Chemie für Maschinenbau

at Universität Siegen

Join course
278
Discussion
Documents
Flashcards
An die, die es vielleicht nicht mitbekommen haben. Die Übung fällt morgen aus.
Schreibt keiner die Musterlösungen von den Übungen mit?
kann mir vielleicht jemand das moodle-pw verraten?
Quantenzahl
danke
Wie war die Klausur?
Wann und wo schreiben wir morgen? Ich konnte lediglich aus dem Schema 8 Uhr ermitteln, aber keinen Ort :/
Turnhalle
Chemie ist soviel zum lernen und er macht laut den letzten Klausuren auch schwierigere Aufgaben als in den Übungen.
Ok
Hi, hat jemand die Lösungen zu Übung 7 und könnte diese hochladen? Würde mir total weiterhelfen. Danke :)
weiß einer wo man das Script findet?
müsste eig bei moodle zu finden sein, bin mir aber nicht ganz sicher
Hi, bei Moodle, der Kurs heißt "Chem-Maschbau". Viel Erfolg!
Könnte bitte jemand die Blocktutorien hochladen, das wäre sehr hilfreich. Danke !
kann mir einer sagen was generell Blocktutorien sind wofür sie da sind und was diese bringen sollen bitte? danke im Voraus
View 1 more comment
Hat die schonmal in Chemie besucht? Sind die gut besucht?
Kevin macht das Super , kann ich jeden empfehlen
War letzten Samstag jemand beim Blocktutorium und könnte berichten/ hochladen, was gemacht wurde? 😊
Würde mich auch zwingend interessieren!! Danke
Wurden bei euch schon die Noten der mündlichen Ergänzungsprüfung im Unisono eingetragen? Oder bin ich der einzige bei dem das noch nicht der fall war
Wann sind die Termine für die Klausureinsicht und wo?
Bisher wurde lediglich mitgeteilt, dass es morgen ab zwölf ist. Mehr Informationen gibt es noch nicht. ? Wir sind ja Studenten und daher flexibel ;) *Ironyoff*
Die Klausureinsicht findet morgen, 2.04.2019, in Raum AR-F 108 statt. Die Zeiten richten sich nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens: A - E: 12:00 - 12:30 F - He: 12:45 - 13:15 Ho - L: 13:30 - 14:00 M - R: 14:15 - 14:45 S: 15:00 - 15:30 T - Z: 15:45 - 16:15
Kann man bei der mündlichen Prüfung nur eine 4,0 oder 5,0 haben?
Also das System der Mündlichen Ergänzungsprüfung sieht so aus das du deine "Nicht Bestanden" Klausur entweder nach dem 1. oder 2. Versuch auf eine 4.0 verbessern kannst. Aber selbstverständlich kannst du auch durch eine Mündliche durchfallen. Also du hast ein duales System dabei: MEP bestanden? --> Fachnote wird von NB auf 4,0 verbessert. MEP nicht bestanden?--> Fach weiterhin NB UND falls es du die MEP nach dem 1. Versuch gemacht hast KEINE MEP in dem Fach mehr möglich weder nach dem 2. und erst recht nicht, da sowieso nicht möglich, nach dem 3. Versuch. Ich hoffe irgendwas davon beantwortet deine Frage weil ich habe nicht genau verstanden worauf deine Frage abgezielt hat.
Wie ist bei euch so ausgefallen bzw. wie fandet ihr die Klausur? Hab viel dafür gemacht, war auch im 2. Versuch, hatte aber das Gefühl in der Klausur, dass es läuft. Dann aber nur 3,7..
View 2 more comments
Ich werde auf jeden Fall mal zur Einsicht gehen, mal sehen
Bei mir war es auch der 2. und ich war definitiv deuuutlich besser vorbereitet als beim 1. Ich hatte eigentlich auch ein gutes Gefühl und bin aber mit einer 3,0 raus gegangen. Ist zwar bestanden aber ich hätte doch mit irgendwas 2,X gerechnet. Ich vermute für meinen Teil, dass es im Groben gut gelaufen ist aber das sich im Detail Fehler eingeschlichen haben die er streng bewertet hat. Das Gefühl hatte ich letztes Mal schon, dass er recht "streng" in der Auslegung dessen ist was man geschrieben hat.
