Einführung in die Elektrotechnik

at Universität Siegen

Join course
459
Next exam
MAR 09
Discussion
Documents
Flashcards
hat jemand vielleicht die alle bisherigen Aufgaben?? ich finde es hier nicht.
Ich könnte die Aufgaben 42,43,44 hochladen wenn es dir weiter hilft, weitere Aufgaben sind von mir schon hochgeladen.
wie rechnet man das?
Ist jemand so nett und könnte die Übungsaufgaben von gestern hochladen?
wie kommt man auf die 312A?
H_Luft=B/µ0=1,3T/1,256637*10-6 1/H, dann H_Luft*d mit d=0,0003m
Als Maschinenbauer muss ich nur Vertiefung Elektrotechnik als Klausur schreiben oder? Muss ich mich trotzdem für die Prüfung Einführung in die Elektrotechnik anmelden? Im Unisono könnte ich das nämlich...
View 9 more comments
Ah okay und als wirting muss ich dann einfach nur den vertiefungsbogen weglassen bei der Klausur oder wie ?
Ich denke mal WirtIngs haben die andere Kalusur im Modulplan. Bin selbst Maschinenbauer. Das waren aber zwei getrennte Bögen. Entweder man schreibt Einführung oder Vertiefung. Also kein zusätzlicher Bogen, sondern eine eigene Klausur.
Was wird hier jeweils für l und µ0 eingesetzt?
µ0=1,256637x10-6 H/m; die Länge ist hier nicht gegeben (deshalb die Einheit N/m obwohl nach N gefragt ist)
Darf man eine Formelsammelung in der Klausur haben ? Wenn ja weiß jemand zb wie viele Seiten ? Ist es ähnlich aufgebaut wie Mathe? Darf man alles reinschreiben ?
View 8 more comments
Hmm komisch 🤔 ich weiß garnicht .. vor ein bis zwei Monte
Würde ja eigentlich garkein Sinn machen wenn wer komplett anderes ran geht .. da er ja wie gesagt nur für dieses Semester angefacht ist
Übung Aufgabe 25: Welche Zahlenwerte müssen unter die Wurzel eingesetzt werden, um da auf 452 A/m zu kommen. Oder ist da ein Fehler in der Einheit? Kann da jemand helfen. Danke :)
Danke. Die Lösung von damals hilft mir nur bedingt weiter, da die Ergebnisse unterschiedlich sind. Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Fläche des Magneten nochmal mit 2 multipliziert wird. Auf die 452 A/m bin ich mittlerweile gekommen. Der Chinese hat bei der Konstante nur mit 1,2x10-6 gerechnet. Einheit ist allerdings falsch. Müssten kA/m sein.
Was wird hier für epsilon 0 eingesetzt?
Ist die elektr. Feldkonstante mit 8,irgendwas
denkt ihr die Klausur wird eher wie die Übung oder wie das Tutorium? die Tutoriumsaufgaben sind ja viel leichter als die die in der Übung behandelt werden
Details zur Klausur werden nach den Ferien bekannt gegeben.
Hallo zusammen könnte jemand netterweise die Übung von letzter Woche (12.12.) hochladen?
das müssen Newtonmeter sein oder Joule.
"F" ist immer in "Newton" angegeben. Das wären millinewton.
Bis zu welcher Aufgabe ist er gestern in der Übung gekommen?
View 2 more comments
ne 23 ausgelassen
Schaut doch einfach in die Dokumente rein, dort kann man sehen was er gemacht und nicht gemacht hat.
P= 250mW
Was ist das für ein Formelzeichen?
Wie berechne ich hier I_f ?
Siehe Bild.
Kann einer bitte seine Mitschriften hochladen
Wie lautet das Moodle Passwort für Et? Habe das irgendwie verpasst.
ETMB
Hey, wär jemand so nett die Übung von Mittwoch hochzuladen? War leider krank.
Sofort;)
Heute Übung?
ja
hallo, wurden eure Noten vom Sommersemester schon in unisono eingetragen ?
nö, noch immer nicht
findet diese Woche schon die Übung statt?
