Wie fandet ihr die Klausur?
View 2 more comments
1,7 du? :)
1,3 :)
Hat Jemand schon die Note eingetragen bekommen?
Ne, aber ich habe heute angerufen und sie sagt es sollte diese Woche erledigt werden
Wie war die Klausur im letzten Jahr so & gibt es vllt. irgendwo alte Fragen? :)
Hab ich das noch richtig im Kopf, dass die Klausur eine wahr/falsch Klausur ist? :)
jap :)
Hey, gibt es hier jemanden der sich mit Codierung im Journalismus-Bereich auskennt? :)
wie fandet ihr die klausur gestern?
war in Ordnung denk ich - mal abwarten
Finde, dass sie gut war :)
Moin Leute, bin leider nicht im Tutorium bei Stud.IP angemeldet und hab somit keinen Zugang zu den Folien. Anmeldung ist nicht mehr möglich. Ist jmd so nett und kann die Folien mir schicken? Danke
View 1 more comment
Fragen aus dem Ttut wurden schon hochgeladen
Ich hab' mal noch die Quizfragen aus den letzten 2 Tutorien in eine PDF verpackt. Wenn jemand noch die Fragen zum Vortrag zur DGAP hat, wär' das echt super!
Hat jemand eine Zusammenfassung mit allen fragen und antworten? danke im Voraus
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor, lernt ihr die Vorträge auswendig oder reicht da nur paar mal durchlesen?
View 4 more comments
et voila (Das sind Fragen, die unser Tutor vom letzen Jahr als Beispiele hatte. So ähnlich kamen sie dann in der Klausur dran, aber nicht genauso, wenn ich mich recht entsinne): Martin Wanninger: Der Leserreporter ist in der Lage komplexe Themen journalistisch aufzuarbeiten. --> Aussage falsch Malte Borowiack: Ein probates Mittel, um zu erfahren, ob einzelne Social Media Plattformen für einen Sender wie den ZDF funktionieren, könnten Experimentierwerkstattäten sein --> richtig Christian Frevel: eine NPO wie Adveniat trägt zum Gemeinwohl bei, ist gemeinwohlorientiert, egoistisch, gewinnorientiert --> Aussage wäre falsch / Jeder Dritte Bundesbürger ist Vereinsmitglied. --> Aussage ist falsch (es sind bei rund 57% jeder zweite) Generell hat unser Tutor relati deutlich immer gemacht, was für die Klausur relevant ist. So dass man sich gut Fragen herleiten konnte, die möglicherweise bei so ähnlich dran kommen könnten und hat auch verschiedenen Themen als besonders wichtig betont. Ich weiß nicht, wie das bei euch so gelaufen ist, aber ich könnte dir aus meinem Skript ziemlich genau sagen, was am Ende Klausurrelevant war und was nicht, indem ich mir das im Tut markiert hab, was er mit Hints angedeutet hat, was eventuell für die Klausur relevant sein könnte. Theoretisch würde ich euch das Hochladen, aber das wahrscheinlich nicht derselbe Stoff sein wird, dürfte das halt wenig nützten.
Vielen herzlichen Dank!!! :)
Hallo, hat jemand eine Zusammenfassung von Herrn Bestenbostel und Herrn Jauer? wäre sehr toll! Danke
Ich arbeite gerade an meiner. Kann sie heute Nacht gerne noch hochstellen. :)
Muss man in der Klausur nur das richtige oder falsche Ankreuzen oder muss man da auch etwas begründen
bisher war's immer nur ankreuzen und nix begründen. und wenn ihr es als wahr/falsch Single Choicce Klausur angekündigt bekommen habt, Dann brauchst selbst auf jeden Fall nix erklären. maximal Erklärungen als richtig oder falsch erkennen. z.b. x ist so, weil y so ist. war bei uns glaub zumindest so, dass da ein Oder zwei weil Zusammenhänge als wahr/falsch erkannt werden mussten wenn ich mich richtig erinnere
Moinsen, könnte jemand den Vortrag von Peik v. Bestenbostel (Kommunikationsarbeit für Unternehmen) hochladen? Danke :D
Hallo ihr Lieben! Hat jemand von euch Mitschriften von VL 11, dem Gastvortrag von Thomas Münten - Störenfriede und Moralapostel? Wäre bombe! Danke im voraus
Ja, habs hochgeladen :)
Super, vielen Dank!!
hat schon jemand die Zuammenfassung von dem Max Zierer
Ist schon hochgeladen worden :)
Hat jemand die Fragen die immer am Ende des Tutoriums gestellt werden mitgeschrieben und könnte sie hochladen? Danke!
