Guten Morgen miteinander! Eine kurze Frage in die Runde bezüglich der Klausureinsicht: Würde diese aktuell stattfinden und wenn ja, wo würde man diese Info finden? Beispielsweise in Mathe wurden die Termine über Moodle mitgeteilt. Liebe Grüße und ein Dankeschön im voraus!
Wenn man jetzt die Prüfung nicht bestanden hat, aber dafür das Internet-Unternehmensplanspiel schon, muss man dann nächstes Semester das Internet-Unternehmensplanspiel nochmal machen oder gilt das als bestanden?
View 6 more comments
Nächstes Semestern
Können wir uns jetzt schon anmelden?
Denkt ihr die Frau Moog hat die Aufgaben die sie ausgeschlossen hatte berücksichtigt?
View 3 more comments
Danke ☺️
Gern
Habt ihr bestanden?
Noten sind draußen!!
Sind die Noten jetzt draußen?
View 3 more comments
Hat mal irgendjemand was gehört? Das ist doch so langsam nicht mehr normal...
nein
Wird die Veranstaltung auch im Sommer angeboten?
Ja wird sie
So langsam könnte man wenigstens mal eine Email schicken und sagen wie lange es noch dauert
Findet ihr es auch komisch dass wir keine Ergebnisse zur Klausur bekommen?
View 9 more comments
Ich denke, das ist von ihr übertrieben. Sie hätte zumindest eine Mail geschickt. Nicht, dass wir einfach so wie dulli warten müssen
Bei der Frau muss man scheinbar immer ewig auf alles warten. War bei anderen Dingen wo sie meinte dass sie es sofort hoch laden würde nicht anders.
Kann nicht mehr warten
Same
Hallo, da ich eine Doppelbelegung habe, kann ich im SoSe nicht zu der VL gehen. Ist es auch möglich die Klausur zu schreiben ohne die Vorlesung zu besuchen? Danke 🙏
Ja.
Vielen Dank! :)
Hat jemand die email von der Frau Moog? Ich denke wir sollten sie vielleicht noch mal drauf hinweisen, dass diversity ausgeschlossen wurde und trotzdem im MC-Teil abgefragt wurde.
View 8 more comments
Das meinte ich. Wurde letzte Frage nicht ausgeschlossen ?
Genau @kackhaufen
Wie lange dauert die Korrektur? Jemand ne Ahnung ?
max 4 Wochen
Danke!
Klausur war sehr fair in meinen Augen. was sagt ihr?
View 15 more comments
Kapitel 6 wurde erst ab Folie 11 ausgeschlossen und mit den ersten 11 Folien konnte man alle Fragen beantworten
Mr. Siegen war das nicht eher zu Ethik ? Die habe Ich auch geschafft.
Viel Erfolg euch allen in der Klausur! 💪
Adam!
Würdet ihr mir zustimmen, dass die Aussage falsch ist ? Es müsst doch heißen "....in einer strukturierten und koordinierten Art..." oder ?
View 4 more comments
@tassos stimmt! Glück gehabt, dass es in beiden Fällen falsch ist 😄
haha ja man :D
Wie sieht’s denn so mit Parkmöglichkeiten an der Bismarckhalle aus? 😬
Da ist ein Riesen Parkplatz vor der Tür
Sollte hinhauen, kostet aber
Leute was sagt ihr hierzu?
Richtig, Falsch, Richtig, falsch
Das dritte würde ich sagen ist falsch, durch mathematische Modelle kriegst du doch meist genaue Lösungen raus und kannst zum Beispiel bei einer Tourenplanung genau sagen, wie diese verlaufen soll. Also genaue Handlungsanweisung
warum ist hier falsch , könnte jemand mir bitte erklären
View 3 more comments
Ist es vielleicht falsch, weil die Theorie darauf abzielt, wie die Mitarbeiter aus Managersicht sind, und nicht wie sie wirklich sind ?
Theorie x y nach mcgregor.. gilt auch als klausurrelevant
Kann jemand diese Grafik Kapitel 6 erklären? worauf bezieht sich das wie kann ich das verstehene?
Das ist quasi die Entwicklung eines Individuums in einem Unternehmen. Moral wird so beschreiben: Moral sind die Verhaltensnormen einer menschlichen Gesellschaft, die den geltenden Sitten entsprechen und allgemein anerkannt sind
Kann mir jemand dies erklären? Wäre wirklich toll, Danke!
View 22 more comments
Tja keine Ahnung.. lassen wir uns überraschen 😄 Wie gut, dass generell die Grafiken so super erklärt sind....
ich habe das so verstanden das typ n vorher nicht leistungsstark war und nach dem Stücklohn auch nicht aber typ vorher mehr geleistet hat und seine Arbeit jetzt durch Stücklöhne belohnt wird weil er stetig viel output bringt... was meint ihr ?
Was bedeutet hier "TK"?
Kann bitte jemand helfen? Das wäre sehr nett..
Welches Beispiel würdet ihr hier aufführen um moderate Unsicherheit zu erläutern?
View 1 more comment
ist mit den vier unternehmenumfelder die moderate Unsicherheit, geringste, höchste und moderate Unsicherheit gemeint?
Ja genau hier wurde ja auch explizit nach "Thompson" gefragt.
Was sind die fünf großen Management-Perspektiven?
Klassische Management Perspektive Behavioral Management Perspektive Quantitative Ansätze Systemtheoretischer Ansatz Kontingenz - Theorie - Ansatz
Dankesehr
Muss man in ganzen Sätzen antworten oder genügen Stichpunkte?
