Einführung in die Elektrotechnik

at Universität Siegen

Join course
466
Discussion
Documents
Flashcards
wäre jemand so nett und würde die Übung die heute gemacht wird hier hochladen? Ich bin auf der Arbeit und kann selber leider nicht teilnehmen
Habt ihr auch Schwierigkeiten mit dem Stoff bis jetzt? oder bekommt ihr alles hin?
Das braucht am Anfang Zeit, aber wird mit der Zeit und Übung besser
Die vorlesung wird nur im WS angeboten, richtig?
View 3 more comments
Einführung in die E-Technik braucht keine vertiefung oder ?
Nein für Wirschaftsing. Reicht die Einführung
Wie wichtig ist die Teilnahme an der Vorlesung? Kann man die Klausur auch ohne gut bestehen?
View 2 more comments
Ich finde es reicht, wenn man die Übung besucht und selbst nochmal vor- und/oder nachbereitet
Sicherheitshalber würde ich mal reinschauen, da wie gesagt ein neuer Prof am Werk ist
Welche Aufgaben wurden Heute in der Übung bearbeitet ? War leider krank ..
View 3 more comments
danke🙏🏼🙏🏼
gerne :)
Hallo, wäre jemand so freundlich mir das Moodle-Passwort zu geben? Ich bin leider auf der Arbeit und konnte selber nicht zur Vorlesung. So wie ich es mitbekommen habe soll ein neuer Prof das machen. Was wurde gesagt bezüglich der beiden Veranstaltungen pro Woche,zur Klausur,zum Skript und sonst noch eventuell wichtiges wie zB organisatorisches? Vielen Dank im Voraus
View 3 more comments
Ja
Ist die Vorlesung/Prüfung im Vergleich zum Teichmann einfacher/durchsichtiger geworden?
Hallo zusammen.. Konnte Dienstag und Mittwoch leider die Veranstaltungen nicht besuchen.. Könnte jemand zusammenfassen was behandelt wurde und eventuell hier hochladen?
Wie weit ist er heute gekommen ?
?
Bis einschließlich Seite 15
Kann jemand bitte den Inhalt der ersten Vorlesung hochladen. Ich hatte einen Termin.
View 4 more comments
Wie weit ist er gekommen?
Bis 2.3
Konnte mich nicht auf Unisono anmelden. Könnte mir jemand sagen, ob und wenn ja wann genau diese Woche schon eine Übung stattfindet?
Morgen 14:15 Uhr in der Aula am PB
Kann mir bitte jemand sagen, ob der erste Termin am Dienstag oder am Mittwoch ist. Da auf Unisono nicht genau hervor geht, was die Übung und was die Vorlesung ist.
Findet heute um 8:30 statt
Ich könnte mich leider gar nicht anmelden wann findet die vorlesung statt???
Noten sind raus
View 1 more comment
Fair = jeder wird durchgewunken? 😅
2.0 bei mir
Wie fandet Ihr die Klausur heute?
View 2 more comments
Ich glaube 2 Stück. Meine es wären knapp 1/3 der Punkte gewesen.
Ja war bei mir auch so, Einführungssachen waren machbar und mit Vertiefung zu wenig beschäftigt
Hallo, wie berechne ich bei z.b. Sinusnetzwerken den komplexen Widerstand? Ich weiß wie ich den Winkel im Exponenten berechne aber auf den Wert vor dem e^komme ich nicht. Danke
Wurzel aus Re²+IM²
Wie kommt man auf diesen Verlauf?
Also das "Dreieck" ist ja einfach nur der gleiche Graph wie in der Aufgabenstellung um Ueff verschoben (zeigt also u~(t)). Wieso da noch der quadratische Graph eingezeichnet wurde versteh ich auch nicht (ist auch eigentlich nicht gefragt gewesen).
Was denkt sind morgen die wichtigsten Themen, die dran kommen könnten?
Ich weiß die Frage kommt früh, aber wann und wo morgen ?
12-15 Uhr Turnhalle
Wie kommt man darauf?
View 3 more comments
Was ist denn i? Extra Formelzeichen am Taschenrechner? Habe eine normalen Casio fx-82ES.
Genau. Ich sehe gerade dass deiner sowas gar nicht hat. 🙈 dann müsstest du evtl. mal im Internet schauen wie man soetwas berechnet/eingibt. Sry.
Hat jemand die Lösungen für die Fragen am Ende des Tutoriums? Wäre echt super!
ist das nicht eine entladung um 70%? die spannung geht von 100% auf 30%
Du hast Recht, die Überschrift ist nicht korrekt, die folgende Rechnung stimmt meiner Meinung nach aber
ah okay das stimmt, man hat dann 0,7 U für Delta U
Besitzt jemand zufällig die Lösungen der Vertiefungsaufgaben die zum Teil in dem Blocktutorium gerechnet wurden?
