Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

at Universität Passau

Join course
1047
Discussion
Documents
Flashcards
Stellt jemand die Lösungen der AK vom WiSe 18/19 rein?
Weiß einer was da heute in der Klausur für Sattelpunkte drankamen?
Wie meinst du das? Meinst du die Punkte? Also ich hatte welche bei P(0;1) und P(0;-1)
ja genau das meinte ich und hatte ich auch, danke!
Kann es sein dass das Thema Hessematrix und Gradientenvektor nirgends in den Folien auf StudIP auftaucht? Oder bin ich einfach blind...
Weiß jemand wie hier meine Zielfunktion aussehen muss ??
View 7 more comments
Kein Problem du kannst dann frei entscheiden welche Spalte du dann nimmst, da bei gleich klein sind. Wenn ich mich recht erinnere war in der Aufgabe das du das Element markieren sollst und direkt darunter die Anmerkung, dass wenn es mehrere Elemente gibt alle zu kennzeichnen sind. Du rechnest dann einfach für eine Zeile das Element aus und danach für die andere. Mit welchem Element Du dann weiterrechnen willst ist vollkommen egal glaub ich. :)
Suuuper ich danke dir :)
Wieso +5-1 ?
wie kommst du da auf 4(4+2x) ? Müsste es nicht 2(4+2x) sein?
Was habt ihr denn bei der Altklausur vom Februar 2018 bei dem Finanzmatheteil raus? Würde meine ergebnisse gern vergleichen, weil ich da immer so unsicher bin welche Formel ich nehmen muss.... Danke schonmal! :)
Wie kommt man hier auf 2, 0, -1 ?
Darf man mit Textmarker in der Formelsammlung markieren ?
View 2 more comments
Darf man die Post its mit Kapitelzahlen beschriften?
Man darf die Posts leider überhaupt nicht beschriften also nope
Denkt ihr, dass Urbilder drankommen? Also injektiv, surjektiv und bijektiv?
wieso dreht sich hier das Vorzeichen um?
Weil die Vorbedingung (a) ist, dass dieser term < 0 ist, d.h. er ist negativ. In b) bringst du dann diesen negativen term auf die andere Seite in dem du ihn multiplizierst und jedesmal wenn du mit etwas negativen multiplizierst, dreht sich das Vorzeichen um.
Hey im SS 2013 Aufgabe 9a), hat man einen Vektor a gegeben und man soll das Skalarprodukt berechnen. Rechnet man dann einfach a' * a (also das innere Produkt)?
Ja, das Skalarprodukt ist nichts anderes als das innere Produkt. Formelsammlung S. 45/4
Hat jemand die Lösung zu Aufgabe 6 SS 2013?
Ich habe es mal versucht. Hab jedoch die e) ausgelassen, da es doch eigentlich hieß, dass dieses Semester Agio bzw. Disagio ausgelassen wird oder erinnere ich mich da falsch ☺?
Danke, habe die selben Ergebnisse. Kann mich auch erinnern, dass Agio gestrichen wurde :)
Weiß jemand was an diesem Tableau besonders ist und wie ein zweites optimales Tableau aussieht?:o
Die Besonderheit bei diesem Tableu ist, dass bei einer Nicht Basis Variable unter dem Strich 0 steht (y3). Das 2te optimale Tableu bekommst du, wenn du in der y3 Spalte wieder nach dem Pivotelement auflöst. Die optimale Lösung lautet dann Lambda * (1te optimale Lösung) + (1 - Lambda) * (2te optimale Lösung)
Hat jmd die Aufgabe 10b SS2013?
Ich hoffe es hilfreich:D
Hat jmd die Lösung für SS2013 9b)?
Ich hoffe es stimmt :)
Dankeschön :)
Hallo, ich habe gerade die SS2013 gerechnet und komme bei der einen Aufgabe nicht weiter. Dort heißt es man soll die Ungleichung lnx-3/lnx >1 lösen, aber lnx kann doch gar nicht <0 werden, also ist die Fall Unterscheidung eigentlich doch nicht notwendig oder?
du kannst zwar nicht ln von einer negativen Zahl nehmen, aber für Zahlen kleiner als 1 wird ln negativ, zB Ln(0,5) ist kleiner als 0.
Wurde was ausgeschlossen oder ein Schwerpunkt gelegt?
Nein, nichts ausgeschlossen und nur angedeutet, dass wie immer Simplex drankommt.
No area was marked for this question
Bei der 1b Wie kommt man in der Tabelle auf die beiden -1?
