Internet Computing für Geistes- und Sozialwissenschaften

at Universität Passau

Join course
78
Discussion
Documents
Flashcards
Wurde die Veranstaltung im letzten Semester aufgezeichnet?
Nein, wurde sie nicht. Allerdings lief der größte Teil auch über den gleichnamigen vhb-Kurs als Selbststudium mit Videos der Profs und die VL an der Uni war nur so eine Art "Aufgabenbesprechung".
Danke!
Könnte jemand, der die Klausur in diesem Semester geschrieben hat, berichten, was so dran kam? Jetzt erinnert man sich noch am besten daran ;)
ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber das sind die, die mir noch eingefallen sind: 1. • Binärzahl in Dezimalsystem angeben • Dezimalzahl in Oktalsystem angeben 2. • Woraus besteht eine Grammatik? • Ein regulärer Ausdruck um Schulze sowie Schultze darzustellen. 3. • Unterschied zwischen RAM und Massenspeicher. • Was ist unter dem Dienst der Prozessverwaltung zu verstehen (Dienst von Betriebssystemen). 4. • Verbindungskosten bei der Bus-Topologie angeben wenn eine Verbindung 100 € kostet: Wie viel bezahlt man im besten/im schlechtesten Fall. 5. • HTML Dokument erstellen mit einer CSS-Angabe im Header. 6. • Asymmetrische Verschlüsselung / Signatur (kann mich nicht mehr genau erinnern) 7. • E/R-Modell zeichnen und selbst Attribute dazu überlegen. • kleine SQL Anfrage 8.9.10. • WebGis, Digitale Bibliotheken, LikedData = keine Ahnung; ausgelassen 11. • Modell zum Information Retrieval (task,query, results, ...) erklären • Begriff "Anomalous States of Knowledge" erklären • Bilderanfragen: Farbhistogramm Dokument/Anfragebild -> erklären wie man das macht und selber zeichnen 12. • Spinnendiagramm zeichnen und interpretieren 13. • Semantics of Social Connections: 4 nennen, 2 davon erklären • Callback Funktionsweise anhand eines html-Quelltext erläutern
Wie lernt ihr denn? Eher auswendig lernen oder Aufgaben lösen? Ist schon recht viel Stoff und ich weiß gar nicht richtig, wo bzw. wie ich anfangen soll. Vielleicht weiß ja jemand etwas :)
Gibt es eine Zusammenfassung von 10-13 @ Marie Seifert ? (P.S. Deine Zusammenfassungen sind super!!):)
Ja bin grad dabei :)
Warum hast du denn die 10 nicht mit reingenommen? Oder sehe ich das falsch :)
könnte vielleicht jmd aus dem letzten semester sagen, was so dran kam? merci
Ist ja noch ein bisschen hin oder?
Ich habe eine dumme Frage. Ist die Klausur mit offenen Fragen oder Multiple/Singel-Choice-Frage? Oder Mischung? Hat er schon über die Klausur etwas gesagt?
sind auf jeden fall auch offene Fragen dabei
Hallo zusammen, ich find es irgendwie sehr schwer, sich auf die Klausur vorzubereiten, weil die Videos immer sehr detailreich und informationsintensiv sind, und in der Übung auch eher auf spezifisch Sachen eingegangen wird. Hat jemand die Klausur schon mal geschrieben bzw. könnte mir sagen, wie die ungefähr aufgebaut ist, wie viel und wie genau die Theorie abgefragt wird und wie es mit den Übungen aussieht (sehr ähnliche Aufagentypen in Klausur oder bestimmte Themen die öfter dran kommen?) Würde mir wirklcih sehr weiterhelfen! Vielen Dank schon mal ! :)
View 1 more comment
Ah ok, vielen Dank! :) Wie nahe sind die Übungsaufgaben aus der Vorlseung denn an den Klausuraufgaben dran? Und wie würdest du das Theorie-Asuwendiglern vs. Übungsaufgaben-Lösen- Verhältnis sehen ? So 50:50 oder mehr Theorie als Übung?
Puh, die Übungsaufgaben sind schon ziemlich gut. Ich hab alle Blätter mehrmals durchgemacht, aber ehrlich gesagt war das vielleicht so 50% an der Klausur dran. Also die Blätter sind schon ne Hilfestellung gewesen, vieles war aber einfach doch genauer gefragt bzw ein anderer Aspekt oder sogar das theoretische Wissen als Anwendung. Allerdings ist es ganz sinnvoll, die großen Definitionen (Analog-Digital-Wandlung, RAM, ROM, Rechnerarchitektur, Verschlüsselung, GIS, usw) auswendig zu lernen, da davon bei jedem Themengebiet was gefragt sein wird. Und oft hilft die Definition dann bei den Anwendungsaufgaben echt weiter (bei Verschlüsselung zB).
Hat jemand vielleicht eine Zusammenfassung die er mit uns teilen möchte? :)
View 2 more comments
da fehlen aber einige Einheiten; wäre super, wenn es auch für die anderen Themen noch Zusammenfassungen gäbe :)
eben hochgeladen:) allerdings nur VL 1-3