Algorithmen und Datenstrukturen

at Universität Siegen

Join course
380
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Wirtschaftsinformatik-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Algorithmen und Datenstrukturen austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Einführung in die Wirtschaftsinformatik I: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-siegen/einfuehrung-in-die-wirtschaftsinformatik-i/177474?sd=cm-vf Mathematik für Wirtschaftsinformatiker: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-siegen/mathematik-fuer-wirtschaftsinformatiker/256184?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-universitaet-siegen/26?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/wirtschaftsinformatik-studenten-der-uni-siegen/718?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
View 5 more comments
Allen Viel Erfolg gleich
wieso steht bei dequeue noch eine Zahl in den Feld?
Wie fandet ihr es? War bei euch beim Bubble Sort auch eine Zeile zu viel?
Ja:/
Bei mir ursprünglich auch, dann dachte ich der Algorithmus wäre falsch. Hab alles wieder gelöscht und schwupps war die zeit um. Also keine Punkte beim Bubblesort..
Hi, ich war heute beim Arzt, weil es mir echt scheiße ging. Nun hat er mich für heute und morgen krankgeschrieben. Aber ich schreibe morgen Algo... Wie läuft das jetzt ab? Was soll ich mit dem Attest machen, wenn ich morgen nicht schreiben kann. Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann! :)
View 1 more comment
Danke dir! Kurze Frage noch: Muss man sich immer zum Zweittermin anmelden? In diesem Fall gibt es ja keinen Zweittermin
Es ist immer dir überlassen, zu was du dich anmeldest, du könntest dich theoretisch auch erst in 15 Semestern wieder zur Klausur anmelden.
In welchem Raum wird die Klausur geschrieben?
Turnhalle AR
Danke
Wieviel Punkte braucht man um die Klausur morgen zu bestehen?
100
Ich bezweifle das der Baum mit solchen Werten in der Klausur stand... 34 links von 20 und 70 links von 48 etc
Doch ist möglich, dann handelt es sich allerdings nur im einen Binärbaum und nicht um einen Binären Suchbaum
Kann mir das bitte einmal nochmal verständlich erklären. Das Thema ist bei mir völlig weg -.-
Gibts eigentlich eine komplette Lösung der Probeklausur?
Wie berechnet man die Entrophie? Kann jemand bitte eine kurze Erklärung dazu schreiben? Dankwscänfg!
Die Entropie errechnet sich durch: Wahrscheinlichkeit des Buchstabens * Anzahl der benötigten Bits. Wenn man das für alle Buchstaben addiert erhält man die Entropie
Kann einer eventuell erklären wie das mit der Groß-Omega-Notation und Groß-Theta-Notation funktioniert?
Groß Omega beschreibt eine untere Grenze, das heißt egal was für eine Konstante man davor rechnet wird die Grenze niemals die Größe der Funktion erreichen. Groß Theta beschreibt eine genau Grenze, das heißt für eine Konstante ergibt es einen kleineren Wert und für eine Konstante ergibt es einen größeren Wert als die Funktion
Was ist der Unterschied zwischen dem Algorithmus von Floyd und dem von Warshall ?
Die beiden sind sich sehr ähnlich aber Warshall wird für die Transitive Hülle und Floyd für die Kürzeste Verbindung zwischen Knoten benutzt
Hat jemand die Lösung für die Huffmann Codierung aus der Probeklausur?
View 1 more comment
kannst du mir dafür mit der a) helfen? :D
Bei der a) ist die Entropie = 2, also die durchschnittlich benötigten Bits pro Zeichen. Dann benötigt man für 7 Buchstaben 14 Bit
Kann mir das jemand erklären?
Was genau ist deine Frage?
Du setzt den prev Pointer von B auf C Dann setzt du den Next Pointer von C auf B Dann setzt du den Next Pointer von A auf C Dann setzt du den Prev Pointer von C auf A
Hat jemand eine verständliche Übersicht(also Anleitung was zu tun ist) über die verschiedenen Algorithmen (Prim, Kruskal, etc...), die er/sie zur Verfügung stellen möchte?
kann jemand mir erklären, warum das wahr ist?
Schrittweise von der Lösung zur Herleitung: aus dem A machst du AOA für jedes A setzt du dann (A) ein danach für das O =/ dann hast du schonmal (A)/(A) aus jedem A aus (A)/(A) machst du dann ein AOA also hast du (AOA)/(AOA) aus jedem A machst du nun ein V => (VOV)/(VOV) Jetzt aus jedem V ein B (BOB)/(BOB) und schließlich aus dem B das was du brauchst (aOc)/(bOc) und zum Schluss machst du aus dem O ein * und fertig ist (a*c)/(b*c) Verstanden?
ja, vielen Dank!!
Hat mal jemand die Lösung zur Graphenaufgabe der Probeklausur aus den Folien? Meine Lösung: a) 1: --> 1-->2 2: --> 2 -->4 -->5 3: --> 3 -->4 4: --> 4 5: --> 5 -->1 1 2 3 4 5 1 1 1 0 0 0 2 0 1 0 1 1 3 0 0 1 1 0 4 0 0 0 1 0 5 1 0 0 0 1 b) Strikt zusammenhängender Graph ( falsch ) DAG (falsch) c) 3,4,2,5,1 5,1,2,4,3 d) 2,5,4,3,1 1,2,5,4,3
View 1 more comment
Bei d ist das erste falsch
Sind die Pfeile bei der Breiten- und Tiefensuche eigentlich irrelevant? Weil zur 3 führt ja überhaupt kein Pfeil hin.
Hey Leute, hat jemand die Lösungen von der Probeklausur auf Q Examiner? Ich wäre euch sehr dankbar!!
kann das Jemand erklären?
