Einführung in die Informatik I

at Universität Siegen

Join course
455
Discussion
Documents
Flashcards
weiß jemand wann die neue Lizenz für Matlab zur Verfügung gestellt wird?
Irgendwas neues?
ist verfügbar :)
Kann mir jemand erklären wie man so etwas am besten zusammenfasst? gibt es da irgendwelche regeln oder hat jmnd tips dazu ?
Einfach normal ausklammern, und "Vorzeichen" beachten (hier "~").
Kann jemand sagen was Organisatorisches heut in der Vorlesung besprochen wurde? Passwort etc. Konnte leider nicht da sein.
Danke.
Servus hat einer von euch schonmal ne Mündliche Ergänzungsprüfung bei Prof. Kolb gehabt und kann mir sagen wie Ich mir die vorstellen kann ungefähr ?
View 11 more comments
danke @Space Invader
Bei mir hatte der ganz einfache sachen abgefragt wie zb binärzahlen umwandeln, matrix drehen, rekursion, usw und halt davor bisschen Theorie. Hab leider nicht bestanden weil ich nicht viel zu rekursion und sortieralgorythmus sagen konnte aber ich hoffe du packst das!
Hey. Gibt es hier jemanden der sich mit Matlab auskennt und mit bei einer Aufgabe helfen kann ? Ich wäre für alle Antworten dankbar.
Hey, ist es korrekt, dass die Prüfung am 3.8. von 8:30-9:30 geschrieben wird? Und wurde auch bekannt gegeben wo?
Zitat aus der Mail von Andreas Hoffmann: "Die Prüfung zur "Einführung in die Informatik I" findet statt am: 03.08.19 um 08.30 Uhr in H-D 2202. Hier werden ebenfalls alle angemeldeten Teilnehmer gesondert per email informiert."
Ich habe eben nochmal geprüft ob ich angemeldet bin, und das bin ich seit Anfang an tatsächlich.. eine Mail dazu habe ich bisher aber nicht.. Auch erinnere ich mich, dass es im März noch eine Probeklausur online gab. Diese finde ich diesmal auch nicht :/
Ist hier der Fehler, dass der Funktionsname ein anderer ist? Ansonsten funktioniert der ganze Spaß ja. Kommt mir nur spanisch vor, weil in der nächsten Aufgabe genau das Gleiche gemacht wurde. Danke für eure Hilfe :)
push
Hey, könnte jemand die Seite + Login Daten für Info 1 schicken oder hat man darauf nicht jedes Semester Zugriff?
View 1 more comment
vielen Dank ❤️
Wie sind eure Klausurergebnisse?
View 8 more comments
Bei wie vielen Punkten lag die Grenze zum Bestehen?
19
Aus der Info 2 Vorlesung!!
View 2 more comments
Haben die gesagt, wann man mit den Ergebnissen rechnen kann?
Trotzdem sollte man vielleicht richtig vermitteln auf welchem Niveau die Klausur gestellt wird und was die Erwartungen an Studenten sind!
Einreichung einer Beschwerde? JA - jemand der aus Überzeugung auch mit zum Prof gehen würde NEIN - offenkundig
View 2 more comments
Weis auf jeden Fall von anderen Kommilitonen das für die Korrektur der Infoklausuren immer viel Zeit benötigt wurde. Teilweise bis zu 4 Wochen. Seit gestern sind 2 Wochen rum. Es müssen mehr Leute dazu kommen...
Was war denn mit der Klausur? Habe nicht mitgeschrieben :D
Wegen der Klausur am 20.03.19: Da es so viele beschwerden gab die hier veröffentlicht wurde, der Post allerding gelöscht wurde, wäre ein Vorschlag von mir dass wir als Gruppe mal zum Professor Kolb ins Büro gehen und mal was dazu sagen. Man könnte sich ja vorher mal gemeinschaftlich treffen, um Argumente zu besprechen, die wir dem Kolb vorlegen können, warum die Klausur unfair gestaltet war. Als Gruppe hat man da vlt eine chance etwas bewirken zu können.. Was haltet ihr davon ?
View 14 more comments
Letztendlich ist es ja immer das Gleiche: irgendwer muss das in die Hand nehmen und organisieren... ? jeder will meckern und keiner machen.
Wenn wir genug Leute zusammenkriegen würden dann wäre das kein Problem aber aktuell sind es zu wenig. Kann jemand hier mal eine Umfrage machen damit man weiß wer da mitmachen würde. Dann kann man sich einen Tag aussuchen. Weil ich denke dass die Kommentare unter diesem Post keiner liest bzw nur wenige Leute als wie wenn es einen extra Post dafür gibt
Warum wurde der Post „verfickten hurensöhne“ gelöscht ?
