Einführung in die Informatik II

at Universität Siegen

Join course
490
Discussion
Documents
Flashcards
Meint ihr die Übungen lernen reicht oder wird es wieder unnötig schwer gemacht ?😅
Frag mal nen Tutor
Hat noch jemand das Problem, dass Matlab das Skript nicht ausführt? Bekomme immer die Fehlermeldung: "Error using errorbar To many input arguments" Wenn ich es als Funktion ausführe. Führe ich es so aus wie es hier steht sagt Matlab mir ich solle es als Funktion ausführen und meckert ebenfalls über die 4. Zeile. Hat jemand ne Lösung?
steht der Prüfungstermin immer noch nicht fest?
19.07.2019 in der Sporthalle
kannst dich auch schon anmelden
Denkt ihr die nächste Info 2 Klausur wird genau so arschig gestellt wie die Info 1 Klausur aus dem vorherigen Semester?
Hoffe sie haben draus gelernt und machen es wenigstens etwas leichter 😬
Wär einer so lieb und könnte die 2.Übung in Informatik hochladen bitte?
Habe ich vor. Leider haben wir in der letzten Übung die letzte Aufgabe nicht besprochen. Daher wollte ich das erst hochladen wenn die Übung vollständig ist :)
Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte diese Woche nicht zur Uni und habe die Übung verpasst.
Wenn ich das Skript so in Matlab eingebe werden mir mehrere Fehler angezeigt. Macht ihr euch überhaupt die Mühe das alles in Matlab einzugeben oder lernt ihr das einfach alles auswendig?
View 1 more comment
Also ich lerne das nur auswendig, wie alles andere auch. Und die Bausteine um selbst zu programmieren
@Sma alles gut war kein Vorwurf an dich. Hat mich nur mal interessiert. Bin dir dankbar dass du das überhaupt hochlädst :)
Hey Leute geht jemand zur Übung und weiß ob sich was geändert hat ? Habe gehört dass man anwesend sein muss oder so stimmt das ?
Man muss nicht anwesend sein. Ob sich was geändert hat kannst du an der aktuellen Übungslösung hier überprüfen .
danke dir :)
Wäre jemand so lieb und würde dieses Semester die Lösungen der Übungsblätter und falls in der Vorlesung oder Übung etwas ergänzend gesagt wird, hier hochladen? Es passt zeitlich nicht in meinen Vorlesungsplan und ich werde die Klausur dieses Smester auch nicht schreiben, nur werden Übung und Vorlesung im WiSe leider nicht angeboten.
Hier sind viele Übungen mit Lösungen online. Die sind auch noch soweit aktuell
Danke :)
Lohnt sich die Vorlesung zu Info2? ?
Ist eigentlich so wie Info 1, fand ich persönlich unnötig
Wann entscheidet sich, wann die Klausur geschrieben wird? Habe Urlaub gebucht vor der Klausurphase ??
Ende Juli, Anfang August ist doch recht genau. Ich denke das entscheidet sich spätestens Ende Juni
Weiss jemand an welchem Prüfungstag Info2 immer geschrieben wird?
Dafür gibt es keine festen Prüfungstag. Meistens ist der Termin kurz nach Vorlesungsende, noch vor dem Prüfungszeitraum.
Kann mir jemand das Passwort für cg.informatik verraten?
student 100%brain
Ergebnisse sind eingetragen
Kann jemand bitte berichten was alles drankam ?
Steht bei euch auch das Ergebnis im globalen Überlaufkonto?
Ne, sind doch noch keine Ergebnisse draußen.
Und wie wars?
Leute in der letzten Klausur musste man irgendwie so ein Zugversuch Skript schreiben, hat jemand die Lösungen davon und weiss wie die Aufgabenstellung war?
View 2 more comments
Kann mich auch noch dran erinnern bro da war irgendwas mit‘ in Abhängigkeit von dem Durchmesser‘ was am Ende erzeugt werden sollte oder so
Haajoo E...
