Einführung in die Informatik II

at Universität Siegen

Join course
399
Discussion
Documents
Flashcards
Wann ist die Klausur?
View 2 more comments
soweit ich mitbekommen habe ja
boru
Kann jemand die Lösungen zu den Übungen aus dem SS18 hochladen?
Wann findet die Klausur statt? und wie kann ich mich dafür anmelden ?
Ich finde bei Unisono auch nichts, sonst konnte man sich immer dort anmelden
Hat jemand die E-Mail von irgendjemanden den ich anschreiben kann wegen der Prüfung ?
War da jemand?
View 12 more comments
wurden in der letzten Übung am 8.11. schon die neuen Übungsblätter ausgegeben oder wird das erst wieder in der Vorlesung nächste Woche gemacht ? Danke
nächste Woche
Hi Leute es tut mir leid dass ich Sie störe aber ich bräuchte mal bitte den benutzernamen und das passwort für info 2 unnd wo könnte man noch unterlagen beziehen ??
werden es im wintersemester auch übungen angeboten? auf unisono finde ich nur die anmeldung zur vorlesung
View 6 more comments
Also es gibt ab diesem WS auch eine Vorlesung für INFO 2 aber keine Übung. Die Vorlesung wird auch nicht von dem üblichen Prof gehalten sondern von Prof Mans, auch das ist was neues. Wie er dann die Prüfung gestaltet , sprich elektronisch oder nicht ist auch ihm überlassen.
und wann und wo findet die vorlesung statt?
Findet die Vorlesung für uns Maschinenbauer morgen statt?
Die Ergebnisse sind im Unisono eingetragen!
View 1 more comment
Also letztes Jahr gab es eine und es lohnt sich auf jedenfall da hin zu gehen! Viele haben noch Punkte gefunden etc..
Dazu kriegen wir noch ne Mail oder? Wenn nicht, weiß jemand wann und wo die Einsicht sein wird?
Was glaubt ihr wann mit Ergebnissen gerechnet werden kann?
Könnte noch ein Weilchen dauern denke ich... trotz E-Klausur und Multiple Choice brauchen die Informatiker mit der Korrektur mitunter am längsten...
Ich habe heute die Email erhalten, dass wir uns nochmal bei der Prüfungsleistung anmelden sollen. Nur dummerweise kann ich die Veranstaltung nirgendwo finden. Weder über "Einführung in die Informatik" wo man sich zur Klausur anmelden sollte, noch über die Nummer 700690. Jemand ne Idee, wo zur Hölle man sich anmelden kann?! Ich habe ihm bereits ne Email geschickt und er meinte man soll mit der o.g. Nummer danach suchen. Was allerdings zu keinem Ergebnis führt...
View 7 more comments
ach super ,danke hat es geklappt)
Ich denke, durch den Fehler kann ich mich dazu nicht anmelden, muss das also über das Prüfungsamt machen :P
wie war die klausur und könnte mal jmd schreiben was alles dran kam.
View 6 more comments
Es waren 10 Aufgaben, aber ich weiß nicht ob ich noch alle auf die Reihe bekomme: 1. Matlabfunktion von cart2pol aufschreiben 2. Formeln zu sin/cos kurven zuordnen 3. Einem Diagramm das richtige Skript zuordnen (4 vorgegeben, 1 richtig) 4. Exceltabelle anlegen 5. Apporximation zu einem E-Modul programmieren 6. Skript von fid vervollständigen 7. Vorgegebenen Graphen als MatlabCode darstellen 8. 3D-Diagramm anhand gegebener Daten erstellen Die anderen beiden fallen mir nicht mehr ein.
Eine Aufgabe war noch das ausrechnen von Vektoren und Matrizen. Man hatte da so ein paar Gegebene und sollte dann mehr oder weniger aufs ' achten. Und die letzte war so eine, wo man vier Grafen hatte und denen vier Funktionen zuordnen sollte. Was auch immer das mit Info zu tun hat. Ist ja eher Mathekenntniss.
