Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

at Universität Passau

Join course
1144
Next exam
FEB 25
Discussion
Documents
Flashcards
Someone has the solutions of the old math Summer and Winter 2018 tests?
not yet, maybe I can help you out soon
No area was marked for this question
Hey, deine Mitschriften sind genial. Tausend Dank. Ich bin Nachschreiberin und hab daher leider die restlichen Übungen nicht.. Wenn du die eh digital hast, wärst du so lieb diese auch hochzuladen? Liebe Grüße und danke für diese aktuell hochgeladenen Lösungen schonmal!!
Aufgabe 88-91 ist nicht relevant für die Klausur oder?
das würde ich auch gerne wissen
Nein, ist nicht relevant
Kann mir jemand bei Aufgabe 3 der Altklausur vom WS 2018 helfen? Schweitere leider daran die dritte NB aus dem Text rauszulesen.
G = 31x1 + 20x2 -> max 16x1 + 8x2 <= 1120 6x1 + 8x2 <= 600 8x1 <= 480 x1,x2 >= 0 weiß nicht zu 100% obs so stimmt aber eigentlich klappt bei mir Simplex Tableau immer gut!
Woran erkennt man denn beim fertig gelösten Simplextableau welche Maschine den Engpass darstellt? Danke schon mal..
View 1 more comment
Macht absolut Sinn, danke dafür! Da du anscheinend sehr viel Ahnung hast, stelle ich gleich nochmal eine Frage an dich und hoffe du hast noch Zeit sie zu beantworten. Bei der Aufgabe 115 gibt es zum Beispiel eine Aufgabe mit benötigter Zeit auf Maschinen. Wären da die Nebenbedingungen von mir richgtig aufgestellt? 10x1 +15x2 -> max x1 + 2x2 <= 120 x1 + x2 <= 80 x1 <= 60 x1, x2 >= 0 Vielen Dank schon mal.
Ja, stimmt genau! Würde jedoch G=10x1 + 15x2 -> Max schreiben oder statt G auch z.
Hallo, ich konnte diese und letzte Woche leider nicht in die Übung, obwohl ich denke, dass sie nochmal mega wichtig waren... Wär jmd so lieb und könnte seine Mitschriften hochstellen :)`??
Hallo, wird dieses Semester ein Thema ausgeklammert? Vielen Dank im Voraus
Herr Schnurbus hat behauptet, dass er jemand sei, der bewusst alles auch bei der Klausur abfragt. Würde ihm ein Thema nicht wichtig sein, so würde er dieses uns nicht vermitteln, also sei wirklich alles Klausurrelevant. Wenn du dir jedoch die Altklausuren ansiehst erkennst du schnell, was womöglich ausgelassen wird.
Es wäre sehr nett, wenn jemand Lösungen zu Altklausuren von Schnurbus (WS12/13, SS13, WS17/18, SS18) hochladen könnte. Vielen Dank im voraus!
View 1 more comment
Genau. Es geht um Rechenwege von Kommilitonen, die glauben es richtig gelöst zu haben.
Ich würde sagen dieses Dokument ist gut MathefWiwis_exam_2013-02-19_loesskizze_1.pdf...
No area was marked for this question
68) Fs s 40
Sollte da nicht 6x*1,25 rauskommen?
View 1 more comment
aber wenn man es addiert kommt hoch 1,25 raus!!!
nein, -0,25+0,25+0,5+0,75+1=2,25
Hey, kann mir jemand sagen, ob die Vorlesung im WS 18/19 aufgezeichnet wird??
Ja wird sie
Hey, weiß jemand was im WS 17/18 für Themen in der Klausur dran kamen? Ich dachte die war in der Klausurensammlung wie im SS 17 nicht freigegeben und konnte mir sie dann nicht mehr rechtzeitig besorgen... Vielen Dank :)
View 3 more comments
Schon sehr ähnlich zum Aufbau von 12/13 :)
Primal, Dual musste man anhand eines Textes erstellen können... ist so noch nirgends drann gewesen 😬
hat jmd Lösungen zur Mathe Klausur aus dem WS 17/18? 😊
Weis einer von euch wie das mit den Punkten in der Klausur läuft? Ich kann mir ja aussuchen welche Aufgaben ich mache, aber wie viele Punkte sind "angesetzt" und wie viele braucht man zum bestehen? Wie wahrscheinlich ist es das die Bestimmung von Grenzwerten gesucht wird?
