Chemie für Maschinenbau

at Universität Siegen

Join course
256
Discussion
Documents
Document type
Semester
Was wurde denn als möglicher klausur Inhalt bzw. Als wichtig im letztem Wintersemester angermerkt? Schreibt jemand von euch im Sommersemester?
Hat jemand mittlerweile die Notenverteilung gesehen? Mich interessiert wirklich wie die ausgefallen ist.
View 2 more comments
Wollt der mir nicht verraten :D
ok danke
Mündliche Ergänzungsprüfung in Chemie: Hat hier schon mal jemand eine mündliche Prüfung in Chemie gemacht und kann etwas dazu sagen? Wird eher allgemeines Wissen abgefragt? Werden Rechenaufgaben gestellt? Ein Paar allgemeine Infos wären sehr nett, danke!
View 1 more comment
Das ist doch aber auch so, dass man 3 Klausuren und eine mündliche Prüfung machen kann oder?
Ja, die mündliche kannst du nach der ersten oder zweiten Klausur machen. Der letzte Versuch ist immer schriftlich.
Weiß jemand ob es eine Klausureinsicht gibt?
Keine Ahnung... die Kommunikation ist halt wie immer hervorragend ;)
Herr Adlung hat noch diese Woche Urlaub. Denke danach wird er einen Termin machen.
Noten sind raus
Kann man irgendwo die Notenverteilung sehen?
wann ist die klausureinsicht
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Chemiker für die Korrektur benötigen? Würde gerne wissen, ob ich die nochmal schreiben darf...
Kann noch länger dauern soweit ich mich richtig erinnere. Hatte meine Ergebnisse erst am Anfang des Sommersemesters (ohne Gewähr).
Hat sich jemand die Aufgaben bzw. Fragen aus der heutigen Klausur aufgeschrieben/gemerkt und würde die hier veröffentlichen. Danke!!
Mit dem Moleküldiagramm den Bindungslängenunterschied von N2 und N2+ erklären, Normale REdoxreaktionen unter saurer und basischer umgebung, Ph werte ausrechnen, Welche Verbindungen haben die größte Gitterenergie.
Polykondensation: allgemeine Reaktionsgleichung Alkohol + Säure aufstellen, Welche funktionelle Gruppe besitzt das Produkt Orbitale erklären können (Wieviele Elektronen können gleichzeitig n=3 und ml=-1 besitzen? (Beispielsweise)) Spannung einer Konzentrationszelle (Al Lösung 4mol/L zu Al 1mol/L) errechnen können
Wie fandet ihr chemie? Die letzte Aufgabe mit dem Polymere war fürn Arsch...
View 11 more comments
Vom Inhalt her hab ich nicht unrecht
Man hat dann aber in der Regel andere Grundlagenkenntnisse. Zudem springt ein Hochspringer nur so hoch wie die Latte ist. Kann man also nicht ganz vergleichen.
Wie ist die Gleichung hierfür? weiß nicht was auf die Produktseite hinkommt
View 4 more comments
Genau die Temp. angabe ist irrelevant, da 25C die Standardtemp. ist Die Gleichung muss so reagieren, da in der Aufgabe das "Lösen" eines Moleküls stattfindet, d.h. das Molekül teilt sich auf. Dann muss man die allgemeine Formal dafür betrachten:
Aus der Reaktionsgleichung kann man entnehmen, dass die Konzentration der Iodid-Ionen in der Lösung doppelt so groß ist wie der Blei-Ionen, daher [i] = [2*Pb]
Inwiefern soll man denn die Reaktionsgleichungen vervollständigen?
entweder reicht es die Reaktionsgleichung nur auszugleichen oder man stellt die Reduktion und Oxidation und daraus die Redoxgleichung, dann weiß man wie die Gleichung aussehen sollte
Damit ist gemeint das man die Besetzung der einzelnen Orbitale mit den Elektronen richtig zu ordenen oder? (hundsche Regel)
View 1 more comment
Kann das bitte mal jemand fotografieren und hochladen?
Ich hätte das so gemacht:
Die Klausuren aus dem ws13/14 und ss14 sind meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll, geht ihr davon aus, dass die Klausur so wird wie ws15/16 oder eher schwieriger? Wie war es im letzten Jahr?
mit formelsammlung die er drauf schreibt, wir können eh nix beeinflussen, was man jetzt überhaupt noch nicht kann, wird man auch morgen nicht können. Wünsche allen einen Gut Kick und viel Glück
Wenn du wüsstest was man alles am letzten Tag vor der Klausur lernen kann :D
was ist hier die Vorgehensweise?
ph=14+log(10^-3)=14-3=11
dankeschön:)
Irgendwie fehlen paar formeln bei der formelsammlung in der klausur von 15/16....
