die wohlfahrtseffekte sind hier falsch
Soll das Steuervorteil heißen?
No area was marked for this question
seite 6 2.7 Ich komme bei der Angebotsfunktion bei p=4+1/3Qa nicht auf die 4 bei mir ist das rausgekommen Qa=72-3p p=24-1/3Qa
View 4 more comments
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe ? Ich komme auf die selben Werte bei P, allerdings mit einem negativen Vorzeichen
@Anonyme Wand: ich nehme an, du hast hier bei der Angebotsfunktion als Ausgangsformel auch dieselbe genommen wie bei der Nachfragefunktion (Q=a-b*p ), aber bei der Angebotsfunktion ist es + statt - , also : Q=a+b*p
Bei 6.4 Was ist der Pw C&D und was ist Pw FT?
push
Wie habt ihr hier gerechnet?
No area was marked for this question
Kann mir jemand den Unterschied zwischen „Nachfrage“ und „nachgefragter Menge“ und „Angebot“ und „angebotener Menge“ erklären?
Wüsste nicht wo dort ein Unterschied sein sollte. Wie kommst du auf die Frage ?
Wegen dieser Folie hier 😕
was haben die 1 und 2 zu bedeuten?
Ich glaube das soll nur kennzeichnen, dass da der gleiche Abstand gilt
Wie ist die Klausur bei euch ausgefallen ? Bin mit der Bewertung sehr unzufrieden ...
View 10 more comments
Klar, gerne :)
@anonymer hase, https://pafak3.wiwi.uni-siegen.de/info/faq-alle-fragen-rum-ums-studium/ hier steht drinne wie das mit der einsicht abläuft. es sieht wohl so aus dass wir nur warten können bis juni...
und wie hoch sind die Steuereinnahmen ?
2x4=8
Noten sind in Unisono eingetragen ..
View 1 more comment
@Lena er hat glaube ich keine verschickt.
Achso ok danke
Waren bei der Nummer eins neue Fragen oder waren alle bekannt aus vorherigen Klausuren ? Gewisse Fragen nimmt er ja anscheinend gerne dran.
beim 1.PT waren das alles Fragen die in den letzten Jahren drankamen
Wenn ich bestanden habe aber die Klausur nochmal im 2.PT schreiben möchte um eine bessere Note zu bekommen wie gehe ich da vor? Kann ich dann noch durchfallen?
View 2 more comments
Ich meine dass man sich in EWP nicht mehr verbessern kann, wenn man bestanden hat
Das geht glaube ich nur bei den Juristischen Klausuren.
woher weiß ich welche X und Y Achse die gesunkene nachfragegerade schneiden soll?
Weiß jemand von denjenigen, die den ersten Termin schon geschrieben haben, was die Aufgabe 3 genau war?
Aufgabe 3. war meine ich AS-AD Modell aber alles eher theoretisch und man musste die Modelle selbst zeichnen. Aufgabe a) war beispielsweise AS- AL Kurve.
wie kommt man auf diese Zeichnungen ?
wie kommt man auf Angebots und Nahfrageüberschuss ?
wie komme ich darauf
Falls die Frage noch aktuell ist: Bei der ersten Gleichung steht 9=a1-b1*0. b1*0 ist gleich 0. Somit bleibt a1=9 stehen ;-)
Moin :) Ich möchte gerne EWP zum 2. PT schreiben, habe aber noch gar nichts dafür gemacht. War auch nur in einer Vorlesung und einer Übung dieses Semester. Wie lerne ich am Besten in einem Monat für die Klausur? Freue mich über hilfreiche Antworten, Danke !
View 1 more comment
Es stimmt zwar, dass nicht alles in den Übungen wirklich relevant für die Klausuraufgaben ist, aber du solltest dir trotzdem jede Übung anschauen. Sonst passiert das selbe wie bei vielen hier im 1.PT., die dann mit Aufgabe 3 absolut nichts anfangen konnten weil es im Vergleich zu den Klausuren der Vorjahre komplett neu war. So fehlen dir schnell mal bis zu 20 Punkte. Vorlesung kannst du eher ausser Acht lassen, wenn du nicht unbedingt die 1,0 zum Ziel hast. Viel Erfolg beim Lernen!
Danke euch für die Antworten !!
Wo werden die Ergebnisse eigentlich bekannt gegeben?
unisono
Kommen die Ergebnisse vom 1. PT i.d.R. vor dem 2. PT raus oder erst danach?
Die sollten vor dem 2. PT bekannt sein.
Danke schön!
Wie fandet ihr die Klausur? Ich muss ehrlich sein, dass ich sie komplizierter als die Jahre zuvor empfand. Die Klausur hat eher für Verwirrung gesorgt!
View 11 more comments
Nur Angebotsfunktion
Ja ich habe auch nur die Angebotsfunktion verschoben
Kennt jemand das Passwort für die Moodle-Unterlagen?
Die Unterlagen sind in Unisono.
Bin für die Vorlesung nicht angemeldet und komme deswegen nicht an die Unterlagen.
Hello! I hope everybody is doing well! I am an Erasmus student and I am not really familiarise woth unisono.... I wanted to ask where is the room for our exam after all? Thank you very much!
View 1 more comment
It's in the Bismarckhalle in Weidenau.
Thank you so much! I have to admit Studydrive is a brilliant idea , even though I found out about it just now. 🤷‍♀️ Wishing you all best of luck!
Wie kommt man auf die 6 Euro hier? Wir kennen den ursprünglichen Preis nicht.
View 1 more comment
Und der Preis ohne Steuer lag bei 2
Danke!
Hey, muss man sich für den 2.PT gesondert anmelden oder zählt die Anmeldung zum 1.PT für beide Versuche?