Soweit ich weiß, braucht man 65 Prozent, um eine Prüfung zu bestehen. Kannst ja mal bei deiner StuPO nachschauen. ;-) In Mathe gibt's glaube ich 120 Punkte, weil die Prüfung 120 Minuten geht.
Hat jemand die Altklausur vom Schulbus WS 17/18 und SoSe 17? Oder kann man jemand sagen, wo ich die finde? Danke :)
View 3 more comments
Könnte jemand den Link schicke zur Klausur WS 17/18, ich kann sie nicht finden
Hat jemand die 17/18 WiSe Klausur zufällig zur Hand und kann die einstellen? Ich komm nämlich nicht mehr zur Fachschaft Oder sind die eh irgendwo hochgeladen?
Hallo ihr Lieben, meine Formelsammlung hat soeben "Beine bekommen" und ohne mein Wollen die Bib verlassen :( Kann mir jemand von euch sagen wo ich jetzt spontan eine neue herbekommen könne? Danke
Hat jemand was verständliches zur Sensitivitätsanalyse beim Simplex-Verfahren?
Hat jemand Altklausurlösungen?
Theoretisch von den Moosi Klausuren.. aber schnurbus stellt die Klausur, oder?
Hat jemand Lust Mathe zusammen zu lernen und paar Altklausuren durchzurechnen?
View 1 more comment
Wäre auch dabei :)
noch nicht. schreibt mit einfach auf Whatsapp 017656992773
Könnte jemand netterweise die Lösungen von der Übung am 26.6. hochladen? bei Bedarf hätte ich alle anderen Übungen, falls jemandem was fehlt
View 3 more comments
Cool, vielen Dank für die schnelle Hilfe
Weiß jemand, wie Mathe bewertet wird? In der Klausur die hochgestellt wurde (die korrigierte) sieht man, dass er von 120 Punkten 101 erreicht hat - und da hatte er immer noch 1,3??
schau ma moi dann seng ma schon
Im Wintersemester war es noch extremer, hatte 99 Punkte und immer noch 1,0 :O
Hallo zusammen, könnte mir jemand sagen, wo es die Altklausuren für Mathe Wiwi gibt? Weder in der Sammlung der Altklausuren noch auf der Homepage konnte ich fündig werden. LG
Die findest du in StudIP in der Veranstaltung "Download alter Klausuren" ;) Zumindest die von SoSe 16 und WS 16/17 (:
!!! Hey Leute, hat jemand die Lösung zur SoSe 13 Aufgabe 6 - also die Tabelle zu der Aufgabe von Finanzmathe? Auf die Tabelle komme ich nicht... herzlichen Dank! 😊
Das hat er in der Vorlesung damals erklärt, müsste im Skript sein bei Finanzmathematik. Wenn nciht, schreib nochmal, dann kann ich es später abfotografieren :)
wäre super, wenn du es Raufstellen könntest. Vielen Dank :-)
wie kommt man auf zhoch7
View 2 more comments
z hoch 7 ist hier falsch, das muss z hoch 1/3 heißen, damit hat er dann auch im nächsten Schritt weitergerechnet
danke euch!
Kurze Frage an alle: Was denkt ihr, wo er morgen Wert drauf legen wird an Themen? Ich finde es recht schwer einzuschätzen und würde gerne mal hören, was andere denken :)
View 2 more comments
Ganz meine Meinung. Fies ist es nur, dass es auf Finanzmathematik bei ihm so viele Punkte gibt... :(
Habt ihr zufällig von der SoSe 13 Klausur die Aufgabe 6 und da die Lösung zu der Tabelle?
No area was marked for this question
Hat jemand die Lösung zu Aufgabe 6 von der Tabelle?
wieso -4/3 mal x2 ? Man setzt doch -4/3 für x1 ein, um x2 auszurechnen
Klausur SoSe 13: Hat jemand die Lösungen zu Aufgabe 6 Finanzmathematik? Komme da nicht weiter. Herzlichen Dank.