Entnimmst du aus der Zielfunktion. Da sind immer Werte gegeben. In dem Fall (1*)x1 + (1*)x2. Die Anzahl von x1 und x2 übernimmst du dann als negative Zahl in die Zielfunktionszeile. Wenn du "G= 4x1 + 5x2 -> max " gegeben hättest, dann würde ganz unten -4, respektive -5 stehen. :)
Hat jemand die Lösung für Aufgabe 7a) aus dem WS 17/18? (Hessematrix, Gradientenvektor)
View 2 more comments
Wo kommt die zweite Spalte in der Hesse matrix her ? Habe da nur x1x1, x2x2 und x1x2
die hesse baut sich so auf: x1x1, x1x2 x2x1, x2x2 wobei IMMER: x1x2=x2x1
Müsste es bei Aufgabe 5b) nicht im Nenner in der Klammer wegen (1+p/m)=1+0,0068/12 heißen?
Nein, weil du dort ja nicht den Jahreszins sondern bereits den monatlichen Zins (p/m) gegeben hast.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die exakte und approximative Veränderung von g(2,2) und g(11,3) berechne ?
Die genaue Veränderung berechnest du indem du beide Koordinatenpaare in die G Funktion einsetzt. Am Ende müssten dann zwei Zahlen rauskommen. Die Zahl von G(11/3) - die Zahl von G(2/2) = Genaue Veränderung. Die apprxoimative Veränderung kriegst du durch das totale Differential (FS S. 39).
Super, danke dir ??
Hat jemand die Lösung zu SoSe 2018 Nr.2? (also der Finanzmathekram)
No area was marked for this question
Hey, deine Mitschriften sind genial. Tausend Dank. Ich bin Nachschreiberin und hab daher leider die restlichen Übungen nicht.. Wenn du die eh digital hast, wärst du so lieb diese auch hochzuladen? Liebe Grüße und danke für diese aktuell hochgeladenen Lösungen schonmal!!
View 2 more comments
schau dir einfach die Aufgaben von Stephi V. an, die sind nochmal schöner geschrieben und im Endeffekt genau die gleichen Aufgaben als dieses Semester :)
Oh super!!! Danke für den Tipp.
Hat jmd die Lösung für die Aufgabe 3 b und c aus dem SS 2017?
Welche Klausuraufgaben wurden in der letzten Vorlesung gerechnet? Und hat da jemand Lösungen dazu?
Someone has the solutions of the old math Summer and Winter 2018 tests?
not yet, maybe I can help you out soon
Would also appreciate the solutions!
Aufgabe 88-91 ist nicht relevant für die Klausur oder?
das würde ich auch gerne wissen
Nein, ist nicht relevant
Kann mir jemand bei Aufgabe 3 der Altklausur vom WS 2018 helfen? Schweitere leider daran die dritte NB aus dem Text rauszulesen.
G = 31x1 + 20x2 -> max 16x1 + 8x2 <= 1120 6x1 + 8x2 <= 600 8x1 <= 480 x1,x2 >= 0 weiß nicht zu 100% obs so stimmt aber eigentlich klappt bei mir Simplex Tableau immer gut!
Woran erkennt man denn beim fertig gelösten Simplextableau welche Maschine den Engpass darstellt? Danke schon mal..
View 1 more comment
Macht absolut Sinn, danke dafür! Da du anscheinend sehr viel Ahnung hast, stelle ich gleich nochmal eine Frage an dich und hoffe du hast noch Zeit sie zu beantworten. Bei der Aufgabe 115 gibt es zum Beispiel eine Aufgabe mit benötigter Zeit auf Maschinen. Wären da die Nebenbedingungen von mir richgtig aufgestellt? 10x1 +15x2 -> max x1 + 2x2 <= 120 x1 + x2 <= 80 x1 <= 60 x1, x2 >= 0 Vielen Dank schon mal.
Ja, stimmt genau! Würde jedoch G=10x1 + 15x2 -> Max schreiben oder statt G auch z.
Hallo, ich konnte diese und letzte Woche leider nicht in die Übung, obwohl ich denke, dass sie nochmal mega wichtig waren... Wär jmd so lieb und könnte seine Mitschriften hochstellen :)`??
Hallo, wird dieses Semester ein Thema ausgeklammert? Vielen Dank im Voraus
Herr Schnurbus hat behauptet, dass er jemand sei, der bewusst alles auch bei der Klausur abfragt. Würde ihm ein Thema nicht wichtig sein, so würde er dieses uns nicht vermitteln, also sei wirklich alles Klausurrelevant. Wenn du dir jedoch die Altklausuren ansiehst erkennst du schnell, was womöglich ausgelassen wird.
Es wäre sehr nett, wenn jemand Lösungen zu Altklausuren von Schnurbus (WS12/13, SS13, WS17/18, SS18) hochladen könnte. Vielen Dank im voraus!
