Finanz- und Bankmanagement

at Universität Passau

Join course
248
Discussion
Documents
Flashcards
Hat zufälligerweise jemand die Aufgabe 4 der Altklausur WS16/17 gerechnet? Komme irgendwie nicht auf das Ergebnis und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir den Rechenweg kurz zeigen könntet. Danke schonmal im Voraus!
View 2 more comments
Super, danke dir! Und wie berechnet man dann den Swapsatz?
Wurde alles schon weiter unten geklärt scroll mal runter
Marktzinsmethode: WS 16/17 Kann mir jmd sagen, wo mein Fehler liegt ?
Hab's so gelöst.
super, Vielen Dank !!
Wie funktioniert hier der zweite Teil???
View 4 more comments
In Klausur SoSe 18 Aufgabe 3 Ist es ähnlich aber payoff ist nicht einfach die Differenz wie du sagst
Ne, du musst den Payoff dann schon noch abzinsen! Da es hier 3 Monate sind Differenz/(1+r*0,25)
Kann mir evtl. jemand helfen? Steige überhaupt nicht bei der Aufgabe mit dem Varianz-Kovarianz-Modell durch. Im Skript ist es Aufgabe 67 (2. Teil). Oder SoSe 17 Aufg. 5. Oder WS 17/18 Aufg. 5. Wäre Super...hab dafür im Ansatz keine Idee. Alle Möglichkeiten wie ich es probiert habe komme ich einfach nicht darauf... Danke schonmal
Du berechnest dir immer erst die Varianz des Depots. Ziehst daraus dann die Wurzel um die Standardabweichung zu erhalten. Danach musst du nur noch in die formel für VaR einsetzen. Hab dir mal meine Rechnung für WS 17/18 Aufgabe 5 hochgeladen. Hoffe es hilft dir ein bisschen :)
Ja sehr sogar. Vielen Dank.
Wie wäre es richtig???
View 1 more comment
Wie kommt man auf die -1.040?
.?.?
Hat jemand Aufgabe 4 der Klausur SoSe 18 bearbeitet? Wie löst man diese Aufgabe? Stochastische Simulation
View 2 more comments
Meine Lösung
Aaaaahhh, ich Depp hab die Anzahl der Aktien als Grundlage der Gewichte hergenommen ??‍♂️ Danke für die Hilfe ☺️
WS 17/18 Aufgabe 4 Wie rechnet man das, wenn keine fixe Zinsen angegeben sind ?
Brauchst du nicht für den fairen Swap Satz
Kann mir jemand erklären wie man die stochastische Simulation der SS18 Klausur bearbeitet ? Habe leider keine vergleichbare Aufgabe gefunden. Danke !!!
View 1 more comment
Danke für die Antwort. Eine Frage noch, was genau bedeutet "zweimal nach unten scrollen" ?
2 fragen weiter unten wurde die frage schon gestellt
Reicht es wenn man alle Aufgaben aus dem Skript kann ???
Jo
WS 16/17 Aufgabe 4 Bekomme als Lösung für den fairen Swapsatz 6,7991% raus. Was mache ich falsch? Bzw. muss ich die zwei Prozent dann einfach zum Ergebnis hinzu addieren (wegen Euribor +2%)?
t=0----------t=1---------------t=2--------------t=3------------> + 0,12 + 0,12 + 1,12 -1 ( -E -E -E-1 ) - 0,02 - 0,02 - 0,02 Das ganze sollte so aussehen. Das ist ein Receiver Swap, man erhält den festen und zahlt den variablen Zins (Euribor) . :)
Da muss man ein bisschen jonglieren und die 2 % vom Eurobor (die ja theoretisch fix Sind) von den 12% fixen Zinsen abziehen und damit normal rechnen
Gibt es eine Vorgabe auf wie viele Nachkommastellen wir runden sollen?
Immer 4, wenn ich mich recht erinnere?!
Weiß dass jemand??? Ist der VaR bei Berücksichtigung des Single-Index-Modells größer, gleich oder kleiner gegenüber ei- nem berechneten VaR auf Basis des Beta-Modells (hierfür ist keine Berechnung erforderlich)? Erklä- ren Sie diesen Zusammenhang.
Beim Beta-Modell ist das Value at Risk kleiner, weil gilt:" Je mehr Risiko diversifiziert wird, desto niedriger das VaR." und beim Beta-Modell wird mit dem ß das systematische Risiko miteinbezogen. Hoffe das hilft :)
Warum zahlt hier der Verkäufer an den Käufer und nicht der Käufer an den Verkäufer? :)
View 1 more comment
Ich glaube, dass das eigentlich Zahlung von Käufer an Verkäufer sein müsste. :)
er hat sich da in der Übung verschrieben hat er in der VL gesagt. Aber trotzdem danke für die Hilfe :)
Gibt es Altklausuren ???
View 2 more comments
equity
Danke
Wurde gestern in der VL was gesagt zur Klausur oder hat er was wichtiges erwähnt/gerechnet? Konnte zwecks Fieber nicht anwesend sein. Danke schon mal.
Hat jemand Aufgabe 36 bearbeitet ???
Bin ich der Einzige dem es unglaublich schwer fällt durchzublicken? Hat jemand Tipps?
Könnte jemand die Mitschriften der Vorlesung hochladen? Ich kann leider wegen einer Überschneidung nicht hin.
Kann mir jemand sagen (helfen) wie man auf diese 1,1 kommt?
No area was marked for this question
Afg14.: Die erste Wurzel bei B) R1,4 ist falsch ,oder?
