im welchen vorlesung finde -Rechsstaat?
denke damit ist nur das schaubild von legalität und legitimität gemeint
Hier nochmal was reinkommt: -6 Fragen zur IP -Falsifikation (Theorien: Induktion, Deduktion) -Wissenschaft -Politikdimensionen (Policy, Politics, Polity) -Jellinek: Staatlehre -Rechsstaat -Platon, Aristoteles, Hobbes, Locke, Rawls, Rosseau, Montesquieu. -FDGO parteiverbot -Politisches System nach Easton (Input, Output, Massnahmen) -Totalitarismus -Gewalteilung -Konfliktilinien Theorie -Volksparteien -Parteien Systeme -Parlamentarismus/Präsidentialismus , abberufbarkeit der Regierung. -Internationale Beziehungen -Antowort Frage 13: Cicero ist ein vertreter der Mischverfassung.
im welchen vorlesung finde -Rechsstaat?
Massemmedien kommen nicht dran oder?
weiß jemand den unterschied zwischen transgouvernmental,intergouvernmental und transnational? danke schonmal:)
Weiß jemand, ob Cicero, Thomas von Aquin und Machiavelli Klausurrelevant sind oder gestrichen wurden?
View 10 more comments
In Frage 13
Hast du noch mehr Fragen?
Wisst ihr, was er mit Volksparteien meinte? Das kam öfters dran in Verbindung mit verschiedenen Themen. Und bei Parteienverbot weiß ich auch nicht so recht, wo ich das finden soll.
„Grundlegende Prinzipien der FdGO II“ ist die Überschrift von der 2. Folie über das Parteienverbot. Findest du gleich am Anfang von der VRL, nach der Definition von „Nation“
ah, danke 😅❤️
Hey:) Kann bitte jemand hier reinschreiben was in der Klausur drankommt? Ich hab so gut es geht versucht mitzuschreiben, aber nicht alles mitbekommen. Danke:D
View 5 more comments
@Klara, wo ist das mit dem politischen System nach Easton? Ich finde das irgenwie nicht ... :)
Ich glaube von Easton kommt die Idee mit den Inputs, Outputs...in den Folien ist die Darstellung dann allerdings von Almond und Powell🙈
Hallo! Wie genau lernt ihr denn zum Beispiel Frankreichs Politisches System? Und weiß jemand wie viele Fragen von welchem Bereich zur Klausur kommen? Danke im Voraus!
View 8 more comments
45
Hat er nicht irgendwas mit 60 Punkten mal gesagt?
Hi, ich wollte mal nachfragen, was bei der 3 Punkte Klausur für EWS wegfällt? Danke
Weniger Fragen.
internationale Politik fällt auf jeden Fall weg. aber was noch, weiß ich gerade nicht mehr
Ist Politische Kommunikation für die Klausur wichtig?
Kommt Rousseau bei der Klausur dran?:)
ja kommt dran
Kommt der Stoff von letzter Stunde auch in der Klausur dran? der wurde irgendwie so durchgehauen.
Es kommen sechs Fragen zur IP dran
Hello! Ich möchte mal fragen, wo die Klausur stattfindet? In HS5 oder Sporthalle? Vielen Dank!
in der Sporthalle
Hat jemand eine Altklausur oder den Fragenkatalog ?
Hey, ist die Sitzung 8, also der Gastvortrag auch klausurrelevant? Danke! :)
Nein. Er meinte vor zwei Wochen, dass der Vortrag so chaotisch war, dass er es in der Klausur nicht dran nimmt.
Hallo, weiß jemand, wann und wo die Klausur (Oswald) für die Examenskandidaten stattfindet? Es soll ja einen Ausweichtermin geben. Muss man sich dafür noch irgendwo melden? Kann leider die VL nicht besuchen. Danke :)
View 10 more comments
Habe mich auch nochmal erkundigt und laut mehreren Dozenten wird kein Prüfungstermin vom Prüfungssekretariat festgelegt. Jeder Dozent kann so viele Termine, wie er möchte festlegen. Das einzige was genehmigt werden muss ist Zeit und Raum. Ob es beim Herrn Oswald andere Regelungen und Vorgaben gibt - kann sein. Leider hat es die Jahr zuvor immer funktioniert und dieses Jahr eben aus unerklärlichen Gründen nicht.
Dieses Semester ist er wohl nicht bereit dazu. Schade
Kann mir jemand sagen, was ich für die Klausur beim Müller dann lernen muss? :D
hat hier jemand auch eine Zusammenfassung von powi ews beim Müller?
Reicht es hier, die hochgeladenen Skripte zu lernen? Ich habe zu der selben Zeit einen anderen Kurs, wo ich hin gehen sollte
Politik vom Müller ist online
hey, you are missing Kant and others just to let you know
yes I know, it's based on the lecture from last year where this wasn't relevant for the exam. i put it in the description, but maybe that didn't work.
Hi, hast du diese Zusammenfassung anhand seiner Vorlesung (Folien und gesprochenes Wort) oder anhand des Tutoriums erarbeitet? Vielen Dank und LG
No area was marked for this question
Sind die anderen Philosophen, die in der Zusammenfassung nicht vorkommen nicht klausurenrelevant?