An alle die nicht mit der Klausur einverstanden waren: Schreibt sofort eine sachliche E-mail an den Fachschaftsrat! Mich hat diese Schikane meinen Zweitversuch gekostet. Je eher und je mehr Personen dies machen, desto besser.
View 2 more comments
Kannst ja schreiben: Es wurde ein deutlich anderes Schwierigkeitsniveau in den Übungen und Probeklausuren vermittelt, keine Ahnung wie es bei euch aussieht aber ich fand auch die Gestaltung des Programms eher unvorteilhaft für die Klausur. Zudem: Auf was soll man sich denn sonst verlassen, gerade wenn nicht auf Probe-/Altklausuren, gerade diese sollen ja das Aussehen und den gewünschten Schwierigkeitsgrad vermitteln der geplant ist
Also ich hab die Klausur WS 16/17 als erste Klausur, für Informatik, beim Herrn Kolb geschrieben und mit ca. 2 Tagen lernen nur knapp nicht bestanden. Weiß zwar nicht was in der Vorlesung dieses Semestern abgegangen ist aber die Übungen war noch die identischen zum WS 16/17 und hatte mit dem Niveau dieser Klausur auch nicht annähernd was zu tun.
Müssen wir in der Klausur zum Beispiel beim umrechnen von Dezimalzahlen in binärzahlen ein „ , “ als Komma schreiben oder einen „ . “
Wenn man von Dezimal zu Binär umwandelt dann . und umgekehrt ,
In der Probeklausur sind bei der Besprechung Kommata gesetzt worden. Sieht man auch hier in dem Dokument Probeklausur.
Weiß jemand, ob man bei der Klausur Zettel und Stift benutzen darf, fürs Zahlen umrechnen zb ?
View 4 more comments
am PC kannst du Taschenrechner und Notizblock anwenden.
danke
warum ist denn der erste logische ausdruck falsch?
View 3 more comments
Habe es grad einfach mal so in matlab reinkopiert und er spuckt das aus:
Da fehlt eine Klammer im 2.Teil das stimmt schon deshalb kommt keine 1 raus
Weiß jemand ob in den letzten Klausuren auch die gleichen Such- und Sortieralgorithmen drankamen wie in deren Probeklausuren oder ob diese zu den Probeklausuren abwichen?
View 2 more comments
wann hast du denn geschrieben ?
Winter 16/17, damals gab es auch noch keine Computerklausur. Meiner Erinnerung nach sollten wir viel auswendig programmieren können, habe aber gehört dass sich das geändert haben soll.
Was ist denn der Unterschied zwischen Bubblesort Version 1 und Version 2??
View 8 more comments
Weil auch bei der 2. Version wird der unsortierte Teil verbessert. Nur bei der 1. Version wird nicht abgebrochen wenn es kein Tausch gab
Hab ich das richtig verstanden ? ?
Ist der Quicksort auch Klausurrelevant?
View 2 more comments
Verstehe das ehrlich gesagt nicht mit dem Pivotelement , im Skript finde ich es ein bisschen unübersichtlich
Im Skript ist der nicht verständlich beschrieben. In YouTube Videos wird der besser erklärt. Denke auch nicht das der abgefragt wird weil das ziemlich aufwendig ist den anzuwenden.
wird morgen wohl auf gut Glück gehen..:D
lernt ihr auch die ganzen suchalgorithmen oder nur die bisektionssuche?
gar keine ??‍♂️
Kann mir einer erklären warum x definiert sein muss ? Wir weisen doch gerade ein wer zu ?
View 9 more comments
Und weil wir für x noch keinen Wert festgelegt haben kommt die Fehlermeldung
Danke dir ??
Wie erzeuge Ich eine 5x5 Matrix nur mit 4 oder 6 ?? bei 1 und 0 ist mir das bewusst. Das ist ja M=zeros(5) oder M=ones(5)
View 1 more comment
oder M=zeros(5) und dann M(M==0)=4
M=zeros(n) %% nxn M(1:n,1:n)=x %% x=Dein Wert in der gefüllten Matrix
Kann mir einer beantworten warum ich die Funktion in Matlab nicht laufen lassen kann?
View 12 more comments
Habt ihr eine Ahnung was für eine ähnliche Aufgabe in der Klausur dran kommen kann ?
Zb wenn nicht nach Fakultät sondern Primzahl gefragt ist ?
hier fehlt doch alles was nach (f==3) steht
View 6 more comments
Also Ich kann die nicht finden :D Stell ich mich grad so dämlich an ?
Ja ich habe nämlich die Probe Klausur mit Lösung hoch geladen
die Lösung ist nicht richtig. eine While schleife kann unendlich oft ausgeführt werden.