Die sind im anderen Kurs auf Studydrive „Vertiefung der Elektrotechnik“
Das sind 400*10^(-6) m²
was soll das heißen "nach rechts => negativ" ? Die sind doch negativ, weil die nach oben durch die x-Achse gehen und nicht nach unten oder?
View 1 more comment
würde auch gerne beides wissen
Der Graph läuft von neg -> pos darum ist der Phasenwinkel negativ. dt ist einfach der Zeitpunkt wo der Graph den ersten Nulldurchgang hat.
da müsste 5,6*10^-5 A stehen und der Wert muss negativ sein, da der strom abnimmt.
View 6 more comments
Und was nun ?
I=C*(dU/dt) I=100*10^(-9) F * (5,6V/0,01s)= 0,000056 A = 0,056*10^(-3) A = 0,056 mA
woher dieser wert
Ist die elektrische Feldkonstante, 8,854 10^(-12) (As/Vm)
Am Mittwoch, den 28.08.2019 findet die Modulprüfung „Elektrotechnik für Maschinenbau“ statt. Hierzu möchte ich Ihnen noch einige Hinweise geben. Zunächst kurz zu meiner Person. Ich bin neu als Dozent an der Uni und werde in Zukunft das Fach "Elektrotechnik" für das Department Maschinenbau lehren. Die für den 28.08.2019 angesetzte Klausur werde ich erstellen. Die Klausur wird sich bezüglich Aufbau, Inhalt und Schwierigkeitsgrad an den von Herrn Teichmann gestellten Klausuren orientieren. In Bezug auf die Formelsammlung gilt weiterhin die von Herrn Professor Schröder am 27.02.2019 über Moodle getätigte Aussage: Betreff "Formelsammlung bei der Klausur am 9.3.19" "Liebe Studierende, zur Klarstellung, was die Formelsammlung angeht, wird festgelegt: Erlaubt sind 5 ausschließlich handgeschriebene Blätter (keine Kopien, keine Ausdrucke), die beidseitig beschrieben sein können. Durchgerechnete Aufgaben sind nicht erlaubt. Viel Erfolg! Schröder" Ergänzung hierzu: Eine über die "Anzahl 5" hinausgehende Zahl an Formelsammlungsblättern ist nicht erlaubt, unabhängig davon, ob diese einseitig oder beidseitig beschrieben sind. Die Formelsammlung muss auf Papier mit dem Papierformat DIN A4 angefertigt werden. Beachten Sie bitte auch die weiteren Punkte: Während der Klausur sind die Mobiltelefone auszuschalten und abseits der Schreibfläche/Tischfläche zu deponieren. Bitte kennzeichnen Sie jedes Blatt mit Name und Matrikelnummer. Benutzen Sie keine Stifte mit der Schriftfarbe rot. Die Klausurdauer beträgt 120 Minuten Zur Identitätsfeststellung erfolgt während der Klausur eine Ausweiskontrolle. Bringen Sie dazu bitte unbedingt Ihren Studierendenausweis/Semesterticket und einen Ausweisdokument mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) mit. Ein Taschenrechner ist ebenfalls als Hilfsmittel zugelassen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Thomas Schulte
View 1 more comment
Waren die Klausuren beim Herr Teichmann denn immer relativ ähnlich zueiander oder wie sieht das aus ?
ja 50% war eigentlich immer gleich mindestens. Altklausuren sind auch hier unter den Dokumenten
Könnte man diese Aufgabe nicht auch auf eine 3. Weise lösen? In Aufgabenteil a) ersetzt man ja die Widerstände 2-4 durch den Ersatzwiderstand R_2,34=1099Ohm. Wenn man damit die Widerstände 2-4 ersetzt hat man ja nur noch eine Parallelschaltung zweier Widerstände. Für die würde dann ja gelten, dass U_ab=U_1=U_ers. Nach der Regel für Parallelschaltungen. Damit hätte man U_1 ja direkt als U_1=U_ab=8V bestimmt. Für R2 und R3&R4 könnte man dann ja ähnlich vorgehen zunächst mit der Regel für Reihenschaltungen und die Spannung an R_2 und R_34ersatz bestimmen und dann nochmals zuletzt die Parallelschaltung von R_3 und R_4 betrachten.
Ich bin auf I1 auch durch Iab*R234/(R1+R234) gekommen..4te Methode oder meinen wir das gleiche?
Was soll das bedeuten?
View 1 more comment
Danke, ich dachte das hätte vielleicht irgendeine komische elektrotechnische Schreibweise sein können.
