Allgemeines Verwaltungsrecht mit Grundzügen des Öffentlichen Wirtschaftsrecht

at Universität Siegen

Join course
142
Discussion
Documents
Flashcards
Hat der Schröder heute die geschriebene Klausur besprochen oder irgendwas dazu gesagt?
Beide Klausuren werden in der letzten Woche vor der vorlesungsfreien Zeit besprochen. Zur zweiten Klausur meinte er nur, dass es eine Feststellungsklage war, das heißt aber nicht, dass die mit einer Verpflichtungsklage 100 pro durchfallen. Wenn die sorgfältig geprüft wurde, könnte das auch befriedigend sein
Ladies and Gentlemans, was habt ihr bei der begründetheit gewritten? Auch mit 33d ?
View 3 more comments
ja kann man auch sagen haha
Ich fand den Paragraphen voll komisch iwie, da stand ja auch in irgendnem Absatz, dass der Antragsteller irgendeine Bescheinigung vom Bundeskriminalamt braucht. Hatte am Ende bei der Begründetheit einfach unbegründet raus :D
was war das fürn dreck ..
5.0 😂🤦🏼‍♀️
Und wie war es? Was kam dran?🙊
View 2 more comments
Ich hab die Aufsicht nach der Klausur gefragt es war ne feststellungsklage, ging aber finde auch deutlich aus dem SV heraus. Naja die Frist verlängert sich ja theoretisch auf 1 Jahr da der Rechtsbehelf gefehlt hat ;)
Anonyme pistole ich hoffe
Wenn ich die erste Klausur bestanden habe bin ich sowieso durch selbst wenn ich die zweite jetzt verkackt habe oder?
Ja, genau. Die restlichen Klausuren verbessern dann einfach deine Note, falls du halt eine bessere schreibst
danke dir
Kurze Frage: Habe den ersten Termin durchschnittlich bestanden. Kann ich nicht zum zweiten gehen, aber dann den dritten Termin wieder mitschreiben? Danke im Voraus
View 2 more comments
Wird halt einfach als 5,0 bewertet :)
@ES woher hast du diesen Screenshot?
Was glaubt Ihr welche Klageart morgen gestellt wird ?
View 1 more comment
Ich hoffe nicht allg leistungsklage oder feststellungsklage weil ich die nicht gelernt hab haha denke aber die werden nicht drankommen oder? Was denkt ihr
ALK denke ich eher weniger aber die FK würde ich nicht ausschließen..
Wurde BImSchG ausgeschlossen? Welche Normen lernt ihr also EMGL oder AGL?
könnt ihr euch ungefähr vorstellen was drankommen könnte? ich hab gedacht verplfichtungsklage, gewO.. und wie lernt ihr für die zweitklausur? hab die erste irgendwie nicht bestanden obwohl ich gelernt hatte
View 16 more comments
Wäre super nett von dir, wenn du auch eine Klausur hier hochladen würdest @Nudelsuppe. Wären dir wohl alle ziemlich dankbar👍
hast du zufällig auch die Klausur vom WS 15/16?
Wisst ihr, ob es in der 2. Klausur einen Fragenkatalog geben wird? Und wenn ja, welche könnte man sich nochmal anschauen?
Es wird keinen Katalog geben
Gibt es einen 3. Prüfungstermin ?
Ja gibt es! Wenn man die ersten beiden nicht bestanden hat, ist man automatisch zugelassen. Ansonsten muss man sich beim Prüfungsamt für die mögliche Verbesserung anmelden :)
Noten sind da
Ich konnte heute leider nicht zur übung/Vorlesung. Hat der Schröder irgendetwas ausgeschlossen oder hervorgehoben für die 2 Klausur?
Klagearten: Anfechtungs-, Verpflichtungs-, Allgemeine Leistungs oder Feststellungsklage. Inhaltlich ist das allgemeine Verwaltungsrecht, Gaststättenrecht und Gewerbeordnung relevant (Er meinte auch vielleicht kleine Teile von der Handwerksordnung, aber Schwerpunkt wird auf den ersten drei Gebieten sein). Fristberechnung wurde dieses mal nicht explizit von ihm ausgeschlossen und wir sollten unbestimmte Rechtsbegriffe konform auslegen können
weiß jemand wann die zweite Klausur geschrieben wird ?
