Einführung in die Elektrotechnik

at Universität Siegen

Join course
350
Discussion
Documents
Document type
Semester
Könnte noch jemand die Mitschrift von Mittwoch hochladen?:)
View 2 more comments
Ist hochgeladen. Entschuldige die Verspätung, ich hatte Probleme mit den Diagrammen
Vielen Dank !:)
Wäre jemand so nett und könnte seine Mitschrift von gestern hochladen ? Konnte leider nicht zur Vorlesung kommen.
Ich lade das in den nächsten 2 Tagen hoch
Ist gespeichert als 3. Übung
Gibt es irgendwo vom Institut Lösungen zu den Seminarräumen?
View 1 more comment
oh sorry, sollte seminaraufgaben heißen :D
Soweit ich weis gibt es da keine Lösungen zu..
No area was marked for this question
Hallo Sma. mich würde mal Interessen mit welchem Gerät und Programm du deine Mitschriften erstellst. Danke!
Mit dem Surface Pro 4 und Onenote
No area was marked for this question
Wenn ich mal rausbekomme, wer du bist, würde ich dich gerne mal supporten, mal groß zum essen einladen oder irgendwas. du machst das super. weiter so. ps:bin ein junge, bitte da keine hoffnung machen ^^
Vielen Dank, ich mach das gerne. Über Support freue ich mich immer sehr. Bin aber auch gerne anonym 😅
No area was marked for this question
Hat der Prof heute in der Vorlesung alle drei von dir hochgeladenen PDF's gemacht? *__* Konnte heute leider nicht kommen, deswegen danke ich dir für das hochladen unendlich!
Ja alle drei sind von heute
No area was marked for this question
Hey super, dass du jetzt schon hochlädst! Die Studenten, die in der Vorlesung nicht so mitkommen werden, werden dir sehr dankbar sein. Vorallem bei der guten Schrift und der Sauberkeit. Würde mich sehr freuen, wenn jemand wie du du das das ganze Semester über macht und hochlädst. Würde mich sogar irgendwie erkenntlich zeigen :) !
ich mache das gerne weiterhin ! :)
wo kriege ich das Skript für Elektrotechnik?
View 1 more comment
Danke :). kannst du mir das Passwort vom letzten Semester geben?
s.o. ETMB-Tei
War gestern wer bei der ersten Vorlesung und kann mir das Passwort für Moodle sagen? Danke !
ETMB-Tei
Kann ich das Moodle Passwort haben?
Gibt es für Einführung in die Elektrotechnik ein Skript oder ist es ein ausfüllbares Skript?
View 1 more comment
Danke, sind leider momentan leer. Hast du noch die PDFs aus dem letzten Wintersemester? Oder sind es alle Dateien aus dem ETMB Ordner? Zumindest finde ich fort einen Skirptteil bis "Teil 3". Der endet leider fast mit der Sternschaltung, die in der Chronik schon für Mitte- Ende November gelistet ist. Also fehlt es bis Februar?
Das geht nur bis Teil 3 Die anderen Dateien sind Ergänzungen/Vertiefungen
Ist das richtig so? Muss da nicht Ri+RF stehen ? Sonst ist RF in der gesamten Matrix ja gar nicht berücksichtigt und hätte gar keinen Einfluss auf die Ströme...
Ja da müsste man Rif hinschreiben, da der Strom ja durch beide läuft. Also hätte ich jetzt zumindest gesagt, da man ja auch beide direkt hintereinander schalten könnte und das gabs bei ner andern Klausur auch schonmal, da stand sogar extra man solle Widerstände zusammenfassen.
Ist es an dieser Stelle wirklich so einfach? Müsste man nicht Leistung des Motors auf irgendeine Weise einbeziehen? Schließlich soll dieser Aufgabenteil 12 Punkte geben...
Ja das sehe ich auch so, da müsste zuerst die mechanische Wirkleistung des Motors mit dem Wirkungsgrad und dem Leistungsfaktor so umgerechnet werden, dass man die Scheinleistung des Motors erhält. Dann wird das mit den 4kW der Widerstände addiert und dann durch die Spannung geteilt. Weil das Messgerät misst ja alles zusammen (die Scheinleistung).
Ist das richtig so? Muss -RA und -RC nicht weg?
Würde ich spontan auch behaupten, man betrachtet in dem Umlauf nur Spannungsquelle U_1, R_D und R_E
Er hat einfach eine andere Masche genommen, kann man so machen.
Stimmt das? Wenn man der Formel nach geht, müsste da doch eigentlich die Temperaturdifferenz von (340°C-20°C) eingesetzt werden oder?
Hast recht. Ergebnis stimmt aber, also nur ein Schreibfehler..
Hat jemand zufällig eine gute Formelsammlung an die man sich orientieren kann?
View 3 more comments
suche auch noch auf krampf eine Formelsammlung zum vergleich :(
hab da mal was gefunden -> siehe Dokumente
Sagt mal was ist eig alles zugelassen in der Klausur an Hilfsmitteln? Komme nicht in den Moodle um es nachzulesen bzw. hat jemand noch das Einschreibe-Passwort?