Kann einer erklären warum man hier einfach mit M arbeitet und nicht mit den Überschriften/Einheiten wie bei Aufgabe 2? Bitte
View 2 more comments
Steht in der Aufgabenstellung. Bei 2 steht: "Die Ergebnismatrizen haben den gleichen Namen wie die Klausur" und bei der hier steht, dass die Ergebnisse in EINER 5x6 Matrix gespeichert sind.
nice danke dir
Warum wurde bei der Probeklausur bei den Überschriften nur A2 angegeben und nicht A2:D2 zb?
View 1 more comment
Es ist ausreichend nur die linke obere Ecke anzugeben, wenn man alle Daten komplett übernehmen möchte. Die Einschränkung wird benötigt, wenn nur die Daten von A2:D2 eingetragen werden sollen, aber theoretisch Daten bis G2 hinterlegt wären.
ist das aber nicht gerade der fall bei dieser aufgabe?
wenn ich das in Matlab eingebe bekomme ich immer einen Fehler. Griddata ist eine unbekannte Methode. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielleicht gibt es die Funktion nur bei bestimmten Ausführungen von Matlab. Und laut Skript wird es klein geschrieben, falls du es hier nicht wegen dem Satzanfang groß geschrieben hast.
Wieso funktioniert das ( und einige andere) Skript nicht wenn man es bei Matlab eingibt? Kann überhaupt jemand bestätigen, dass das so richtig ist?
View 2 more comments
warum nimmt man ganz unten 15? wovon hängt das ab?
Das müsste der Parameter sein wo du festlegst, dass du 15 Iso Linien haben willst. Es ist ja oben in der Aufgabenstellung angegeben, dass du 15 Linien darstellen sollst.
Ich bin angemeldet und kann mich nicht mehr abmelden. Eigentlich dürfte das doch egal sein weil ich unendlich versuche habe oder? :)
Ist wurscht, ja.
No area was marked for this question
Seite 15, erstellen einer Excel-Tabelle. Verstehe nicht, warum ab Zeile 8 dies eingefügt wird (:,2) . Erklärung: "ab hier nur zweite Spalte" ... dann müsste doch in der nachsten Zeile (:,3) stehen, weil dann will ich doch die zweite Spalte nicht mehr bearbeiten? Und warum brauche ich diese Angabe in Zeile 7 für Elastostatik nicht?
In diesem Fall sieht das Programm die Tabelle nur mit 2 Spalten. "Spalte 1" sind die Noten, "Spalte 2" ist alles ab B. In der Variable "Elastostatik" sind die Notenstufen UND die Verteilung für das Fach gespeichert, deswegen wird die von Spalte 1 und 2 belegt. Bei den anderen Fächer ist nur die Verteilung enthalten. Ist hier bisschen doof gelöst und aus der Aufgabenstellung nicht wirklich ersichtlich.
Danke!
um wie viel Uhr findet die Klausur statt?
Wenn du angemeldet bist solltest du eine email bekommen haben.
Wann ist die Klausur?
View 5 more comments
Anonymer Brief, weißt du noch was bei dir letztes mal dran kam? Excel, Diagramm oder was anderes?
Also was ich mir gemerkt habe was drankam: -Matrixrechnungen (Vektor * Vektor etc. ) -Excel Tabelle erstellen -Lückentext txt Datei (Kalender grade/ungerade) -2D subplot Diagramme (Skript zum Diagramm zuordnen) -2D Diagramm mit 4 sinus-Kurven (Skript dafür schreiben) -irgendein Lückentext mit max und min aus einer Zusammenfassung die jmd hier hochgeladen hat -von der gleichen Zusammenfassung 2.4 -4.1.2 Zsmfassung -2.4 Zsmfassung
Hallo wisst ihr um wie viel Uhr und wo am Freitag geschrieben wird?