View 1 more comment
1 & 4 sind richtig. Eine while schleife kann unendlich oft ausgeführt werden. In diesem Fall läuft das Programm unendlich und muss manuell gestoppt werden
Sieht man auch in Übung 3 Aufgabe 5
Wie viel Zeit haben wir für die Klausur?
60min
warum ist denn hier ein for, würde doch ohne das for auch gehen bzw doch mit eigentlich gar nicht oder?
Wie komme Ich hier drauf das die unteren beiden Wahr sind ?
Bei Ausdruck 2: Betrachten wir zunächst den rechten Teil, der durch die zusätzlichen Klammern getrennt zu betrachten ist (wie in der Mathematik, Klammer vor und vor oder). Hieraus erkennen wir, dass gilt: a=b 'ungleich' c. Betrachtet man den gesamten Ausdruck, erhalten wir somit die Aussage " (c=b) oder (a=b 'ungleich' c)". c und b sind also entweder gleich oder ungleich. Da sich in diesem Ausdruck nichts widerspricht, ist er wahr. 3. Ausdruck: Der Trick liegt bei dem "kleiner gleich" - die Variablen können also z.B. alle den gleichen Wert haben. Setzt man, um das nachzuvollziehen, für die Variablen a, b und b eine beliebige Zahl ein, siehrt man, dass der Audruck wahr sein muss. Ich hoffe, dass ich helfen konnte! Viel Erfolg beim Lernen. :)
Hat der letztes Jahr auch iwas an Theorie mal abgefragt ?
hier müsste es (1/6) in klammern sein da es in Matlab als ^1 erst interpretiert wird und dann halt als ganzes /6
Wo finde Ich auf der cg.informatik seite die Übungen ??
Kann mir jemand das Passwort für cg.informatik sagen?
100%brain
warum hier die eins?
Nein, da die 1. Bedingung A&&~C erfüllt ist also A 1, Bi ist egal, C 0
Ok danke das wollte ich nämlich wissen
Um wie viel Uhr und wo ist die Klausur ?
Kommenden Mittwoch um 13:00 in der Turnhalle AR
.
hey, reicht es für die klausur das man alle Übungen drauf hat, falls nicht wie habt ihr euch vorbereitet oder wie werdet euch noch vorbereiten? vielleicht jemand mit erfahrung ?
Übungen und Altklausuren durcharbeiten. Bei den Übungen ist es aber wichtiger die Thematk dahinter zu verstehen und nicht die Programme 1:1 auswendigzulernen.
danke
hey Junge ist die Prüfung am Pc oder schriftlich? danke
PC
No area was marked for this question
Muss bei der 1ii beim 8. nicht nur ein "=" Zeichen hin?
Warum ^-3 ?
weil wir das komma um drei stellen nach rechts verschieben. würden wir das komma wie bei aufgabenteil a um dei stellen nach links verschieben hätten wir nur ^3
Danke
Müssen wir während der Klausur MATLAB benutzen?
Nein nur skripte schreiben im Editor. Meistens Fakultät von n rekursiv bestimmen oder halt irgendwas mit einer Matrix machen
danke
Wie lernt ihr für Info ? Was ist euer Meinung nach die effektivste Methode ?
Übungen durchgehen, teilweise Skripte auswendig lernen, musterklausur -> aber alles am pc da elektronische prüfung
Jemand Interesse daran wenn ich die lösungen der Übungen hochlade ?
View 14 more comments
sind hochgeladen. Bei fragen einfach im dokument markieren
danke
Hätte jemand interesse an einen crashkurs? kenne da jemanden, der es machen würde(kostet etwas), jedoch paar leute müssten wir sein.
View 9 more comments
Ja
Schick vielleicht eine E-Mail Adresse rein und wir senden Dir unsere Nummern dort
Wie ist das Passwort der Seite?
100%brain
Jemand gestern bei der Besprechung der Probeklausur gewesen der evt. die Ergebnisse der Besprechung hier hochladen könnte? Hab den Termin vercheckt da ich damit gerechnet hatte das er später wäre da man die Klausur bis heute bearbeiten konnte:-D
Hab
Danke.
Wann ist nochmal die prüfung? Der Termin wurde ja verschoben.
20.03.19
danke
Morgen wie war das noma mit der Probeklausur, wann war die?
Die Probeklausur ist online da kriegt jeder eine Mail mit einem Link . Die probeklausur ist von zuhause zu machen da braucht keiner in die uni zu kommen. Chekt eure mail sollte schon angekommen sein.
hallo, wenn jemand die Übungslösungen hochladen könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich Parallelveranstaltungen habe... vielen dank!
View 7 more comments
Und, gibts hier was neues?
Klingt gut ??
Load more