Einführung in die regenerative Wasserstoffwirtschaft

at Universität Siegen

Join course
95
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir jemand den Klausurtag mitteilen? Wird doch gewiss an einem anderen Tag geschrieben als in der offiziellen Liste oder? Danke im Voraus.
20.12
Hallo, kann jemand kurz berichten, was in der ersten Vorlesung besprochen wurde und wie man an die Unterlagen drankommt?
Niemand?
Ich war selbst nicht da, aber um an die Unterlagen zu kommen musste man sich beim Prof in eine Liste eintragen, bzw. jetzt bei Frau Becker im Raum PB-C 008 vorbeigehen.
Noten sind im unisono
View 2 more comments
Nein denke ich nicht. Die war ja wirklich Zeitlich locker zu packen. Habe auch 3.3 allerdings keine Rechenaufgabe gekonnt.
1.7 aber Safe 5-7 fragen falsch, die hab ich nachher im Skript nachgeguckt Waren ja auch manche fragen, die mit den markierten Folien hier in study nicht zu beantworten waren. Oder bei den Verlust beim Transport stand auf der markierten Skript Folie 15% Verlust In der Klausur stand 15% gar nicht zur Auswahl 😄
Wie war es bei euch?
Meint ihr man kann bestehen wenn man bei den Rechenaufgaben 0 Punkte hat ? Und das war doch diesmal keine Überhangklausur oder ?
View 4 more comments
Wenn das aber ne Überhangklausur war dann besteht man doch mit weniger als 50% der Punkte oder nicht ?
Keine Ahnung, war doof
Ciao Rechenaufgaben
View 2 more comments
Den Wirkungsgrad hab ich garnicht mitberücksichtig und deshalb auch nur 12Gj, aber wenn man den Berücksichtigt müsste man wenn schon doch multiplizieren oder nicht, also wärns 6GJ
Nein weil 50 Prozent ja verloren gehen und die 50 Prozent brauchst du vor der elektrolyse mehr 24.000 * 0,5 = 12.000
In den Übungsaufgaben wurde ja mit der Normaltemperatur von 273K gerechnet, wider dem Skript mit 273,15K Was macht ihr in der Klausur?
273,15K :)
In den Übungen wurde generell sehr ungenau gerechnet und auch falsch mit Nachkommastellen gerundet, deshalb würde ich mit 273,15K rechnen.
Wo kommt dieser Wert überhaupt her???
Dichte*2000*50*Heizwert Dichte Heizwert unten Tabelle bei Benzin
Welche Aufgaben der Übungen sind jetzt relevant für die Klausur? Es sind ja nur ein paar relevant, wenn ich das richtig verstanden habe.
View 1 more comment
Bei der aktuellen Klausureingränzung stehen doch die relevanten Übungen :)
Oh, jo. Danke :D
weiß jemand vlt wie man das rechnet und woher ich die werte bekomme ?
View 2 more comments
Achso das in der Lösung ist kein Komma , sondern ein Punkt . Ja dann alles richtig eingestezt .
Danke dir
Wie kommt man darauf ?
Wirkungsgrad= Nutzbare Energie geteilt durch reingesteckte Energie: Umstellen nach reingesteckter Energie und fertig.
35,42 MW/0,6 (also 60%) = 59,,0333 MW
Weiß jemand ob man in der Klausur lediglich Abbildungen beschriften muss oder auch selbst zeichnen ?
Hi, Um wie viel Uhr und wo wird die Klausur geschrieben? Gibt es info dazu?
View 10 more comments
Sonst wenn ihr sicher gehen wollt, ruft doch morgen früh im Büro an.
Die Klausur geht auf jeden Fall nur eine Stunde so viel steht fest.
Welche Reaktionsgleichungen sind hier relevant für die Klausur? Nur 2,3,4?
2,3,4 + die Formel für die Reformierung von Alkanen (Seite 38)
Was meinst du mit Alkanen? Folie 38 ist das:
Woher kommt dieser Wert bzw. wie wurde er berechnet??
würde ich auch gern mal wissen ?
