Einführung in die Managementlehre

at Universität Siegen

Join course
1470
Discussion
Documents
Flashcards
Wann findet die Klausur statt?
07.08.2019 14:30 - 15:30
Danke <3 <3
Hallo zusammen, Kapitel 3&5 wurden in Moodle nicht hochgeladen weil er wahrscheinlich gefehlt hat, fallen die aber auch weg für die Prüfung oder wie soll man das verstehen?
Nächste Woche behandelt er Kapitel 3 :)
danke!
Wer von euch war beim 3 Versuch und hat bei der Moog geschrieben ? Wie habt ihr denn euch dafür vorberietet ? Und wart ihr beim Einzel Gespräch bei ihr ? War es hilfreich mit ihr vor dem letzen Versuch zu reden ?
hat jemand schon eine klausur vom werner berechnet ? wäre lieb wenn es jemand hochladen würde
Kann mir jemand sagen, was es mit den Übungsaufgaben auf sich hat? Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, die zu lösen...wurden die Themen überhaupt schon in der Vorlesung angesprochen? Finde auf den Folien dazu nichts.
Bin heute leider verhindert in die Übung zu gehen. Wäre jmd so lieb und könnte mitschreiben und es dann hier hochladen? :)
Wird alles hochgeladen in Moodle 😊
Hat jemand die Lösungen der Übung von Prof. Werner? Oder die Formel, wie man die Stückkosten bei Fremdleistungen berechnet?
Könnte mir bitte jemand das moodle Passowrt geben, damit ich Zugriff auf das Skript habe? ;) danke schon mal!
managementSoSe2019 :)
danke! :)
lässt er kapitel 3 aus? weil er das bei moodle nicht hochgeladen hat. besuche die vl nicht.
View 6 more comments
Hat mich auch gewundert
ist ausgefallen ?
Gibt es irgendwelche Kapitel die bei der Klausur ausgelassen werden?
Ist der Momentan immer noch bei Kapitel 2 ? Oder finde ich die weiteren Folien bei Moodle nicht ...
hey Leute ,bin im 4 Semester und habe fast alle Klausuren durch bis zum 4 außer Managementlehre, da ich im 3 versuch bin und echt angst habe es nochmal bei Moog zu schreiben …. werde es bei dem anderen versuchen … könnte mir einer bitte die sagen wo ich das Skript finde und das Passwort dazu? denkt ihr wenn ich alle Klausuren durcharbeite habe eine Chance zu bestehen ?
View 1 more comment
Dankeschön, hat er auch Übungen ? Lernst du die komplette Folie auswendig ?
Ich glaube der bearbeitet in einer Vorlesung einige Übungen aber die wurden noch nicht hochgeladen Ja lerne einfach die folien auswendig, hab aber noch nicht angefangen (:
Weiß jemand woher ich die Altklausuren vom Werner bekommen kann mit Lösungen?
Altklausuren sind im Moodle in der FSR-Gruppe, Lösungen muss du gucken welche hier online sind.
hey leute , weiss einer von euch zufällig, wie man für die Klausuren anmelden kann? Ich finde es nirgendwo
Über unisono kann man sich für die Klausuren anmelden, aber die Anmeldefrist ist noch nicht angefangen.
wann sind immer die Vorlesungen ? und um wie viel Uhr ?
Mittwochs von 10:15 bis 11:45
hey, könnte mir einer bitte die Zugangsdaten geben ? biittttee
Mit welcher Zusammenfassung kann man ne 1,x schreiben. Danke und Gruss
View 7 more comments
danke die Essa456
Kann man mit der Zusammenfassung von Tim Robels vom WiSe bei moog auch gut für den Kurs beim Werner im SoSe lernen im 1er Bereich?
Weiß jemand wann die Klausur geschrieben wird?
7.8. 14.30 bis 15.30
Wie weit ist der Prof heute gekommen?
Wie lange dauern die Korrekturen bei Werner ungefähr?
Gibt's irgendwo das aktuelle Skript zu downloaden?
Steht doch auf dem Bild das gibt es bei Moodle
Here you go
.
View 9 more comments
Allright, danke mein libber
Immer wieder gerne!