Was habt ihr bei der Aufgabe, mit dem Imaginären hingeschrieben,die 4Punkte gab?:)
Kannst du mir sagen was noch so dran kam in der Klausur? Das wäre sehr nett
ich hab da [theta,rho]=cart2pol(a,b) hingeschrieben. Keine Ahnung obs so richtig ist
wo wird die klausur geschrieben?danke
starke nummer. schau mal in die mails. falls du am 17. keine bekommen hast bist du nicht angemeldet.
der klassiker
Warum ist hier der Befehl, dass die Zeile nur ausgelesen werden soll, wenn sie nicht mit # beginnt, hier nicht notwendig?
View 1 more comment
ich meine das ist an der Stelle nicht nötig weil du über das %g nach Zahlen filterst und alle anderen Zeichen ignorierst.
Weil du vielleicht die Datei von der Hand nicht hast ?
Bei Übung 3, Nr 2 bei dem Kreis, müsste es da nicht plot(x,y,z) heißen?
amk
falls sich nochmal jemand diese Frage stellt: Nein, da nur in der 2D Ebene geplottet wird. Die Achsenbeschriftung dient hier nur zur Verwirrung. Zum besseren Verständnis des Plots: x=[0:0.1:2*pi] plot(sin(x),cos(x)) bei einem 3D Plot muss es außerdem zusätzlich plot3(x,y,z) heißen
im Skript werden ja einige Sachen erwähnt die so nicht in Übung oder Probeklausur drankommen. Würdet ihr das auch lernen oder auf den Inhalt der Probeklausur beschränken?
View 4 more comments
@anonyme Taschenlampe hast du die Klausur von letzen Jahr ?
Nein leider nicht
Wieso definiert man hier die x Achse und nicht auch noch die y Achse
wie meinst du das? du wählst ja für alpha 11 äquidistante Punkte zwischen 0 und 10. Diese setzt du ja dann für y_1 und y_2 ein... Inwiefern meinst du die y-Achse definieren? Diese definiert sich ja dann durch die geg. Funktion?
No area was marked for this question
Warum muss bei Aufgabe 2 der erste Term transponiert werden?
weil x und y ja beides zunächst zeilen Vektoren sind und damit du das dann multiplizieren kannst musst du aus einem der Zeilenvektoren einen Spaltenvektor machen.
Hat jemand die Lösung von der 2.Übung Nr.4 und würde sie hier posten?
und die Nr. 2 von der 3.Übung?
Wieso funktioniert das ( und einige andere) Skript nicht wenn man es bei Matlab eingibt? Kann überhaupt jemand bestätigen, dass das so richtig ist?
bei mir klappts. Das kann an nem kleinen Zeichenfehler liegen (. vergessen oder ' ), oder an ner Benennung der Funktion. Ich hatte bei Info 1 das Problem, dass das nur, weil ich die Funktion anders benannt gespeichert habe, als das was hinter dem function stand, nichts mehr funktionierte
Also bei mir war das Problem, dass wenn man die fertigen code teile aus dem skript kopiert er die ' falsch kopiert hat bzw als andere Zeichen erkannt hat und es dann nicht funktioniert genauso bei den - (Minus) Zeichen. Aber bei mir hat er das, sobald man das in Matlab kopiert hat, rot markiert. Wenn der Fehler aber nicht in der Schreibweise lag kommt es häufiger vor, dass manche Parameter auf vorherigen Folien definiert werden. Wenn man dann also erst "später" den Code Teil kopiert fehlen einem die referenzierten Variablen natürlich und Matlab meckert.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, mit 3 Tagen intensivem lernen die klausur zu bestehen?
View 9 more comments
woher weißt du das Regenschirm ?
Weil ich einfach die jetzigen Übungen mit denen aus dem letzten Sem. verglichen habe...
muss man bei den optimierungsaufgaben mit fminsearch nur den ungefähren ort wo das minimum oder maximum ist angeben oder muss man vorher noch angeben welche zahlenbereiche die variablen haben ?
abgeschätzter Ort reicht
Weis jemand, ob es noch eine Übung geben wird, in der die Probeklausur besprochen wird?