Ist hier auch jemand von dem Müller Kurs? hat da jemand die Fragen schon beantwortet?
No area was marked for this question
Hallo, könntest du die anderen Sitzungen auch hochladen? :)
View 1 more comment
ok das ist echt nett :)
schaffe es leider erst diese woche... hoffe das passt :)
Gibt es noch Aufschriften zu den Vorlesungen dieses WS?
No area was marked for this question
Welche Fragen wurden bei der letzten Klausur WS 2017/18 VL Einführung Politikwissenschaft (Oswald) gestellt, welche Themen/Schwerpunkte wurden abgefragt?
View 1 more comment
Ach und sehr gerne wird aus der zweiten Vorlesung zum Wissenschaftlichen Arbeiten abgefragt, also der Falsifikationsismus nach K. Popper und der Paradigmenwechsel usw.
Vielen Dank für eure Antworten, das ist sehr nett! Diesmal wirds eine Ankreuz-Klausur. LG
Wann denkt ihr werden die Ergebnisse für die Nachholklausur rauskommen? oder hat schon jemand Ergebnisse?
Habe ich auch noch nicht!!! ich hab eine email gesendet aber keine Antwort bekommen
Also Antwort ist: die Noten der Wiederholungsklausur werden voraussichtlich bis Mitte nächster Woche vorliegen und dann in HisQis eingetragen sein. (die Woche ab 23.07)
Hallo zusammen, hat zufällig jemand eine kompakte Zusammenfassung zur PoWi-Vorlesung von Dr. Oswald im Wintersemester? In zwei Wochen ist die Nachholklausur, dafür wäre es super hilfreich! Vielen lieben Dank schon mal!!! :)
niemand? -.-
leider habe ich auch nichts gehabt und mir die Sachen hier heruntergeladen, die in März gepostet worden. Hast du die Prüfung auch geschrieben?
Hallo, weiß jemand ob es eine Nachholklausur geben wird, falls man nicht bestanden hat?
würde mich auch interessieren ...:/
Kann mir jemand den Unterschied zwischen transgouvernemental und transnational erklären? Finde dazu leider überhaupt nichts :/
transgouvernemental: Akteure sind keine Regierungen, z.B. Bankenaufsicht transnational: nicht nur Regierungen, auch NGOs oder Unternehmen
No area was marked for this question
Bist du dir sicher, dass diese Theoretiker nicht dran kommen, David?? (Ich war nämlich nicht da bei der Vorlesung^^)
Also ich habe mir zu Beginn der Vorlesung notiert, dass die behandelten Denker nicht klausurrelevant sind. Ich kann mich auch noch erinnern, dass in dieser Vorlesung große Unruhe geherrscht hat, weil keiner mehr zugehört hat. Aber ich leite die Frage doch lieber noch mal an die Allgemeinheit weiter.. :D
Ok danke! :) Hab gestern noch mal eine der Tutorinnen gefragt und sie meinte, dass wir diese Theoretiker wohl nicht im Detail wissen müssen aber schon ihren Einfluss auf grundlegende Konzepte wie Gewaltenteilung oder spätere Theorien...
Hallo Leute, ich war leider (aufgrund von Medienrecht) nicht in der letzten VL, werde die Folien aber trotzdem heute noch zusammenfassen. Es handelt sich dann halt leider nur um eine Abschrift.
Hallo, hat jemand mögliche oder alte Klausurfragen? Vielen Dank schon mal!:)
View 3 more comments
Habe beides soeben reingestellt.
Vielen Dank!
Kann mir jemand sagen was in der Klausur nicht drankommt ? Vielen dank schon mal
View 2 more comments
und die Theoretiker kommen alle dran ?
Nein, nicht alle. Bloß Platon, Aristoteles, Cicero, von Aquin, Machiavelli und Hobbes. Außerdem wurde der Institutionalismus ausgeschlossen und das, was schon von den anderen genannt wurde. Systemtheorie meines Wissens nach auch nicht (Parl./Präs.)
War gestern jemand da und kann mir sagen, ob er noch irgendetwas zur Klausur gesagt hat? Wäre super lieb! Vielen Dank vorab :)
Allgemeine Infos hat er nochmal wiederholt (Schreibzeit in Gruppen, Campus Card und Ausweis mitbringen)... Ausgeschlossen wurden ja bereits einige Theoretiker und bei IP Internationalismus
welche Theoretiker denn genau?
@David Kappler: Vielen Dank, dass du deine Mitschriften regelmässig hochlädst, super nett von dir ! <3
Kein Stress!
Hallo Leute, in meiner Mitschrift zur 7. VL werdet ihr Lücken finden (mit *** gekennzeichnet), wäre top, wenn sich diese Löcher irgendwie schließen lassen könnten! :)
ich hab leider nur Benjamin Barber: - Kritik der rein repräsentativen Demokratien - partizpatorische Elemente als Grundlage zur Maximierung der Bürgermitwirkung