View 3 more comments
Mittwochs, 14-16 Uhr in der Aula Denke mal der Prof entscheidet dann in der nächsten Vorlesung am Dienstag, ob die Übung am nächsten Tag starten soll.
Morgen findet die erste Übung statt
kann mir jmd den einschreibeschlüssel für moodle sagen?
Probier mal mit ETMB
Um wie viel Uhr fängt dienstags die VL an?
Ich meine 8:30
Wann kommen die Noten ca. ?
View 7 more comments
Nein. Ich war eben bei der Einsicht, und es wurde gesagt das die Noten im laufe der nächsten Woche eingetragen werden.
wie ist sie ausgefallen?
Fand heute die Übung statt? Konnte leider nicht hin könnte jemand freundlicherweise diese hochladen?
Findet frühstens nächste Woche statt
Okay vielen dank 👍
Wäre jemand so nett und würde hier seine heutige Mitschrift veröffentlichen? Konnte heute leider nicht kommen.
Passwort für Moodle ist ETMB. Da ist das Skript der Vorlesung online. Ich glaube mitgeschrieben hat da kein Mensch was.... :'D
Am 16.10 ist die erste Vorlesung um 8:00
View 1 more comment
Keine Ahnung das wird der Prof festlegen
Was hatte der sympathische Mitarbeiter auf die Tafel geschrieben? 8 oder 8:30?
Gleich findet eine Informationsveranstaltung statt!
View 6 more comments
Nein, wirklich lediglich den Tafelanschrieb: Erste Vorlesung nächsten Dienstag, Erste Übung nächsten Mittwoch
wow, danke für die auskunft
Weiß jemand, ob denn wenigstens morgen etwas stattfindet nachdem wir ja heute für dumme Nüsse erschienen sind?...
View 2 more comments
Der eigentlich Dozent ist leider verstorben, deswegen gibt es da einen anderen Dozenten
Das stimmt, aber er ist ja bereits vor einer ganzen Weile verstorben (übrigens steht ja nicht der tote Dozent im Unisono sondern ein aktiver) , sodass man bis jetzt schon eine Lösung haben könnte. Oder man kommuniziert wenigstens, dass Veranstaltungen nicht stattfinden, damit die Leute dann ihren Tag/ihr Semester dementsprechend planen können.
Nabend, hat wer die Lösungen der Seminaraufgaben ab Übung 49?
Kann dir leider dabei nicht helfen. Aber ist das Seminar quasi nur die Übung zur Vorlesung? Da der Held gestern schon zur Vorlesung nicht aufgetaucht ist, lohnt es sich wohl heute nicht zum Seminar zu fahren, wenn das die Übung ist?!
Wie ist das Passwort zum Moodle kurs?
Der gute Herr/ die gute Dame hielt es gestern nicht für angemessen, zur Veranstaltung zu erscheinen, daher weiß noch keiner irgendwas.
Weiß einer die Rechnung dazu? Soll vom letzten Jahr sein (Sinus-Netzwerk)
L und C zusammenfassen, dann die Parallelschaltung in Reihe mit R. Mit der Spannung und der Gesamtimpedanz kann der Gesamtstrom berechnet werden. Die Stromteilerregel liefert den Strom durch den Kondensator. Daann kann man Uc ausrechnen. Was soll das Diagramm rechts darstellen?
kann mir jemand erklären wie man am besten die Knoten bei Kirchhof setzt? Für mich ist da keine Regel ersichtlich
Man nimmt immer einen Knoten weniger als es gibt und alle Ströme müssen in den Knoten enthalten sein
da müsste 5,6*10^-5 A stehen und der Wert muss negativ sein, da der strom abnimmt.
View 4 more comments
Richtig! (5,6*10^-7)As /(10*10^-3)s = 5,6*10^-5 A = 0,056*10^-3 A = 0,056 mA
In der Aufgabe steht doch, dass die Spannung nach der Entladung noch 30% der Anfangsspannung beträgt. Also wird der Kondensator um 70% entladen. Somit stimmt das Ergebnis sowieso nicht.