Wer ist denn alles im 3 Versuch ? Zum 2. mal bei Moog geschrieben und wieder auf die Schnauze gefallen ... kann mir einer die Zugangsdaten zu, Skript geben? Wo kann ich die Unterlagen finden ?
View 12 more comments
Keine ''Intelligenz ''? Da sagt Statistik etwas komplett anderes hahahah Auswendig lernen ist einfach nicht jedermanns Sache und manchma unterschätzt man manche Fächer einfach .... haben Statistik mit 2,0 bestanden und bin in mangmentlehre dafür im 3 ??‍♀️
Anonymer Brief bei mir genauso
Wo bekommt man die Vorlesungs- und Übungsunterlagen für dieses Semester?
View 2 more comments
Kein Thema, soweit ich weiß wird das nächste Woche bekannt gegeben
Alles klar, danke nochmal
Wann ist die Einsicht ?
Es gibt hier lediglich die allgemeine Einsicht vom PA gegen Mai/Juni. Weitere Infos findest du dazu bei Zeit auf der Homepage vom PA der Fakultät III.
Ok danke
Sind die Vorlesungen wichtig, oder muss man nur das Skript auswendig lernen ?
View 3 more comments
Ich hab da grad nachgeschaut aber da steht nur SS18
Oh stimmt ist mir garnicht so richtig auf gefallen sorry. Aber ich glaube das wird entweder da hoch geladen oder auf der Internetseite davon, aber da steht das zur Zeit auch noch nicht. Und wir brauchen eh das Passwort dafür.
Die Noten sind eingetragen.
fällt die vorlesung mittwoch aus
View 2 more comments
Bei mir stand es gestern auch,dass die ausfällt. Aber jetzt gerade steht da nichts.Komisch.
Bei mir steht immernoch dass die ausfällt
Hallo, brauche dringend Hilfe. Mir wird der Kurs nicht im Unisono angezeigt, kann mir jemand bitte die Vorlesungs- und Übungszeiten geben und ggf. die Räume dazu? wäre sehr Dankbar :)
Eine Übung gibt es nicht. Die Vorlesung ist Mittwochs von 10-12 im Audimax, fängt aber erst am 10.04. an
Vielen Dank :)
Hab mich mal sicherheitshalber für den Kurs angemeldet. Wer weiß wann die Noten kommen. ??‍♀️
Wissen tue ich es nicht, aber denke diese oder nächste Woche sollten die Noten mal langsam kommen.
So langsam mache ich mir Sorgen, dass die Aussage mit dem Hund kein Witz war...
bin grad mit Moog unterwegs, ihr Hund hat Klausuren gefressen
Bei wem würdet ihr zum 3.Versuch schreiben ?
View 11 more comments
Für jemanden im ersten Semester redest du aber ganz schön laut Dominique ?
war auch im dritten, habe das skript buchstäblich auswendig gelernt und bei moog bestanden
Gibts es schon einen zweiten Prüfungstermin ? Finde nichts auf der Seite des Prüfungsamtes.
View 10 more comments
Die wechseln sich ab. Moog hält die Vorlesung im Wintersemester, Werner im Sommersemester.
Danke dir :)
Hab gerade mit der Moog telefoniert, Noten kommen nächstes Jahr
Gut möglich ?
endlich eine realistische angabe :D
Kommen irgendwann mal die Noten ?
Nee kommen nicht mehr.
Wann kommen endlich die Noten?
Ist oder war jemand schon einmal im 3. Versuch? (Keine dummen Kommentare please)
View 6 more comments
Stimmt Will zum drittversuch wieder bei werner schreiben
werde ich auch
Was meint ihr wann die Ergebnisse kommen könnten?
View 7 more comments
und in wie fern glaubst du dass du das ganze durch einen Anruf beschleunigen kannst? glaubst du die sitzen da und machen extra langsam und sobald du anrufst fällt denen ein "ou, er will es wissen, jetzt machen wir Überstunden"? bestimmt nicht.
Ich glaube so 3-4 Wochen brauchen die für Management schon. Denke spätestens nächste Woche sollten Ergebnisse kommen
Wie habt ihr beim Multiple Choice geantwortet?
View 2 more comments
Ich glaube das habe ich komplett anders ?
Habe das auch komplett anders ?
Mintzberg: 7 Manager Rollen?