Noten?
Hat wer schon mal die mündliche Prüfung gemacht und kann davon berichten?
Noten sind draußen.
Weiß jemand wann man mit Ergebnissen rechenen kann?
View 1 more comment
die sind ja rum, aber ich habe mal noch nichts gesehen
Können Ergebnisse auch am Wochenende kommen ?
für die, die sowohl heute als auch im letzten WS geschrieben haben, fandet ihr die heutige Klausur besser/fairer als die vom letzten ws?
View 9 more comments
Welche BO habt ihr denn dort raus?
O2 = 2 O2^+ = 2,5 NO^+ = 3
Kann bitte jemand kurz beschreiben, welche Aufgaben dran waren? Für diejenigen, die heute nicht mitgeschrieben haben. Danke.
View 1 more comment
Hochofenprozess und Dings- Gleichgewicht Redoxreaktionen
Stimmt, danke! Habs oben editiert.
Wie ist es gelaufen?
kann man doch so gar nicht sagen, weder H noch N kommen als einzelne vor sondern nur als N2 und H2 oder nicht?
View 2 more comments
ich hab mir überlegt N2 gegen 1 laufen zu lassen und NH3 gegen 2
Hier in dem Diagramm kann man das ganz gut nachvollziehen. Gegeben sind 6 Mol(eküle) H_2 und 2 mol(eküle) Stickstoff N_2. Das heißt um daraus NH3 zu bilden braucht es 3 Mal H_2 und 1 mal N_2 sonst geht die Zahl nicht auf und den Hinweis auf 3 verbrauchte H_2 bekommt man ja in der Aufgabe, da gesagt wird der Enwert für H_2 ist 3 mol. So damit steht aber auch fest das 2 mol(eküle) NH_3 gebildet werden (s. o.) . Damit Wissen wir alle Endmengen. Nämlich 3 mol H_2, 1 mol N_2 und 2 mol NH_3.
Es gibt doch 4 e- die n=3 und ml=-1 haben. n=3 -> l=0,1,2 bei l=0 -> ml=0 bei l=1 -> ml=-1,0,1 bei l=2 -> ml=-2,-1,0,1,2 Also gibt es einmal die QZ ml=-1 im p-Orbital, und einmal im d-Orbital. Pro ml gibt es 2e-, also insgesamt 4e-. Richtig?
müssten 6 sein. n l m s 3 0 -1 +0.5 3 0 -1 -0.5 3 1 -1 +0.5 3 1 -1 -0.5 3 2 -1 +0.5 3 2 -1 -0.5
bei l=0 gibt es ml=-1 nicht, ml=-l bis +l
No area was marked for this question
Hat jemand die Lösung zur 8?
steht glaube im Skript
zumindest die struktur
Du hast hier vergessen die 4OH- zu kürzen, deine Endgleichung geht so nicht auf. Es müsste sein: Mn^(2+) + MnO4^(2-) = 2MnO2
danke!
hier hast du rechts 7O und links 4. rechts müssen 2H2O hin und links 2H2SO4 damit es passt
Sn^(2+) ist nicht die oxidierte Form, es kann noch zu Sn^(4+) oxidieren. Damit müssten die beiden reagieren können.
Kann mir jemand sagen, warum sich die O in der Oxidatiol nicht ausgleichen? Vielen Dank!
Wir haben das im Blocktutorium so gelöst:
No area was marked for this question
Aufgabe 8 hab ich so:
Hat da jemand eine Lösung zu? Danke schon mal
Kann jemand den Ansatz für diese Aufgabe verraten? Vielen Dank im voraus!
ist das so richtig? Kann das jemand bestätigten bzw. korrigieren?
Ja genau so ist das richtig.
Gibt es keine Lösungen für die hochgeladene Klausuren ? Wäre ganz nett wenn einer die online stellt . Bin ich echt verwirrt :(
schaue ich mir einfach die positionen der jeweiligen atome im molekül an und sage dann welche größer sein müsste?
du musst dazu den Ionenradius betrechten, aber den gesamten. Der kleine Radius sorgt für die größere Gitterenergie
Gibt es schon irgendwo einen Sitzplan für die Klausur?
