Grundlagen der Internetwirtschaft

at Universität Passau

Join course
289
Discussion
Documents
Flashcards
hat jmd. Mitschriften zur letzten Vorlesung? Konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein!
Wie wichtig ist in diesem Fach die Vorlesung? Ich habe das Problem, das eine andere Übung, welche nur einmal angeboten wird, zeitgleich stattfindet. Vielen Dank!
würd mich auch interessieren!
ist nicht wichtig ... reicht vollkommen die Folien am Ende bisschen anzuschauen für die Klausur ... In der VL wird nix zusätzlich gemacht oder érklärt
Weiß zufälligerweise jemand die Formel für die Warteschlangenverzögerung bei der Ende-zu-Ende Verzögerung? Die war ja in der Übung nicht gefragt, allerdings in der AK schon. Danke schonmal im Vorraus!
No area was marked for this question
Wie komme ich bei der Aufgabe 6b auf pv und nv? Bzw. Woher weiß ich bei dem Sternchen, dass der Preis 1 ist?
No area was marked for this question
Wieso habe ich bei der Aufgabe 3a 3 Gleichgichte bei v>a?
Hat jemand das Passwort für StudIp oder kann jemand die Übungsblätter hier hochladen?
View 3 more comments
und wie ist das Passwort?
tcpip18
Aufgabe 4 c) - Wieso sind es 100 %?
No area was marked for this question
Wie kommt man bei der 3a Variante 1 bei den zusätzlichen Kosten auf die 500.000?
das ist der kumulierte Wert. Siehe Tabelle in Stud.ip.
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 5 beim Senden an G, wieso muss hier die Strecke von H zu G nicht berücksichtigt werden?
View 2 more comments
Ich habe mir das versucht so zu erklären, dass dadurch, dass dieser Teil der Strecke nicht gegeben ist, das integriert ist in der Distanz von C zu G, die wir stattdessen nehmen. Mehr weiß ich leider auch nicht, sorry..
Ok, dann muss ich das wohl so hinnehmen. Trotzdem danke :)
Hi, ist hier zufälligerweise jemand, der mir einen Crashkurs bezüglich der Rechenaufgaben ab Kapitel 4 geben könnte? Habe versucht mir das per Selbststudium beizubringen, nur leider ohne Erfolg. Würde natürlich den Umständen entsprechend gut bezahlen! Danke schonmal im Vorraus!
Gibt es Altklausuren zu diesem Fach?
View 2 more comments
Vielen Dank!
So bitteschön :)
Hat jemand das Passwort für mich ? Würde die Klausur gerne mitschreiben aber war nicht in der Vorlesung. Vielen dank
Es steht zwar da "Grundlagen der Internetwirtschaft" aber es funktioniert nicht :(
Handelt es sich beim Dijkstra Algorithmus um "Static Routing" oder "Dynamic Routing"? Danke!
View 2 more comments
Dijkstra ist kein Routing an sich, sondern ein Algorithmus. Wie du ihn verwendest sagt das nicht aus. Du kannst ihn sowohl für statisches als auch dynamisches Routing verwenden.
Bitteschön
Hi, er fragt in den Altklausuren immer danach, dass man die Nachfragekurve mit Netzwerkeffekt in ein P/Q Koordinatensystem einzeichnen soll (soweit so gut) und dort die drei Gleichgewichte bei einem Einheitspreis einzeichnen soll, also wohl Punkt L,C,H. Wo würdet ihr die Punkte eintragen? In der VL haben wir sie nur in dem Q/Qx Koordinatensystem eingetragen.
View 1 more comment
Also ich hab das so eingezeichnet
hast du denn mehrere altklausuren ? :)
Weiß jemand wie die Klausur aufgebaut sein wird ? Vielen lieben Dank schon mal :)
View 4 more comments
@Nudelsuppe Ich schätze mal du gehörst zu denen, die solch eine Info besitzen. Wie wäre es, wenn du sie mit den nicht so fleißigen teilst?
