Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

at Universität Passau

Join course
1309
Next exam
FEB 21
Discussion
Documents
Flashcards
sollte hier nicht eine Klammer rum sein?
ja!
Wird die Übung auch aufgezeichnet oder nicht?
Nein, die Übung wird nicht aufgezeichnet, aber hier sind eh einige Mitschriften online ;)
Meint ihr es ist von Vorteil wenn man seine Formelsammlung binden lässt? Bzw ist das überhaupt erlaubt?
View 2 more comments
ich meine, es hieß, man MUSS sie sogar irgendwie gebunden oder geheftet haben für die Prüfung
Dass sie nicht lose rumfliegen darf war mir bekannt, aber ich wollte und habe ihr eine Ringbuchbindung verpasst ;)
Hallo zusammen, Weiß jemand warum die VL vom Mittwoch nicht auf ILIAS ist? Auch REWE ist nicht hochgeladen worden... Lg
View 3 more comments
Ich hoffe sie laden die Vorlesungen noch hoch, weil so lange hat es noch nie gedauert... Ich hoffe es gab keine technischen Probleme beim Aufzeichnen, weil es ist schon komisch, dass zwei Vorlesung, die zeitlich kurz hintereinander im gleichen Raum stattfanden beide immer noch nicht auf Ilias hochgeladen wurden.
ich hab mal Prof. Schnurbus ne Mail geschrieben, ob er weiss, was los ist, bisher noch keine Antwort, aber wenn was zurück kommt, sag ich hier bescheid
was soll das sein? Das ist falsch
so stand es in der Übung 🤷‍♂️ aber schaue es mir nachher mal an
muss auch blau sein
war jmd in der siebten Vorlesung und kann's hier hochladen? thx
View 1 more comment
war bei mir das gleiche. erst hieß es, dass sie maximal 7 tage online zur Verfügung gestellt werden und dann waren die teilweise viel länger drin und die 7. habe ich jetzt verpasst -.-
Ja geht mir eben genauso 😅
No area was marked for this question
Wie kommt man bei 19b auf die Lösungen für das Urbild?
No area was marked for this question
Wieso wird e^-2n -> 0 ? Danke fürs hochladen :) (A23 f)
e Funktionen mit negativen Exponenten gehen gegen Null: limx→∞ gilt e^−x=0
No area was marked for this question
hallo, wo sind denn die Aufgaben 21 b) und der Rest der c) ?
Aufgabe 21b findest du unter Mathe Tutorium 18.11.2019 Ohja hast recht der Schluss ist nicht ganz drauf, aber da steht: f^-1(x) existiert nicht.
No area was marked for this question
Danke fürs Teilen! Vor allem für die kleinen Ergänzungen die sie selbst nicht immer hinschreibt 😍
Freut mich 😊
No area was marked for this question
Ist das Klausurrelevant¿¿
Nur für Lehramtstudenten mit Schwerpunkt Akustik¡
Hey! weiß jemand wo man die Formelsammlung finden kann?
Die stellt er nächste Woche online :)
Hallo zusammen, kann mir jemand bitte sagen was das ilias Passwort für die Veranstaltung ist?
No area was marked for this question
Eine Frage, woher nimmst du bei der Aufgabe 3 die 3 Zeile (aus dem Primalproblem) die 8x1 < 480, auf die 480 komme ich auch aber woher kommt die 8?
No area was marked for this question
ist aufgabe 3, hab ich vergessen dazu zu schreiben
View 1 more comment
Nein hab ich nicht, hab grad die Aufgabe gemacht und gedacht vielleicht hat die noch jemand und will die Lösung vergleichen :)
Schade, danke trotzdem!
Stehe etwas auf dem Schlauch ... wie kommt darauf
(n+3)x(n+2)x(n+1) =n³ +6n²+11n+6 3!=3x2x1=6
Wieso +5-1 ?
