Ewp klausur 1PT WS 2015 16 .pdf

Exams
Uploaded by Anastaßija Swolew 1342 at 2019-02-04
Description:

Kann jmd mal überprüfen, ob die Lösungen richtig sind. Bin mir bei einigen nicht ganz sicher. Vielen Dank ☺️

 0
83
4
Download
No area was marked for this question
Zu Aufgabe 3: Die Zeichnungen hab ich auch so. Beim Erläutern bin ich mir nicht so sicher, besonders bei d. Vielleicht kann ja jemand was korrigieren. Ich hab da geschrieben: b) Land A: Die AD-Kurve verschiebt sich nach links und für den gegebenen Wechselkurs λ0 entsteht ein Überschussangebot. Land B: Keine Auswirkungen c) i) Anpassung des WK auf λ1. Dadurch ist Land A wieder im Gleichgewicht, in Land B entsteht aber eine Überschussnachfrage. c) ii) Anpassung des WK auf λ2. Dadurch nähert sich Land A dem Gleichgewicht, es bleibt aber ein leichtes Überschussangebot. Land B entfernt sich vom Gleichgewicht, es entsteht eine leichte Überschussnachfrage. d) Langfristig werden sich Preise und Löhne in beiden Ländern so anpassen, dass sich beide Länder bei λ2 im Gleichgewicht befinden.
View 3 more comments
Hier die Lösung
Sind die drei Fotos alle Lösungen zu 3d?
Dollar war hier schon richtig
View 2 more comments
Im Skript Teil 4 auf Seite 60 steht: Nach dem 2. Weltkrieg existierte das „Bretton-Woods System“, das weltweit feste Wechselkurse vorsah. Der Dollar war die Ankerwährung, an die sich alle anderen Währungen anbanden (mit einem Band von ±1 Prozent).
Ohh Danke ☺️
No area was marked for this question
wo hast du e ?
Die Steuereinnahmen sind ja eingezeichnet, bloß bei der Rechnung hatte ich irgendwo ein Fehler, deswegen hatte ich meine Rechnung nicht gepostet
Die Steuern lassen sich ja relativ einfach berechnen. Die neue Gleichgewichtsmenge x Höhe der Steuern. Also 3x2=6. Das Diagramm ist hier aber falsch, da du eine Steuer von 4 Euro eingezeichnet hast statt 2 Euro, deshalb sind es in deinem Diagramm 2x4=8 Euro Steuereinnahmen.
es ist aber eine steuer von 2 euro und nicht von 4
Also so wie ich es immer wieder ausgerechnet habe kame ich genau auf das Ergebnis also von der Zeichnung her ist es richtig ☺️ meine ich mal
Du hast aber eine Steuer von 4€ eingezeichnet