87216,24%3600 von h in s
Hey könnte mir bitte eine kurz erklären, wie man bei der Aufgabe 3.1 auf die Werte 285,83, 282,98 und die anderen werte kommt?
Schau dir mal die Einheiten an. Das ist der Brennwert im Normzustand multipliziert mit dem molaren Normvolumen. :)
Danke für die Erklärung
Ist das richtig, dass die Klausur folgendermaßen aussieht: Alle Teile zählen gleich viel? 1. Teil: Beschriften 2. Teil: Aufgaben rechnen 3. Teil: Multiple Choice
weiß jemand ob damit die Abbildung zur Wasserstoffherstellung aus der Vergasung von Biomasse gemeint ist?
View 2 more comments
Ist doch hier hochgeladen in den Dokumenten. "H2-Klausureingränzungen -SD2,pdf"
Danke
Ist hiermit vielleicht die Aufgabe zum molaren Gemischbrennwert aus der Übung gemeint??
In der Aufgabenstellung steht doch man kann mit 2,5 rechnen?
View 1 more comment
Mir ist gerade jedoch aufgefallen, dass die Lösung doch sinnvoll ist. Damit zu "allen Jahreszeiten" der Betrieb gewährleistet werden kann, muss vom Worst Case also vom Winter ausgegangen werden, denn dann ist die Sonneneinstrahlung am geringsten und deshalb braucht man größere Photovoltaikflächen. Rechnet man nur für den Jahresdurchschnitt, kommt eine viel kleinere Fläche raus, was im Winter ja nicht für die Versorgung ausreichen würde.
Ja genau so ist es Brief, das habe ich dann hinterher auch verstanden :) die Angabe ist zum verwirren da man muss vom schlechtesten Fall ausgehen.
Hey Leute, weiß einer wann und wo wir am Freitag schreiben ?
Würde ich auch gerne wissen
Da werden einfach die einzelnen Werte hingerotzt, ohne explizit zu zeigen welcher Wert wo eingesetzt wird, was für beschissene Lösungen amk
Hier komme ich auf 30,74. Mache ich was falsch?
Wie kommst du darauf, was hast du gerechnet?
42,7 * 720
Wie kommt man auf dieses Ergebnis? Komme nicht drauf.
Woher dieser wert ?
Wo findet man denn das Skript , um sich die markierten FOlien auch mal anzuschauen ? oder auch die Aufgaben ?
Das von 2017 ist hier hochgeladen.
Ist damit die Dampfreformierung von Erdgas gemeint?
ich glaube das war so wie hier in der ersten Aufgabe, da war es wichtig die Richtungen der Pfeile zu beachten. aber weiß nicht ob sich in dem Fach viel verändert hat. https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-siegen/einfuehrung-in-die-regenerative-wasserstoffwirtschaft/uebungen-tutorien/wasserstoff-klausuru-bung-zum-ausfu-llen/vorschau/454928
Hi Leute, kann mir jemand sagen ob das Skript von WS2017 noch aktuell ist? oder vielleicht das aktuelle Skript hochladen? :)
push
Die letzten Eingrenzungen die hier hochgeladen sind gelten noch für die Klausur. Und das Skript vom WS 2017 kann man auch benutzen.
Hallo, gilt noch die markierte Skript und Übungen von WS 17/18 ? Wenn nicht kann bitte jemand die neue markierte Sachen hochladen ? Wäre ganz nett :)
push
Im Skript sind an einigen Folien kleine Kreuze rechts unten in der Ecke. Die decken sich weitesgehend mit den hier angegebenen. Es sind jedoch mehr Folien mit Kreuzchen, als hier angegeben. Lernt ihr nur die hier genannten Folien oder haltet ihr euch an die Kreuze?
Die Infos hier stammen aus der Zusammenfassung am Ende des letzten WS. Bezüglich der Symbole frag doch einfach mal bei der Vorlesung nach und schreib hier nochmal kurz rein.