Weil die Formel (N+n-1) über n lautet. N = 4 weil 4 Kugeln im Beutel sind, n = 5 weil 5x gezogen wird -> 4+5-1
Hat jemand Lösungen oder Selbstversuche zur Klausur SS18?
Wie ermittle ich die neue Lösung, wenn sich eine Kapazität verändert?
No area was marked for this question
Ehre
es ist doch die 8 das Pivot element oder? 2,5 > 4?
2,5 < 4 *
Hat jemand die Lösungen der Altklausur vom WiSe 18/19 von der Wiederholerübung dieses Semester?
Weiß zufällig jemand ob die Vorlesung nächstes Semester wieder aufgezeichnet wird? Bzw. wurde sie im letzten Semester aufgezeichnet oder ist das mittlerweile nicht mehr üblich? Ich würde die Veranstaltung gerne auf Verbesserung belegen, würde aber ungern die Vorlesung verpassen, da die bei mir noch von jemand anderem gehalten wurde... Danke!
Letztes Semester ist sie aufgenommen worden 😊
Wo finde ich denn die Altklausuren für Mathe? Danke euch
View 1 more comment
und wo da?
klausurensammlung
Stellt jemand die Lösungen der AK vom WiSe 18/19 rein?
Weiß einer was da heute in der Klausur für Sattelpunkte drankamen?
Wie meinst du das? Meinst du die Punkte? Also ich hatte welche bei P(0;1) und P(0;-1)
ja genau das meinte ich und hatte ich auch, danke!
Kann es sein dass das Thema Hessematrix und Gradientenvektor nirgends in den Folien auf StudIP auftaucht? Oder bin ich einfach blind...
Weiß jemand wie hier meine Zielfunktion aussehen muss ??
View 7 more comments
Kein Problem du kannst dann frei entscheiden welche Spalte du dann nimmst, da bei gleich klein sind. Wenn ich mich recht erinnere war in der Aufgabe das du das Element markieren sollst und direkt darunter die Anmerkung, dass wenn es mehrere Elemente gibt alle zu kennzeichnen sind. Du rechnest dann einfach für eine Zeile das Element aus und danach für die andere. Mit welchem Element Du dann weiterrechnen willst ist vollkommen egal glaub ich. :)
Suuuper ich danke dir :)
wie kommst du da auf 4(4+2x) ? Müsste es nicht 2(4+2x) sein?
Was habt ihr denn bei der Altklausur vom Februar 2018 bei dem Finanzmatheteil raus? Würde meine ergebnisse gern vergleichen, weil ich da immer so unsicher bin welche Formel ich nehmen muss.... Danke schonmal! :)
Wie kommt man hier auf 2, 0, -1 ?
Darf man mit Textmarker in der Formelsammlung markieren ?
View 2 more comments
Darf man die Post its mit Kapitelzahlen beschriften?
Man darf die Posts leider überhaupt nicht beschriften also nope
Denkt ihr, dass Urbilder drankommen? Also injektiv, surjektiv und bijektiv?
wieso dreht sich hier das Vorzeichen um?
Weil die Vorbedingung (a) ist, dass dieser term < 0 ist, d.h. er ist negativ. In b) bringst du dann diesen negativen term auf die andere Seite in dem du ihn multiplizierst und jedesmal wenn du mit etwas negativen multiplizierst, dreht sich das Vorzeichen um.
Hey im SS 2013 Aufgabe 9a), hat man einen Vektor a gegeben und man soll das Skalarprodukt berechnen. Rechnet man dann einfach a' * a (also das innere Produkt)?
Ja, das Skalarprodukt ist nichts anderes als das innere Produkt. Formelsammlung S. 45/4
Hat jemand die Lösung zu Aufgabe 6 SS 2013?
Ich habe es mal versucht. Hab jedoch die e) ausgelassen, da es doch eigentlich hieß, dass dieses Semester Agio bzw. Disagio ausgelassen wird oder erinnere ich mich da falsch ☺?
