Anwendungs- und fertigungsgerechte Werkstoffauswahl

at Universität Siegen

Join course
71
Discussion
Documents
Flashcards
Wurden außer Kapitel 5 noch weitere Kapitel ausgeschlossen ?
View 1 more comment
Kapitel 9 dann auch?
Zu Kapitel 9 gibt es doch Garkein Skript oder ?
Mögliche Optimierungsbeispiele bezüglich der Masse sind ja Zugstab,Biegebalken,Druckkessel dazu kommt noch die Optimierung einer Feder. Zu den ersten drei ist es ja simple und aus der Vorlesung und Skript ersichtlich, wie die Optimierung abläuft aber wie ist das bei Feder ? Hat jemand die Schritte Für die Optimierung der Feder ?
Habe es gerade nochmal gemacht. Sollte so richtig sein ;)
Super vielen Dank.
Wurde das komplette 5. Kapitel ausgeschlossen oder nur ein Teil davon? Bin über jede Antwort oder Vermutung dankbar :D
komplett
Kann jemand bitte die Rechnungen zu heute hochladen?
werden die Mikroprojekte morgen ausgegeben ?
View 2 more comments
danke, also eher um den Inhalt der VL zu vertiefen bzw. für besonders interessierte Studenten?
genau
Ich konnte letzte Woche nicht zur Vorlesung weil ich noch im Urlaub war. Was wurde wichtiges gesagt?
View 8 more comments
was für Gruppen?
Die Gruppen für die Mikroprojekte, die oben erwähnt wurden
Ist die Prüfung schriftlich oder mündlich? Oder ist dies wählbar?
View 1 more comment
Danke, aber laut modulhandbuch ist das wählbar...
ist nicht wählbar, im Modulhandbuch steht viel Mist. Aber Prüfung war doch letztes Semester, wird diese doch gar nicht angeboten?
wird diese Veranstaltung im ws nicht angeboten?
Nein ;)
Gibt es noch andere relevante Fallbeispiele, außer Zugstab, Biegebalken und Feder? War jemand gestern oder heute in der Prüfung und könnte berichten?
Könntest du das Beispiel mit der Feder reinstellen?
Hallo zusammen, seit Tagen versuche ich vergeblich bei der Optimierungsaufgabe, das Auswahl der Material anhand der Diagramm, zu verstehen. Kann mir das bitte jemand kurz Stichwort artig erklären. Wäre wirklich sehr dankbar. :) Funktion, Randbed., Ziel, und Zielfunktion aufstellen ist soweit klar. LIeben dank :=)
hatte er noch wichtige Fragen oder Themen für die Prüfung genannt also ähnlich wie bei den Hochtemperaturwerkstoffen? An den Terminen wo ich teilnehmen konnte, kam da leider nix
Nope. Hab die Prüfung schon bestanden, mach dir keinen Kopf. Lern vor allem die Werkstoffgruppen (verschiedene Stähle etc.) und die Optimierungsaufgaben die am Schluss dran kamen (optimalen Werkstoff finden). Dann geht das locker klar.
Wie waren die Prüfungen heute?
View 4 more comments
welche war denn die Optimierungsaufgabe, meinst du bei den Fallbeispielen oder war ich da nicht da?
Ja genau, die Fallbeispiele. Ich hatte Zugstab. Gewicht sollte optimiert werden und eine Zugfestigkeit Rm nicht überschritten werden.
Wie lernt ihr für den theoretischen Teil?
View 3 more comments
Ja genau, lernt ihr für den theoretischen Teil dann alles oder nur die expliziten Werkstoffbeschreibungen?
gibs es welche Karteikarten zum lernen? wenn ja kann jemand bitte mir auch zu kommen lassen oder hier hochladen?
konnte leider heute nicht an der letzten Veranstaltung teilnehmen, gab es noch Hinweise oder Eingrenzungen? Danke euch
Kann mir jemand sagen, wann die Prüfung stattfindet?
View 1 more comment
Vielen Dank für die Info :) Ist die Klausur in zwei Teile geteilt oder sind die Blöcke als entweder/oder Termine anzusehen? Gibt es sonst noch Wissenswertes?
Entweder oder ! Und das ganze ist kombinierbar mit Hochtemperatur-WS, vielleicht auch noch mit anderen Prüfungen
Kann einer bitte sagen in welchen Raum die Vorlesungen diese Semester stattfinden?
pb-a 406 müsste das sein , 4 Etage ganz hinten links vor der Flurtür
Wann und wo werden die Prüfungstermine bekannt gegeben? Habe mich spontan entschieden die Klausur noch mitzunehmen dieses Semester, finde aber keine Infos...
View 1 more comment
Na klasse...danke trotzdem. Musste man sich dieses Semester auch schon für nächstes eintragen?
Ich glaube du hast mich falsch verstanden... Letztes Semester war es so geregelt dass man sich in eine Liste eintragen musste. Wie es dieses Semester geregelt ist weiß ich nicht. Guck doch mal ob da eine Liste hängt oder schreib dem Prof einfach mal eine Email.....
In welchem Raum sind die Einzelprüfungen?
hallo, wie lautet das Passwort? Danke im Voraus
PB-B019...konntest du regelmäßig die Veranstalung besuchen, hätte da mal ein paar fragen?