Managementlehre Werner SoSe 2016 1.PT.pdf

Exams
Uploaded by A. S. 6693 at 2017-03-05
 +5
424
8
Download
Bei Aufgabe 2.2 dem BCG Portfolio bin ich mir nicht so sicher. Da habe ich die BCG Matrix Skizze und darunter kurz erklärt was auf der Ordinate und was auf der Abszisse zu sehen ist inklusive beider GLeichungen. Daneben noch kurz die Grenzziehungen bei Marktanteil und Marktwachstum erklärt. Oder versteht ihr was anderes aus der Aufgabenstellung "die beiden dem BCG Portfoio zugrundeliegenden theoretischen Konzepte"?
View 10 more comments
Durch den Produktlebenszyklus erkennst du in welcher Phase sich ein Produkt befindet und kannst daher eine Aussage über das Marktwachstum treffen. Das Erfahrungskurvenkonzept besagt, dass mit höherer Produktionsmenge die Stückkosten sinken. Ein Produkt muss einen hohen Marktanteil haben, um in großer Stückzahl produziert zu werden. Das kannst du jetzt in Verbindung mit dem BCG bringen. Auf der X-Achse ist der rel. Marktanteil abgetragen, also liegt hier eine Verbindung mit dem Erfahrungskurvenkonzept vor. Die Y-Achse wird mit dem Marktwachstum gekennzeichnet, hat also etwas mit dem Produktlebenszyklus zu tun. Verstanden?
Yes, vielen Dank!!
hat jeamnd die lösungen zu diesenaufgaben ?
View 24 more comments
2. D ist falsch da steht GÜLTIGKEITSzeitraum, es geht aber nur um den Zeitraum
Und was steht bei Zeitraum als Definition? Zeitraum, für den das Ziel gelten soll. Sowas nennt man dann auch Gültigkeitszeitraum.
was ist richtig
View 2 more comments
ist nicht nur eine Antwort immer richtig ?
Nein, nicht in der Klausur von 2016. In den neuren Klausuren ist es nur noch Single Choice und es gibt somit nur noch eine richtige Antwort.
No area was marked for this question
Stakeholder und Shareholder kommen doch nicht dran oder?
View 8 more comments
Hier
Lieben Dank!
was für argummente hättet ihr gewählt ?
Einfach welche aus dem Skript nehmen Glaube Dazu stand in Kapitel 6 was
hä was ist ier gemeint ?
Das
achsoo ja stimmt danke
No area was marked for this question
2.4?
View 2 more comments
aber wir haben ja kein 6. kapitel jetzt für die klausur oder ?
richtig
No area was marked for this question
Hi, wer will seine Ergebnisse mit mir vergleichen? Habt ihr auch bei 1.1) A richtig, B falsch, C richtig, D richtig, E falsch, F falsch Bei 1.2) Ziele und Zielbeziehungen: A richtig, B falsch, C falsch, D,E,F richtig Bei 1.3) Strategische Planung: A richtig, B falsch, C richtig, D und E falsch, F richtig Bei 1.4)SWOT Analyse: A richtig, B falsch, C und D richtig, E und F falsch Bei 1.5) Erfahrungskurve: A richtig, B und C falsch, D richtig, E falsch, F richtig Bei 1.6) Shareholder & Stakeholder: A, B,C,D, richtig, E und F falsch
Bei Aufgabe 2.1 die Skizze auf Seite 1 aus der "Managementlehre Zusammenfassung komplett" PDF
Hier