Falls bei der Klausur heute weiter Fans des Animes "One Piece" mitgeschrieben haben, habt ihr euch auch gefragt wie Professor Fahrhauer bei Aufgabe 1 auf den Namen "Skypia" gekommen ist? für alle, die One Piece nicht kennen, gebt mal Skypia bei Google ein :D :D und das zweite Land hieß dann auch noch Alabastia, was das Anfangsdorf in Pokemon ist :D Also für mich war das schon zu viel Zufall bei den Namen :D
Wie berechnet man bei der Altklausur die 3a). ????
Wie bei Übungsblock III Aufgabe 5a). Du hast als generelle Funktion Q=a+bP. b=Unterschied Q / Unterschied P. Um das für D zu berechnen musst du einfach eine Menge der Nachfrage nehmen und davon die Menge darüber abziehen und das durch die Differenz der zugehörigen Preise teilen. Wenn du dann b ausgerechnet hast, setzt zu eine beliebige Menge für Q und den dazugehörigen Preis für P ein und bekommst a; danach kannst du dann a und b in die generelle Formel einsetzen. Das ganze machst du nochmal für die Angebotsfunktion.
Wurde Übung 11 nicht behandelt?
Nein, die Übung 11 gehört zu Kapitel 12 der Vorlesung, welches nicht behandelt wurde! :)
PTA: Hat jemand verstanden, warum im asymmetr. Fall die Fläche C2 (Handelsumlenkung) kleiner wird?
View 2 more comments
ja das hab ich auch so gesagt, also starke Handelsverflechtung mit Partnern --> Exportangebot von Partnern ist flacher. Und die Exporte von RoW gehen dadurch weniger stark zurück, wenn ein Präferenzzollabkommen eingeführt wird weil man ohnehin nicht stark mit RoW handelt.
Was ihr beiden sagt stimmt so. Steht zwar nicht ganz so ausführlich da aber bei den Lösungen zu Aufgabe 4 im Übungsblock IV steht, dass die Fläche der Handelsumlenkung beim asymmetrischen Fall kleiner wird
Welche Vorlesung bzw Vorlesungsfolien hat er denn weggelassen? Das 12 Kapitel hben wir ja nicht mehr besprochen oder?
Zwölf haben wir nicht besprochen und das, was in der 9. Übung in der ersten Aufgabe bearbeitet wurde, also dies Kapitalkurve, müsste Kapitel 10 sein, wurde auch nicht behandelt.
Welche Aufgaben hat Prof. Farhauer in Übungsblatt 4 und Übungsblatt 5 ausgelassen ? (Ich war leider einmal nicht da)
Bei Block 4 haben wir alles gemacht, bei Block 5 1, 3, 4, 7. Der Rest aus Block 5 sollte aber sowieso bekannt sein, das wurde daher nicht nochmal explizit besprochen :)
Gab es dieses Semester ein Tutorium? Da in der Tutorium-Veranstaltung auf Stud Ip nichts gepostet wurde bin ich davon ausgegangen, dass es dieses Semester nur eine Übung und kein Tutorium gab.
View 3 more comments
Achso. Danke dir! Gab es deswegen auch keine Angaben auf Stud IP?
Nr. 39204 auf Stud.IP, aber da sind nicht viele Dateien hochgeladen
ich hab ein Problem mit Kapitel 5 Präferenzzollabkommen. Wenn wir hier im MS-MD Diagramm die Fläche der Handelsumlenkung einzeichnen, dann steht sowohl in den Vorlesungsfolien als auch in den Übungslösungen immer Xr´´ und Xp´ als Einzeichnungspunkt und die Fläche der Handelsumlenkung ist dann der Unterschied zwischen p´´ und p´-T mal dem Unterschied zwischen Xp´ und Xr´. Das wär aber doch nur für den Fall richtig, wenn Xp´ und Xr´ gleich groß sind weil dann ist es egal, da dann beide Mengen genau die Hälfte von M´ sind, aber wenn die Handelsverflechtung mit den Partnerländern höher ist, dann ist Xp´ ja höher als Xr´ und wenn ich dann zum Einzeichnen der Handelsumlenkung im MS-MD Diagramm Xp´ verwende, dann ist das doch falsch? Falls mir das keiner beantworten kann wär es super wenn ihr mir sagen könntet an wen ich mich da wenden kann, denn Professor Fahrhauer ist ja im Urlaub und dadurch nicht mehr erreichbar bis zur Klausur.
Manfred, Melissa und Leon kannst du auf studip doch einfach anschreiben, das sollte ja an deren private Mail-Adresse weitergeleitet werden :)
ah ok vielen dank.
Wie kommt man auf die 250?
NWE = -B (linkes grünes Dreieck) -C (rechtes grünes Dreieck) + zusätzl. Nutzen -> dieser zusätzliche Nutzen wird anscheinend durch das Rechteck unter B ausgedrückt, also 10*(125-100)=250 :)
Hallo, kann mir jemand erklären wieso im Johnson-Modell (Übungsblatt 7 Aufgabe 2) bei Zuwanderung von hochqualifizierten die Löhne für gering qualifizierten sinkt obwohl die Nachfrage nach gering qualifizierten sogar noch steigt im Vergleich zur Ausgangssituation?
View 2 more comments
yes, so sollte es sein!
ok vielen dank.
Hat vielleicht jemand Mitschriften für die Aufgabe 5 aus dem 4. Übungsblock? Aus den Lösungen die hochgeladen wurden kann ich nicht nachvollziehen warum es sich um eine Handelsschaffung bzw. Handelsumlenkung handelt... vielen Dank! Und kann jemand erklären, warum in den Lösungen für Block 5, Aufgabe 2a nach der Umstellung der Funktion P=53-2Q ist und nicht P=53-Q, oder ist es ein Fehler?