Am 7.01.20
leute lernt ihr nur anfechtungs- und verpflichtungsklage? in den folien von der vorlesung vom 2. semester gibt es auch allgemeine leistungsklage, feststellungsklage und fortfeststellungsklage, aber das wurde weder in der ag noch in seiner jetzigen vorlesung noch übung behandelt
View 10 more comments
Ich meine eher die art des übungsfalles
@anan würde ich auch sagen Die Verpflichtungsklage würde ich auf jeden Fall gut lernen
Wo findet man altklausuren?🙈
offiziell werden keine Altklausuren veröffentlicht. Du musst wen kennen der die Klausur schonmal geschrieben hat und den Sachverhalt besitzt :/
Bis wann muss man sich für die Prüfung anmelden?
28.10.
danke :)
Wie sind denn die Passwörter zu den ganzen Dokumenten hier? 🙊
View 4 more comments
Das ist nett, vielen vielen Dank für deine Mühe. 😊
Wie bereitet ihr euch für die Klausur vor? Also wie wiederholt ihr Verwaltungsrecht AT?
werden die Grundfreiheiten auch in der Klausur abgefragt ?
Kann mir einer aus der AG Öffentliches Wr I bei Zentgraf das Passwort für die Sachverhalte geben?
BVerfG
Noten sind da
Was lernt ihr für den 3.PT?
View 3 more comments
Das sind doch die Grundfreiheiten? ?
Hat er das in der Vorlesung gesagt, dass Grundfreiheiten dran kommen?
Weiß jemand wann die dritte Klausur stattfindet? Ich kann den Termin nicht finden...
View 2 more comments
müssen wir uns noch extra für den 3.termin anmelden ?
Ja, wenn du einen der ersten beiden Termine bestanden hast.
hat der schröder gesagt, wann wir mit den noten rechnen können?
View 4 more comments
Schröder meinte heute, dass die Klausurergebnisse nächste Woche bekannt gegeben werden ✌
Die Noten sind raus
was wurde bei Verwaltungsrecht ausgeschlossen ? kann auch das reisende Gewerbe ´dran kommen ?
Feststellungsklage kommt eher nicht dran meinte er , GewO oder GastG
Könnte mir jemand das mit der materiellen Präklusion erklären ?
Und irgendwie sind die Fälle in der AG und der Übung nicht so gut vergleichbar, oder ? wie lernt ihr dafür bzw. damit ?
Hallo Leute, Hat der Herr Mahieu in der AG nochwas zur Klausur gesagt ? LG
Dankeschön ! :) Die weiteren Fälle sehen von der Lösung echt kompliziert aus.
View 25 more comments
Muss man in der Klausur das können, was der Prof. Schröder mit uns macht oder auch das was in den AGs durchgenommen wird ?
ja genau, vorher Krieg ich das mit Fällen etc. glaub ich nicht mehr auf die Reihe. Ich glaub auch alles aus den AGs bis dahin :( bzw könnt ich mir auch gut vorstellen, dass da noch iregdnwas anderes kommt. letztes Jahr sind wohl bei der 1. Klausur 50% durchgefallen
Ändert sich das Schema der Begründetheit bei einer Anfechtungsklage, wenn man eine Genehmigung oder einen Widerruf vorliegen hat ?
Was kam denn letztes Jahr in der ersten Klausur vor ?
Könnte jemand vielleicht die anderen Fälle auch noch hochladen ?:)
Habe noch nicht sonderlich viel für Verwaltungsrecht gemacht im 2. Semester und in den Ferien auch nicht die Zeit gehabt das Skript durchzuarbeiten, kann man die Klausur dennoch im 3. Semester gut schaffen ?
Hallo wie war nochmal das Passwort? Grundgesetz ist es nicht, das habe ich schon versucht
Schroeder
Weiß einer vielleicht, wann die Noten veröffentlicht werden und wo?
wie bereitet ihr euch auf Verwaltungsrecht vor ?
? :)
wie war nochmal das Passwort für die Folien ?
Grundgesetz