View 1 more comment
Genau. Es geht um Rechenwege von Kommilitonen, die glauben es richtig gelöst zu haben.
Ich würde sagen dieses Dokument ist gut MathefWiwis_exam_2013-02-19_loesskizze_1.pdf...
No area was marked for this question
68) Fs s 40
Sollte da nicht 6x*1,25 rauskommen?
View 1 more comment
aber wenn man es addiert kommt hoch 1,25 raus!!!
nein, -0,25+0,25+0,5+0,75+1=2,25
Hey, kann mir jemand sagen, ob die Vorlesung im WS 18/19 aufgezeichnet wird??
Ja wird sie
Hey, weiß jemand was im WS 17/18 für Themen in der Klausur dran kamen? Ich dachte die war in der Klausurensammlung wie im SS 17 nicht freigegeben und konnte mir sie dann nicht mehr rechtzeitig besorgen... Vielen Dank :)
View 3 more comments
Schon sehr ähnlich zum Aufbau von 12/13 :)
Primal, Dual musste man anhand eines Textes erstellen können... ist so noch nirgends drann gewesen ?
hat jmd Lösungen zur Mathe Klausur aus dem WS 17/18? ?
Weis einer von euch wie das mit den Punkten in der Klausur läuft? Ich kann mir ja aussuchen welche Aufgaben ich mache, aber wie viele Punkte sind "angesetzt" und wie viele braucht man zum bestehen? Wie wahrscheinlich ist es das die Bestimmung von Grenzwerten gesucht wird?
Soweit ich weiß, braucht man 65 Prozent, um eine Prüfung zu bestehen. Kannst ja mal bei deiner StuPO nachschauen. ;-) In Mathe gibt's glaube ich 120 Punkte, weil die Prüfung 120 Minuten geht.
Hat jemand die Altklausur vom Schulbus WS 17/18 und SoSe 17? Oder kann man jemand sagen, wo ich die finde? Danke :)
View 3 more comments
Könnte jemand den Link schicke zur Klausur WS 17/18, ich kann sie nicht finden
Hat jemand die 17/18 WiSe Klausur zufällig zur Hand und kann die einstellen? Ich komm nämlich nicht mehr zur Fachschaft Oder sind die eh irgendwo hochgeladen?
Hallo ihr Lieben, meine Formelsammlung hat soeben "Beine bekommen" und ohne mein Wollen die Bib verlassen :( Kann mir jemand von euch sagen wo ich jetzt spontan eine neue herbekommen könne? Danke
Hat jemand was verständliches zur Sensitivitätsanalyse beim Simplex-Verfahren?
Hat jemand Altklausurlösungen?
Theoretisch von den Moosi Klausuren.. aber schnurbus stellt die Klausur, oder?
Hat jemand Lust Mathe zusammen zu lernen und paar Altklausuren durchzurechnen?
View 1 more comment
Wäre auch dabei :)
noch nicht. schreibt mit einfach auf Whatsapp 017656992773
Könnte jemand netterweise die Lösungen von der Übung am 26.6. hochladen? bei Bedarf hätte ich alle anderen Übungen, falls jemandem was fehlt
View 3 more comments
Cool, vielen Dank für die schnelle Hilfe
Weiß jemand, wie Mathe bewertet wird? In der Klausur die hochgestellt wurde (die korrigierte) sieht man, dass er von 120 Punkten 101 erreicht hat - und da hatte er immer noch 1,3??
schau ma moi dann seng ma schon
Im Wintersemester war es noch extremer, hatte 99 Punkte und immer noch 1,0 :O
Hallo zusammen, könnte mir jemand sagen, wo es die Altklausuren für Mathe Wiwi gibt? Weder in der Sammlung der Altklausuren noch auf der Homepage konnte ich fündig werden. LG
Die findest du in StudIP in der Veranstaltung "Download alter Klausuren" ;) Zumindest die von SoSe 16 und WS 16/17 (:
!!! Hey Leute, hat jemand die Lösung zur SoSe 13 Aufgabe 6 - also die Tabelle zu der Aufgabe von Finanzmathe? Auf die Tabelle komme ich nicht... herzlichen Dank! ?
Das hat er in der Vorlesung damals erklärt, müsste im Skript sein bei Finanzmathematik. Wenn nciht, schreib nochmal, dann kann ich es später abfotografieren :)
wäre super, wenn du es Raufstellen könntest. Vielen Dank :-)
wie kommt man auf zhoch7
View 2 more comments
z hoch 7 ist hier falsch, das muss z hoch 1/3 heißen, damit hat er dann auch im nächsten Schritt weitergerechnet
danke euch!
Load more