In der Übung wurde nichts gesagt. Also liebe Nudelsuppe sag doch bitte was in der Vorlesung gesagt wurde :D
wie kommt man nochmal auf die Grenze 1/a ?
ist die Nullstelle des Nenners
Bei Aufgabe 5, letzter Übungsblock. Wie kommt man da bei dem Page-Rate Algorithmus auf die Ziffern in der Klammer? Kann ich mir nicht erklären. Vielen lieben Dank.
HI hoffentlich kann ich es vernünftig rüberbringen :) Die Grundformel lautet ja: PR(A)= (1-d)/N + d * SUM PR(x)/out(x) d=4/5 = 0,8 N= 6, weil es 6 knoten sind PR(x) steht ja für die links die von x auf A verweisen out(x) alle links die von Seite X ausgehen Wenn wir jetzt mal die Grafik in der Angabe betrachten, sehen wir dass zu A die Knoten B, C, D je einmal hinführen, was je unserem PR(x) entspricht. Für out(x) müssen wir für diese 3 knoten jetzt nur noch schauen wieviele jeweils insgesamt weg gehen. B: 2 C: 3 D: 2 Wir müssen jetzt nur noch beachten, dass Knoten E existiert, und hier is dass ein sonderfall (ich habe mir den so erklärt, dass E ja nirgends hin verlinkt und daher überall mitgerechnet werden muss). -> 6 Knoten und E führt immer "zu jedem hin". Also können wir den hinteren teil der Formel so schreiben: PR(A)=... + d * {PR(B)/out(B) + PR(C)/out(C) + PR(D)/out(D) + PR(E)/out(E)}; mit werten PR(A)=... + 0,8 * (1/2 + 1/3 + 1/2 + 1/6) Hoffe konnte helfen.
Gehe das morgen nochmal mit deiner Anleitung durch, vielen lieben Dank auf jeden Fall.
warum wird hier von 1/s ausgegangen? und warum dann R/L ? Danke :)
Hat jemand eine Antwort hierzu? 1/s denke ich heißt ein Paket pro Sekunde, aber warum folgt daraus R/L?
Ich konnte mir das nur über die Betrachtung der Einheit herleiten: µ=1/s oder auch 1/sekunden und stellt die Übertragungsrate eines Pakets dar. Bisher hatten wir aber für die Übertragungsrate eines Pakets immer L/R. Bei der Berechnung von L/R kommt am Ende immer eine Zeit in Sekunden raus --> Ersetzt man also den Nenner in µ mit L/R: µ=1/(L/R) und zieht dann in dem resultierenden Doppelbruch das R in den Zähler, erhält man: µ=R/L
Hallo:) Kann mir bitte jemand erklären, wie man bei Aufg. 7b Versioning aus der letzten Übung vorgeht. Bei 1): Wieso 200-75 Den zweiten und dritten Schritt kann ich leider nicht nachvollziehen. Wäre super, wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte.:) vielen Dank schonmal
Weiß jemand, ob Netzneutralität auch Klausurrelevant ist? Dazu gab es ja auch keine Übungen, oder doch?
Hey! Dazu gab es keine Übung, aber das schließt trotzdem nicht aus, dass die Theorie nicht abgefragt werden könnte. ;)
Der Wert für PR(F) ist laut der Excel-Tabelle und Berechnung 5/6. = 0,833 28/30 = 0,933 Der Wert ist hier also falsch.
Servus, soll das an der Seite Vollversion heißen, bzw. in der Zeile darunter Rente? Vielen Dank im Voraus!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie komme ich denn bei Aufgabe 7b) auf mk* und mv*? Muss ich hier ableiten? Oder welche Ausgangsgleichung verwende ich hier?