Ich habe es ehrlich gesagt auch erst beim schreiben der Antwort verstanden als ich es genauer mit meiner Vorgehensweise verglichen habe....
Wieso nimmt man hier P_el und nicht P_v? gesucht sind doch explizit Q_v und S_v ?
ist meiner Meinung nach auch falsch
kann mir bitte jemand diese Rechnung erklären ? wieso ist das -11,.. ?
weil der Strom an einer Spule im Zeigerbild nach unten zeigt. Unten ist negativ
warum verwendet man hier tan und nicht cos? man will ja den Winkel zwischen I_P und U nicht I_L und I_R
Könnte mir jemand sagen, wie es mit der Formelsammlung dieses Jahr aussieht (Umfang etc)?
5 Seiten doppelseitig beschrieben, nicht 10 Seiten einzeln.
500 MW sind 500*10^6 W
Guten Morgen, kann mir jemand sagen, wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereite? In den Übungen und Tutorien wurden ja ziemlich unterschiedliche Themen behandelt. Muss man beides lernen oder reicht evtl. das Tutorium? Muss man das Skript irgendwie lernen? Falls Fragen gestellt werden oder ähnliches?
Würde ich auch gern wissen ;)
Kann mir einer das Passwort für den Moodle-Kurs sagen ?
ETMB-Tei ist das, wenn sie es nicht geändert haben. Probiers mal. Kurs: Elektrotechnik für Maschinenbauer
funktioniert leider nicht.
War jemand am Montag im Tutorium und könnte die Unterlagen hochladen? Wie war das Tutorium? Danke
Findet die Veranstaltung morgen statt?
Bei welcher Prüfung meldet man sich als Maschinenbaustudent an? Vertiefung der Elektrotechnik(3CP) oder Elektrotechnik für Maschinenbau (8CP)?
View 2 more comments
Ich habe letztes Semester geschrieben. Aber die Frage wird wohl jedes Semester gestellt und eigentlich meinten die, dass sie das in der Vorlesung auch immer sagen würden . (Wovon ich jetzt aber nichts mitbekommen habe :D)
Ich war bei der letzten Übung und bin mir ziemlich sicher da wurde es nicht gesagt, aber danke für die Antworten!
Noten sind raus.
View 2 more comments
Waren die Aufgaben wie die von der Übung oder eher wie das Tutorium?
War eher gemischt
Ist morgen in E-Technik eine Übung oder doch wieder VL?
würde ich auch gerne wissen liebes paket
Ich habe das ganze Skript Übung und Tutorium Unterlagen alle ausgedrückt will es jemand haben?
View 6 more comments
Also hier rüber geht das nicht
Hab
Hallo, bei der Aufgabe mit dem periodischen Signal.. habt ihr da auch die stromstärke in ampere pro ms ausgerechnet und dann so ins Diagramm eingetragen und der Verlauf war ähnlich dem Verlauf der Spannung?
View 6 more comments
Ich meine - 1/jwc
Hatte 33,02 grad als phi raus
wie fandet ihr es ?
View 4 more comments
wurden die Formelsammlungen kontrolliert?
ne
wird die Formelsammlung kontrolliert ?
View 4 more comments
letztes Jahr durften nur die fünf Blätter genutzt werden. In einem Fall, mussten die restlichen fünf weg gelegt werden.
Dann muss ich die wohl noch zusammen kleben
wieso wird das ganze miteinander multipliziert?
weil wegen Mathe. um den imaginären teil aus dem nenner zu bekommen
Vorsichtige Frage: Für Maschinenbau müssen die Aufgaben aus dem Tutorium "Elektrotechnik für Maschinenbauer" (Nr. 1 bis 29) UND die Aufgaben aus dem Tutorium "Vertiefung Elektrotechnik" gekonnt werden? Ich will jetzt nicht zu viel oder zu wenig lernen. Danke schon mal :)
View 1 more comment
Immerhin bin ich mit meiner Ratlosigkeit nicht alleine
Als Maschinenbauer würde ich mir zur Sicherheit alles anschauen da könnt ihr nichts ,,zu wenig lernen“.
warum fällt hier auf einmal das - vor 60grad weg?
View 2 more comments
schau dir die Aufzeichnungen der Vorlesungen 13-18 an da siehst du das
Kann man das kurz sagen ?
Einführung in die Etechnik geht bis einschl. Aufg 57, richtig? Hat jemand eine Zusammenfassung der Themen/Aufgabenstellungen parat, an der man sich langhangeln kann? Danke :)
View 20 more comments
Einführung
Ich hoffe es ändert sich nicht viel und die "Schwierigkeit" besteht dahin, dass man nicht alles auf die FS schreiben darf :D
Müsste hier nicht minus sein weil Qc zeigt nach unten
Load more