Kann mir jemand sagen, ob das zu NH4^+ + OH^- reagiert?
sollte es tun, bin mir da aber nicht sicher.
ISt der ph wert =11 und wie sieht das Massenwirkungsgesetzt davon aus?
Kann mir jemand erklären, wie man das bestimmt?
View 16 more comments
Oh ja sry Ich habe auch bei Sn^4+ geguckt danke.
In der Übung hat Hr. Adlung mal gesagt, dass wenn die Liste so vorliegt wie in der Probeklausur, würden die Reaktionen ablaufen, wenn sie von links oben nach rechts unten ablaufen. Dann kommen zumindest auch die gleichen Ergebnisse raus. Sprich die reduzierte Form muss links stehen und mindestens eine Zeile über der oxidierten Form rechts
Wie geht man bei der Aufgabe 10 mit der Hybridisierung vor?
sp3 = einfache Bindung sp2=doppelbindung sp=dreifachbindung
achsoo, dachte das wäre komplizierter gemeint haha
Hat jemand eine Ahnung wo die Klausur geschrieben wird? Ich habe noch keine email erhalten bzgl. der Klausurhinweise.
View 9 more comments
Gerade eben habe ich eine Email erhalten von Herrn Adlung, der Prüfungsraum wird die Turnhalle sein ! Trotzdem gab es keine Angaben zu den Hilfsmitteln
8 Uhr geht's los, ich vermute ,dass ein nicht programmierbarer Taschenrechner zugelassen sein wird
Kann mir jemand sagen woher ich weiß wie viel mol Stickstoff im Gleichgewicht vorhanden sind?
Ich denke, hier geht es darum, dass Wasserstoff im GG = 6 mol Wasserstoff durch 2, deshalb ist die Stoffmenge von N = 2 mol durch 2 also 1. Die Stoffmenge von NH3 ist dann der Faktor 2. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.
Moin, wie rechnet man Celsius in Kelvin um??
0 grad Celsius sind 273Kelvin, 1 grad Celsius sind 274, usw
Hat jemand ausführliche Ergebnisse für die Redoxgleichungen von der 10.Übung Nr.8? Bitte ausführliche Ergebnisse und nicht nur die Endergebnisse wie in den Lösungen
die restlichen sind eig. vom Prinzip gleich
Kann jemand die Ergebnisse der Klausur WS15/16 bestätigen oder ggfs. korrigieren?!
View 1 more comment
Aufgabe 8 a) b) habe ich auch so, bei der 10. die Strukturformel ist richtig doch die Hybridisierung musst du am einzelnen C-Atom betrachten und die ist ja Abhängig von Einfach-, Doppel- oder Dreifachbindung. Bei der Einfachbindung entsteht ein 4*sp3 Hybridorbital, da das C-Atom 4 Bindungen eingeht und nicht 3 Bindungen (das CH3 ist ja noch an ein anderes C-Atom gebunden). Bei einer Doppelbindung wären es dann 3*sp3-Hybridorbitale + 2pz-Orbital Bei einer Dreifachbindung 2*sp-Hybridorbitale + 2pz und 2py-Orbital. Schau dir am besten das Video an: https://youtu.be/6VnlSw1R0dA Die restlichen Aufgaben werde ich noch vergleichen
Zur Aufgabe 8a): Bei der Reduktion von Br2 müssen 2e- statt 1e- angreifen, weil es zwei Brom-Atome sind die vorliegen. Daher muss man die Oxidationsgleichung *2 rechnen damit man bei beiden Gleichungen die gleiche Anzahl an e- stehen hat und diese dann in der Redoxgleichung wegkürzen kann.
Was ist die Elektrizitätsmenge und was bedeutet in dem Fall Anzahl Elektronen? Wirklich alle Valenzelektronen aller Beteiligten Elemente?
Elektrizitätsmenge=A*s=C und dabei sind die freien Valenzelektronen von dem Metall zu beachten
No area was marked for this question
8. Übung, letzte Aufgabe: warum rechts nur 0,5 mol?
da im gleichgewicht 1,5 mol reiner Wasserstoff vorhanden ist, folglich bleiben 0,5 mol Wasserstoff für das Wasser übrig
okay :D danke
Hallo Allerseits. Müssen wir die Naturkonstanten auswendig können?
Die meisten benötigten Konstanten waren doch in der Formelsammlung gegeben(siehe Probeklausur)
Ok danke.
Wie bestimmt man hier die Partialladung der 3 unterschiedlichen Atome? Ich weiß, wie das geht, wenn man nur 2 unterschiedliche Atome hat, aber ab 3 nicht.
