Einführung in die Kommunikationswissenschaft

at Universität Passau

Join course
402
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt es eigentlich einen 2. Termin? 😅
No area was marked for this question
Bei Frage 14 muss es deliberative nicht deliberale Öffentlichkeit heißen glaub ich :)
ja das stimmt danke dir
auf ihren Folien stand einmal, dass es 775 Journalisten in DL gibt, auf der anderen waren es 41.250.... Weiß da jemand was sie mit den Zahlen gemeint hat?
dabei gings um eine Studie bei der 775 Journalisten aus Deutschland befragt wurden :) und 41.250 Journalisten gibts insgesamt in Deutschland
No area was marked for this question
Kann jemand aus den letzten Semestern bestätigen/verneinen, ob ihre Klausur so ähnlich aussah?
View 8 more comments
Danke trotzdem!
Hoffe doch die gute frau macht eine andere Klausur ... Im skript finde ich auf jeden fall kaum Antworten auf die Fragen in der Klausur ... Grund zur beunruhigung? Oder hab ich das falsche Skript xD
Hallo, ich hab mir hierzu aufgeschrieben, dass alle genannten Antwortmöglichkeiten Gütekriterien von ESF sind... auf ihren Folien steht es zumindest so..
View 2 more comments
warum ist bei 3. d die richtige Antwort? Kowi ist doch transdisziplinär
ja, Kowi ist trans- und interdisziplinär. Auch die Lösung der Aufgabe 8 macht keinen sinn. Eine genannte Kritik ist, dass das Modell ausschließlich die face to face Kommunikation beschreibt. Folglich ist der Umkehrschluss, dass es eben auch keine massenmediale Phänomene beschreibt. Es ist eben eine selbsterstellte Klausur mit Fehlern. Einfach das ganze als Orientierungshilfe sehen, welche Fragen sich denn für eine Klausur anbieten würden und auf die Richtigkeit nicht so viel Wert legen :)
Heyho, kann jemand den unterschied zwischen Equivalence und emphasis framing erklären? und was die Indexingthese sagen soll verstehe ich auch nicht... Danke!!
View 2 more comments
Equivalence = äquivalenter Inhalt, nur die sprachlichen Mittel bzw der Erzählstil unterscheiden sich je nach Intention der Berichtserstattung Emphasis= aus einem Ereignis/ aus einer Diskussion werden nur bestimmte Inhalte ausgewählt und verarbeitet, um ein bestimmtes Bild zu vermitteln Index-These= die Meinung /Darstellung eines Themas/ Ereignisses in den Massenmedien wird beeinflusst von der vorherrschenden Meinung/ dem meist vertretenen Standpunkt der Politik( Elite) ich hoffe das hilft dir. :)
Ergänzung zur Index-These: sie tritt nur auf wenn es einen breiten Konsens in der Elite (Politik) gibt. Dadurch wird logischerweise die Meinungsvielfalt nicht mehr gewährleistet, da die kleine Minderheit mit extremer Position nicht mehr zur Sprach gebracht wird. Und wenn, dann nur negativ.
@Marie Seifert, lädst du den coming soon teil deiner zusammenfassung noch hoch? WIR BRAUCHEN DICH! *großesMSanhimmelprojezier*
View 1 more comment
Woher hast du die Übungsklausur?
Mir beim Lernen ausgedacht :) habs ursprünglich für eine Freundin erstellt als Übung aber dachte dann ich kann's ja auch gleich mit allen hier teilen !
No area was marked for this question
Hey Leute, tut mir wahnsinnig leid aber mir ist aufgefallen dass leider der Inhalt von VL 9 fehlt. Dazu gibts aber hier auch ne super Zusammenfassung von Theresa H. mit der und dieser hier müsste alles wichtige dabei sein! :)
Hallo, kann jemand kurz erklären was der unterschied zwischen Collaborate und Collective Gatekeeping ist? Danke schon mal und viel Erfog!
Ich glaube Collaborate beschreibt den Laienjournalismus wodurch Journalisten "Konkurrenz" bekommen und collective beschreibt den Aspekt dass Nutzer durch liken, teilen oder ähnliches auch einen Einfluss auf die Sichtbarkeit/Reichweite des Artikels haben im Internet
Wird die Klausur Single-Choice sein?
ja es is single choice soweit ich weiß aus 6 Antwortmöglichkeiten
wurde außer dem Gastvortrag noch etwas ausgeschlossen? :/
Wieso ist denn die Präsentation der 6. Sitzung nicht auf Studip online? ist die ausgefallen oder hat sie die ausgeschlossen oder so und falls nicht hat jemand eine Zusammenfassung dazu? Vielen Dank :)
View 5 more comments
Nein, sie hat explizit gesagt, dass der Gastvortrag nicht zum relevanten Stoff gehört!
