zu den Übungen 8 & 9 ? Stehen nicht im Moodle Kurs ...
Wo finde ich denn die Lösungen von den einzelnen Übungen ?
Im Moodle Kurs :)
Wie lernt ihr so für Winfo I&II
So zimlich alles aus dem Skript auf Karteikarten schreiben und dann auswendig lernen
Ist schon bekannt wann wir die Klausur schreiben ?
View 1 more comment
Nicht 24.7?
24.07 10:30-12:30
Hallo zusammen, ich habe bzgl. der Klausur eine Frage. Werden 2 Prüfungstermine angeboten? Laut Skript schon, aber soweit ich weiß kann man die Klausur auch im WS schreiben und es war bisher immer so, dass Klausuren die jedes Semester angeboten werden auch nur ein Prüfungstermin haben. Deshalb bin ich etwas verwirrt.
Wenn du Wirtschaftsinformatiker bist, musst du die Modulabschlussklausur Winfo1+2 schreiben, die wird nur einmal pro Semester angeboten. Wenn du einen anderen Studiengang hast und Winfo2 als Wahlpflichtfach belegst, kann es sein, dass es einen zweiten Termin gibt, der nur aus dem Winfo2-Teil der Klausur besteht.
Hallo zusammen, ich suche eine Lerngruppe oder falls keine vorhanden ist würde ich gerne eine Lerngruppe gründen...
Weiß jemand wie das Passwort für den Moodle Kurs "Einführung in die Wirtschaftsinformatik I (WS18/19)" von Dozent Thomas Ludwig lautet? & Weiß jemand ob Herr Ludwig bei der MAP dieses Semester dann auch für Teil 1 zuständig ist?
Das Passwort war 20winfo18 & ich denke schon das er für Teil 1 zuständig ist dieses Jahr
Vielen Dank!
Hey, hat jemand die letzten Fragen von Übung 4? Komme da nicht wirklich weiter.
Hallo :) Möchte nur die Zulassung für den Winfo Master nachträglich holen. Kann man das Fach am Ende des Semesters mitschreiben oder muss man was beachten?
Kannst du einfach mitschreiben, wenn du die Klausur anmeldest. Die Veranstaltung muss dafür nicht besucht werden. Es ist soweit ich weiß wohl nur die Modulabschlussklausur möglich, also Einführung I + II. Die Bonuspunkte aus den Veranstaltungen hast du dann auch nicht. Die Klausur gibt insgesamt 200 Punkte (100 pro Teil) und du kannst insgesamt 40 Bonuspunkte (20 pro Teil) durch die Übungen bekommen.
Leider konnte ich nicht zur Vorlesung, da ich krank bin... Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen :) Moodle Kurs ist: Grundlagen der WI 2 - Vorlesung oder? Wann fangen die Übungen an?
View 4 more comments
Ja ich bin schon eingeschrieben. Sonst Wenn du magst, kannst du mir mal ne Email mit deinem Namen und deiner Matrikelnr schicken. Ich melde uns dann einfach Montagabend an. vielleicht findet sich ja bis dahin noch jemand, der auch noch keine Gruppe hat und sich uns anschließen möchte ;) alexander.goebel@student.uni-siegen.de
Gute Idee :) Hab dir ne Email geschickt
Kam der Prof. noch oder nicht?
No
Noten sind online!
Hey hat einer den Moodle Schlüssel parat?
Hey und Hallo! Es hat hier bestimmt jemand die Konzept von WI2 sehr gut verstanden und kann diese Frage beantworten: "Was sind die Unterschiede zwischen Usability und Sociability?". Bin sehr dankbar für Hilfe!
Bei der Usability gehts um die Gebrauchstauglichkeit eines Programmes. Also wie einfach das Programm zu verstehen und bedienen ist, wie es den Anwender unterstützt oder Fehler abfängt usw. (siehe ISO 9241-110) Bei der Sociability dagegen geht es um die Gruppentauglichkeit. Also wie gut das Programm auf mehrere Nutzer angepasst ist, wie die Kommunikation untereinander geregelt ist, wie Konflikte abgefangen werden etc.
Super, danke dir!