View 2 more comments
hätt auch 3 gesagt...interpersonell, entscheidungen, informationen...7 in jedem fall falsch
Ok danke :)
Ich habe in der Klausur aus Versehen eine Grafik mit Bleistift gezeichnet. In der Aufgabenstellung stand aber nicht, dass das verboten ist. Frage mich nur ob ich für die Zeichnung dann trotzdem Punkte bekomme ?
Welche Grafik habt ihr bei 3a gezeichnet ?
die 2 unterschiedlichen Gehaltsspreizungen, Gehaltsstruktur A (linear), Gehaltsstruktur B (progressiv)
Wie war ?
View 15 more comments
Dominique ne das war jemand anderes :D. Irgendeine Zahl als Name.
ah top ? jetzt aber volle Konzentration auf Buchführung ?
Wann ungefähr kommen die Ergebnisse raus ?
Rechne mal mit 2-3 Wochen :)
Weiss jemand wo genau die aula ist ?
Campus Paul Bonatz Gebäude C, Raum 101
Kann jemand den Link nochmal rein schicken wo steht in welchen Räumen man schreibt ?
bitte sehr
Was würdet ihr bei den Funktionen von Unternehmenszielen (Entscheidungskriterium, Handlungssteuerung, Koordination, Legitimation & Konfliktlösung) als Beispiele nennen?
View 1 more comment
Unternehmensziele sind ja dafür da um ein Unternehmen auszurichten, ihm eine Richtung vorzugeben. Das Bedeutet wenn eine Entscheidung getroffen werden muss, wird man diese Entscheidung so treffen, dass sie dem Unternehmensziel dient. Wenn also ein Unternehmen Umsatzwachstum anstrebt, dann werden alle Entscheidungen so getroffen, dass der Umsatz möglichst stark steigt. Genauso verhält sich das auch mit Handlungssteuerung und Koordination. Wenn dann so eine Entscheidung zb angezweifelt wird kann man die mit Hilfe des Unternehmensziel "legitimieren", nach dem Motto: "Wir wollten den Umsatz steigern also haben wir so entschieden und nicht so" Entscheidungskriterium: Unternehmen Z, hat sich für die kommenden Jahre das Ziel der Umsatzmaximierung gesetzt. Es steht nun vor der Wahl zwischen zwei Investitionen. Die Investition A würde die aktuellen Arbeiten deutlich vereinfachen und somit eine Gewinnmaximierung hervorrufen. Mit der Investition B kann das unternehmen seine Produktpalette ausbauen und somit eine deutliche Umsatzsteigerung erzielen. -> Entscheidung für Investition B, da mit ihr das Unternehmensziel besser erreicht wird. Handlungssteuerung: Der Umsatz im Bereich A sinkt zunehmend. Im Bereich B steigt er allerdings an, jedoch nicht so stark wie man es gerne hätte. Aufgrund der aktuellen Marktlage, sieht sich das Unternehmen gezwungen zu handeln. Daher entschließt sich das Unternehmen sich neu auszurichten und den Bereich B stärker zu fördern. Koordination: Da man sich entschieden hat, den Unternehmensbereich B zu erweitern, werden die Ressourcen neu Koordiniert ( verteilt). Es werden Arbeiter und Maschinen aus Bereich A abgezogen und im Bereich B eingesetzt. Ligitimation & Konfliktlösung: Unter den Managern entsteht ein Streit, da einige Meinen man hätte Investition A tätigen sollen, da ja hier ein deutlich höherer Stück/Gewinn eingefahren werden könne. Ein anderer Manager erinnert diesen aber daran, dass das Unternehmensziel ganz klar "Umsatzsteigerung" war und begründet (legitimiert) so die Investition A. Der Konflikt ist damit gelöst.
Danke sehr :)
Kann jemand screening durch Signale erläutern?
View 1 more comment
Signaling bedeutet, dass Bewerber andere Informationen hat als der Arbeitgeber. Der Bewerber versucht seine Fähigkeiten dem Arbeitgeber gut darzustellen, weil er sich selbst besser kennt als der Arbeitgeber. Andersrum kennt aber auch der Arbeitgeber sein Unternehmen besser als der Bewerber. Beide zeigen also dem gegenüber Signale.
Perfekt danke ??
Load more