Hallo, wurden Eigenwerte etc. in der Vorlesung oder Übung im Detail berechnet?
überhaupt nicht, Eigenwerte und Definitheit von Matrizen wurde nicht besprochen.
Kann mir jemand in Form eines ,,Rezepts" bitte das Branch and Bound Verfahren erklären? Meint ihr, dass es wichtig ist bzw. dran kommt? Danke! <3
View 3 more comments
Sollten auch die Grafiken gezeichnet werden?
In welcher Vorlesung ist das zu finden? Was habt ihr euch noch alles angesehen?
Hey Leute könnt ihr mir sagen wann genau ich die Hesse Matrix aufstellen muss wenn es nicht in der Aufgabenstellung steht?
Maximieren unter Nebenbedingungen auf jeden fall immer
In der Klausur 16/17 die hochgestellt wurde: wieso stellen wir bei der lagrange Aufgabe die Hesse Matrix so auf? Ist x1x1 nicht ganz links oben anzubringen?
woher kommt das 1+ vor der Klammer? In der Formelsammlung steht das nicht so drin... (FS.S.18,2d)
Ich hab das 1+ auch nicht und bei mir kommt auch 8,5% raus für (1+0,0068)^12 -1
wie löst man das auf? irgendwie komm ich nicht drauf..
da gibts nichts zum auflösen, einfach so in den TR eingeben
wie kommst du auf 50.088? und was ist mit m in der Klammer im Nenner passiert?
View 2 more comments
und p/m ist der Zinssatz von Anlage B, der im Gegensatz zu Anlage A nicht jährlich sondern monatlich ist (=0,0068) laut Angabe.
Auf Seite 17 steht in der Formelsammlung unter 2c auch noch mal, dass man unter p/m den unterjährlichen Zinssatz versteht :)
hat wer den lösungsweg von der Aufgabe 29 wie kommt auf k0 = 88829,45??
No area was marked for this question
Ich hätte eine Frage zur Aufgabe 1d: wie kommen wir auf die Werte, wenn wir A um 1 erhöhen? Danke!!
View 4 more comments
wurde von Natalie L. am 06.02. hochgeladen, gespeichert unter vorlesungen.. gleich die erste Aufgabe im Dokument ^^
danke dir
Hallo, hat jemand die Lösung zur Klausur WS 14/15 Nr 2 c) ? Danke :)
hat jemand die Lösung zur 114 im Übungsskript? Danke schon mal :)
x1*=5, x2*=2, y1*=0, y2*=0, y3*=2, G*=50 (Weg: G nach 0 umformen; 1. Simplextableau: Pivotelement=2 bei x1 in der zweiten Zeile, Zielzeile: -10, -5, 0, 0, 0, 1; 0; 2. Simplextableau (=optimales Tableau): Pivotelement=0,5 bei x2 in der ersten Zeile, Zielzeile: 0, 0, 0, 5, 0, 1; 50)
danke!
No area was marked for this question
Wie kommen wir hier auf die Aufgabe 10? 😭 vielen Dank!!
Zu a) Um zwei Matrizen miteinander multiplizieren zu können, muss die Spaltenzahl der ersten Matrix der Zeilenzahl der zweiten Matrix entsprechen. Das heißt, dass die Zeilenzahl von B' der Spaltenzahl von A entsprechen muss --> also 3. Die Spaltenzahl von B' ist beliebig wählbar (hier: Z). Daraus folgt, dass B' eine 3xZ Matrix ist. Da B' mit C multipliziert werden soll und C danach mit der 10x10 Einheitsmatrix, muss C eine Zx10 Matrix sein. Und immer so weiter. Farbig finde ich es anschaulicher, vllt hilfts dir ja weiter :)
Ich danke dir vielmals :)
müsste -2-4/7-1 nicht= -1 sein??
was bedeutet denn eig dieses "sin" überall in diesem Buch
Ja, ist es doch auch. -1 und dann den nenner (x-1) rübermultiplizieren und dann noch +4, dann kommt raus y=5-x
No area was marked for this question
Hat er die anderen Aufgaben der Klausur nicht gerechnet, nur diese? Gibt es die Lösungen dafür irgendwo?
in den Dokumenten unter klausuren/mathefwiwis-exam-2013-02-19-loesskizze-1, recht weit unten
Woher kommt die 4 im ersten Nenner?
