Algorithmen und Datenstrukturen

at Universität Siegen

Join course
355
Next exam
MAR 20
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Wirtschaftsinformatik-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Algorithmen und Datenstrukturen austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Einführung in die Wirtschaftsinformatik I: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-siegen/einfuehrung-in-die-wirtschaftsinformatik-i/177474?sd=cm-vf Mathematik für Wirtschaftsinformatiker: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-siegen/mathematik-fuer-wirtschaftsinformatiker/256184?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-universitaet-siegen/26?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/wirtschaftsinformatik-studenten-der-uni-siegen/718?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Kann mir bitte einer erklären wie Queues funktionieren? Am Besten an der rekonstruierten Klausur...
Gibt es hier auch noch den ein oder anderen Info Lehramt Mitstreiter?
View 9 more comments
In Mathe war ich auch extrem schlecht, wie kommst du denn dann darauf Info zu studieren?
Lange Geschichte 😅😅
Hat jemand die Lösung zu Übungsblatt 11/12 ?
wie war das jetzt mit morgen? Findet statt oder nicht? Wo sollen die Infos abzurufen sein? Danke für die Hilfe!
findet statt :)
Danke!
hey, wie viele Hausaufgaben muss man bei AuD abgeben, damit man an der Pruefung teilnehmen darf ?
View 11 more comments
Du hast Übung 11 vergessen
Übung 11 wird nicht gewertet, wenn du in deinen Emails reingeschaut hast, deswegen gibt es doch überhaupt übung 12
hat jemand die lösung von übung 11?
Hat jemand Erfahrungen mit Klausuren von Prof. Volker Blanz? Haben die Klausuren ein ähnliches Schema oder würfelt er alle möglichen Aufgaben immer wieder neu durcheinander?
Leute welches programm benutzt ihr für die Übungsaufgaben?? Ich bin verzweifelt! Vielen dank schon mal vorraus
View 4 more comments
Visual Studio 2017
Dev ++ ist ein einfacher Compiler, farbig und Kompakt. https://sourceforge.net/projects/orwelldevcpp/files/latest/download Penisverlängerung ist mein Traum. ♥
Die Untergrenze sollte deinem Code entsprechen. Der Fehler Hier: K-D=2/11 B-R=4/11 A= 5/11 --> Folglich muss KD und BR zusammengenommen werden
Welcher der beiden Bäume ist jetzt richtig? A oder B? oder beide? Bitte um schnelle Antwort
A ist richtig. Bei B brauchst du mehr Bits und daher ist die Kodierung nicht optimiert. Also nicht richtig.
Haben wir eine whatsapp gruppe für den kurs leute?
Sollte das passieren, will ich auch 🙈
Ich kann mich in cmd nicht zu diesem Pfad im Übungsblatt 4 navigieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Und auch aufschreiben was genau ich da schreiben muss? wäre super nett. Danke im Vorraus
Falls du es am Desktop hast c:/users/(deinusername)/desktop/
Kleiner Fehler: Es sind 12 Bit
ist das nicht falsch? Das komplement von -63 ist 63 -> also kannst du theoretisch -17 + 63 rechnen, also wäre dann richtig 0010 1110.. ich stelle das gerne zur Diskussion
Hi, ja. Mir ist hier ein Fehler unterlaufen, ich habe -17-63 gerechnet und nicht -17-(-63). Sorry!
kann hier jemand das Skript zur Verfügung stellen?
Weiß einer von euch wie die Klausur ausgefallen ist?
Hat schon jemand eine Note?
Nein noch nicht.