Symbole kann man ignorieren, nur die markierten aus der letzten Vorlesung!
Schreibt noch wer die Prüfung?
View 5 more comments
Fragenkatalog und markiertes Skript wobei ich gerne das aktuelle hätte
Fragenkatalog ist nicht nötig oder?
Wo kann ich mir das Skript und die Übungen herunterladen ? Oder muss ich die Sachen beim Lehrstuhl kaufen?
Also kann ab morgen lernen wie sollte man rangehende und was angucken ?
Wieso ist der Wirkungsgrad nach dem Brennwert geringer, obwohl da noch die verdampfungsenthalpie enthalten ist? Da kommt doch mehr an Energie raus?
Verwechselst du das nicht mit Entropie?
Möglich innerhalb von 7 Tagen alles zu lernen und gute Note rauszuholen , weil kann nur noch heute anmelden .
Jup, ist drin
No area was marked for this question
Deckt sich das Dokument hier mit den relevanten Folien?
Das sind die Antworten auf das Fragendokument, ohne Gewähr :D
Gibt es im SS wirklich einen PT ? Laut unisono am 13.9. Gelten dann die Eingrenzungen aus dem WiSe noch ? Wäre für jede Info dankbar :)
Weiß nun einer was neues bzgl. eines Klausurtermins?
Unter Vorbehalt am 14. September
bei unisono steht 13ter
No area was marked for this question
Hat jemand von euch das aktuelle skript?
Gibt es was neues bzgl. Klausur?
Hallo leute, weiss einer wann die klausur im SS gestellt wird?
View 1 more comment
Kadir adali
Hakan Muhafiz
No area was marked for this question
Es sind garantiert einige Rechtschreibfehler enthalten. Ich hoffe trotzdem, dass euch das Dokument eine Hilfe ist.
Meine Damen und Herren, die Noten sind im Unisono. Ich bin zufrieden :)
View 7 more comments
steht auch 2 Kommentare weiter oben ??
Ja JETZT sehe ich das auch. Ja vielen Dank für die Info :-)
Und wie fandet ihr die Klausur? Also die Rechenaufgaben habe ich wahrscheinlich falsch.
View 2 more comments
teilweise musste man echt sehr genau lesen, im allmeinen war die aber schon fair. Aber irgendwie kniffliger als ich dachte an manchen Stellen
Ja war auch bei manchen Fragen etwas überrascht. Aber da es ja ne Überhangklausur ist mache ich mir da keine Sorgen
Wofür steht nochmal das VM ?
Müsste Vergasungsmittel sein. Sonst habe ich es die ganze Zeit falsch gelernt :D Kann das jemand bestätigen?
Ja, ist richtig!
Wann genau nimmt man den Heizwert, wann den Brennwert? Bei der Tankstellen Aufgabe wird z.b. der Heizwert genommen, bei den meisten anderen der Brennwert?
In der letzten Besprechung mit dem Dozenten hat er uns versichert in der Klausur das immer anzugeben. Weil man es sonst nicht wissen kann.
Okay vielen Dank. Hatte schon Befürchtet man muss da irgendwie mit der Kondensation argumentieren
Weiß jemand was genau auf dem Aushang steht? Komme leider erst Freitag wieder in die Uni
View 1 more comment
.
Vielen Dank
Bei der Übungsaufgabe 3.1: Kann mir jemand dort erklären warum CO2 und N2 dort gleich 0 sind? Also hat jemand einen plausiblen Grund, außer das die Werte nicht in der Tabelle stehen..
View 2 more comments
Gehören da noch weitere Gase zu außer die beiden? Also die man wissen wollte für die Klausur...
Keine Ahnung...
Weiß einer wann die Klausur am Freitag geschrieben wird?
View 1 more comment
Woher weist man das?
Aushang am Schwarzen Brett vom Lehrstuhl. 16:45 soll man da sein
Load more