Ich hab mich genau das gleiche gefragt. Was hast du denn in den eckigen Klammern (also als Integral von 1/x * 1/4*x^4) raus?
Dürfen wir mit einem Marker Sachen in der Formelsammlung markieren ? danke :)
ja, markieren ist erlaubt aber nichts reinschreiben bzw. Klebezettel mit Markierung und Beschriftung
Kann es sein, dass in der Lösungs-Skizze bei Aufgabe 27 ein Fehler ist? Ich komme mit dem selben Verfahren immer auf b=13-2a, anstatt b=12-2a. Wurde leider nicht in Ü/Tut behandelt.
ich glaube das ist ein Fehler im Lösungsskript, ich komme so wie du auch auf b=13-2a.
Weiß jemand ob die Übungsaufgaben ab 110 noch Klausurstoff sind auch wenn wir diese nicht mehr in Übung/Tutorium behandelt haben? Danke :)
zum Teil, ja. aber nur die Sachen, die auch in der Vorlesung behandelt wurden, also Eigenwerte und Definitheit von Matrizen kannst du weglassen (Aufgabe 125-129).
super,danke!
No area was marked for this question
Warum wird bei 4b) mal ln(x) genommen und wie kommt man dann auf -3 größer 0 ?
Funktion: (lnx - 3)/lnx > 1 , mit lnx multipliziert--> lnx - 3 > 1*lnx, subtrahieren von lnx-->-3>0
Danke dir
sollte das nicht positiv sein?
wieso 7687,09? Bei mir ergibt das 88543,19
75687,09
Die Klausuren von Mathe bei ihm sind ja seit 2013.. hat er irgendwas gesagt über den Aufbau, ob man sich daran orientieren kann? :) vielen Dank schon mal!
Load more
61 documents in this course
+ 11
5
551
Description
Winter 2012/13
-
Exams
+ 6
7
406
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 6
0
401
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Gertrud Moosmüller
Summaries
+ 4
1
370
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
0
281
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Gertrud Moosmüller
Summaries
+ 2
0
275
Description
Summer 2012
-
Exams
+ 5
0
257
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Gertrud Moosmüller
Summaries
+ 1
0
252
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Gertrud Moosmüller
Summaries
+ 1
0
248
Description
Winter 2011/12
-
Exams
+ 2
0
232
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Gertrud Moosmüller
Summaries
+ 1
0
231
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Gertrud Moosmüller
Summaries
+ 2
0
216
Description
Summer 2011
-
Exams
+ 6
0
207
Description
Winter 2017/18
Dr. Joachim Schnurbus
Assignments
+ 1
1
203
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
198
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
1
194
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
183
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Gertrud Moosmüller
Summaries
+ 2
0
182
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 5
0
178
Description
Winter 2017/18
Dr. Joachim Schnurbus
Assignments
+ 3
1
169
Description
Winter 2017/18
Dr. Joachim Schnurbus
Assignments
+ 2
0
168
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
166
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
157
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 2
0
155
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
151
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 5
0
150
Description
Winter 2017/18
Dr. Joachim Schnurbus
Assignments
+ 1
0
143
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
141
Description
Winter 2017/18
Dr. Joachim Schnurbus
Assignments
+ 2
0
138
Description
Winter 2017/18
Dr. Joachim Schnurbus
Assignments
+ 1
0
120
Description
Winter 2017/18
Dr. Joachim Schnurbus
Assignments
0
0
109
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
103
-
-
Exams
0
0
102
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
100
-
-
Summaries
+ 2
1
83
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
+ 2
1
79
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
73
Description
Winter 2017/18
Katrin Feigl
Lectures
0
0
73
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
72
Description
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 3
0
61
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 5
0
58
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
45
-
-
Summaries
+ 1
1
38
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
37
-
-
Summaries
0
0
32
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
29
-
-
Summaries
0
0
29
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
28
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
26
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
+ 1
0
25
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
25
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
22
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
21
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
21
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
20
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
19
-
-
Summaries
0
0
19
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
19
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
18
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
- 1
0
17
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
17
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.