No area was marked for this question
Was ist mit Aufgaben 20,21,22 und 24 ???????
View 1 more comment
hey basti, kommt die übung vom 10. auch noch ? :)
Ja klar, die lade ich demnächst hoch. :)
könnte jemand bitte die Übung wieder hochladen, ich hab zu dieser Zeit leider bereits eine andere Veranstaltung. Wäre Super :)
Kennt jemand das Passwort für die Klausur, die man vom Lehrstuhl runterladen kann?
View 3 more comments
http://www.wiwi.uni-passau.de/finance-banking/lehre/klausur-und-pruefungsinformationen/ Dann auf der rechten Seite unter "Download alter Klausuren"
cheers
Würde jemand seine Mitschriften zum Gastvortrag KPMG (16.01.19) einstellen? Das wäre super lieb ?
Für FiBaMa gibt es keine Formelsammlung in der Prüfung oder ?????
nein
Hallo zusammen, könnte vielleicht jemand die Übung 5 hochladen? Wäre mega.
View 2 more comments
Hey Basti :) Lädst du die kommende Übung von dieser Woche auch hoch? Wäre dir echt dankbar!
Hi. Natürlich, ich werde die Übung von dieser Woche hochladen. :)
No area was marked for this question
ladest du die restlichen übungen auch hoch?
Ja, ich lade die restlichen Übungen in den nächsten Tagen hoch. Übung 5 habe ich bereits hochgeladen. :)
Wo find ich überhaupt die ganzen Übungsaufgaben???
Im Skript
Die Übungsaufgaben sind jeweils am Ende eines Kapitels im Skript der Veranstaltung. :)
Hallo zusammen, ich bin leider seit fast zwei Wochen krankgeschrieben, d.h. ich konnte an den letzten 3 Terminen (31.10., 07.11. und 14.11) nicht teilnehmen, und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Aufgaben in den Übungen besprochen/berrechnet wurden. Vielen Dank schonmal.
Wir sind gestern bis zur Aufgabe 27 gekommen.
Danke dir.
Hat jemand die Altklausuren von WS 13/14 - WS 15/16? Das wäre toll.
Kann mir jemand erklären, wie man die Theorieaufgabe bei Aufgabe 64 löst? Vielen Dank!! :)
Weiß vielleicht jemand ob schon am Lehrstuhl der Termin der Wiederholerklausur bekannt gegeben wurde? Ich kann zur Zeit leider nicht in Passau sein, wollte aber gerne den Wiederholungstermin mitschreiben...
View 1 more comment
ne, der Termin wurde vom Lehrstuhl bekannt gegeben. Die Klausur findet nächste Woche am 15.06.2018 um 13:30 im HS 5 WIWI statt. Werde auch mitschreiben :)
Wirklich? Die offizielle Prüfungsphase beginnt doch aber erst viel später? :O
Hat jemand seine Altklausuren bzw. hat jemand Klausuren mit Rechenweg? Wäre super, wenn man die reinstellen könnte bitte
ich werd FiBa auch nochmal belegen müssen nächstes Semester und wär sehr dankbar dafür :)
Wäre auch sehr dankbar :)
Weiß irgendjemand, welche Formeln wir nicht auswendig lernen müssen bzw. wurde das schon bekannt gegeben?
normalerweise musst du alle Formeln können. Dafür sind die Klausuren idR nicht sehr schwer^^
Marktzinsmethode: werden die Werte mal dem Volumen genommen oder nicht? in den Altklausuren sind beide Varianten zu sehen... Danke!
ich glaube du musst sie immer mit dem Volumen mal nehmen, ausser du berechnest die Marge (%)
wie berechnet man den Strukturbeitragsbarwert?
Hey, hat jemand Altklausuren, die neuer als SS15 sind? Ich brauche nicht unbedingt die Lösung dazu, lediglich die Angabe zum üben wäre sehr hilfreich. Danke :)
Kann zufällig jemand den Unterschied zwischen VaR nach Betamodell, Varian-Kovarianzmethode und dem Single-Index Modell kurz erklären? Also wann welches Modell sinnvoll ist und inwiefern sich die VaR unterscheiden (höher/niedriger). Die Frage kam öfter Mal in den Altklausuren, aber konnte es im Skript nicht herauslesen. Danke schonmal :-)
Hat jemand die Klausur vom letzten Semester?
Hat jemand die nicht in den Übungen bearbeiteten Aufgaben durchgerechnet und würde sie hier netterweise reinstellen? :)
View 1 more comment
wie sieht es mit Aufgabe 21-24 aus?
Bei Entrop Klausuren sind die in der Übung bearbeiteten Aufgaben eigentlich komplett ausreichend
Hey Leute wollte das Fach im sommer schreiben. Ist es denn zu empfehlen?
Es wird eine Übung für eine Klausur angeboten, deswegen meine Frage, die du mir hoffentlich beantworten kannst
Hey Leute, gibt es einen Grund, dass Übung 4 mit Aufgabe 19 aufhört und Übung 5 mit Aufgabe 25 beginnt? Also sind Aufgabe 20-24 nicht relevant?
Naja relevant wshl schon... Sind vermutlich nur ähnlich zu anderen, bereits bearbeiteten Aufgaben und wurden deshalb ausgelassen!
Okay danke dir
Ist irgendwas nicht klausurrelevant?
normalerweise wird da mal eine pdf-Datei in StudIP hochgeladen.... zumindest wars in cofi II so
ok, danke!