Hi, ich möchte mich für eure Mühe bedanken und ein bisschen was zurückgeben. Dieses Jahr wurde die erste E-Klausur in Algorithmen und Datenstrukturen geschrieben. Daher gebe ich mal einen kleinen Einblick. In der E-Klausur WS 17/18 kamen viele Aufgaben exakt gleich = 100% genauso wie in der rekonstruierten Klausur WS 16/17 dran: 1- Fragen: gleicher Aufbau + paar Fragen gleich 2- Codierung: KOMPLETT EXAKT GLEICH mit den gleichen Zahlen/gleiches Wort (a+b+c) 3-Formale Sprachen: a) ähnlich b) glaube genau so 4-Logik : a)ähnlich b) exakt gleich 5. Rekursion: a) ähnlich b) exakt gleich c) exakt gleich 6. Komplexität: a) ? b) exakt gleich 7. sequenzielle Datenstrukturen: KOMPLETT EXAKT GLEICH a+b+c :D 8. Bäume : KOMPLETT EXAKT GLEICH 9. Graphen: in Klausur anders da man nicht zeichnen konnte … Prim und Kruskal kamen mit multiple choice Antworten dran 10. Suchen und Sortieren a) Hashtabelle so wie letztes Jahr ( einfache Sondierung) b) Hashtabelle mit doppelter Sondierung c) EXAKT GLEICH mit anderem Wort --> Es waren insgesamt 36 Fragen in 120 Minuten. Viele kleinere Multiple Choice Fragen zwischendrin -> Theorie ist etwas wichtiger als vorher -> dafür kam weniger Graphentheorie. Daher mein Tipp: Wenn man für etwas zu lange braucht einfach als unsicher markieren und weiter machen! Leider sieht man bei der E-Klausur immer nur eine Frage und kann daher nicht abschätzen, was für Aufgaben noch kommen = Es ist sehr wichtig bis zum Ende zu kommen und dann kann man immer noch frühere Aufgaben bearbeiten! Nochmal vielen Dank für eure Arbeit. Wie ihr euch denken könnt, hat es mir SEHR geholfen.
Müsste bei Aufgabe 9 b) der Weg von C nach B nicht 9 sein anstatt 11
Ja
oki danke :D
No area was marked for this question
Nach dem Skript müssen ETechnik studierende die Aufgabe 10 nicht machen müssen oder?
genau
Kann mir das einer erklären ?
View 2 more comments
@Katha Rina das frage ich mich auch gerade... ich meine schon und nach dem hier verlinkten Video ja
dann gehen wir einfach mal davon aus, dass es so ist :D
Muss hier nicht die 12 mit der 13 vertauscht werden damit es stimmt ? links solls ja kleiner sein. ?? Oder einfach 13 und 25 an die 20 hängen?
Kam mir auch komisch vor. Habe es dann im Endeffekt auch so gelöst. Denke das ist richtig.
Sind hier auch E-Techniker oder andere Studiengänge die die gekürzte Klausur schreiben drunter? Was lernt ihr so für die Prüfung?
Die Klausur wird am PC geschrieben oder? Gibt es da Unterschiede zur ner schriftlichen Prüfung, oder irgendwas worauf man besonders achten sollte... vielleicht paar Tipps?
No area was marked for this question
Kann mir jemand erklären warum Aufgabe 3 b) iv richtig ist? Muss das geteilt zeichen nicht noch extra definiert werden?
so sollte es klappen
perfekt, danke :)
Was für Hilfsmittel sind in der Klausur erlaubt?
Soweit ich weiß, keine.
Steht am Anfang der rekonstruierten Probeklausur!
Was genau sollen wir für die Klausur lernen oder besser gesagt gibt es bestimmte Aspekte die wichtig sind, welche in der vorletzten Vorlesung als Klausur relevant betitelt wurden?
Schau dir doch mal die rekonstruierte Klausur an die hier hochgeladen ist, da weißt du welche Themen grob dran kommen.
Hat einer die Lösungen von der Probeklausur???
Nochmals für alle hier, es wird eine Probeklausur geben. Diese findet zwischen dem 22.01. und dem 26.01. im Raum H-D 2202 statt!
gibt es bereits Probeklausuren?
Für alle die es interessiert: Ich werde demnächst die Lösungen gewissenhaft bearbeiten und hochladen. Sollte jemand Fragen haben, dann schreibt einfach hier rein, ich werde es lesen und mich bemühen, so viele Fragen wie möglich zu beantworten. PS: Wusstet ihr schon, dass es regelmäßig einen Gruppennachhilfekurs gibt in Sachen Algorithmen und Datenstrukturen und allgemein Programmierung? ;)
Wow, super! Klasse! Danke dir :-)
Hat jemand schon Lösungen zu den Übungsblättern und konnte die mal bitte hochladen? Ich komme da irgendwie nicht weiter..
