Einführung in die Informatik II

at Universität Siegen

Join course
482
Discussion
Documents
Flashcards
Habt ihr noch in erinnerung was abgefragt wurde und könntet ihr es Posten ??
View 4 more comments
Danke Dieter bester Mann
Danke bro
Jemand einen Tipp wie man am besten für die Klausur lernt?
Klausur?
Ergebnisse sind eingetragen
Hey Gibt es hier jemanden der sich gut mit Matlab auskennt und würde mir bei eine Aufgabe helfen wollen ? Natürlich gegen Entgelt:)
Wie kommt man auf die (1) und (2) ?
View 2 more comments
damit du die Variablen nicht mit den Achsen vertauschst
wenn du y benutzt gibt dir matlab irgendwie einen fehler also einfach immer x(2) benutzen statt y und es klappt alles
wieso wird die Funktion transponiert ?
die wird nicht transponiert die muss bei dem ezsurf befehl zwischen apostrophen geschrieben werden
Findet die Klausur in der Turnhalle?Ich habe in unisono gecheckt aber konnte nicht finden.
Ja. Steht auch in der Mail, die wir bekommen haben
Der Klassiker „habe keine mail bekommen“
Gibt es vllt Altklausuren könntet ihr die hochladen oder mir schicken :D wäre sehr cool von euch Wenn die Ware gut ist können wir auch essen gehen. Bin 1,77 groß, pechschwarze Haare und Augen und bin Extravagant :D God bles you
bless*
Glaubt ihr es kommen Aufgaben aus den alten Übungen oder nur von denen die dieses Jahr gemacht worden ?
Die überschneiden sich ja größtenteils. Angeblich soll in der Klausur in den letzten Semestern ja immer was komplett anderes drangekommen sein. Ich hoffe die Aufgaben ähneln sich der Probeklausur..
müsste hier nicht 0 stehen? von 0 bis 20 und 100 schrittte oder nicht
Nein der plot beginnt erst bei 1, du musst nur die x-Achse ändern mit : set(gca, 'xlim', [0,20], 'xtick', [0:5:20])
danke, jetzt verstehe ich...das sieht man aber nicht besonders gut :/
Wie kommt man darauf, dass Drehzahl_unique transformiert werden muss?
steht in der aufgabenstellung
müsste das nicht omega 3 sein ?
Ja
müsste das nicht c_1, c_2 etc geschrieben werden ?
Links an der y-Achse sind das ja auch keine Indizes, also denke ich nicht
Warum wird bei d=0 und c=-1i eine komplexe Zahl erzeugt?bzw warum bei b und e nicht? In der ersten Übung wurde das genau andersrum angenommen
View 2 more comments
Aber die Frage ist Jahr welcher Ausdruck erzeugt auf jedenfall eine komplexe Zahl. Wenn man es genau nimmt, sind doch wirklich nur c und d richtig. Bei den anderen darf i nicht als Variable definiert sein. Kann da jemand was zu sagen?
Sehe ich auch so @Banane
Hallo, hat auch jemand die Lösung der 5. Übung?:) Gruß
Guck mal die von 2017, ist die gleiche
joo, danke dir
Fehlt hier der Aufgabenteil a) oder warum wird die Funktion direkt als gegeben angenommen?
Was genau steht hier ?
uint8 muss da eigentlich stehen
Worauf legt beim lernen noch ein besonderes Augenmerk? Habe die Übungen und die Probeklausur durch und frag mich was sonst noch nützlich zu wissen wäre...
wofür steht das?
zweite spalte der datei mit den prüfungsergebnissen
müsste das hier nicht b3 sein?
ich meine irgendwo hier auf studydrive gelesen zu haben dass man in A3 die matrix mit noten und anzahl der noten einfügt deshalb trägt man sie in A3 ein und nicht B3 die zweite spalte der matrix ist dann die mit den noten für elasto also bleibt das so
Wann benutzt man die Komponentenweise-Multiplikation .*?
was bedeutet das an dieser stelle
stehe leider auch auf dem Schlauch hat jemand eine Antwort ?
Wieso nicht F3 ?!
View 5 more comments
Ich glaube nicht. Dann würde ja nur A3 eingelesen werden. Du musst eigentlich einen Start und Endwert reinschreiben.
Laut Übungsleiter darf man das (zumindest bei einer Matrix)
Wie geht man damit in der Klausur um? Da kann man ja nur ja oder nein ankreuzen. Geht man davon aus dass i als variable definiert ist oder nicht?
View 1 more comment
Gute Frage!
Oh man hat da keiner genaue Infos ?
Was sagt diese 20 aus ?
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, sollte die 20 für die Anzahl der "Konturlinien" stehen
ja das stimmt, allerdings steht im Text nicht explizit, dass wir diese Anzahl einfügen müssen
Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat? Sind das die Startwerte ? Wenn ja verstehe ich nicht wie man die wählt...
View 1 more comment
Also muss man die geschätzten werte vorher angeben damit fminsearch das richtige Minimum berechnen kann oder wie ist das zu verstehen?