Danke, habe die selben Ergebnisse. Kann mich auch erinnern, dass Agio gestrichen wurde :)
Weiß jemand was an diesem Tableau besonders ist und wie ein zweites optimales Tableau aussieht?:o
Die Besonderheit bei diesem Tableu ist, dass bei einer Nicht Basis Variable unter dem Strich 0 steht (y3). Das 2te optimale Tableu bekommst du, wenn du in der y3 Spalte wieder nach dem Pivotelement auflöst. Die optimale Lösung lautet dann Lambda * (1te optimale Lösung) + (1 - Lambda) * (2te optimale Lösung)
Hat jmd die Aufgabe 10b SS2013?
Ich hoffe es hilfreich:D
Hat jmd die Lösung für SS2013 9b)?
Ich hoffe es stimmt :)
Dankeschön :)
Hallo, ich habe gerade die SS2013 gerechnet und komme bei der einen Aufgabe nicht weiter. Dort heißt es man soll die Ungleichung lnx-3/lnx >1 lösen, aber lnx kann doch gar nicht <0 werden, also ist die Fall Unterscheidung eigentlich doch nicht notwendig oder?
du kannst zwar nicht ln von einer negativen Zahl nehmen, aber für Zahlen kleiner als 1 wird ln negativ, zB Ln(0,5) ist kleiner als 0.
Wurde was ausgeschlossen oder ein Schwerpunkt gelegt?
Nein, nichts ausgeschlossen und nur angedeutet, dass wie immer Simplex drankommt.
No area was marked for this question
Bei der 1b Wie kommt man in der Tabelle auf die beiden -1?
Entnimmst du aus der Zielfunktion. Da sind immer Werte gegeben. In dem Fall (1*)x1 + (1*)x2. Die Anzahl von x1 und x2 übernimmst du dann als negative Zahl in die Zielfunktionszeile. Wenn du "G= 4x1 + 5x2 -> max " gegeben hättest, dann würde ganz unten -4, respektive -5 stehen. :)
Hat jemand die Lösung für Aufgabe 7a) aus dem WS 17/18? (Hessematrix, Gradientenvektor)
View 2 more comments
Wo kommt die zweite Spalte in der Hesse matrix her ? Habe da nur x1x1, x2x2 und x1x2
die hesse baut sich so auf: x1x1, x1x2 x2x1, x2x2 wobei IMMER: x1x2=x2x1
Müsste es bei Aufgabe 5b) nicht im Nenner in der Klammer wegen (1+p/m)=1+0,0068/12 heißen?
Nein, weil du dort ja nicht den Jahreszins sondern bereits den monatlichen Zins (p/m) gegeben hast.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die exakte und approximative Veränderung von g(2,2) und g(11,3) berechne ?
Die genaue Veränderung berechnest du indem du beide Koordinatenpaare in die G Funktion einsetzt. Am Ende müssten dann zwei Zahlen rauskommen. Die Zahl von G(11/3) - die Zahl von G(2/2) = Genaue Veränderung. Die apprxoimative Veränderung kriegst du durch das totale Differential (FS S. 39).
Super, danke dir ??
Hat jemand die Lösung zu SoSe 2018 Nr.2? (also der Finanzmathekram)
No area was marked for this question
Hey, deine Mitschriften sind genial. Tausend Dank. Ich bin Nachschreiberin und hab daher leider die restlichen Übungen nicht.. Wenn du die eh digital hast, wärst du so lieb diese auch hochzuladen? Liebe Grüße und danke für diese aktuell hochgeladenen Lösungen schonmal!!
View 2 more comments
schau dir einfach die Aufgaben von Stephi V. an, die sind nochmal schöner geschrieben und im Endeffekt genau die gleichen Aufgaben als dieses Semester :)
Oh super!!! Danke für den Tipp.
Hat jmd die Lösung für die Aufgabe 3 b und c aus dem SS 2017?
Load more