In der Vorlesung aktiv zuhören und die Übungen selbst bearbeiten mithilfe des Skripts und dem MagicTool "Google". Die Erstis meinen, dass "Übung" bedeutet, sich so ne halbe Stunde damit auseinanderzusetzen. Dem ist nicht so. "Leider" muss man sich länger damit beschäftigen und da können schon 1-2 Tage draufgehen, um die Übungen zu bearbeiten. Wart's ab, bis die Programmieraufgaben kommen. Da muss man schon Bock und Interesse an der Thematik haben und sich durchbeißen. Sonst kann man nachher nicht wirklich erfolgreich das Studium absolvieren, denn es kommt noch Objektiorientierte und funktionale Programmierung mit etwas schwereren Aufgaben hinzu und dann noch das Programmierpraktikum wo jeder auf sich alleine gestellt ist(!!!) Das bedeutet: Lernt so früh wie möglich Programmieren! Ich kann es euch nur an's Herz legen!
Hat der Prof eine eigene Internetseite.?
Jap das ist seine Seite: http://mi.informatik.uni-siegen.de/sites/AD.php Sehr interessante Seite:D
Hat jemand schon alte Klausuren gefunden? Würde mich gerne frühzeitig darauf vorbereiten.
Veröffentlicht der Lehrstuhl keine?? Wär schon hilfreich..
Hallo, bin das erste Mal in der Vorlesung. Ist die immer so voll?
Ah sitze auch grad drin:D Ja denke dass es am Anfang schon so ist, später bestimmt nicht mehr, da sinkt die motivation haha
Lohnt es sich, die Vorlesung regelmäßig zu besuchen?
Hi :-) Wo finde ich Übungsblätter? :-)
View 1 more comment
Auf Examio, den Link, sowie eure Anmeldedaten müsstet ihr auf eure studentische Emailadresse bekommen haben.
Danke!
Gibt es ein Skript? Und wenn ja, wo kann ich es finden?
Skript hier: http://mi.informatik.uni-siegen.de/sites/teaching_schedule.php Benutzername: student Passwort: hidden
Super, danke!
Hey bin neu hier. Ist die Vorlesung denn stark besucht? :)
Hallo zusammen, bin neu in der Gruppe hier. Haben die Übungen bereits angefangen?
54 documents in this course
0
0
167
Description
Winter 2017/18
Blanz
Assignments
Description
Winter 2016/17
Blanz
Exams
Description
Winter 2016/17
Blanz
Exams
0
0
113
Description
Winter 2017/18
Prof. Blanz
Assignments
+ 1
0
110
Description
Winter 2017/18
Prof. Blanz
Assignments
0
0
103
Description
Winter 2017/18
Prof. Blanz
Assignments
0
0
99
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
98
Description
Winter 2017/18
Prof. Blanz
Assignments
0
0
82
Description
Winter 2017/18
Prof. Blanz
Assignments
0
0
67
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
62
Description
Winter 2017/18
Prof. Blanz
Assignments
0
0
53
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
52
Description
Winter 2017/18
Prof. Blanz
Assignments
0
0
52
Description
Winter 2017/18
Prof. Blanz
Assignments
+ 1
2
47
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
40
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
38
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
37
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
37
Description
Winter 2017/18
Prof. Blanz
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
35
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
34
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
30
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
30
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
30
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
29
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
29
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
28
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
28
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
28
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
27
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
27
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
27
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
26
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
26
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
26
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
25
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
25
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
24
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
24
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
24
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
24
Description
Winter 2017/18
Blanz
Assignments
0
0
24
Description
Winter 2017/18
Blanz
Assignments
0
0
23
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
23
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
23
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
23
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
22
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
21
Description
Winter 2017/18
Blanz
Assignments
0
1
20
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
19
Description
Winter 2014/15
Blanz
Summaries
0
0
17
Description
Winter 2017/18
Blanz
Assignments
0
0
17
Description
Winter 2017/18
Blanz
Assignments
0
0
17
Description
Winter 2017/18
Blanz
Assignments
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.