Zitat aus der E-Mail von gestern: "Sie haben sich zur E-Klausur "Einführung in die Informatik II" am 15.02.19 angmeldet. Die Klausur findet in Raum H-D 2202 statt. Finden Sie sich bitte 5-10 Minuten vor dem Prüfungstermin vor Raum H-D 2202 ein und warten auf Einlass! Hilfsmittel sind keine erlaubt. Bitte bringen Sie einen gültigen Studierendenausweis und einen offiziellen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass etc.) mit. Sie erhalten vor der Durchführung eine kurze Einführung in das Prüfungssystem. Sie können sich aber schon jetzt auf den Seiten (https://www.uni-siegen.de/e-klausuren/) in einer Demo-Prüfung ein Bild von der Software machen. Beachten Sie bitte die folgende Einteilung: Aufgrund der Teilnehmerzahlen müssen wir die Klausur in zwei Kohorten absolvieren. Die 1. Kohorte beginnt um 10.00 Uhr: Angemeldete Teilnehmer mit den Matrikelnummern bis 1219999! Die 2. Kohorte beginnt um 11.15 Uhr: Angemeldete Teilnehmer mit der Matrikelnummer ab 1220000! Viel Erfolg! Andreas Hoffmann "
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor?
View 1 more comment
Danke für die Hilfe ??
Arbeite die Übungen in Matlab durch, und erstelle eine Zusammenfassung von Befehlen und deren Aufgaben
Kann jemand die Lösungen zu den Übungen aus dem SS18 hochladen?
Wann findet die Klausur statt? und wie kann ich mich dafür anmelden ?
Ich finde bei Unisono auch nichts, sonst konnte man sich immer dort anmelden
War da jemand?
View 12 more comments
wurden in der letzten Übung am 8.11. schon die neuen Übungsblätter ausgegeben oder wird das erst wieder in der Vorlesung nächste Woche gemacht ? Danke
nächste Woche
Hi Leute es tut mir leid dass ich Sie störe aber ich bräuchte mal bitte den benutzernamen und das passwort für info 2 unnd wo könnte man noch unterlagen beziehen ??
werden es im wintersemester auch übungen angeboten? auf unisono finde ich nur die anmeldung zur vorlesung
View 6 more comments
Also es gibt ab diesem WS auch eine Vorlesung für INFO 2 aber keine Übung. Die Vorlesung wird auch nicht von dem üblichen Prof gehalten sondern von Prof Mans, auch das ist was neues. Wie er dann die Prüfung gestaltet , sprich elektronisch oder nicht ist auch ihm überlassen.
und wann und wo findet die vorlesung statt?
Findet die Vorlesung für uns Maschinenbauer morgen statt?
Die Ergebnisse sind im Unisono eingetragen!
View 1 more comment
Also letztes Jahr gab es eine und es lohnt sich auf jedenfall da hin zu gehen! Viele haben noch Punkte gefunden etc..
Dazu kriegen wir noch ne Mail oder? Wenn nicht, weiß jemand wann und wo die Einsicht sein wird?
Was glaubt ihr wann mit Ergebnissen gerechnet werden kann?
Könnte noch ein Weilchen dauern denke ich... trotz E-Klausur und Multiple Choice brauchen die Informatiker mit der Korrektur mitunter am längsten...
Ich habe heute die Email erhalten, dass wir uns nochmal bei der Prüfungsleistung anmelden sollen. Nur dummerweise kann ich die Veranstaltung nirgendwo finden. Weder über "Einführung in die Informatik" wo man sich zur Klausur anmelden sollte, noch über die Nummer 700690. Jemand ne Idee, wo zur Hölle man sich anmelden kann?! Ich habe ihm bereits ne Email geschickt und er meinte man soll mit der o.g. Nummer danach suchen. Was allerdings zu keinem Ergebnis führt...
View 7 more comments
ach super ,danke hat es geklappt)
Ich denke, durch den Fehler kann ich mich dazu nicht anmelden, muss das also über das Prüfungsamt machen :P
wie war die klausur und könnte mal jmd schreiben was alles dran kam.
View 6 more comments
Es waren 10 Aufgaben, aber ich weiß nicht ob ich noch alle auf die Reihe bekomme: 1. Matlabfunktion von cart2pol aufschreiben 2. Formeln zu sin/cos kurven zuordnen 3. Einem Diagramm das richtige Skript zuordnen (4 vorgegeben, 1 richtig) 4. Exceltabelle anlegen 5. Apporximation zu einem E-Modul programmieren 6. Skript von fid vervollständigen 7. Vorgegebenen Graphen als MatlabCode darstellen 8. 3D-Diagramm anhand gegebener Daten erstellen Die anderen beiden fallen mir nicht mehr ein.