Okay, danke!
Hat sie nach den Vorlesungen immer Beispielfragen genannt? Wenn ja könnte die jemand hochladen? Danke.
hat irgendjemand hier etwas von der angeblichen Pflichtlektüre?
hat jemand eine zusammenfassung und könnte sie hier reinstellen? :)
Eine komplette Zusammenfassung kommt nach der letzten Vorlesung am Donnerstag. ;)
vielen lieben dank! :)
Könnte vielleicht jemand von euch seine Mitschrift vom Gastvortrag hochladen? Das wäre so lieb! ;)
das ist nich klausurrelevant meinte sie in der letzten vorlesung :)
Super Danke dir! ;)
Hey Leute! Die Klausur ist am 14.2. von 14:00-16:00 im Philo HS 1 oder?
Wäre voll gut wenn jemand seine Zusammenfassungen hochladen könnte. Danke euch schonmal.
Kommt sehr bald ;)
könnte vllt die Marie Seifert die anderen Zusammenfassungen hochladen, dass wäre super
Ja, das wäre voll gut!
Könnte jemand noch eine Zusammenfassung ab VL 4 hochladen? :)
was lernt ihr für die Klausur Bzw. Investiert ihr viel Zeit um euch für diese hier vorzubereiten ?
Ich werd schon alles lernen was in den folien steht und vlt. noch zusätzlich einige der texte lesen. Da das aber insgesamt inhaltlich nicht so viel (neues) ist, denke ich es reicht wenn du so 2-3 wochen vorher anfängst. natürlich je nachdem wie schnell du lernst haha
ein kleiner Tipp von jemandem, der schon geschrieben hat. Lernt einfach die Folien, zusätzliche Texte sind unnötig
Könnte jemand seine Mitschrift von dem Gastbeitrag ( quasi VL 4) hier hochladen? Das wäre super nett, da der Saal so voll war, konnten nicht alle Studenten den Vortrag mithören :) Dankeschön !
Hey Leute, wann genau ist die Klausur? am 15. oder 14.? Und welche Uhrzeit? :) Danke!
15.02. 17:00-19:00 Uhr
Danke Danke :))
Kann man im Krankheitsfall nachschreiben? Er hatte was in der Vorlesung dazu gesagt aber das einzige was mir dazu noch hängen geblieben ist, dass man nur unter einigen Voraussetzungen nachschreiben kann. Weiß da jemand mehr? Lg
No area was marked for this question
Glaubst du das man die Theorien 1-6 hier können bzw. zuordnen muss?
Ich denke es nicht so wirklich, aber garantieren kann ich es auch nicht.
Kennt jemand die Lösung für die Aufgabe 34 und 36 der KoWi - Altklausur?
Sind die "Zahlreichen theoretischen Ansätze der KW" prüfungsrelevant? Also Normative Publizistik, Zeitungswissenschaftlicher Ansatz, Systematische Publizistik, Fiktionale Publizistik,... (aus Vorlesung 6)
View 2 more comments
.
Okay, vielen Dank!
Hat jemand Lösungen für die Altklausur von 2010/2011? Besonders bei den Fragen 5-8 und 32-37 bin ich mir unsicher.
View 2 more comments
Nunja, also letztes Wintersemester war die Klausur schon seeeehr hilfreich. Prof Hohlfeld neigt dazu, sehr ähnliche Fragen zu stellen, die dann zum Teil nur in Antwortmöglichkeiten variieren oder ins negative/positive verlehrt wurden, (z.B. welche Merkmale treffen auf xy zu statt welche Merkmale treffen nicht zu und umgekehrt). Natürlich werden auch neue Fragen zu aktuellen Zeug wie Trump oder zu Gastvorträgen oder zum Stoff gestellt, die hier nicht dran kamen. Aber gemessen am letzten WiSe würde ich den Wert von dieser hier nicht unterschätzen.
also ich hab mal meine Lösungen hochgeladen, alllerdings bin ich ganz ehrlich: Ich weiß nicht ob die zu hundert Prozent stimmen (v.a. bei 5/6/8/36). Musterlösungen hab ich leider auch keine wie ich festgestellt hab. Aber eigentlich müsst es passen. Bins damals mit den Folien durch. Aber falls was nicht passen sollte, korrigiert
Hat jemand noch eine Altklausur zu KoWi?