View 3 more comments
ok, dann sind anscheinend nur die Übungen etwas unterschiedlicher als zum letzten Jahr
ist das genau die selbe probeklausur?
Könnte jemand Bitte die Lösungen von den Übungen aus diesem Semester hochladen?
View 1 more comment
Zeit schon nur wahrscheinlich einfach kein Bock für Info zur Uni zu fahren Mir geht es genauso Die Übungen sind im großen und ganzen glaube ich gleich wie im letzten Jahr
Die meisten sind identisch zu denen, die hier online sind.
wie komme ich auf probeklausur im HD 2202?
Woher bekomme ich die Klausur vom letzten Semester ?
No area was marked for this question
müsste das hold off bei d nicht unter den plot kommen, wie bei Aufgabe b, oder ist es egal, wo man das hold off hinschreibt?
in dem Fall benötigt man es auch garnicht
Hat jemand die Lösung von Übung 3 Aufgabe 2 ?
Leute kann nicht auf die Probeklausur zugreifen. Kann einer Bilder davon bitte teilen
Kann mir bitte jemand die Lösung zu Aufgabe 4 aus Übung 2 geben ?
Findet am Freitag die Übung statt?
Müsste das nicht so aussehen, die Werte wirken komisch und auch bei deinem Skript kommen meine werte raus
Ist das die richtige Klausur? 🤔
View 4 more comments
Das ist Wurst, einzig wichtig ist laut Prof, dass du dich für die eigens dafür eingerichtete Veranstaltung anmeldest. diese ist allerdings nicht in der Unisono Klausurübersicht dargestellt.
die haben mich an das Prüfungsamt verwiesen und da warte ich noch auf ne Antwort.
Wird der LN auch im Wintersemester angeboten ?
Jap jedes Semester
Kann jemand die Lösungen für die diesjährigen Übungen hochladen, bitte?
Schau dir mal die von 2017 an, die sind größtenteils exakt gleich und hier online
wie lernt ihr für die Klausur? auf was sollte man Wert legen und welche Übungen bzw. Aufgaben sollte man sich eher anschauen?
wird es mehrere Termine für den Leistungsnachweis geben oder nur den einen am 25.07?
View 5 more comments
Also wenn die Klausur in der Turnhalle geschrieben wird, gehe ich davon aus das man sie wieder schriftlich ohne PC schreibt oder?
Nein, ist ne E Klausur und wird in der Turnhalle geschrieben, Zettel und Stift sind NICHT erlaubt.
Wie lautet das Passwort für die Vorlesungs/Übungs Unterlagen?
100%brain
No area was marked for this question
hallo. ich habe die funktion genauso bei mir am pc im editor eingetippt. abgespeichert und auf RUN geklickt. jedoch tut sich nichts im command window. was mache ich falsch ...?
Moin zusammen! Wann findet die Übung am Mittwoch statt? Ich meine gerade oder ungerade Wochen? Danke im Voraus!😇
sowohl als auch, eine Übungsgruppe ungerade und die andere gerade
Wann erhalten wir die Ergebnisse?
View 2 more comments
der war am 8.03
Ergebnisse sind draußen
Hallo zusammen:) wie lange hat es gedauert bis ihr die Ergebnisse der e Klausur hattet?
Wurde gesagt wie lange die Korrektur dauern würde?
Wie war die Klausur heute? Was wurde abgefragt?