View 3 more comments
Achsoo, man achtet also nur darauf, welches Atom elektronegativer ist und zeichnet da Delta- hin und der Rest bekommt einfach ein Delta+. Danke :)
Jop, ist ja beim wasser auch nicht anders
Sollte das nicht 3Al sein?
ne stimmt so
No area was marked for this question
Übung 11 Aufgabe 4: was genau muss ich einsetzen?
müsste die Ladung nicht einfach negativ sein ?
View 3 more comments
mir geht's darum, dass ich es so nicht ausgeglichen bekomme. ich will ja nicht anzweifeln ,dass das existiert. Hast du eine Lösung, wäre dir sehr dankbar
Denke mal die Lösung sollte passen: (Hoffe man kann alles erkennen)
Hat jemand evtl. tipps für die klausur? Was kommt beispielsweise zu 100% dran, was nicht?
Könnte jemand seine Mitschriften zur Übung 12 hochladen? Danke im Voraus!
Es sind alte Lösungen online gucke mal dabei viele Aufgaben überschneiden sich.
Leider stehen da nur die Lösungen zu den ersten 2 Aufgaben der 12. Übung. Trotzdem danke für die Empfehlung
kurze Frage: da wir keine Formelsammlung mitnehmen dürfen ist doch die VSEPR-Theorie doch gegeben oder müssen wir alle Geometrien auswendig wissen???
View 3 more comments
ja das schlimme ist nicht zu wissen was der in die Formelsammlung rein macht und was nicht :(
Die Sammlungen sahen soweit jedes Jahr sehr ähnlich aus
Geht es immernoch um den Moodle-Kurs von WS 15/16 "Allgemeine Chemie für Maschinenbau" oder wurde mittlerweile ein neuer Kurs mit neuen Übungsaufgaben eröffnet?
den gibts noch immer
Hat jemand die Klausuren schon bearbeitet und kann die Lösungen hochladen?
No area was marked for this question
Vielen dank, hast du die selber gemacht :o
Wurde noch etwas zur Klausur gesagt? Wichtige Themen oder so?
wäre auch sehr dankbar für eine kurze Antwort
Wir sind heute nur die Alt-Klausur durchgegangen aber nicht die Lösungen sondern nur wie sich die Punkte verteilen und was man schreiben muss für volle Punktzahl. Wichtig ist aufjedenfall die Aufgabe immer genau zu lesen was alles gefragt ist und bei ein paar Aufgaben kann man sich Bonus Punkte holen wenn man besonders genau zeichnet oder noch einen kleinen Antwortsatz schreibt.
Was für Hilsmittel sind in der Klausur erlaubt? Formelsammlung,Taschenrechner?
Soweit ihr weiß sind gar keine Hilfsmittel erlaubt. Die notwendigen Formeln schreibt der Prof mit aufs Aufgabenblatt, aber ansonsten bekommt man keine Hilfe.
Achherje, Danke
Hey wie sieht die Klausur egtl immer so aus? Wie die Aufgaben der Übungsblätter?
Unter Dokumente lässt sich die Klausur aus dem letzten Semester finden.
Ach super, scrollen hilft:D Danke
Kann hier mal jemand das neue Passwort für Moodle posten ? Irgendwas mit B... ?
Brönsted
Kann mir jemand das aktuelle (SS17) Passwort für Chemie geben? Es fängt wohl mit E an. Danke
Elektronegativität
Dankeschön
Wie kommt man hierbei auf die Werte 1,5 und 0,5?
Welche Übung?
30 documents in this course
0
0
7
Description
Winter 2013/14
Adlung
Assignments
0
0
1
Description
Winter 2013/14
Adlung
Assignments
0
0
0
Description
Winter 2013/14
Adlung
Assignments
0
0
1
Description
Winter 2013/14
Adlung
Assignments
0
0
0
Description
Winter 2013/14
Adlung
Assignments
0
0
0
Description
Winter 2013/14
Adlung
Assignments
0
0
0
Description
Winter 2013/14
Adlung
Assignments
0
0
0
Description
Winter 2013/14
Adlung
Assignments
0
0
2
Description
Winter 2013/14
Adlung
Assignments
+ 4
1
107
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
95
Description
Winter 2014/15
Adlung
Assignments
+ 1
2
128
Description
Winter 2013/14
Adlung
Exams
Winter 2015/16
Adlung
Exams
+ 5
5
147
Description
Winter 2016/17
Adlung
Assignments
+ 7
1
134
Description
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
26
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
24
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
29
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
29
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
42
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
33
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
29
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
29
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
25
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
25
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
43
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
27
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
0
23
Winter 2015/16
Adlung
Assignments
0
1
163
-
-
Exams
0
2
177
-
-
Exams
Welcome back
Register now and access all documents for free