Wurde alles hochgeladen bis zur 11. Vorlesung
Kann jemand evtl. die Klausur Beispielfragen rein stellen, die Sie immer am Ende des Tutoriums gestellt hat und die nicht auf den Folien sind? :*
Ich hab' mal hochgegeben, was ich bei mir rumliegen hatte. Die Liste ist allerdings leider unvollständig.
Hab sie auch hochgeladen :) leider hat sie die Fragen erst ab der VL5 auf die Folien geschrieben. Meine Version sollte bis zur VL11 vollständig sein :)
Wie läuft die Prüfung denn eigentlich ab, also werden es Multiple Choice Fragen oder Wahr oder Falsch Fragen?
View 6 more comments
Ja ganz sicher Single Choice!
@Diskette schon passiert :)
kann jemand die Zusammenfassung vom Sigmund Gottlieb hochladen ?
Hab’s grad hochgeladen :)
Dankeschön :))
kann jemand der im tutorium angemeldet ist, die folien von der tutorin hier hochladen?
View 2 more comments
danke dir :)
Klar, kein Problem :)
Hallo, hat jemand Mitschriften der Sitzungen 5,6 und 7? wäre meeeega! danke im voraus!
Hab die 5. grade hochgeladen :) 6 & 7 folgen sobald die Folien bei Stud.IP verfügbar sind
Hab alles zusammengefasst und hochgeladen :)
Hey :) Ich hab gehört, dass ihr dieses Semester scheinbar interessante Gastvorträge habt. Mag mir vielleicht jemand sagen, welche Gäste genau kommen und wann die VL immer stattfindet? :D
Die VL ist immer Mittwochs von 16.00-18.00 im WiWi HS 5. Hier die Themen und Gäste, die noch kommen: "Fakenews Panik", Renate Schroeder, "10 Jahre Finanzkrise - Herausforderungen an den Wirtschaftsjournalismus", Ulrich Ueckerseifer, Eva-Maria McCormack, "Non-Profit-PR: Medienarbeit für Menschenrechte in der Zeit von Fake-News und Bots", Christian Frevel, "User, wo seid ihr? Verbreitungsstrategien für diversifizierte Zielgruppen von 1, 2 oder 3 bis Heute Journal", Eva und Malte Borowiack, "Journalismus und PR im digitalen Wandel", Sigmund Gottlieb, "Datenjournalismus vs. Daten-PR?", Max Zierer, "Investigativ Journalismus - Störenfriede und Moralapostel?", Thomas Münten, "Kommunikationsarbeit für Unternehmen: Von der Markenposition zum Medienalltag", Peik v. Bestenbostel, Klausur, Prof. Dr. Oliver Hahn, Zwischen Psychologie, Projektmanagement und verbaler Prostitution: Der PR-Alltag, Joachim Jauer, "Zwischen Psychologie, Projektmanagement und verbaler Prostitution: Der PR-Alltag", Eva-Maria McCormack, "Journalismus zwischen West und Ost - damals und heute", Joachim Jauer, Beginn um 16:30 h s.t.
DANKE :)
Die Prüfungsergebnisse sind online!