Die Klausur war nicht grade einfach meiner Meinung nach aber wenn man sich wirklich hinsetzt und etwas länger was dafür tut machbar auf jedenfall. im voraus schonmal ich kenne die namen der aufgaben nicht, versuche dir nur darzustellen welche aufgaben das waren damit du durch die Zusammenfassung oder der probleklausur nachschauen kannst was ich meine :D und nicht auf rechstschreibung achten keine lust gehabt groß klein Schreibung usw. Aufgaben die drankamen: 1.vektoren miteinander multiplizieren 2.matlab Skript schreiben um werte in einer Excel Tabelle darzustellen (xlswrite....) 3.diese Excel Tabelle in einem Diagramm darstellen. (xlsread....) 4. ablesen der sx sy sz werte von einem Koordinatensystem wo die "ebenen" an den jeweiligen sx sy sz werten liegen ( weiss nicht wie ich besser erklären soll :) ) 5. ein lückentext wo man den befehl für zufallszahlen wissen musste und die in einer Funktion benutzt werden sollte...in der aufgabe ging es um max min irgendwas :) 6. Skript für ein Diagramm schreiben wo die Linien in grün und punkt gestrichelt dargestellt sollten 7. matlab Skript für 2 gleich lange Vektoren und der skalarprodukt sollte von beiden Vektoren ausgegeben werden 8. eine function wellen aufgabe, diese eine Abbildung die wie eine welle aussieht...meshgrid oder wie das heisst musste benutzt werden 9. wie bei der probklausur auch soweit ich weiss kam eine aufgabe wo eine Excel Tabelle gegeben war mit bestimmten einkäufen oder so von einer Firma. in der aufgabe war dann gegeben wovon wie viel eingekauft werden soll und dazu sollte man ein matlab Skript schreiben (wie du schon bemerkst hab ich die aufgabe nicht gemacht :) ) noch 6 weitere fragen an die ich mich grade nicht erinnern kann. Falls einer von denen der mitgeschrieben hat was ergänzen will oder mich verbessern möchte bei irgend einer aufgabe kann er das gerne tun. Hoffe konnte dir irgendwie weiterhelfen.
Danke für die Hilfe!
No area was marked for this question
Korrektur: Seite 21: x=linspace(-2,2,50) der Kommentar ist falsch. Sollte heißen %x-Achse: -2 bis 2 in 50 Schritten.
brudeeer
Leute schaut mal in eure Uni-Mails 42 Leute schreiben die Klausur morgen NICHT. Weil die sich falsch angemeldet haben, bekommt aber einen Ausweichtermin
Kann jemand abschätzen welche Themen in der Klausur behandelt werden bzw. ob Sie der SS17 Klausur und der Probeklausur ähnelt oder ob man mit ganz anderen Aufgaben rechnen muss?
View 1 more comment
Trotzdem wird das morgen ein Drama geben :D Schreiben alle morgen die Klausur?
kannst du denn ungefähr sagen was ran kam im SS17 ..hab gehört das nich viel verändert wird
wann ist die Klausur jetzt? auf der Homepage steht 07.02 und auf unisono steht 14.02..
View 1 more comment
Wo steht das denn genau mit 07.02? Finde auf der Homepage nur die Termine vom letzten Semester Und wo genau wird denn überhaupt geschrieben?
07.02. 14 Uhr. Steht auch bei unisono . Du musst dich wie auf der Homepage beschrieben zu der Veranstaltung Klausur Einführung in die Informatik II anmelden.
Load more
79 documents in this course
+ 14
9
331
Description
Summer 2017
Kolb
Summaries
+ 3
2
237
Description
Summer 2017
Kolb
Exams
+ 2
0
187
Description
Summer 2017
Kolb
Assignments
Summer 2016
-
Exams
+ 2
0
175
Description
Summer 2017
Kolb
Assignments
+ 3
2
153
Description
Summer 2017
Kolb
Assignments
Summer 2016
-
Assignments
+ 6
1
149
Description
Summer 2017
Kolb
Assignments
+ 4
0
147
Description
Summer 2017
Kolb
Assignments
+ 1
0
132
-
-
Exams
+ 1
0
132
Summer 2016
Kolb
Exams
Summer 2016
-
Assignments
Summer 2016
-
Summaries
Description
Summer 2017
Kolb
Assignments
Summer 2016
-
Assignments
Summer 2016
-
Assignments
Summer 2016
-
Assignments
+ 2
0
107
Description
Summer 2017
Kolb
Assignments
Summer 2016
-
Summaries
0
0
83
-
-
Exams
0
0
82
-
-
Other
0
0
60
Description
Summer 2017
-
Exams
0
0
58
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 1
0
50
Summer 2016
Kolb
Assignments
0
0
47
Description
Summer 2017
-
Exams