Man muss sich für beide Termine separat anmelden
Hallo :) hat jemand Lösungen zur Klausur WS 18/19 2.PT?
No area was marked for this question
Wie kommt man denn bei Abbildung 1: Markt für gut X auf den Punkt (0/8)?
Der Punkt ist falsch, die Gerade müsste von (0/10) nach (2/6) gehen und von dort aus weiter nach (8/0).
Sie hat auch eine korrigierte Version von Aufgabe 2 hochgeladen :)
No area was marked for this question
Hat einer die Lösung zur 2d?
No area was marked for this question
Verstehe nicht ganz warum die Preise für den Verbraucher fallen anstatt steigen. Die Steuer müsste doch zu einer Preiserhöhung führen, oder?
View 2 more comments
Okay, ich versuchs mal...Also die Nachfragekurve stellt die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten dar. Wird nun eine Steuer von 2 Einheiten erhoben, so ist die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten bei der Menge q=6 nur noch p=3, statt p=5. Die Konsumenten wollen also nur noch 3 Euro Zahlen, in dem Wissen, dass hierauf noch eine Steuer von 2 Euro zu zahlen ist, womit man wieder zum Ausgangspunkt von 5 Euro gelangt.
Gecheckt, danke
Hey, hat jemand die Lösungen der Zusatzübung 2 ? :)
Die könnte ich auch gut gebrauchen
Hey , stimmt es das wir am Donnerstag in der Bismarckhalle in Weidenau schreiben ?
Steht so auf dem Raumplan, also müsste das stimmen.
Kann jemand die Lösungen von der Klausur des WS 18/19 2.PT hochladen? Ich habe leider Schwierigkeiten bei der Aufgabe 3..
Wie soll ich anfangen zu lernen , wenn ich wirklich keine Ahnung vom Fach habe ?
Die Aufgabe 1 ist immer die selbe. Schau dir Altklausuren an, die Fragen wiederholen sich. Bei der Aufgabe 2 kommt immer der identische Aufgabentyp dran. Rechne Altklausuren durch und versuche die Lösungen, die hier auf Studydrive sind nachzuvollziehen. Bei der Aufgabe drei genauso.
wann ist der 2. pt?
Am 17.03
Ist es eher nicht so, dass sich das Gleichgewicht zu Punkt C verändert oder wie habe ich das zu verstehen?
Neues kurzfristiges GG ist in Punkt B, neues langfristiges GG ist in Punkt C Vielleicht versteht man‘s besser, wenn die einzeln eingezeichnet sind
Warum muss N' nicht auf der X-Achse die 14 schneiden, sondern 12? Die Nachfragekurve muss sich ja in Höhe der Steuer nach links verschieben und das wäre doch dann 14 oder nicht?
die nachfragekurve muss sich nicht nach links, sonder nach unten auf der y-achse verschieben ✌
Wie kommt man auf die Zeile 4000+4xb=1000+10xb in der 2.3)? Warum wurde hier das a weggelassen und in der Aufgabe oben mit der Nachfrage nicht?
die jeweiligen Funktionen wurden zunächst nach a aufgelöst und dann gleichgesetzt deshalb findet man hier kein a.
Danke!
No area was marked for this question
Müsste die KR mit Steuer in Aufgabe 2b) nicht B+E sein?
Nein. Um die KR mit Steuer herauszufinden schaust du dir weiterhin die "alte" Nachfragekurve an.
Ist B hier richtig? Eigentlich kann doch nur durch technologischen Fortschritt ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum entstehen ( Steady State erhöht sich immer wieder) und durch den Einsatz von noch mehr Kapital würden sich die Abschreibungen erhöhen, sodass Abschreibungen ab einem gewissen Punkt > Produktionsfunktion oder seh ich das falsch?
Meine c ist richtig. Guck mal Übung 8-1
wäre auch meine Antwort gewesen
Hat jemand die Lösungen von der Übung 8? Kann die jemand bitte hochladen?
No area was marked for this question
Hallo :) kann mir jemand erklären, wie man nach dem Knick (Nachfragefunktion) auf die Steigung kommt bzw. warum die Kurve so verläuft?
Wieso fängt die Angebotskurve hier bei Preis 1 an und bei a) bei 3 ?
View 1 more comment
Bei 2 a) sollte man die Funktion selbst einzeichnen. Bei Aufgabe 2 d) hingegen war die Abbildung bereits gegeben. Das heißt es geht hier nicht um die selbe Funktion wie in Aufgabenteil a ;-)
Danke, ist mir nicht aufgefallen:D
Ist ein Taschenrechner als Hilfsmittel erlaubt?🙈
ja
Laut Skript trägt der Verkäufer den Grossteil der Steuern, wenn die Preiselastizität der Nachfrage höher ist, als die des Angebots, oder habe ich mich verlesen?
Du hast recht. Antwort 3 ist richtig. :)
könnt ihr vielleicht das Skript uploaden. Habe leider keinen Zugriff drauf. Bei unisono kann man sich nicht mehr einschreiben. wäre echt super lieb von euch
Wofür steht w?
W steht für Lohn
Da es ein asymetrischer Schock ist, hat es erstmal keine Auswirkungen auf Land A. Erst wenn die Zentralbank in das Gesehen eingreift und nur die Situation in Land A berücksichtigt, dann kommen die Auswirkungen, wie du sie beschrieben hast. Eine fast identische Aufgabe gab es auch in Übung 9.
Hallo. Kann man den 2. PT irgendwo einsehen? Vielen Dank.
Wurden iwelche Themen ausgeschlossen?
Was steht bei Aufgabe 1 Frage 4? Preis....?
Preiselastizität
Load more