View 1 more comment
P=53-2Q ist der Marginal Revenue MR ist doppelt so steil wie die Nachfragekurve, deshalb -2Q statt -Q. Das wurde mal in Markt und Wettbewerb hergeleitet. Um seinen Umsatz zu maximieren setzt der Monopolist MR=MC. Daraus ergibt sich dann die optimale Menge und durch Abtragen an der Nachfragekurve auch der optimale Preis.
Vielen Dank euch beiden!!
Beim 9. Arbeitsblatt wurde die erste Aufgabe nicht bearbeitet, oder? Danke im Voraus!
nein das haben wir nicht gemacht, musst du nicht können.
Hey, entfällt das Dienstagstutorium ersatzlos oder muss ich dafür morgen in das Tutorium gehen?
Weißt jemand was ist der Unterschied zwischen Tutorium und Übung?
Gibt keinen großen. Tutorien werden von Studenten gehalten. Beides zusammen ergänzt sich. Aber für Ökonomische Effekte d E I gibt es glaub ich eh keine Tutorien, oder?
Noten sind raus! Für alle die schon so gespannt wie ich gewartet haben ;)
Hey, hat jemand von euch zufällig das Buch, was der Farhauer, immer hernimmt als pdf auf dem PC? Das Buch ist von Richard Baldwin: The Economics of European Integration.
Soll die Nachfrage nach GQ oder nach HQ steiler gezeichnet werden? Hier ist ja die von GQ steiler, im Tutorium die von HQ...
das habe ich mich auch schon gefragt.... spielt das überhaupt eine Rolle?
Wofür stehen die? danke im voraus
Das ist der Grenznutzen von 10 je Einheit die mehr produziert wird.
Hat jemand die Lösung zu A2 SS17 bzw kann mir sagen, wo ich was Ähnliches in VL oder Ü finde?
In Übung 3 wurden diese Aufgaben besprochen.
Kann mir jemand Aufgabe 5 im Übungsblock 4 erklären :/ ? Wann genau sieht man an den Preisen wann es zu einer Handelsumlenkung bzw. Handelsschaffung kommt ?
View 5 more comments
Und wie müssten die Preise dafür sein?
sehr gut erklärt ! danke :)
Könnte noch jemand seine Altklausuren hochladen, das wäre spitze. :)
View 2 more comments
Die sind urheberrechtlich geschützt und dürfen deswegen nicht hochgeladen werden ;)
Wusste ich nicht, danke für die Info. :)
WS 15/16 - Aufgabe 1: Was genau muss man denn da machen? Was ist denn das offene Inlandsmodell?
View 1 more comment
Aber dort haben wir ja nur die Effekte für das Inland gefunden. Was wären die Effekte für das Ausland?
Ich würde jetzt sagen, die erste von den 4 Grafiken insbesondere. Weil rechts sehen wir, dass die Importmenge fürs Inland ja zurückgeht, weil der Preis auf P' gestiegen ist aufgrund des Zolls. D.h. die ausländischen Produzenten kriegen jetzt nur noch P'-T als Nettopreis für ihre Produkte, und das sieht man gut in der Graphik links daneben an der XS Kurve. Also Preisverfall und Mengenrückgang im Ausland.
Klausur SoSe16 - Aufgabe 2c : Welche drei Grafiken sind denn hier verlangt, hat da irgendwer eine Idee? :)
View 4 more comments
In den Vorlesungsfolien Kapitel 5 Folie 12
Ich hätte nur die beiden Graphen gezeichnet ?
Könnte vllt jemand alle Modelle nennen, die drankommen könnten? Hab VL zusammengefasst, guck mir Altklausuren an und gefühlt gibt's jedes Jahr andere. Hab nun Angst, ausgerechnet das, das dann drankommt zu übersehen
Weiß jemand zufällig ob und wie das erste Kapitel (Geschichte) in der Klausur dran kommt bzw. bisher dran kam? Hab gerade leider keine Altklausuren zur Hand... Wäre cool wenn mir jemand schnell helfen könnte ;) Danke!
Also so weit ich weiß kam das bisher nicht dran, ich würde mir halt so die geben Sachen eventuell merken :)
Bis zu welchem Kapitel sind wir in Vorlesung beziehungsweise Übung gekommen ? Wurde etwas im vorhinein ausgeschlossen ? Danke im voraus :)
In der Übung bis zum Aufgabenblatt 10 und das müsste die 11 Vorlesung gewesen sein. Ausgeschlossen wurde die erste Aufgabe vom Aufgabenblatt 9 :)
hat sich irgendjemand was zu der Lindahl Beteuerung aufgeschrieben?
Falls jemand Altklausuren gerechnet hat, wäre es super, wenn jene Person diese hochladen könnte. Ansonsten Viel Glück und keine Sorge, die Klausur wird hochkorrigiert!
sagt wer ?:D
Hat jemand noch Altklausuren und wäre so lieb die abzufotografieren? :)
No area was marked for this question
Hey Cathi, lädst du auch noch das 4.Tutorium hoch? Da war ich leider nicht da :/ LG
View 1 more comment
Vielen Dank!! :)
Sehr gerne! Sorry, dass es so lange gedauert hat! Ich hoffe man erkennt in der Zeichnung alles ;)
No area was marked for this question
Machst du zu den kommenden Vorlesungen auch Mitschriften :) ?
View 3 more comments
vielen Dank! :)
Sehr gerne! :D
Könnte jemand vielleicht seine ganzen Mitschriften (VL, Übung, Tut) online stellen? Wäre spitze :)
konnte leider letzte Woche nicht ins Tutorium gehen..hätte vll jemand die Unterlagen und würde sie online stellen?