Sind der 11. & 12. Vortrag klausurrelevant?
er hat keine vorlesung ausgeschlossen, also ja
Kann mir jemand kurz die Case Studies von Peik von Bestenpostel zusammenfassen? Finde online nicht viel darüber und der Vortrag wurde ja leider nicht aufgezeichnet... Würde mir sehr weiterhelfen! Merci
Die Fallbeispiele sind nicht klausurrelevant!
ok top danke
Hi. Ich habe gerade auf Jodel gesehen dass jemand von den letztenSemestern gemeint hat man die klausur sehr leicht unterschätzt und dass die ihnen damals auch tipps gegeben haben, die klausur dann aber ganz anders war. Was sagt ihr denn dazu? ich meine......es stimmt schon irgendwie. Es sind ja knapp 100 Fragen. Ich habe von vielen aber schongehört, dass sie fast nichts für die RV lernen.
bin auch verunsichert....denke aber, dass wenn man bei allen vorträgen war (bzw sie im internet angeschaut hat), die klausur machbar ist. Habe mir einer gesprochen, die die ringvorlesung letztes jahr besucht hat und die hat gemeint, dass es reicht die folien zwei mal durchzulesen und das zu lernen, was der tutor erwähnt hat.
Bin auch ziemlich unsicher..aber ich denke, dass es machbar ist :)
Ich hab mir aufgeschrieben, dass es wichtig ist wer für die Messung der Zahlen von deutschen Zeitungen verantwortlich ist (Vortrag Wanninger). Ich finde aber dazu nichts. Außerdem meinte D. Lorenzer, dass es wichtig ist die IVW zu lernen. Wer oder Was ist das? Da finde ich auch nichts dazu.
View 1 more comment
Danke dir! achso. also ist die IVW die Institution die für diese Zahlen verantwortlich ist?
genau, die IVW ist diejenige Institution, die die Auflagen-, Leser- und Verbreitungszahlen bei deutschen Zeitungen misst und dann auch veröffentlicht. Sie ist die staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Markt Übrigens nicht nur bei Zeitungen, sondern auch beim Rundfunk, Online, ...
No area was marked for this question
PR ist kein Teil vom Journalismus! Und bei den NPOs ist, was das Dzi Spendensiegel angeht, am wichtigsten, dass maximal 35% der Spenden für Verwaltung verwendet werden dürfen, das fehlt leider auch in deiner Zusammenfassung
Ich hab mich bei der Grafik an der vom Tutorium orientiert - Danke für all die Anmerkung, so lernen wir alle noch was voneinander :)
Ich spreche kurz mit Studydrive ab, ob ich das Dokument nochmal korrigiert hochladen darf :) Bin echt dankbar für euer aufmerksames Lesen!
No area was marked for this question
Danke für alles Barbara! Du bimst 1 Goldstück. Ich glaube aber, dass es falsch ist was du zu den Paywalls geschrieben hast... - Metered: 10 Artikel 4 free und der 11te ist zu bezahlen - Freemium ist wenn besondere Artikel for free angeboten werden und andere zu bezahlen sind.
Oh sh*t :D Sorry! Danke für die Anmerkung!! :)
No area was marked for this question
Barbara du bist die beste!
:)
Hedemann meinte aber, dass NGOs die Berichte nicht freigeben müssen, d.h nicht zensieren.
Oh mein Fehler :D Danke für die Anmerkung!
altklausur????
Jedes Jahr unterschiedliche Redner????
Viele der Redner bleiben von Jahr zu Jahr gleich. Eine Handvoll wechselt allerdings... Für Tips für die Klausur unbedingt die WÜ besuchen!
Weiß man eigentlich, wie die Klausur aufgebaut ist? (Single Choice, MC, Offen?)
Single Choice soweit ich weiß
wahrscheinlich ca. 80 bis 90 Fragen. mit 2 Antwortmöglichkeiten: Wahr oder falsch
Zur Info für Euch: Hierbei handelt es sich um eine Ringvorlesung mit wöchentlich wechselnden Dozenten. Zur Klausurvorbereitung empfehle ich unbedingt den Besuch eines Tutoriums/einer Übung zu dieser Veranstaltung. Hier werden die Themen nachbearbeitet und klausurrelevant aufbereitet.
View 4 more comments
Hat zufällig jemand das Kurspasswort, das man braucht, um die VL in Ilias nachschauen zu können?
Das Passwort wurde in StudIP bekannt gegeben :)