Exponent = 127 + 4 ( in Binär natürlich) Lösung = VZ-Bit, errechneter Exponent, Berechnete Mantisse ohne 1, mit so vielen Nullen, dass es 23 Bit sind
Ist die Lösung hier sicher richtig?
Ja, denn 5+5+4+3+2+1 = 20
Kann das jemand erklären?
Wichtig ist, dass das % Zeichen der Modulo Operator ist, dann sollte das Ganze eigentlich klar sein. 5 modulo 10 = 5 6 modulo 10 = 6 usw. bis 10 modulo 10 = 0 --> 0 ist nicht > 0, daher ist 10 die korrekte Antwort.
woran mache ich fest, welcher Code hier richtig oder falsch ist? an dem return result bzw. return NULL?
könnte jemand mir erklären, wie das geht ?
eine Null zu viel
Hat jemand die Lösung für die Stack Aufgabe der Probeklausur? Falls jemand weitere Beispiele mit Lösungen hat wäre auch cool
Müsste so richtig sein.
ja ok das geht klar. Hätte das jetzt andersrum gezeichnet. fällt die 3 nicht nach unten und die 4 dann oben rauf? Oder ist das Spiegelverkehrt mit diesen gewellten Linien unten
Hier wäre lediglich 2^n richtig oder?
Wie kommt man darauf?
1. For schleife gehst du x mal durch 2. For schleife gehst du j mal durch also wenn x = 1 dann hast du x*x also 1*1 für x = 2 hast du 2*2 und so weiter
Welche Sortieralgorithmen wurden für die Klausur ausgeschlossen ? Ich erinnere mich, dass irgendwas nicht dran kommen wird, jedoch kann ich meine Notiz nicht finden ...
Ich meine alles bis Quick-Sort wäre klausurrelevant und alles was danach kommt nicht
alles klar, danke Dir :)
Hallo, Ich habe eine kleine Frage. Kann es sein, dass ich mir was falsch notiert habe oder müssen E-Techniker nur Formale Sprachen und Graphen nicht können oder ist alles ab Graphen nicht klausurrelevant?
Gibt es hierfür auch jemanden. der weiss, wie das geht?
bzw ob das elektrotechniker für die klausur können müssen?
Formale Sprachen sind für Elektrotechniker nicht klausurrelevant.
könnte jemand mir die Lösungsschritten von dieser Aufgabe erklären ?
View 2 more comments
Habe gerade mal eine Zusammenfassung hochgeladen, so wie ich das verstanden habe.
Sehr nett von Dir 😊
Irgend ein Genie einen Plan, wie das geht?
2 * 7 = 14 soweit ich weiß
Danke :)
muss nicht die 6 weg?
Nein, die 6 wird nur aus der Queue entfernt, Da alle Elemente die Ausserhalb der Queue sind unrelevant sind kann sie da Bleiben
ok danke
Hier müsste eigentlich 9 stehen oder?
View 1 more comment
Dann bei 4. auch oder ?
ja
Hier ist was schiefgelaufen
View 1 more comment
Das was Zapfsäule sagt. Das stimmt!
Na gut, dann muss ich mich wohl nochmal ransetzen
Müssen Wirtschaftsinformatiker auch BNF können?
View 1 more comment
Graphen auch ?
Ja
Hat jemand im letzten Semester die Klausur geschrieben und kann mir sagen, inwiefern sie der rekonstruierten Klausur geähnelt hat? Hab nämlich gehört, dass die Aufgaben in den Semestern davor zum Teil identisch waren. Danke Euch :)
Wie kommt man auf das i?
Das ist die Zahl der Sondierungsschritte, steht in der Aufgabe. Also: konntest du direkt einsortieren oder musstest du weiterrücken
Kann mir jemand die Zugangsdaten für die Vorlesungsunterlagen geben ?
Benutzername: student Passwort: hidden
Ehrentaschenlampe
Hat einer die Lösung? Oder gibt es jemand der mir das erklären kann? Bin ein bisschen ratlos..
b) falsch, falsch ; c) ja, nein, ja, ja ; d) nein, ja, ja, ja
Ist das so richtig? Warum ist die 13 nicht das rechte Kind von der 12 und die 25 das rechte Kind von der 20?
Deine Lösung ist die richtige, ich hatte während der Vorlesungzeit einen Tutor danach gefragt.
Warum ist die AuD Klausur bei mir im Stundenplan bei unisono nicht eingetragen und in welchem Raum wird geschrieben?
Haben eine E-Mail an die Uniadresse erhalten :) Schau da mal rein :)
No area was marked for this question
Ist nur die Baum- Lösung falsch oder habt ihr noch andere Fehler entdeckt?
Die Lösung ist falsch
quicksort war das letze thema in der Vorlesung oder?
Hat hier zufällig jemand eine Zusammenfassung inklusive Übungsaufgaben, die er/sie bereitstellen möchte? Ich lerne zwar, finde aber kaum Möglichkeiten, etwas zu üben, außer mit den Sachen, die wir in den Übungsblättern haben.. -.-
Gibt es hier auch noch den ein oder anderen Info Lehramt Mitstreiter?
View 10 more comments
Lange Geschichte 😅😅
Jap 😃
Hat irgendwer die online Probeklausur gespeichert?
View 7 more comments
Chrome und alles aus und Scripte sind an aber benutze jetzt Firefox trotzdem danke
hat jemand die lösung von die Probeklausur auch ?
Hat jemand die Lösung zu Übungsblatt 11/12 ?
wie war das jetzt mit morgen? Findet statt oder nicht? Wo sollen die Infos abzurufen sein? Danke für die Hilfe!
findet statt :)
Danke!
Load more