Das haben wir letztens weiter unten gelöst. 1. Gewinnfunktion einmal nach mk und einmal nach mv ableiten 2. Beides =0 setzen und jeweils nach mk' und mv' umstellen (des mit dem ' sag ich nur zur verdeutlichung) 3. Mk' in mv' einsetzen dann kommt mv* raus 4. Mv' in mk' einsetzen und dann kommt mk* raus
Wieso gehen wir hier nicht so vor wie in Aufgabe 2, also ableiten von p und einsetzen des Wertes in die Ursprungsfunktion von P? :)
Hat zufällig noch jemand eine Altklausur? Vielleicht sogar mit Lösungsvorschlägen? Wäre für jede Hilfe dankbar! Meine Mail: studentadress@web.de Vielen Dank!!
View 3 more comments
Mir bitte auch : grasslmilena1@gmail.com
Gibt es schon Updates deswegen? Hat die jmd bekommen bisher ?
Hallo, kann mir bitte jemand helfen bei Kapitel 5, Teil 1 Aufg. 3 a 2) Netzwerkgröße n mit Masse 1 0 if n< p-a/v und 1 if n> p/v Mir ist der Zusammenhang leider nicht klar Danke :)
Hallo, kann mir jemand helfen? In Kapitel 5, Aufgabe 7 b. Ableitung und dem =0 is noch klar, nur fehlt mir der Zwischenschritt, also was gemacht wird, um dann auf m(k)* und m(v)* zu kommen. Muss man die beiden gleich setzen, oder in Gewinnfunktion einsetzen??
View 5 more comments
Ja, die Fr. Stüdlein hat es in Stud.Ip online gestellt. Ich habe meinen Fehler schon gesehen. Das vorgehen ist aber so wie ich/du/wir es zusammengeschustert haben. :)
Ach, super! Dann haben sich ja alles geklärt :) Danke dir :)
hallo, wurde der stoff irgendwie eingeschraenkt, oder gesagt, was drankommen koennte? danke
Hallo. Eine Frage, kann evtl. noch jemand die Aufgaben 6 und 7 aus Kapitel 6 noch online stellen? Wäre Super.
diese Aufgaben werden erst am Mittwoch in der Übung gemacht.
Hallo, kann mir jemand sagen, warum der umsatzmaximierende Preis bei pv=1 und nicht bei pv=2 liegt? Danke :)
Hey! Der umsatzmaximierende Preis liegt bei pv=2. schau dir die letzte Zeile der Aufgabe an :) das Sternchen ist nur da, um Details aufzuzeigen.
Ok super, vielen Dank! :)
Wird die Klausur auf deutsch oder englisch gestellt?
Auf Deutsch aber man kann sie Englisch oder Deutsch bearbeiten
umsatzmaximierender Preis pv = 2
Reicht die Übung für die Klausur? Da wurde ja auch zumindest ein bisschen Theorie besprochen.
Warum sendet hier F Pakete an B und E? Müsste nicht nur C stehen? In Schritt 2 hat ja F ein Paket von B und E erhalten.
F sendet hier auch an B und E, da beim Flooding immer überall hingesendet wird, außer dorthin, wo das Paket herkommt. F bekommt hier zum einen ein Paket von E und auch ein Paket von B (vgl. Schritt 2) . also sozusagen insgesamt 2 Pakete. Das Paket von B kommend hat zur Folge, dass von F aus nach C und E gesendet wird(vgl. Schritt3), das Paket von E kommend hat zur Folge, dass von F auch nach B und E gesendet wird (vgl Schritt3). Daher wird insgesamt nach B, C, E gesendet.