View 4 more comments
ja doch, aber das Zeitfenster unserer Klausur ist von 8-10 Uhr.
Es kam gerade eine E-Mail. Die Klausur Chemie für Maschinenbau findet am Mittwoch um 8:15 Uhr nur in der Turnhalle (AR-9202) statt.
Hat hier jemand ne Lösung zu ?
View 2 more comments
Das ist richtig. Ergebnis hatten wir im Tutorium so ebenfalls raus.
Habe ich ebenfalls, nur ein bisschen allgemeiner formuliert.
No area was marked for this question
Wäre jemand so nett und würde einmal die Lösungen online Stellen.
weiss jemand wie man hier vorgeht wenn links nur ein Element steht ?
kann jemand bitte erklären wie man hier die Oxidationszahl von Fe3 bestimmen soll ? Man rechnet ja 4x(-2)=8 (wegen dem Sauerstoff), aber wie soll man 8 durch die 3 Anteile Fe teilen ohne das eine Kommazahl rauskommt ? Es muss ja 0 rauskommen...
View 1 more comment
okay danke, aber woher weiss ich denn welche OZ das Fe und das Fe2 bekommen ? Deine Rechnung macht Sinn mit Fe hat OZ 2 und Fe2 hat OZ 3 aber wie ordnet man da zu ?
Das ist so festgelegt. Wenn du da mal in Google nach suchst, wird dass da so geschrieben, dass Fe die OZ 2 hat und Fe2 die OZ 3
Inwiefern wurde das Skript nochmal begrenz, also welche themen brauchen wir nicht zu lernen?
View 6 more comments
Super Dank dir!
Habe von ziemlich vielen gehört, dass auch die ausgeschlossenen Themen in der Klausur dran kramen, somit würde ich mich wie oben schon gesagt nicht darauf verlassen :)
ISt der ph wert =11 und wie sieht das Massenwirkungsgesetzt davon aus?
würde mich auch interessieren
müsste der pOH Wert nicht 2,82 sein und demzufolge der pH Wert 11,17 ? oder kann man den pOH Wert aufrunden ?
Was genau lernt ihr über den Hochofenprozess? Danke schon mal
Wie gehe ich bei der Abschätzung der Gitterenergie zwischen CaS und RbCl vor? Normalerweise schaue ich mir immer die Atomradien an, welche Rückschlüsse auf die Ionenradien geben und mache es dann nach Gefühl ? klappt auch meistens, aber vllt hat einer auch eine richtige Erklärung ;)
View 3 more comments
Meiner Meinung nach müsste die Gitterenergie bei CaS größer sein als bei RbCl. Begründung: Ca und S streben die Edelgaskonfiguration von Argon an (18 Elektronen). Ca gibt dafür 2 Elektronen ab, welche S wiederum aufnimmt. Bei RbCl kann Rb nur ein Elektron abgeben um zur Konfiguration von Kr zu kommen, ebenso kann Cl nur ein Elektron aufnehmen, um zu Ar zu kommen. Die Bindung zwischen CaS beruht also auf dem Austausch von 2 Elektronen und die Bindung zwischen RbCl nur auf einem Elektron. Normalerweise reicht ein Vergleich der Atomradien aber in manchen Fällen muss man die Ladung hinzuziehen, gerade bei so einem Beispiel wenn der Vergleich der Radien kein eindeutiges Ergebnis liefert. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Danke! Das war mein Problem, denn der Vergleich der Radien, war hier ja nicht eindeutig. Das mit den Ladungen klingt logisch und deckt sich mit dem, was oben schon genannt wurde.
No area was marked for this question
Wurde die Klausur 16/17 noch zu Ende gelöst ?
hat wer eine lösung dazu, komme mit der irgendwie nicht so klar
Weiss einer was in der klausur im ss18 kam ?
Hat jemand zufällig die Klausur WS 17/18 gerechnet und könnte seine Lösungen zum Vergleichen hochladen? Vielen Dank!
Wie lange geht die Prüfung und welche Hilfsmittel sind erlaubt? Danke schonmal
60 Minuten und Taschenrechner
Gab es nur 4 Blocktutorien dieses Semester ?
Ja, waren vier Termine.
Load more