Glaubt ihr die Erklärungsfaktoren für Trumps Wahlerfolg sind klausurrelevant?
View 1 more comment
okay danke
wir hatten vor nem Jahr auch irgendwas mit Trump gemacht und ne Frage dazu in der Klausur dann, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde es euch also auch empfehlen mit anzuschauen. :)
Hi, weiß jemand inwiefern die ganzen Magazine/Lehrbücher die er als "hilfreich" vorgestellt hat klausurrelevant sind? Brauchen wir nur die grobe Ausrichtung, Details oder können wir das komplett weglassen? Danke und LG!
also ich weiß nicht wies jetzt ist, aber vor nem Jahr waren die Folien komplett ausreichend (evtl. noch eigene zusätzliche Notizen, wenn man richtig gut sein will)
Ich weiß es zwar auch nicht, aber alle Bücher genauestens zu lesen, wäre echt viel verlangt... Denke/ Hoffe auch, dass Folien & eigene Mitschriften ausreichen müssten.
Hey Leute, ich bin auch einer, der es 'vergessen' hat, sich in die Propädeutikum einzutragen. Hat jemand Dateien zu diesen Propädeutiken, oder lohnt es sich eigentlich, diese noch zu besuchen bezüglich der 25% Fragen für die MuK alt.
View 4 more comments
https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-passau/kommunikationswissenschaften/64662 es gibt nen zweiten KoWi Kurs auf Studydrive. Da sind einige Zusammenfassungen aus dem letzten WiSe 16/17 online :)
In den Dokumenten befindet sich eine komplette Zusammenfassung aus dem Tutorium vom letzten Semester. Kann wer sagen, der das Tutorium in 17/18 besucht hat, wie ähnlich das ist? ist es eins zu eins das selbe oder sind in diesem Semester zum Teil andere Sachen drin?
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, fehlt bei mir die VL 4. Das ist ein Fehler in der Nummerierung, es ist alles da, habe nur aus Versehen die Reihenfolge vergeigt und bin jetzt zu faul das zu ändern. :) (Also das Dokument zur 5. VL ist eigentlich die 4. VL etc.)
Prüfungsform Multiple Choice oder Freitext? für die VL Einführung in die Kommunikationswissenschaft von Prof. Dr. Ralf Hohlfeld; Die Vorlesung wird ja anscheinend nur alle 2 Semester angeboten ... Hat da jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank im Voraus!
Single Choice: 6 Antwortmöglichkeiten und eine davon ist richtig. So wars bei uns und auch davor immer. Glaub nicht, dass er da was ändert :)
61 documents in this course
+ 2
1
340
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Exams
+ 6
2
160
Description
Winter 2018/19
-
Exams
+ 1
0
127
Description
Summer 2016
Hohlfeld
Summaries
0
0
105
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 1
1
98
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2018/19
Schmid- Petri
Summaries
+ 1
0
79
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Summaries
Description
Winter 2018/19
Schmid-Petri
Summaries
+ 1
0
68
Description
Winter 2018/19
Schmid-Petri
Summaries
Description
Winter 2018/19
Schmid- Petri
Summaries
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
0
0
37
Description
Winter 2018/19
Schmid- Petri
Summaries
0
0
36
Description
Summer 2017
Hohlfeld
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Winter 2017/18
Hohlfeld
Lectures
Description
Summer 2016
-
Assignments
+ 1
0
23
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri
Lectures
+ 1
0
20
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri
Lectures
+ 1
0
19
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri
Lectures
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
18
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
17
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 2
0
17
Description
Winter 2019/20
-
Summaries
+ 1
0
17
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
16
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
15
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
15
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
15
Description
Winter 2018/19
Schmid-Petri
Summaries
0
0
14
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
13
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
13
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
13
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
13
Description
Winter 2018/19
Schmid-Petri
Summaries
Description
Summer 2016
-
Assignments
0
0
12
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
12
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
12
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 1
0
11
Description
Winter 2017/18
Wagner
Assignments
0
0
11
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
11
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
11
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
11
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
11
Description
Winter 2018/19
Schmid-Petri
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
0
9
Description
Winter 2017/18
Wagner
Assignments
0
0
9
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 1
0
8
Description
Winter 2017/18
Wagner
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
0
6
Description
Winter 2017/18
Wagner
Assignments
0
0
5
Description
Winter 2018/19
Schmid-Petri
Assignments
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.