Müsste hier nicht I_0 stehen? I_F = I_1 und hat keinen Einfluss auf den Knoten alpha.
View 1 more comment
müsste nicht bei Knoten beta auch noch I0 wirken ? also i0=1?
@brief: nein, I_0 ist doch durch den Knoten alpha vom knoten beta getrennt
Welche Themen sind für die Einfühurung klausurrelevant ?
View 2 more comments
In der Klausur vom WS soll eine Aufgabe über nichtlineare Netzwerke vorgekommen sein.
Das kann ich bestätigen. Es kommt eine Aufgabe immer dran, wo man fast alle können muss um eine 1.0 zu erhalten
Wieso rechnet man 0°-85° und warum ist das Ergebnis positiv?
Die Rechnung müsste eigtl lauten: 0- - 85. Man kann alternativ aber auch rechnen: arccos(U_r/U_q)
Hat jemand Lösungen zu diesem Aufgabenteil?
...
wie kommt man auf die 398,37Ve^(-i*90°)??
Wie kommt man auf die 51.56 Grad ?
View 2 more comments
Puh das weis ich nicht. Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Wenn du durch Shift die Tasten Pol bzw Rec hast, kannst du auch die Formen direkt ändern. Hier wäre es die Pol Funktion. Es erscheint "Pol(Realteil;Imaginärteil)" Als Ergebnis siehst du r=16,086 und θ=51,56
12,6/10 = 1,26 -> arctan(1,26) = 51,56. einfach imaginären Teil durch den reellen Teil
Hat jemdand die Lösung zu diesem Aufgabenteil?
Fehlt hier -R_A ?
wie kommt man auf diese Gleichung?
Hier fehlt ein -I_9*R_9
Weiß jemand, wie das hier zustande kommt?
wie kommt man hier drauf??
Weiß jemand wo gleich/morgen die Einsicht von ET ist? Es steht kein Raum in der Mail.
Sein Büro beim Hölderin Standort
Noten sind eingetragen!
View 8 more comments
Hatte die komplette 2. Aufgabe nicht und 2.3. Ist wohl sehr fair bewertet worden
Hatte zwei Aufgaben nicht und trotzdem 2,7. Super faire Bewertung ! Ich dachte ich wäre gerade so durch.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 12 more comments
Also ich hatte bei der Aufgabe 2 nachgefragt und er meinte, dass die Punktezahl auf dem Deckblatt falsch wäre. VG dein Sitznachbar ;)
Hm, ich habe auch gefragt. Evtl war auch ich der gesuchte Sitznachbar? Ne aber Spaß beiseite, das Deckblatt war nur ne Hilfe für ihn meinte er. Die Punkte die über der Aufgabe selber standen zählten.
Load more
120 documents in this course
+ 1
1
280
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
0
0
193
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
3
193
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
1
193
Description
Summer 2015
Teichmann
Exams
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
166
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Summaries
+ 7
10
165
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Summaries
- 3
8
163
Description
Summer 2015
Teichmann
Exams
+ 3
1
139
Description
Summer 2018
Teichmann
Summaries
+ 1
1
129
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
6
124
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 2
0
122
Description
Summer 2010
-
Summaries
+ 1
0
117
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
114
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 2
0
113
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
113
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 2
0
102
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 2
0
96
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
2
93
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 1
2
92
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
1
92
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
91
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Summaries
0
2
90
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
2
90
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
87
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
86
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 3
1
86
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
83
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 2
0
83
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 2
0
82
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 2
0
82
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
81
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
0
0
81
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 2
0
81
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 1
1
80
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
78
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
0
0
77
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
0
1
77
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
76
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 2
1
76
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 1
1
74
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
74
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
1
74
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
0
0
73
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
1
72
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
70
Description
Summer 2016
-
Assignments
+ 1
1
70
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
0
2
69
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 3
0
69
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 2
0
68
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
0
0
67
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
67
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
0
1
67
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 1
0
66
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
66
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
65
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
0
65
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
64
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
1
64
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
0
0
63
Winter 2015/16
Teichmann
Exams