Kann mir zufällig jemand von Übung 7 Aufgabe 7 den Rechenweg schicken wie man auf die optimalen Werte für mk und mv kommt? Danke :-)
View 1 more comment
Wo denn genau? Ich finde leider nichts :(
Übung 7 Seite 4 oben :)
Kann wer die Übung vom 04.07 bitte hochladen? Danke
Hallo kann mir jemand bei der Aufgabe 12 von Kapitel 2 weiterhelfen ? Ich versteh nicht ganz warum bei b) das gleiche raus kommt wie bei a). :)
No area was marked for this question
hey, bei Aufg. 8 , steht ja bei transit: payment in money, was heisst das dann bei peering bitte ? .-) payment in …? DANKE :)
payment in kind ?
Hallo;) Könnte mir bitte jemand seine Mitschriften aus der Vorlesung senden? Bei mir haben sich Fächer überschnitten und konnte leider nicht hingehen. Wäre sehr sehr dankbar dafür. Bitte einfach melden, dann würde ich meine Mail demjenigen schicken. Wäre auch bereit, ein bisschen was dafür zu bezahlen. Vielen Dank;)
Kurze Information für die, die es nicht wissen: Am Mittwoch findet statt der Übung eine Vorlesung statt, daher kein Upload von Lösungen. Nächste Woche findet dafür 2x die Übung statt.
könnte bitte jemand die letzte übung online stellen? :)
Habe die letzte Übung hochgeladen :)
danke:)
Kann mir bitte jemand die Vorlesungsfolien und Übungsunterlagen per E-Mail schicken? Habe leider keinen Zugang zur Veranstaltung.
View 10 more comments
hallo, ich würde mich auch sehr über das Passwort für die Veranstaltung freuen! annamaria.georgescu@yahoo.de :)
Ihr müsst euch da an den Lerhstuhl wenden!! Es wurden bewusst anfangs Anwesenheitskontrollen gemacht, um Inaktive Personen zu entfernen. Sollte man entfernt werden und dennoch in den Kurs wollen (man hatte anfangs keine Zeit oder man geht einfach nicht in die Vorlesung) soll man an den Lehrstuhl schreiben (Professor oder Übungsleiterin), die geben dir dann das Passwort oder schalten dich wieder frei ;-)
Hallo, ich wurde gerade aus der Übung ausgetragen und der Zugang ist nur mit einem Passwort möglich, ich konnte die Veranstaltungen jedoch wegen Überschneidungen nicht besuchen. Hat jemand evtl. das Passwort?
View 4 more comments
Habt ihr inzwischen herausbekommen, wie man wieder in die Veranstaltungen auf studip eingetragen wird? Wird einem auf Anfrage das Passwort zugeschickt? Danke schonmal :)
@Fred Fee Du musst dich da an den Lerhstuhl wenden!! Es wurden bewusst anfangs Anwesenheitskontrollen gemacht, um Inaktive Personen zu entfernen. Sollte man entfernt werden und dennoch in den Kurs wollen (man hatte anfangs keine Zeit oder man geht einfach nicht in die Vorlesung) soll man an den Lehrstuhl schreiben (Professor oder Übungsleiterin), die geben dir dann das Passwort oder schalten dich wieder frei ;-)
hat jemand eine altklausur ?
No area was marked for this question
In 8/a wird hier in der Loesung nur die propagation delay berechnet, gefordert war aber zusaetzlich die Uebertragungszeit des pakets. 8/b hat den selben Fehler.
Dies ist die komplette Mitschrift. Vielleicht hat die Übungsleiterin das vergessen. :)
An Basti, hast du auch Mitschrift Übung 5?
Hallo Leute, ich konnte heute leider nicht in die Vorlesung kommen. Wie weit sind wird denn gekommen?
vorlesungsfolie S. 50 ca
Hat jemand die 5. Übung also von dieser Woche und könnte sie hochladen? Danke
Hat jemand Altklausuren zur Grundlagen der Internetwirtschaft?
Wäre jemand so lieb und würde die Lösungen zur gestrigen Übung hochladen? Wäre wirklich super, da ich gestern nicht in die Übung gehen konnte. Vielen Dank
Da gab es keine Übung. Wurde durch Vorlesung ersetzt
Load more