Zitat aus dem Moodle Kurs: "Sehr geehrte Damen und Herren, im Moodle -Nachrichtenforum finden Sie zum Thema Formelsammlung: Zur Prüfung ist eine Formelsammlung mit 5 Blättern DIN A4 zugelassen. Ich empfehle dringend die Formelsammlung selbst zu erstellen und nicht mit einer kopierten Formelsammlung zu arbeiten. Handschriftlich erstellte Formelsammlungen – also selber mit der Hand und dem Kopf erstellte – halte ich für besser. Angesichtes der Handschrift mancher Studenten kann ich allerdings die Nachfrage nach ausgedruckten Formelsammlungen verstehen und daher sind die nicht verboten. Warum dieser Hinweis: Ich habe es mehrfach erlebt, das nach dem Austeilen der Klausuraufgaben Leute in der Formelsammlung GESUCHT haben. Dafür haben Sie eigentlich keine Zeit. Sie sollten wissen wo in ihrer Formelsammlung die gerade benötigte Information zu finden ist. Mit freundlichen Grüßen Klaus Teichmann Es bleibt noch klarzustellen, dass ein Blatt zwei Seiten hat! 10 Blätter einseitig beschrieben sind nicht zulässig. (Wegen der dann zu größen Unübersichtlichkeit auf den Tischen.) Mit freundlichen Grüßen Klaus Teichmann "
danke :)
Habe ich es richtig verstanden, dass WIW's Sternpunktverlagerung nicht können müssen für die Klausur?
Finde nirgends wann und wo morgen die Klausur Einführung in die Elektrotechnik geschrieben wird... kann mir jemand helfen?
Turnhalle AR, 12 Uhr
Hat jemand Lösungen zu diesem Aufgabenteil?
2.2: Kann das Ergebnis jemand bestätigen? Wenn ich mir die Lösung der Aufgabe 1.2) von 2014 angucke, dann ist die Vorgehensweise anders. Ich hätte daher: U = Wurzel(1/24*[100*2+16*10+(100*20/3)-(16*8/3)]) V=6,403 V
haben wir auch so (6,4 V)
U² = ū²+U~²
Wie kommt man auf 24 Joule?
W(t=1ms) = p(t=1ms) * t_1 + W_0 = 6kW * 1ms + 18J = 24J
Sind Drehströme relevant für Wirtschaftsing. ? Letztes Semster in der Vorlesung wurde nämlich auch die Aufgabe 6 von Februar 205 gerechnet (unsymmetrischer Drehstromverbraucher), kam aber weder in der Vorlesung noch in der Übung dran, nur in der letzten Vorlesung diese Aufgabe vorgerechnet bekommen
Wie sollte man sich am besten für die Klausur vorbereiten? Altklausuren, VL, Übungen?
Wo gibt es die Übungsblätter zum Herunterladen? Ich kann in Moodle nichts finden.
bei Moodle - Download - Seminaraufgaben
Bei Moodle - Downloads - Seminaraufgaben
Hat jemand eine vernünftige Formelsammlung? Anscheinend sollen ja mehrere gute kursieren..
Hallo, welche Themen sind relevant für die prüfung ?
kann jemand alle Aufgabenlösungen hochladen ??? Danke
No area was marked for this question
hallo gab es nach dem 11.01.17 keine Vorlesungen mehr?
Doch es gab noch 2 oder 3 Vorlesungen. Ich konnte sie aber leider nicht besuchen.
No area was marked for this question
Gibt es auch die Aufgabenblätter irgendwo oder hat er die einfach so in der Vorlesung gelöst?
85 documents in this course
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
31
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
0
23
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 1
0
32
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Assignments
+ 1
1
32
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 2
1
40
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 2
0
39
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
0
0
32
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 3
1
45
Description
Winter 2017/18
Teichmann
Lectures
+ 1
0
50
Description
Summer 2010
-
Summaries
0
0
81
Description
Summer 2015
Teichmann
Exams
- 2
7
75
Description
Summer 2015
Teichmann
Exams
+ 1
0
41
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
1
44
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
40
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
39
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
35
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
39
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
41
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
41
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
38
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
41
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
40
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
39
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
57
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
49
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
46
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
45
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
41
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
24
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
20
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
10
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
13
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
10
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
7
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
9
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
12
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
9
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
21
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
59
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
45
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
47
Description
Summer 2016
-
Assignments
+ 1
0
126
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
67
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
54
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
0
42
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
50
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
32
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
41
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
39
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
65
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
184
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
0
42
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
0
42
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
64
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
0
33
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 1
0
36
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
1
45
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
0
31
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
0
0
99
Winter 2015/16
Teichmann
Exams
+ 2
0
82
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 2
0
88
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 2
0
74
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
74
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
74
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 2
0
60
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
78
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
59
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
99
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
57
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
54
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
56
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
61
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
57
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
66
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
72
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
69
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
0
72
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 1
1
69
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
+ 2
0
74
Winter 2015/16
Teichmann
Assignments
Welcome back
Register now and access all documents for free