Einführung in die Medienlinguistik

at Universität Passau

Join course
358
Discussion
Documents
Flashcards
Ist die Klausur dieses Semester ausschließlich Multiple Choice oder teil-offen?
multiple choice soweit ich weiß :)
lief die klausur bei euch allen auch so unfassbar schlecht? ich rechne eigentlich fix damit, dass ich die nochmal schreiben muss.
View 1 more comment
Same
war echt grausam
Kann mir nochmal jemand das mit dem Formenynkretismus beim Konjunktiv erklären? Wäre super lieb!
Hallo, weiß jemand ob sich der Stoff dieses Semester verändert hat oder ob der Prof nur die Reihenfolge der behandelten Themen ausgetauscht hat? Irgendwie stimmen die alten Zusammenfassungen nicht so sehr mit dem aktuellen Stoff überein..
Habe ich mich auch schon gefragt, dieses Semester gab es ja auch z.B. kein Semantik oder?
Der Stoff hat sich verändert...
Hat jemand mitgeschrieben, was in der Klausur nicht abgefragt wird? Bis jetzt bin ich mir nur bei "Weitere vorgangspassivische Konstruktionen" sicher, weil er das letzte Vorlesung gesagt hat (VL Syntax_Passiv)...
Hallo, Hat jemand eine Zusammenfassung von diesem Semester? meine Alte stimmt leider überhaupt nicht mit diesem Semester überein.. Wäre sau lieb! Danke im Voraus
View 3 more comments
Was ich merkwürdig finde, ist dass das tutorium noch komplett dem alten stoff entspricht, und der Vorlesungsstoff komplett erneuert wurde..
schaut doch mal bei den alten zusammenfassungen auf studydrive nach.das ist so gut erklaert dort
Mir ist aufgefallen, dass ich meine Übersicht vom SoSe17 in den falschen Kurs gepostet habe - aber es hat sich ja nichts ändert, daher: Viel Spaß damit :D
super danke!!!
Hat jemand schon seine Note bekommen?
Bis jetzt noch nicht. Dauert aber wohl immer etwas länger..
ja das dauert immer :). Wir haben die vor einem Jahr im WiSe 2016/17 son Ende April/Mitte Mai bekommen :)
Heey kleiner verzweifelter Hilferuf, versteht irgendjemand dieses Dependenzstemma?
View 1 more comment
Wow, na dann haha 4.0 reicht mir ;) Danke!
Was ist ein Dependenzstemma? :D
Ist schon bekannt wann die Klausur stattfindet?
ne, glaub nicht
hat jemand schon ne note?
was meint ihr kommst bei "semiotik" als aufgabe? sie meinte doch, searle sei sehr wahrscheinlich, oder? weiß jemand, was die letzten jahre immer dran war?
View 1 more comment
Was genau stellt ihr euch (aufgabentechnisch) darunter vor?
Schaut doch in den Altklausuren!:)
Hat irgendjemand die Lösungen zu den Übungsaufgaben? Da sind immer nur Lösungen für zwei Aufgaben. Frage mich ob ich es richtig hab...
kann mir irgendwer die Syntaxanalyse erklären? Ich blick da nicht wirklich durch. Was man wo und wie abtrennen muss...
falls die Frage noch steht, kann ichs gerne morgen mal versuchen, bin da letztes Semester eigentlich recht gut durchgestiegen, aber ich muss es mir auch erst nochmal ins Gedächtnis rufen. Am besten wärs, wenn du mir konkrete Fragen/ Beispiele geben könntest. :) Einfacher wärs natürlich, wenn jemand , der das dieses Semester auch schreibt erklärt, weil die Person, das dann besser im Gedächtnis hätte als ich vermutlich. Aber falls sich keiner finden sollte, versuch ich es wie gesagt gern.
alles gut. danke dir :D nur falls wer gerade dransitzt ...
Ich sitze gerade an der Wortbildungsmorphologie. Wie weiß ich ob das Wort vom Verb/Adjektiv abstammt oder vom Substantiv? Ich verstehe nicht, warum ich ein fertiges BM (z.B. der {Treff}) noch zu einem {treff-} wandeln muss.