Kann mir einer ein Beispiel geben für den Ansatz von dem Hauptvertreter Weber. Also in welcher Weise sein Ansatz auch aktuell ist? Danke
kann mir jemand sagen ob Zeitlöhne oder Leistungslöhne sinnvoller sind im unternehmen einzuführen ? weil beide bringen ja eigentlich Nachteile / Probleme mit sich
View 3 more comments
anonyme banane, aber warum wird bei safelite dann die Dominanz von Zeitlöhnen festgestellt? das widerspricht sich dann wieder
Im Prinzip ja.. Es scheitert in den Unternehmen aber, wie schon beschrieben, eher an der Umsetzung. Die meisten Aufgaben sind eben zu komplex In dem Skript war der Strichpunkt mit der Dominanz glaube nicht direkt auf das Safelite-Beispiel bezogen, sondern auf die Zusammenfassung der Ergebnisse.
Was würdet ihr hier sagen ? Block 2: Theoretische Entwicklung a) Ein großes Problem der klassischen Ansätze liegt in der Empfehlung universellen Prozesse, unabhängig von Aspekte wie z.B Unternehmensgröße und Branche. (Richtig) b) Die verhaltenswissenschaftlichen Ansätze liefern zwar Ergebnisse aus denen leicht Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können, allerdings entsteht so die Illusion mathematisch-naturwissenschaftlich Präzision. (Falsch) c) Die quantitativen Ansätze neigen zu sehr strikten Annahmen, so dass sie Ergebnisse liefern, aus denen sich nur schwer Handlungsanweisungen ableiten lassen. (Richtig) d) Die Systemtheorie stellt eine Sammlung von theoretischen Ansätzen dar, deren Kernaussagen ist, dass nur situative Ansätze die Realität sinnvoll abbilden können. (Falsch)
Würd ich auch so sagen
kann mir jmd sagen was universelle Prozesse bedeutet ?
warum ist bei safelite die Dominanz von Zeitlöhnen feststellbar, wenn doch durch die Einführung von Stücklöhnen es zu höherem output, anstieg der Leistung etc kam ?
sind flexibel,variable löhne dasselbe? also Leistungslöhne
3a müsste falsch sein, da die beschriebenen Ziele Satisfizierungsziele sind.
Ich habe auch, dass es falsch ist, aus dem gleichen Grund :)
wie sind die antworten hier ?
Also Block 2 müsste: falsch, richtig, richtig, richtig sein
und Block 1?
Die relevanten Folien sind: Kap. 2 Folie 25-29 Kap. 4 Folie 10-38 und 55-56 Kap. 5 Folie 10-11, 42-43, 71-73 Kap. 6 ab Folie 11 Ist das so richtig?
das sind die Folien die nicht drankommen
Ok, danke :)
Weiß jemand, wie "schnell" man die Ergebnisse nach der Klausur bekommt? Danke!
Was würdet ihr hier schreiben?
Ist bei der b) gemeinst, dass man das Interne Umfeld,Arbeits Umfeld und Makroumfeld nennt? Und wie würdet ihr diese beschreiben? Und bei der c) ist damit gemeint, dass man ein Beispiel zB zu Eigentümer aus dem Internen Umfeld, ein Bsp zu Liefernatne aus dem Arbeitsumfeld und ein Bsp zu Internationale dimension aus dem Makro Umfeld nennt??
View 4 more comments
Zu c) Könnte man bei dem Makro umfeld, zB zu sozio kulturelle dimension schreiben, dass das management bräuche sitten trends in der gesellschaft beachten muss um so auf die wünsche der kunden einzugehen?
Ja ich denke das wird passen, das passt ja zu Kunden wünschen und Bedürfnissen, welche ja auch von Land zu Land variieren dadurch 😊
Wie würdet ihr die drei Ebenen kurz beschreiben bei der b) und was ist bei der c) ein Bespiel für das Interne Umfeld? Gerne auch einfach zur gesamten A 2 ein Lösungsvorschlag
Genau die gleiche Frage wurde vorhin unten gestellt und beantwortet.
Ah perfekt, vielen Dank!
Was lernt ihr noch außer das Skript auswendig zu lernen?
View 1 more comment
Hast du eventuell ein Dokument zu den Modellen?
Leider nicht... Ich mache das alles mündlich und leite mir alles aus den Texten her 😅
Wenn meine Matrikelnummer mit 124 anfängt, gehöre ich zum ersten Spalten oder wie ist es?
View 5 more comments
Ok habs gefunden auf der FAk3 Homepage unter "Prüfungen" ! sorry
Hier ist die Wegbeschreibung für die Bismarckhalle: Bismarkhalle: 57076 Siegen,Bismarckstraße 47 Wegbeschreibung Von Kölner Tor mit der Bus-Linie R10, R51, R16, C130 oder mit dem Zug von Bahnhof Siegen. Am Bahnhof Siegen-Weidenau aussteigen, vor dem Bahnhof nach links in Richtung Finanzamt (Hochhaus links), Weidenauer Straße an der Ampelanlage überqueren, geradeaus in die Poststraße (Sieg überqueren), nach zirka 200 Meter links abbiegen zum Bismarckplatz (Parkplatz). Die Bismarckhalle liegt vor Kopf am anderen Ende des Bismarckplatzes.Eine Anreiseskizze findet sich auf den Internetseiten der Bismarkhalle.