Die ungefähren Koordinaten sind anzugeben, damit direkt in diesem Bereich danach gesucht wird, vermute ich. Spart bestimmt Zeit
lernt ihr das ? noch nie vorher in den Übungen gesehen
Ich lerns nicht
Warum wird hier ein Fehler ausgeworfen?
Wegen doppelter Klammer
Wie kommt man auf diese Schrittweite ?
sollte hier nicht eine 1 stehen ?
müsste hier nicht ein ';' zwischen?
ja müsste weil es als stehender Vektor geschrieben wird.
Wie lernt ihr dafür? Wie sollte man am besten anfangen? Tipps? :)
also ne Antwort auf diese frage fände ich auch echt cool :D
Ist die Sache hier in drei Tagen machbar?
Die Anzahl der Versuche für Info 2 ist unbegrenzt oder?
Ja
Wie lade ich Matlap runter, könnte mir einer behilflich sein und es idotensicher aufschreiben. VIELEN DANK !
wie war noma das Passwort für : www.cg.informatik.uni-siegen.de ?
View 2 more comments
und der benutzer name
Name: student PW: 100%brain
Hat noch jemand das Problem, dass Matlab das Skript nicht ausführt? Bekomme immer die Fehlermeldung: "Error using errorbar To many input arguments" Wenn ich es als Funktion ausführe. Führe ich es so aus wie es hier steht sagt Matlab mir ich solle es als Funktion ausführen und meckert ebenfalls über die 4. Zeile. Hat jemand ne Lösung?
Ich habe den gleichen Fehler, aber kann mir auch nicht erklären warum es nicht funktioniert. Weiß das jemand?
Das Komma in 0,02 ist falsch. Da muss ein Punkt hin.
kann mir jemand den Sinn dieser Zeile erklären? Blicke da nicht ganz durch.
muss man zwingend mit matlab lernen ? wir werden in der Klausur doch sowieso in einem normalen Editor schreiben
Ich würde damit arbeiten, um das Skripte schreiben zu üben. Sonst weiß man ja nicht, ob nicht evtl ein Fehler oder so drin ist
Wie sieht das eigentlich aus bei den E-Klausuren, stehen uns da Laptops oder Tablets zur Verfügung? Ansonsten wird das ja genau so aussehen wie bei der Probeklausur oder ?
Wäre jemand so nett und könnte die vorgestellten Lösungen der Probeklausur von gestern hier hochladen? :)
View 1 more comment
Ist die gleiche Probeklausur wie im Vorjahr und die ist sogar hier schon hochgeladen :)
Ja das weiß ich aber vllt wurden andere Lösungsansätze gewählt bei manchen Aufgaben oder in den älteren Lösungen sind Fehler drin. Wäre interessant zu wissen.
Wenn ich das Skript so in Matlab eingebe werden mir mehrere Fehler angezeigt. Macht ihr euch überhaupt die Mühe das alles in Matlab einzugeben oder lernt ihr das einfach alles auswendig?
View 2 more comments
@Sma alles gut war kein Vorwurf an dich. Hat mich nur mal interessiert. Bin dir dankbar dass du das überhaupt hochlädst :)
Bei der 1. for-Schleife müsste es i=1:1:L_a heißen. Dann funktioniert es bei mir :) Im Skript von Info 1 ist der Aufbau so erklärt: for Startwert:Schrittweite:endwert
Die Probeklausur ist mal wieder 1 zu 1 die selbe wie in den letzten beiden Jahren.. Was macht das für einen Sinn, wenn die Klausur dann wieder komplett anders ist. Mit welchen Materialen soll man sonst lernen wenn nicht Übungen und Altklausuren? Wie geht ihr an die Sache ran?
Ich übe gerade ganz viel auf matlab und bringe mir einge fkt bei . zum einfachere und schnellere bearbeitung der aufgaben
wie sieht es aus mit der heutigen Übung sollte doch stattfinden und die probeklausur besprechen oder???
funktioniert bei euch der link zur probeklausur?
View 3 more comments
kann mir jemand den link zur probeklausur schicken? habe keine mail erhalten
Warum benutzt man K1, wenn MATLAB auch ein Ergebnis liefert, wenn man es weglässt?🤔
Hat der Professor gestern irgendetwas bezüglich der Probeklausur gesagt wann die besprochen werden soll bzw wird?
View 2 more comments
Wann und um wie viel uhr ist diese VL ?
Donnerstag um 14:15
Hey kann mir jemand erklären warum pol2cart bei mir nicht richtig funktioniert? Wenn ich aus Übung 1 A3 den radius mit 7 und phi mit 1.5*pi nehme, Spuckt Matlab als Re "-1.2859e-15" aus und als Im "7"aus. Von Hand gerechnet wäre die Komplexe Zahl ja z=0-7i .... Hab jetzt ne ganze Ecke rumprobiert aber mir wurden nicht einmal die richtigen Werte geliefert. So sieht meine komplette Eingabe aus: [Re,Im]=pol2cart(1.5*pi,7)
Load more