View 3 more comments
ok aber man muss doch immer den Verbstamm nehmen oder? ==> also {leg-} als BM Verb und nicht {legen}. Komischerweise steht in paar Aufgaben der Verbstamm am Ende und in Anderen das ganze Verb. Wat is nun der goldene Weg?
ich meine das hängt, damit zusammen, ob das abgetrennte Stück die Imperativform des betreffenden Verbes darstellt, wie bei leg oder nicht. Ist das der Fall ist es ein verbales BM, andererseits muss man es komplett auf den Infinitiv zurückführen. Ich bin mir ziemlich, allerdings nicht mehr hundert prozentig sicher, liegt ja bei mir doch schon ein Semester zurück. Aber ich kann gerne nochmal in meinen Unterlagen schauen, ob ich mir was dazu aufgeschrieben hab. :)
Bestimmt die Anzahl der Ergänzungen in einem Satz die Valenz des Satzes?
andersrum, die Valenz bestimmt die Anzahl der Ergänzungen, wenn ich mich recht erinnere aus letztem Semester
Hat jemand evtl die Lösungen für die eine oder beide der Probeklausuren, die wir im Tutorium und in der VL gemacht haben? Danke :)
Scroll mal gaaaaaaaanz runter - da hat jemand die Angabe + Lösung gepostet :)
Hat jemand Altklausuren?
Hat jemand noch Übungen mit Lösungen oder einen Link wo es sowas gibt? Finde leider nichts..
also falls du das Lehrbuch hast, da sind ja auch Übungen drin und die Lösungen dazu sind im Internet, ich glaube auf der Seite von dem Verlag zu finden. Sind halt nicht exakt wie die Klausur, aber wäre zumindest ne Übung
Hat jemand Aufzeichnungen zu den ganzen Tutorien/ restlichen Vorlesungen? Wäre wirklich super.
Habe eben alles was ich zu Liguistik hatte hochgeladen. Ist allerdings noch von einem Anderen Prof... ich hoffe, es hilft trotzdem :)
Danke! Bei paar Übungen vom Tutorium sind leider keine Lösungen ... die bräuchte ich aber leider wirklich dringend :( Hast du die zufällig?
Wie lernt ihr Linguistik? Ich lerne das irgendwie so schwer...
ich lerne mit Karteikarten einfach alles auswendig. Schau dir die Altklausuren an die sind sehr hilfreich dann weißt man ungefähr wie und was er für Fragen stellt.
Zu lernen, was in den Übungen durchgenommen wird ist schon mal sehr gut. Ansonsten alle wichtigen Begriffe genau definieren können. Falls du dir unsicher bist lege ich dir sehr das Buch Germanistische Medienlinguistik von Buch/Stenschke ans Herz! Da steht leicht verständlich alles Relevante drin!
Hey Leute! Wäre bitte jemand so lieb und würde eine Mitschrift vom Tutorium reinstellen? Vor allem zu den Übungen, bei denen keine Lösung dabei ist
Wie ist die Klausur aufgebaut? Auch mit Single-Choice oder muss man eine Analyse oder sowas schreiben?
View 1 more comment
Es handelt sich um eine Freitext-Klausur. Wir zum Beispiel mussten eine Werbeanzeige skizzieren und wichtige Bestandteile benennen. Möglich sind auch Wortanalysen oder Definitionen von wichtigen Begriffen. An Single-Choice Aufgaben kann ich mich nicht erinnern...
gibt altklausuren hier genauso sieht die dann aus
Infos zur Klausur: Hierbei handelt es sich um eine Freitextklausur, die vor allem darauf abzielt, Transferwissen abzufragen. Z. B. Analyse einer Werbeanzeige oder die Aufspaltung eines Wortes. Hierzu finden Übungen statt, die auf das in der Vorlesung gelernte aufbauen und primär Beispiele behandeln. Ein Besuch einer solchen WÜ kann ich jedem wärmstens empfehlen! :)