Eine Aufgabe war noch das ausrechnen von Vektoren und Matrizen. Man hatte da so ein paar Gegebene und sollte dann mehr oder weniger aufs ' achten. Und die letzte war so eine, wo man vier Grafen hatte und denen vier Funktionen zuordnen sollte. Was auch immer das mit Info zu tun hat. Ist ja eher Mathekenntniss.
Was habt ihr bei der Aufgabe, mit dem Imaginären hingeschrieben,die 4Punkte gab?:)
Kannst du mir sagen was noch so dran kam in der Klausur? Das wäre sehr nett
ich hab da [theta,rho]=cart2pol(a,b) hingeschrieben. Keine Ahnung obs so richtig ist
wo wird die klausur geschrieben?danke
starke nummer. schau mal in die mails. falls du am 17. keine bekommen hast bist du nicht angemeldet.
der klassiker
Warum ist hier der Befehl, dass die Zeile nur ausgelesen werden soll, wenn sie nicht mit # beginnt, hier nicht notwendig?
View 1 more comment
ich meine das ist an der Stelle nicht nötig weil du über das %g nach Zahlen filterst und alle anderen Zeichen ignorierst.
Weil du vielleicht die Datei von der Hand nicht hast ?
Bei Übung 3, Nr 2 bei dem Kreis, müsste es da nicht plot(x,y,z) heißen?
amk
falls sich nochmal jemand diese Frage stellt: Nein, da nur in der 2D Ebene geplottet wird. Die Achsenbeschriftung dient hier nur zur Verwirrung. Zum besseren Verständnis des Plots: x=[0:0.1:2*pi] plot(sin(x),cos(x)) bei einem 3D Plot muss es außerdem zusätzlich plot3(x,y,z) heißen
im Skript werden ja einige Sachen erwähnt die so nicht in Übung oder Probeklausur drankommen. Würdet ihr das auch lernen oder auf den Inhalt der Probeklausur beschränken?
View 4 more comments
@anonyme Taschenlampe hast du die Klausur von letzen Jahr ?
Nein leider nicht
Wieso definiert man hier die x Achse und nicht auch noch die y Achse
wie meinst du das? du wählst ja für alpha 11 äquidistante Punkte zwischen 0 und 10. Diese setzt du ja dann für y_1 und y_2 ein... Inwiefern meinst du die y-Achse definieren? Diese definiert sich ja dann durch die geg. Funktion?
No area was marked for this question
Warum muss bei Aufgabe 2 der erste Term transponiert werden?
weil x und y ja beides zunächst zeilen Vektoren sind und damit du das dann multiplizieren kannst musst du aus einem der Zeilenvektoren einen Spaltenvektor machen.
Hat jemand die Lösung von der 2.Übung Nr.4 und würde sie hier posten?
und die Nr. 2 von der 3.Übung?
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, mit 3 Tagen intensivem lernen die klausur zu bestehen?
View 9 more comments
woher weißt du das Regenschirm ?
Weil ich einfach die jetzigen Übungen mit denen aus dem letzten Sem. verglichen habe...
muss man bei den optimierungsaufgaben mit fminsearch nur den ungefähren ort wo das minimum oder maximum ist angeben oder muss man vorher noch angeben welche zahlenbereiche die variablen haben ?
abgeschätzter Ort reicht
Weis jemand, ob es noch eine Übung geben wird, in der die Probeklausur besprochen wird?
View 3 more comments
ok, dann sind anscheinend nur die Übungen etwas unterschiedlicher als zum letzten Jahr
ist das genau die selbe probeklausur?
Könnte jemand Bitte die Lösungen von den Übungen aus diesem Semester hochladen?
View 1 more comment
Zeit schon nur wahrscheinlich einfach kein Bock für Info zur Uni zu fahren Mir geht es genauso Die Übungen sind im großen und ganzen glaube ich gleich wie im letzten Jahr
Die meisten sind identisch zu denen, die hier online sind.
wie komme ich auf probeklausur im HD 2202?
Load more