Einführung in die Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft

at Universität Passau

Join course
404
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Kuwi-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Einführung in die interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaften austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Einführung in die Grundbegriffe und Methoden der Linguistik: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-passau/einfuehrung-in-grundbegriffe-und-methoden-der-linguistik/172029?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-universitaet-passau/24?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/kulturwirtschaft-studenten-der-uni-passau/729?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
sind die Zusammenfassungen gut ?
Hat irgendwer eine kurze Zusammenfassung zu der 5. Vorlesung (Ferner Osten - Wilder Westen)? :)
Hat jemand ne Zusammenfassung für 13. Sitzung: "Primary or complex? Towards a theory of metaphorical strategy communication in multinational corporations?"Wär super:)
Hey hat hier jemand die Vorlesung letztes Jahr schon besucht und kann ein paar Tipps geben, wie man am besten an den Stoff ran geht?
Das würde mich auch interessieren.... Hast du Tipps?
Ist die IKK Klausur jedes Jahr ähnlich sodass man sich Altklausuren besorgen kann, oder sind die Themen eh immer verschieden und man muss auf gut Glück lernen?
Wo schreiben wir denn jetzt genau?
weiß jemand die vier Vermittlungsaufgaben Herders aus der Vorlesung "Philosophie: Kultur und Ethik" vom 13.12 und könnte die bitte noch hier reinstellen? :)
View 1 more comment
Meinst du Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Religionsphilosophie und Volksgeist?
klingt sinnvoll, danke :)
Ist hier nicht die Volkssouveränität gemeint? Macht doch mehr Sinn...
Wo meinst du jetzt genau?
Weiß jemand vielleicht was wir zu der Sitzung "Französisch in der Welt" können sollten bzw. was sie gesagt hat, was für die Klausur relevant wäre? Müssen wir zb Jahreszahlen auch wissen?
Sie meinte keine genauen Jahreszahlen, aber einen ungefähren Überblick über den Zeitraum
Okey danke!:)
No area was marked for this question
Müsste es bei 7. nicht heißen "direktive Funktionen"? Direktiv bedeutet ja leitend...
ja!
Helloo! Gibt es hier schon eine Zusammenfassung des 'papers' aus der VL vom 24.01.?
Hey, hat Grimm heute etwas gesagt, was seinerseits drankommen könnte in der Klausur? Einige Tipps vllt??
Nein, hat er nicht wirklich, aber seine Folien sind recht ausführlich
danke Natalie! :) Das ist schon was...
Wann findet denn die Klausur statt?
View 2 more comments
ja, sie ist
Für alle, die es noch nicht bekommen haben: nächste Woche Klausur! Sie findet NICHT im Audimax, sondern im Sportzentrum statt.
ja, und die Klausur beginnt um 13.30 Uhr und dauert bis 14.30 Uhr.
gibt es Altklausuren der letzten Jahre ?
ich wollte das auch wissen, allerdings kann man auf studip von den letzten Jahren gar nichts mehr finden. vielleicht könnte man einige altklausuren bei der fachschaft einsehen.
waren letztes jahr auch diese profs beteiligt?
View 1 more comment
Ich habe die Dokus hier mit dem Ablaufplan der Vorlesung verglichen, und die meisten Themen sind gleich, wie im letzten Jahr. "Lokal oder Global", "Kulturphilo", "Kulturgeographie", "Internationale Politische Ökonomie" , "Die Arabellion" sind alle Themen die letztes Mal auch dran waren. Diese Dokumente können wir bestimmt verwenden! :D
Ach perfekt das ist ja optimal!!(:
gibt es hier auch aktive Mitglieder? z.B. jemand der dann seine Notizen hochladen wird?
View 1 more comment
Super praktisch dass es schon so viele Unterlagen gibt! Glaubt ihr das ist noch alles aktuell??
Einigermaßen schon, oder???
Wird die Vorlesung eigentlich auch aufgenommen?
Ne soweit ich weiß nicht!
Nein, war ja nicht angekündigt. Wäre aber ne coole Service...
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese eine Ringvorlesung und anhand des Ablaufplanes wird sie immer weider von einem anderen Prof. gehalten. Aber wie sieht dann die Prüfung aus? Gibt es dann eine Aufgabe für jede Vorlesungseinheit/jedes Thema? Oder gibt es einen Schwerpunkt?
View 1 more comment
Die Prüfung ist nur eine multiple choice Klausur und zu jedem Teil gibt es dann einige Fragen. Aber mach dir keine Sorgen(:
Ohjeee ich hasse Multiple Choice!
Hallöchen, könnte mir jemand sagen, ob ich als Nicht-KuWi diese Veranstaltung besuchen kann? (und ob ggf. die Prüfung auch mitschreiben kann)
View 1 more comment
Ne die Klausur kannst du nicht mitschreiben! Ist nur für Kuwi Studenten(;
Danke euch!! :)
Hallo zusammen, ich bin neu in Passau gibt's eigentlich so etwas wie ein Skript?
JETZT VORMERKEN: Q&A MORGEN ZWISCHEN 17 UND 20 UHR! Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Einführung in die Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft" Ringvorlesung, morgen ist die Möglichkeit, vor, während und nach der Veranstaltung (18-20 Uhr, Audimax HS 10) eure Fragen zu stellen! Zu Beginn der Studienzeit kennt sich man noch nicht so gut aus und sucht dann verzweifelt nach Lösungen und erfahrenen Komilitonen. Auf Studydrive möchten wir für euch einen Plattform errichten, in dessen Rahmen ihr jederzeit die Möglichkeit habt, euch untereinander auszutauschen, um Tipps und #studyhacks zu bitten oder einfach nachfragen, wer gerade fleißig in der vergangenen Vorlesung mitgeschrieben hat. Alles, was ihr über das Studium, die Uni, Studiengang, Lernorganisation, Klausurenvorbereitung, Professoren, Übungen und Vorlesungen wissen wollt, könnt ihr hier mit unseren Kursexperten und Studierenden im höheren Semester gerne besprechen. Wir freuen uns natürlich am meisten auf Fragen, die sich konkret auf diese Vorlesung beziehen. Wir sind also morgen hier für euch auf Studydrive (SD) und auf Jodel. Egal, was euch einfällt, stellt eure Fragen und wir werden sie beantworten. Je mehr Teilnehmer mitmachen, desto schneller und einfacher könnt ihr die Antworten erhalten. Ihr findet auch unsere Flyers im Hörsaal 10 heute vor der Vorlesung. Also, stellt eure Fragen einfach in der Kursgruppe "Einführung in die interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft" (https://www.studydrive.net/courses/universitaet-passau/einfuehrung-in-die-interkulturelle-kommunikation-und-kulturwissenschaft/171942) oder gerne auch auf Jodel mit dem Hashtag #InterSD Bei bedarf werden wir noch weitere Q&As organisieren, also sammelt eure Fragen schon jetzt! Wir wünschen euch viel Erfolg im laufenden Semester! - Euer Studydrive Team Passau
Gibts für die Vorlesung eigentlich eine Übung, weiß das jemand?(:
Wie ich es gehört habe, gibt es keine. Aber bin mir leider nicht sicher.
Huhu sagt mal glaubt ihr dass man mit den Unterlagen vom letzten Jahr noch lernen kann??
Wahrscheinlich ändert sich kaum etwas. Du kannst mit den älteren Unterlagen jedenfalls arbeiten.